Forum



Palatinus am 04.06.2014 22:25 #12711


Liebes RTTR Team,

ich habe in einem Screenshot hier auf siedler25.org ein Bild gesehen, bei dem man Zahlen im Werkzeugfenster eingeben /
einstellen kann.

1. Wie kann ich diese Funktion bei mir aktivieren?
2. Was genau macht die Funktion (ich hab da schon so eine Vorahnung) :-)


Palatinus am 04.06.2014 22:26 #12712


Ist in allen Screenshots von 2014 zu sehen, z.B. hier:
http://www.siedler25.org/gallery/2014/2014.02.04_4.jpg


Spike am 04.06.2014 23:19 #12713

Im Ruhestand
Unter Addons => Tool Ordering aktivieren.

Geht ab Version... keine Ahnung, jedenfalls nicht mit der Stable, also nightly nutzen.

---



Palatinus am 05.06.2014 11:01 #12718


Danke Spike für die Info. Ich werde es gleich heute Abend ausprobieren!


Spike am 05.06.2014 13:39 #12720

Im Ruhestand
Mir fällt grad noch ein... vielleicht funktioniert das Addon nicht mehr korrekt in der momentanen Version (ich hatte
jedenfalls vor einer Weile noch das Problem) und die hergestellten bestellten werkzeuge nicht abgezogen werden von der que.

---



FloSoft am 06.06.2014 07:59 #12723

Großmeister
doch das hat bei mir in der letzten version funktioniert

---
mfg
Flo



Spike am 06.06.2014 13:38 #12726

Im Ruhestand
Stimmt, funktioniert - sorry, dann war das eine fehlinformation^^

---



Palatinus am 06.06.2014 19:41 #12727


Na dann, danke für die Info!


Quorzom am 16.06.2014 20:58 #12741


Zitat:
2. Was genau macht die Funktion (ich hab da schon so eine Vorahnung) :-)


Okay, auf die Frage scheint wohl noch keiner eingegangen zu sein. Meine Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber besser
als nie. ^^

Nun, die Funktion fügt eine Art Produktionsreihe fest, jedoch werden die Werkzeuge von oben nach unten abgearbeitet, was
bei größeren Aufträgen eher hinderlich sein kann. Sprich 1. Zangen, 2. Äxte usw.

Falls man z.B. 3 Äxte, 4 Spitzhacken, 4 Sensen und 2 Nudelhölzer über das Addon in Auftrag gibt (egal in welcher
Reihenfolge, das scheint keine Rolle zu spielen), werden erst die 3 Äxte, dann die 4 Spitzhacken usw. gebaut.

Sollte man dennoch noch versuchen, es über die Schieberegler zu priorisieren, hat dies keinerlei Auswirkungen. Das sollte
man mMn irgendwann nochmal überarbeiten, sodass die Schieberegler noch eine Wirkung haben. (Beispiel: Setze
ich in dem oben erwähnten Szenario Sensen auf 100%, werden zuerst Sensen produziert.)

Bin aber sowieso jemand der bei solchen Sachen, wie auch bei der Sammelfunktion in Lagerhäusern, eher die klassische
Variante bevorzugt.

Nichtsdestotrotz ein sehr praktisches und hilfreiches Addon, zumindest bei kleineren Aufträgen.


Palatinus am 17.06.2014 16:59 #12742


Habe das AddOn intensiv getestet und finde die Erweiterung sehr, sehr gut. Das beschriebene Problem der Reihenfolge
existiert zwar, mich stört es aber nicht. Ich habe bei Siedler sowieso immer einen Notizblock neben der Maus liegen. Bei
diesem AddOn habe ich mir angewöhnt, in Runden zu denken.

Ich klicken die Werkzeuge an, die ich brauche. Dannach schreibe ich alle weiteren Werkzeuge auf einen Zettel. Sobald alle
Werkzeuge produziert wurden, starte ich somit eine neue Runde und übertrage die Werte von meinem Zettel in das Tool.
Funktioniert super, und ECHTE Wirtschaft funktioniert auch nur mit ECHTEM Papier! :-)

Ich finde dieses AddOn ist die beste Erweiterung von RTTR überhaupt. Früher, im klassischen Spiel, hatte ich immer das
Werkzeug Menü (und die Inventur) offen und habe ständig an den Prozenten gedreht, um möglichst genau die Werkzeuge zu
bekommen, die ich brauche. Diese Optimuerungsaufgabe ist nun deutlich einfacher geworden! Jetzt muss ich nur noch
aufpassen, dass sich die Schlosser nicht langweilen.


qUiXui am 19.06.2014 10:30 #12749


Zitat:

Falls man z.B. 3 Äxte, 4 Spitzhacken, 4 Sensen und 2 Nudelhölzer über das Addon in Auftrag gibt (egal in welcher
Reihenfolge, das scheint keine Rolle zu spielen), werden erst die 3 Äxte, dann die 4 Spitzhacken usw. gebaut.

Das war tatsächlich so beabsichtigt, weil die Produktion nach Reihenfolge der Auftraggebung einen Rattenschwanz an neuen Fragen hinter sich hergezogen hätte. So arbeiten die Werkzeugschmiede einfach die Prioritätsliste von oben nach unten ab - ich fand dass eine deterministische Reihenfolge besser als eine zufällige ist, und eine bessere Idee hatte ich nicht.

Zitat:

Sollte man dennoch noch versuchen, es über die Schieberegler zu priorisieren, hat dies keinerlei Auswirkungen. Das sollte
man mMn irgendwann nochmal überarbeiten, sodass die Schieberegler noch eine Wirkung haben. (Beispiel: Setze
ich in dem oben erwähnten Szenario Sensen auf 100%, werden zuerst Sensen produziert.)

Diese Idee ist spitze, und es ist mir fast ein bisschen peinlich dass ich beim Implementieren nicht selbst drauf gekommen bin. Ich werd das Addon anpassen, sodass die Werkzeugmacher die Prioritätsliste abhängig von den Schiebereglern abarbeiten.

Zitat:

[...] Sobald alle Werkzeuge produziert wurden [...]

Dafür gab es an sich auch eine Nachricht per Post, die hat es jedoch leider bis jetzt nicht von meinem Upload ins Spiel geschafft.


qUiXui am 19.06.2014 12:18 #12750


Zitat:

Ich werd das Addon anpassen, sodass die Werkzeugmacher die Prioritätsliste abhängig von den Schiebereglern abarbeiten.


Grade doch noch dazu gekommen - Update dafür+ein Fix für die Nachrichten im Multiplayer ist in meinem Upload-Branch rev 8752, Maqs oder wer auch immer grad dafür zuständig is kann es ja bei Gelegenheit einspielen.


Quorzom am 19.06.2014 18:37 #12751


Wow, hätte nicht damit gerechnet, dass das so schnell geht ^^

Sehr schön, damit hat sich soeben die Nützlichkeit des Addons für mich ziemlich stark erhöht. :)


Spike am 19.06.2014 23:43 #12752

Im Ruhestand
*räusper* wenn jetzt jemand noch pause und replays fixen würd :> ich werd mal maqs oder jh anhauen wegen
deinem patch

---



Spike am 20.06.2014 23:24 #12757

Im Ruhestand
<Spikeone> jh oder Maqs falls ihr mal zeit habt könntet ihr ja evtl. die
änderung von quixui übernehmen:
http://bazaar.launchpad.net/~quixui-d/s25rttr/qxup/revision/8752
<jh> Spikeone: ist deine nachricht noch aktuell?
<jh> von gestern 23 uhr
<Spikeone> wenns die mit den änderungen von quixui waren - ja
<jh> mh, da ist irgendwie mehr änderungen zum letzten stand im svn als in
deinem link^^
<jh> dachte ich kann das schnell kopieren^^

Ist die antwort dazu an dich quixui

Edit:
jh> jaja, ich machs ja :P

Edit2:
Also ist drin ;)

---


Editiert von Spike am 21.06.2014 14:37



Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?