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krandi am 17.09.2013 18:27 #11810


1) Die Besetzung in den Militärgebäuden könnte man wie in Siedler 2 - Aufbruch der Kulturen lösen:
- Sobald bessere Soldaten durch Ausbildung im Ausbildungslager verfügbar sind, gehen diese automatisch in die grenznahen Militärgebäude und wechseln die dortigen schlechteren Soldaten aus. - Die schlechteren Soldaten verlassen das Gebäude erst, wenn die besseren Soldaten eingetreten sind. Somit gibt es keine Versorgungslücken an den Grenzen.
- Diese schlechteren Soldaten wechseln dann einen noch schlechteren Soldaten aus einem anderen Militärgebäude aus oder gehen zurück ins Lagerhaus oder ins Ausbildungslager.

2) Außerdem verlassen Soldaten im Landesinneren wie in S2-AdK ihre Militärgebäude automatisch sofort nach deren Besetzung wieder, so dass keine einzelnen Soldaten in Militärgebäuden im Landesinneren zurückbleiben.
Das heißt, Militärgebäude im Landesinneren (bzw. an Grenzen, an denen sich kein Gegner befindet) stehen dann unbesetzt da. Kein Ritter- oder Goldverlust.
Falls das so programmiertechnisch nicht machbar ist, sollte jedes Militärgebäude wie in S2-DNG einen Soldaten-Auslagerungs-Button haben. Wird der aktiviert, verlassen ALLE stationierten Soldaten dieses Gebäudes das Gebäude und begeben sich in ein Lagerhaus.

Editiert von krandi am 17.09.2013 18:48

~Wusel am 17.09.2013 18:30 #11811


Du hast es ernsthaft geschafft S2 DNG zu spielen. Ich kam mir dabei vor wie im Kindergarten. Das hat ja nun überhaupt nicht das Feeling wie das Original. Und das ich recht habe sieht man auch daran, das du hier das alte weiterspielst, wie ich auch ^^


krandi am 17.09.2013 19:09 #11817


Also ganz so stimmt das bei mir ja nun nicht. Ich spiele S2-DNG ziemlich gerne und auch S2-AdK finde ich ziemlich gut.
Hier bin ich erst neu hinzugestoßen seit gestern oder vorgestern durch einen Eintrag von SettlerNoob im offiziellen Siedler 1 / 2 / 3-Forum. Er hat in seinem Eintrag für dieses Spiel S2-RttR geworben und Links zu dieser Seite hinterlassen.

Bis jetzt habe ich RttR noch nicht installiert, weil ich noch nicht weiß, wie das funktioniert. Man soll ja S2-Goldversion haben. Ich hab leider nur die Basis-Version, nicht die Goldversion. Was muss man denn zuerst installieren?

Außerdem hab ich noch Wünsche an Siedler, die mir auch RttR nicht geben kann: Wegefreies Transportsystem wie in S3 / S4. Mich nerven diese ewigen Wege einfach nur. Man verbringt soviel Zeit damit, ordentliche Wege anzulegen, das muss doch nicht sein. Siedler kann auch ohne Wege Spaß machen.
Außerdem finde ich das Interface von S3 / S4 sehr gut und Bau-System von S3 / S4 finde ich viel besser als das von S2. Bei S2 hat man immer diese nervenden gelben Bauplätze, die man anklicken muss, wenn man ein Gebäude bauen will. In S3 / S4 wählt man einfach ein Gebäude aus dem Menü und erst dann bekommt man angezeigt, wo man es hinbauen kann. Finde ich viel besser.
Was auch gut war an S3 / S4: Versetzbare Arbeitsbereiche für einige Produktionsgebäude.
Es gibt aber auch etwas an S3 / S4, was mich absolut stört, bzw. was mir dort überhaupt nicht gefällt: Direkte Steuerung von Siedlern (Soldaten, Pioniere, Geologen). Das geht absolut gegen die Siedler-Regeln. Das indirekte Angreifen macht einen von vielen Reizen von Siedler aus. Es macht viel mehr Spaß, nur eine bestimmte Angriffsreichweite zu haben, als alle Soldaten mit einem Mal über die ganze Karte jagen zu können.

Da es diese Kombination von Features in keinem derzeit vorhandenem Siedler gibt, kann ich nur meine Ideen zu Ubisoft Blue Byte schicken und hoffen, dass sie meine Ideen irgendwann umsetzen in einem neuen Siedler. Ich habe da noch eine Reihe weiterer Ideen für ein neues Siedler, die ich alle Ubi-BB schon geschickt habe.


~Wusel am 17.09.2013 19:36 #11821


Tja, im Prinzip ist das was du am alten Teil bemängelst das was ich gerade so toll finde. Die nervenden Gebäudesymbole kannst du doch jederzeit mit der Leertaste ausblenden :P Der Wusel Faktor hatte das Spiel berühmt gemacht und wo das rausgekommen ist war ich ca 10 Jahre alt. Ich habe es gesuchtet. Siedler 3/4 sind auch gut, aber da fehlt mir irgendwas. Ich weiß nicht, da spiele ich lieber einen alten Schinken in HD Auflösung als das 3er oder 4er.

Installation:

Du musst die Basis Version des Spiels besitzen und das Addon. Die Goldversion ist beides in einem. Solltest du wirklich nur das normale haben ohne die Missions CD dann wirst du das nicht spielen können.


Spike am 18.09.2013 04:50 #11825

Im Ruhestand
Für Installionsprobleme:
http://www.youtube.com/watch?v=VYYx5XJbX64&list=PLB59CA3B7DBDABA68

Alles andere mag ich nur sagen: man sollte niemals s1/s2 mit s3/s4 mit s5 mit s6/s7 vergleichen - ich würde diese reihen
alle klar voneinander trennen und so machen es auch die entwickler der reihen :)

---



krandi am 18.09.2013 15:04 #11827


Danke für den Link.

Ich verstehe nur nicht, warum ich S2-RTTR spielen sollte, wenn es schon S2-DNG und S2-AdK gibt. Wegen dem Addon vielleicht, aber ansonsten?

Und noch eine Idee: Gibt es bei RTTR schon den Militärgebäudeausbau wie in S2-DNG? Den finde ich nämlich ziemlich praktisch.
Also die Möglichkeit, aus einer Wachstube einen Turm zu machen oder aus einer Baracke eine Wachstube. Oder aus einem Turm eine Festung, wenn genügend Platz drumherum ist.
Man sollte dazu aber nicht die kompletten Baumaterialien benötigen, wie wenn man ein neues Militärgebäude baut, sondern nur die, die zu den schon verbauten noch zusätzlich benötigt werden.

Editiert von krandi am 18.09.2013 16:59

~Wusel am 18.09.2013 17:39 #11829


Ich verstehe dich nicht so richtig. Wenn du doch sowieso den 3er und 4er im allgemeinen besser findest oder S2-DNG und S2-AdK, warum bist du dann hier ? Wer hat denn gesagt, das du RTTR spielen musst ? Ist doch deine Entscheidung. Zwingt dich doch keiner :P Außerdem kannst du es eh nicht spielen, da du die Missions CD nicht hast. Es wird immer Leute geben, die die alten Teile numal besser finden wie die neuen. Und warum sollten die das dann nicht weiterspielen können ? Unter normalen Umständen könnte man S2 ohne RTTR sowieso nur über die DosBox spielen und daher finde ich dieses Projekt super, eben weil man es hier in HD Auflösung spielen kann. Natürlich finde ich auch nicht alles neue gut in RTTR, aber im Großen und Ganzen passt das schon.

Nur eines muss ich dazu noch anmerken. Viele Neuerungen in RTTR benötigen eine Hellseher Glaskugel. Was ich damit meine ? Es wurde sich bei den Tooltips oder den Beschreibungen allgemein keine Mühe gegeben. Man sagt zwar, das könne sich alles noch ändern, also warum eine Beschreibung hinzufügen, aber ich persönlich sehe das ganze etwas anders. Umso mehr man diesen Bereich schleifen lässt, desto wahrscheinlicher ist es, das überhaupt keine vernünftigen Beschreibungen mehr kommen. Denn es wird immer mehr und wer schreibt als Progger schon gerne Texte ? Keiner. Und weil das so ist, wird es wohl so bleiben ^^


krandi am 19.09.2013 13:52 #11835


Meine Frage war nicht böse gemeint. Ich finde das ganze hier sehr interessant und da wollte ich mich mal ein bisschen umsehen hier. Und ich habe viele gute Ideen / Vorschläge gefunden wie z. B. das Trainingslager!

Und dann habe ich mich halt gefragt, ob ich das Spiel brauche und spielen will oder nicht. Da es hier hauptsächlich um eine einfache Nachprogrammierung des Originals handelt, die einfach auf heutigen PCs spielbar sein soll, musste ich logischerweise an S2-DNG denken, das doch im Endeffekt nichts anderes ist. Ich finde keinen Unterschied zwischen S2-RTTR und S2-DNG außer 2D / 3D. Deshalb habe ich mich eben gefragt, ob ich RTTR wirklich brauche.

Die Antwort ist: Wenns nur um die Nachprogrammierung des Originals geht, dann nein. Wenn es um das Add-on geht, dann vielleicht.


Spike am 19.09.2013 14:20 #11836

Im Ruhestand
Kurz zu RttR: Es war/ist eine Nachprogrammierung des Originals in dem einige Bugs geändert wurden, das ganze
für den Multiplayer gemacht wurde, man kann karten bis 1024x1024 spielen, es gibt einige addons
(katapultlimit,unerschöpfliche minen, erschönpfliche brunnen, köhler, keine münzannahme by default,
warenrückerstattung bei gebäude abriss, geänderte seefahrt für multiplayerfähigkeit)

S2 wird immer besser sein als S2 DNG und schon allein das ist der Grund warum ein RttR gut war *scnr*

---



krandi am 19.09.2013 16:11 #11838


Magst du kurz erklären, was es mit dem Katapultlimit auf sich hat?
Und wie die Seefahrt geändert wurde?


krandi am 19.09.2013 16:14 #11839


Edit: Sorry für Doppelpost. Hab bei meinem PC Internet- bzw. WLAN-Verbindungsschwierigkeiten gehabt.

Aber sag mal, erschöpfbare Brunnen, ist das nicht unrealistisch? Grundwasser fließt doch immer wieder nach, oder nicht?

Was ich gut finden würde bei Brunnen: Wenn die leeren Eimer dafür nicht vom Himmel fallen würden, sondern von Trägern angeliefert werden müssten. Also von den Verbraucherstellen zurück zum Brunnen.
- Eimer als extra Werkzeug in der Schlosserei.
- Leere Eimer als neue Ware im Lagerhaus.

Editiert von krandi am 19.09.2013 16:24

Spike am 19.09.2013 16:33 #11840

Im Ruhestand
Katapultlimit:
Entweder festes Limit (0,3,5,10,50)
Oder dynamisches Limit (1 Baracke = 0.125 Katapulte, Wachstube=0.25,Wachturm=0.5,Festung=1)

Spiel + Unrealistisch = schlechtester Vergleich. In spielen geht es darum manche prinzipien möglichst logisch
(damit an die relität angelehnt) umzusetzen. Wenn man nun die Brunnen nimmt, könnte ich Argumentieren, dass
es ja auch Grundwasserabsenkungen gibt.
Wenn ich nun anfange über "unrealistisch" nachzudenken fange ich schonmal an, warum man irgendwo im nirgendwo
ein Hauptquatierbaut und da alles einlagert :p

Die idee mit den eimern gabs schonmal.

Seefahrt:
Man kann via Schiff angreifen.
Es gibt einen 4ten Grenztyp (nahe Hafen).
Man kann Häfen angreifen.

---



krandi am 19.09.2013 16:54 #11841


Bzgl. Seefahrt: Das klingt ja FANTASTISCH! Aber... wenn man Häfen angreifen kann, sind dann dort drin auch Soldaten stationiert wie in einer Festung? Oder greift dann die Aktive Verteidigung ein?

- Und gibt es da spezielle Militärschiffe, die Soldaten transportieren?
- Wie werden solche Schiffe gesteuert? Direkt oder indirekt?
- Wie groß ist die Angriffsreichweite? Kann man nur mit Schiffen angreifen, wenn das andere Ufer ganz nahe ist?


Spike am 19.09.2013 21:00 #11844

Im Ruhestand
Funktioniert wie ein HQ, heißt man kann, wenn man verteidiger hingeschickt hat es genauso verteidigen.
(siehe mein video force shipping)

1)nein es sind normale transportschiffe
2)indirekt wie normale angriffe auch
3)alles in der nähe eines hafenbauplatzes

---



krandi am 20.09.2013 13:27 #11849


Zitat von Spike:

3)alles in der nähe eines hafenbauplatzes


Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das? Kann man Gegner (gegnerische Häfen) auf weit entfernten Inseln angreifen? Oder muss man dazu einen eigenen Hafen in der Nähe des feindlichen Hafens bauen?


Spike am 20.09.2013 15:02 #11850

Im Ruhestand
Hafen immer angreifbar sobald er sichtbar ist (es gibt jetzt expeditionen und erkundungs expeditionen)
Sobald man nun den Hafen sieht,kann man ihn ganz normal angreifen. Auch warted das erkundungschiff an einem hafenspot etwas
um zu ggf zeit zu geben auch gebäude im inland anzugreifen.

---



BlueScope am 20.09.2013 15:25 #11851


Edit: Nevermind, Spike's Beitrag erklärt schon alles.

Editiert von BlueScope am 20.09.2013 15:26

krandi am 20.09.2013 16:18 #11852


Ja, klingt gut. Also mit Handelsschiff kann man auch erkunden (so eine ähnliche Idee hab ich auch für meine Siedler-Idee (Siedler 1 - DNG)).
Und man kann nicht nur Häfen, sondern auch andere Militärgebäude des Gegners von Schiffen aus angreifen?


PoC am 20.09.2013 20:01 #11853


Ja - Unter der Bedingung dass ein eigener oder verbündeter Hafen in Reichweite ist oder zumindest ein nicht besetzter Hafenbauplatz (glaub 20 Felder war die Reichweite) -> sprich aufn meisten Karten musst du erst den Hafen angreifen und vernichten und kannst dann erst die Militärgebäude außenrum angreifen.

Editiert von PoC am 20.09.2013 20:01

krandi am 20.09.2013 20:44 #11854


OK, klingt gut und sinnvoll. Also den feindlichen Hafen kann man von überall her angreifen, aber die feindlichen Militärgebäude in seiner Nähe nur, wenn man den Hafen eingenommen oder einen eigenen / verbündeten Hafen in der Nähe hat.

Oder wenn in der Nähe der Militärgebäude, die man angreifen möchte, ein unbesetzter Hafenbauplatz ist. In diesem Fall hat man also auch unendliche Angriffsreichweite für feindliche Militärgebäude in der Nähe eines freien Hafenbauplatzes.

Gut, aber nun wieder zurück zum Thema (Besetzen und Verlassen von Miitärgebäuden).


Spike am 21.09.2013 04:31 #11855

Im Ruhestand
Zitat:
Ja - Unter der Bedingung dass ein eigener oder verbündeter Hafen in Reichweite ist oder zumindest ein
nicht besetzter Hafenbauplatz (glaub 20 Felder war die Reichweite) -> sprich aufn meisten Karten musst du
erst den Hafen angreifen und vernichten und kannst dann erst die Militärgebäude außenrum angreifen.


Dachte ich auch immer, wurde aber wohl mal geändert und ist derzeit nicht mehr der fall, man kann alles in
reichweite angreifen auch mit besetztem hafen.

---





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