Dieser Vorschlag ist mehrgliedrig :)
Schiffe:
Da ich immer gerne See-Maps spiele, merke ich zunehmend dass sich bei erhöhter Schiffsanzahl trotzdem nur ein Bruchteil wirklich
genutzt wird.
Weiters kann in Maps der Landungs-Reihe (welche übrigens sehr gut gelungen sind, ein Lob an dieser Stelle) bei KIs das kontinuierliche
Schiffsbauen zum spielentscheidenen Nachteil werden, da alle Holzbretter aufgebraucht werden und dann 20 oder mehr unnütze Schiffe
einen Hafen belagern und tlw. es so wirkt, als würde das den eigentlichen Schiffsverkehr blockieren (leere Gebäude in Kolonien) und
damit den notwendigen Ressourcennachschub aus Kolonien unterbunden.
Mein Vorschlag wäre, vorerst eine fix-codierte Maximalanzahl von Schiffen einzüführen. 10 Schiffe sollten für die meisten Seemaps
durchaus reichen, vorallem sollte die KI vom endlosen Schiffsbau absehen.
Diese Schranke könnte man danach ähnlich proportional wie die Katapulteregelung implementieren, sodass jedes Sägewerk, welches eine
Produktivität von +75% aufweißt, den maximalen Schiffscount pro Spieler um 2 erhöht (Initialwert: 4 Schiffe).
Damit würde sichergestellt, dass durch das Schiffsbauen keine Ressourcenknappheit entsteht. Denn das Notprogramm greift nur, solange
kein Holzfäller oder Sägewerk gebaut ist. Stehen diese Gebäude erst einmal, gibt es kein Notprogramm mehr. Selbst wenn alle Sägewerke
und Holzfäller auf 0% oder leer sind, werden munter Schiffe prodiziert. Diese werden oftmal nichtmal Verwendet (siehe rote
Umrandungen)
Unnötige Expeditionen
Auch die derzeitige Vorgehensweise, dass sobald ein Hafen gebaut wird, eine Expedition gestartet wird, ohne Rücksicht auf die eigenen
Ressourcen, sehe ich als problematisch an.
Selbst wenn kein Siedelplatz mehr vorhanden ist, werden Expeditionen gestartet, siehe unten:
Militär in Hafennähe:
Die Idee ist super, die Umsetzung leider noch nicht das Wahre. Selbst wenn kein Hafen gebaut ist, wird das Militärgebäude als "in
Hafennähe" deklariert. Hier sollte nicht durch die Möglichkeit eines Hafens, sondern wirklich durch einen vorhandenen Hafen dieser
Effekt getriggert werden.
Des Weiteren finde ich persönlich den Radius als zu hoch eingstellt. Der Bereich sollte sich maximal auf das von einem Hafengebäude
eingenommene Land beschränken. Das Rot umrandete Sägewerk steht auf der Hafenposition.
See-/Landangriff auf Hafen:
Die derzeitige Möglichkeit einen Hafen anzugreifen, ohne vorher umliegende Militärgebäude zu übernehmen / zerstören gibt dem
angreifenden Spieler einen zu großen Vorteil. Besser fände ich wenn zuerst alle feindlichen Militärgebäude in Hafennähe übernommen /
zerstört werden müssten, bevor man einen Hafen angreifen kann.
Seeangriffe:
Ein paar Eigenheiten machen den Seeangriff zu einem überaus mächtigen, aber leider auch überaus unkalkulierbaren Angriff.
1. Seeangriffe können von mehreren Häfen gestartet werden, Soldaten werden einzogen. Im schlimmsten Fall wird immer nur 1 Soldat pro
Schiff transportiert.
2. Seeangriffe haben eine lange Vorlaufszeit zwischen Anweisung und Durchführung in der sich noch vieles Ändern kann.
Vorschlag zu 1.) Seeangriffe ähnlich den Expeditionen umstellen. Sobald alle für diesen Hafen einziehbare Soldaten im Hafen angelangt
sind, sollte ein Schiff / oder mehrere mit deren Transport beauftragt werden.
Vorschlag zu 2.) Bei Anweisung eines Seeangriffes sollte ein Schiff / mehrere Schiffe sofort abgestellt werden und sich den
betreffenden Häfen nähern. Wenn man Angreifen will, dann sofort und nicht zuerst noch abwarten bis die Schiffe ihre 1-2 Fische oder
Holzstämme quer über die Karte transportiert haben.
Zerstörte Häfen, "tote" Schiffe
Weiters fällt auf, dass sobald Häfen zerstört werden, dort vor Anker liegende Schiffe, oder Schiffe die auf dem Weg zum Hafen sind für
immer "tot" sind und keine neuen Anweisungen bekommen.