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dreieck am 04.08.2016 11:35 #14281


Angeregt zu der Diskussion des "Plünderns": Klauen?

Man kann einen Dieb auf fremdes Territorium schicken, mit dem Auftrag einen bestimmten Gegenstand zu stehlen. Der Dieb zieht mit leerem Sack los und geht in ein Lagerhaus oder zu einer Fahne und klaut den gewünschten Gegenstand und kehrt mit vollem Sack heim. Der Dieb wird, ähnlich eines Erkunders, von einer eigenen grenznahen Fahne losgeschickt und macht sich dann auf die Suche. Gegen fremde Diebe kann man sich schützen durch Spähtürme; wenn der Dieb erspäht wird kommt der Mensch vom Spähturm und will ihn gefangennehmen; wenn er den Dieb erreicht ist er erfolgreich gefangengenommen (und wird dann vllt. ein Dieb des anderen Spielers, wird also "Zwangsüberläufer"). Gefangennahme ist aber nur auf "Staats"gebiet möglich. Ein Dieb ist ein Siedler der einen Sack braucht -- hm, Sack gibt es derzeit nicht als Werkzeug und extra eine neue Ware zu erfinden wäre auch nicht unbedingt nötig -- also vielleicht ein anderes Werkzeug? Zange ("Rohrzange" um Dinge aufzubrechen)?

Der gefangengenommene Dieb wird zum Spähturm gebracht, und steht dann (nach kurzer Zeit) dem anderen Spieler zur Verfügung. Nach weiterer kurzer Zeit kann der Späher wieder ausschreiten.

Gefangennahme und dadurch dem anderen Spieler gehörend, damit Diebstahl "teuer" ist und man das nur macht wenn man wirklich was bestimmtes braucht was man selber nicht hat, oder dem anderen kritische Rohstoffe entziehen will die er grenznah hat.

Kommen mehrere Diebe und gibt es wenige Spähtürme, ist die Chance höher, dass Diebstahlerfolg besteht.


Spike am 04.08.2016 18:04 #14293

Im Ruhestand
Hmm, just thinking about a tactic:
Both players have the same resources, both use 10 iron for tools, one builds 10 bows, one builds 10 tongs, the thief player
attacks and loses all thieves and now the bow guy can just use 10 thieves for free? I kinda dislike that as most players may
just build bows and lookouttowers.
Also most important and thus good stealing targets are far away from any border which results in maybe... meal or water
from a bakery.

---



dreieck am 06.08.2016 19:17 #14308


Yes I think you are right about that. (But quite often good stealing targets are close to a border, due to cramped land, or due to distibution of ressources on the map).

So maybe the captured thief does not become property of the capturer. Just executed?, or, to be less brutal, taken away his tool (which get's destroyed in that process) and sent back as a carrier? Hm.


dreieck am 07.08.2016 12:02 #14309


Having thought a bit further, the idea to weaken the need for good military in order to do the other player harm is quite appealing to me. If there are options to weaken the economy, or to strengthen the own economy on the cost of the other. I do not see a feasible way to do it, yet. A thieve needs to be able to be quite efficient then under "good" conditions (but still also expensive for the player using it).




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