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Spike am 29.11.2009 13:10 #4199

Im Ruhestand
Will einfach nur sagen, dass ich es wirklich unheimlich finde, wie schnell plötzlich die Schiffe waren bringen und fast alles an der Schiffahrt funktioniert, dass ist wirklich beeindruckend, wenns in dem tempo weitergeht, wirds ja mit der 0.7 doch noch was zu weihnachten ;)

wie gesagt, respekt an ich denke mal oliver, wirklich toll!

mfg Spike

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Hanathar am 29.11.2009 15:24 #4200


Bin noch neu hier, aber muss euch wirklich großen Respekt zollen. Finde euer Projekt wirklich mehr als super, da ich bisher Siedler immer nur alleine über Dosbox spielen konnte.
Die Entwicklung in der letzten Zeit sind echt erstaunlich und das ihr das Hafensystem so zum laufen bringt ist noch erstaunlicher. Denke mal das nicht so ohne ist, die ganze Programmierung dafür zu schreiben.
Würde euch ja gerne helfen, bin aber leider ein unbeschriebenes Blatt im Bezug auf das Programmieren, werde deswegen versuchen ein paar Bugs ausfindig zu machen.


Spike am 29.11.2009 18:50 #4208

Im Ruhestand
ja dann herzlich willkommen auch hier ;)

Tja, das funzt wenn ich nichts verpasst habe seit gestern so nachdem sich vorher nicht sooo viel getan hatte was sichtbar war ;)

Bugs überprüfe dann bitte erstmal ob sie nicht schon im bugtracker eingetragen sind.

mfg Spike

Eine !!wichtige!! sache, spieler 2 und so weiter könen keine expedition starten ohne dass das spiel crashed... wenn das noch geändert wäre wer es supi^^

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Editiert von Spike am 29.11.2009 19:41

MJunkie am 30.11.2009 14:25 #4217

MJunkie the best
japp wirklich gut das ganze hier mit der schiffahrt °°

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Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie


~Gast am 02.09.2010 16:01 #5854


Ich hole den Thread mal hoch. Vorab - die Seefahrt an sich und die Seeangriffe funktionieren mittlerweile in der Nightly ja recht problemlos (auch wenn auf einer alten Siedler2-Karte (Ozeanien) kein Schiff kam, um die Soldaten für den Seeangriff mitzunehmen - wenn ich das mal reproduzieren kann, melde ich es im Bugtracker), was mich allerdings wundert ist, wie unüberlegt die Siedler Waren zwischen verschiedenen Inseln transportieren.
Wenn ich zum Beispiel auf einer neuen Insel 2 Holzfäller und ein Sägewerk baue, fahren dann ständig Schiffe mit Baumstämmen hin und her, die Baumstämme der Holzfäller auf der neuen Insel werden zu den Sägen auf der Hauptinsel transportiert und umgekehrt. Bei Bauernhöfen und zugehörigen Betrieben (Mühlen, Schweinezuchten) passiert das auch, dann fahren mit Getreide (und mit Wasser) beladene Schiffe hin und her. Das kann bei mehreren Inseln locker eine 5-10 Schiffe grosse Flotte sinnlos auslasten. Ich hatte auch mal probiert, die Einlagerung von Stämmen, Getreide und Wasser in allen Häfen zu stoppen, leider ohne grossen Erfolg.

Ist das beabsichtigt oder sollte ich dafür ein Ticket im Bugtracker eröffnen?


Spike am 02.09.2010 16:34 #5855

Im Ruhestand
naja ich denke es wird daher kommen, dass man das sicherlich als ein "großes" land sehen muss, heißt wenn links unten (sagen wir insel 1) stroh ist was laut warenverteilung zur mühle rechts oben (sagen wir insel 2) muss, dann wird das stur so geliefert, sonst müsstest du jede insel als einzelnes nehmen was dann auch nicht immer funktioniert, es sein denn man lässt die produktion nur auf einer insel laufen sodass wenn man auf einer insel bauernhof/mühle/bäcker hat nur die dort erzeugten waren verbraucht werden was aber denke ich zu dem selben führt, weil man auch hier über/unterproduktion hat.

Momentan geh ich eigentlich eher von fehlnutzung in den Maps aus da die seefahrt in s2 eher als unterstützung genommen wurde und nicht zum angriff, ich habe 2 karten als beispiel dieser nutzung ja ins forum gestellt aber das probiert auch keiner aus bzw kommentiert es

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~Gast am 02.09.2010 16:55 #5856


Das Problem ist ja, dass ich absichtlich auf *beiden* Inseln weiterverarbeitende Häuser wie Mühlen, Bäcker oder Sägewerke gebaut habe, und das mehr oder weniger im richtigen Verhältnis zu den erzeugenden Betrieben (Bauern, Holzfäller). Dann fährt aber ein Schiff voller Korn und Wasser von Insel 1 zu Insel 2, während gleichzeitig ein anderes Korn von Insel 2 auf Insel 1 bringt. Zudem: Wenn einmal Korn von Insel 1 für die Mühle auf Insel 2 vorgesehen, aber noch nicht per Schiff eingetroffen ist, wird so lange kein Korn aus den lokalen Bauernhöfen (oder Lagern) mehr in die Mühle auf Insel 2 geliefert. Das führt dann zu seltsamen Situationen, dass eine Mühle kein Korn hat und 0% arbeitet, daneben aber Korn in ein Lagerhaus auf Insel 2 eingelagert wird.
Schlimm ists auch mit den Stämmen - plötzlich arbeitet eine Säge auf der Hauptinsel wegen Stammmangel nicht mehr (obwohl es im HQ daneben 100 eingelagerte Stämme gäbe), weil anscheinend ein Schiff voller Stämme von einer Nebeninsel (die an sich auch ein eigens Sägewerk hätte) zur Hauptinsel unterwegs ist.

Da ich mich nicht damit beschäftigt habe, wie die Planung von Warenwegen aktuell genau funktioniert, weiss ich auch nicht, wie man das beheben könnte. Ich vermute, aktuell werden bestimmte Ressourcen von Häusern angefordert (ohne Berücksichtigung der Entfernung? Oder gelten die Schiffswege nicht als negativ genug?), und solange die unterwegs sind, werden Waren, die in näheren Lagern verfügbar wären oder würden, nicht mehr berücksichtigt?
Eine einfache Lösung wäre eventuell, dass "Einlagerung stoppen" in Häfen auch wirklich bedeutet, dass über diese Häfen die so verbotenen Waren nicht mehr ausgetauscht werden dürfen. Dann könnte man einige Wirtschaftszweige anderer Inseln gezielt abkoppeln. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber, im originalen S2 war das so.


Deine Karten habe ich übrigens getestet, aber nur gegen die AI. Die Idee ist interessant, aber gegen die AI ist ein Sieg auf so speziellen Karten (Gold praktisch nur per Schiff effizient erreichbar bei einer Map, bei der anderen ist der Seeangriff wichtig) auch nicht wirklich schwer. Was mir übrigens aufgefallen ist: die AI schützt ihre Häfen nicht, sie lassen ich in der Regel mit einem einzigen Schützen zerstören.


~Timmy am 19.09.2010 12:44 #5949


Das Problem, mit der Mühle/Sägewerk/wasauchimmer auf der Insel - mit 0% Produktivität - hab ich auch ständig ... das nervt tatsächlich. Hab ich auch mal in den Bugtracer geschrieben ... (wurde dann aber glaub ich wegen Missverständis geschlossen oder so)


roestertaube am 12.02.2011 20:52 #6794


Hallo bin erst neu hier,

kurze allgemeine Frage zum Gameplay.
Habe eine Werft gebaut und auch bereits 2 gr. Schiffe. Leider weiß ich nicht wie ich diese Schiffe steuere... Die liegen am Ufer rum und tun nichts und wenn ich die Schiffe komme ich ins Schiffsregister aber da kann man ja nix machen...

Danke schonmal
Gruß
Marcel


roestertaube am 12.02.2011 20:58 #6795


Hallo bin erst neu hier,

kurze allgemeine Frage zum Gameplay.
Habe eine Werft gebaut und auch bereits 2 gr. Schiffe. Leider weiß ich nicht wie ich diese Schiffe steuere... Die liegen am Ufer rum und tun nichts und wenn ich die Schiffe komme ich ins Schiffsregister aber da kann man ja nix machen...

Danke schonmal
Gruß
Marcel


FloSoft am 12.02.2011 21:19 #6796

Großmeister
hi,

die schiffe sind in siedler 2 "halbautomatisch" - d.h du brauchst häfen - von denen aus kannst du dann z.B Expeditionen ausschicken (schiff auf "Hafenplatz"-suche schicken und ggf hafen bauen lassen) oder eben automatisch waren zwischen häfen transportieren lassen.

---
mfg
Flo



roestertaube am 12.02.2011 21:46 #6799


Danke für die Info,
ein Hafengebäude habe ich auch und 3 gr. Schiffe. Jedoch finde ich nirgens den Button für die Expedition.

Wo befindet sich dieser?

Danke und Gruß
Marcel


FloSoft am 13.02.2011 13:08 #6802

Großmeister
Hi,

der Hafen hat den Button in der letzten Registerkarte

---
mfg
Flo



Mapeditor am 13.02.2011 22:23 #6809


Momentan werden Seekarten gebaut, welche die Möglichkeiten von S25 auszureizen versuchen.
Spike hat Einige davon bei sich rumliegen  :-) und die eine oder andere Map ist noch in der
Planung bzw. Entstehung. Da randübergreifend geplant und gespielt werden kann, wird momentan
ausgetestet, welche Optionen das Programm zulässt und welche nicht. Momentan ist es aber eher
ratsamer, auf einer kleineren ca. 96 mal 96 oder so) Map zu spielen, damit das Ende des Spieles
erlebt werden kann.

Es sind Einzel- und Mehrspielmaps dabei, für jeden Geschmack also etwas Passendes. Hier lässt die
Vielfalt von S25 auch eine vielfältige Spielgestaltung zu, die mit dem alten S2 nicht zu vergleichen ist.


Spike am 16.02.2011 09:42 #6819

Im Ruhestand
Ja ich hab die Karten rumliegen aber ebend wenig Zeit :s werd aber mal alle Bugs Reporten zur rechten Zeit und wenn's
geht die Karten in den tracker packen ^^

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~Gast am 01.03.2013 11:59 #11167


Hallo zusammen,

Erstmal ein Riesenlob für eure Leistung was das Programmieren - und überhaupt RTTR - angeht.

Ich bin erst seit ein paar Wochen wieder Siedlerspieler- seit mir die alte CD wieder in die Finger gefallen ist, die ja nur auf dem alten Windows98 lief.

Ich wollte kurz eine Bemerkung machen zu den Werften: Ich fände es sehr hilfreich wenn dort als Voreinstellung grosse Schiffe eingestellt wäre, denn wenn man nicht höllisch aufpasst baut diese ja erstmal "unnütze" kleine Boote und man verliert viel Zeit da man auch nicht darauf hingewiesen wird, wenn die Werft fertiggestellt wurde.

Was meint ihr dazu ?

Lieben Gruss
Sharky


Spike am 01.03.2013 19:33 #11168

Im Ruhestand
Hallo und schön,dass du zu uns gefunden hast :)

Erstmal muss ich dich berichtigen,das Spiel lief auch noch bis unter Windows xp ;)

Zu dem Addon: ja es ist nervig wie das Gold ausstellen,könnte man sicher ein ähnliches addon bauen sofern sich wer findet
(vllt kann man das ja fast so wie beim Gold machen)

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BlueScope am 10.05.2013 19:10 #11375


Ist wieder so ein Fall, bei dem es praktisch wäre, die Gebäude-Optionen schn vor der Fertigstellung zu bekommen, also z.B. den Schiffs-/Boots-Button, die Münzbuttons bei Gebäuden und generell den Produktions-Button (ich baue z.B. oft Förster, die aber erst später mit der Arbeit beginnen sollen. Dann werd ich kurz abgelenkt, und schon lebe ich im Wald :D )

Heißt natürlich nicht, dass man auf Voreinstellungen wie das mit den Münzen oder Schiffen verzichten muss. Das mit den vorher verfügbaren Buttons wäre ja nur eine Erleichterung für den in die Jahre gekommenen Spieler, sodass er sich nicht alles merken muss :)




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