Ich finde, dass es durchaus realitätsnahe Sachen gibt.
Aus dem Schwein kann man Fleisch machen und es wird kein Vogel draus.
Sicherlich sind die meisten Spiele abstrahiert,
weil wir die Komplexität nicht rein bringen können/wollen weil das Spiel sonst unspielbar wird.
Aber es folgt doch alles einer gewissen Logik und es ist auch nicht (sehr) realitätsfern.
Und doch auch die Siedler 2 Männchen sehe in gewisser Weise "realitätsnah" aus.
(Soweit es eben bei der begrenzten Pixelzahl geht...)
Sie haben menschenähnliche Proportionen, der Kopf sitzt nicht an ihrem Hinterteil,
sie bewegen sich relativ logisch, aber doch sind sie nur abstrahierte menschliche Figuren.
Selbst Spore ist realitätsnah! Sicherlich können sich die Viecher nicht aussuchen,
was sie sich gerade wachsen lassen und bekommen auch keine Punkte fürs Essen und es geht bei weitem
auch nicht so schnell, aber man wird merken, dass wenn man sich verbaut hat, einem die Evolution einen
Strich durch die Rechnung macht oder einige Kreaturen nicht lebensfähig wären.....
In Spielen wird ein großer Teil der Realität auf ein verträgliches Minimum heruntergerbochen,
wer will schon mehrere Millionen Jahre warte, bis aus seinem Einzeller ein Mehrzeller wird, der
eventuell irgenwann mal an Land landet.... Sicherlich gibt es auch Fantasie-Elemente,
aber das haben wir in Siedler nicht(bis wir das Drachenkatapult einbauen)
Warum passt in ein Lagerhaus so viel rein - Willst du tausende Lagerhäuser bauen?
Kann man echt eine Festung mit 7? Steinen bauen? - Willst du hunderte von Steinen langsam abbauen?
Warum verhungern unsere Leute auf den Straßen nicht? - Kaum eine Siedler-Industrie würde so viele Mäuler stopfen können.
So zurück zum Text:
Ich finde eine gewisse Logik/Realität ist wichtig in Spielen.
Alle diese Abstraktionen haben einen Sinn, meistens um es zu vereinfachen/spielbar zu halten wie schon
erwähnt. Warum sollten wir hier allerdings bei der Mühle soweit abstrahieren? Wir haben ein Prinzip der
Physik (wem auch die anderen Mühlen folgen) - "Wind" trifft aus einer Richtung auf eine Flügelform und
es dreht sich etwas.(ist schon abstrahiert). Der Wind ist allerdings bei den Schiffen wieder anders,
einfach um hier die Einfachheit zu wahren, wir können hier nicht wie bei Patrizier frei ihm Raum segeln
und müssen dabei zum Glück nicht noch auf den Wind achten.
Die Abstraktion im Spiel, der Wind wird nicht dargestellt, allerdings sind alle Mühlen in die gleiche
Richtung gerichtet und drehen sich in diesem entsprechend(bis auf die chinesische Mühle, das sollte mal
behoben werden). Warum sollten wir nun mit dieser vorhandenen Abstraktion brechen? Warum können wir bei
der Mühle nicht einfach bei einem bekannten System bleiben, zumal ja das Angebot stand, dass Para freie
Hand hat, ich dann nochmal Pfuschen darf und wir danach das bessere aussuchen....
Ich habe damals zB mit der Mühle aufgehört, weil ich diese dämliche Drehanimation nicht hinbekam, sonst
hätte ich das Ding schon fertig....
Und den Toten in Siedler 2 werden auch nicht die Augen geschlossen^^ Hier verwesen die Körper doch
schnell genug, damit man nicht noch einen Bestatter einführen muss....
Und in Filmen geht es hier eher um die Geste des Abschieds/Abschlusses und nicht um Realitätsnähe.
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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?
Kein Perl.