Forum



BlueScope am 04.10.2011 14:05 #8675


Zuallererst: Ich vermute keinen Bug, sondern eine merkwürdige Ereignisverkettung oder Ähnliches, weswegen ich das mal nicht als Bug einreiche... aber ja, zum Thema:

Ich habe letztens mit zwei anderen im LAN gespielt, und da haben wir auch mal wieder probiert zu handeln. Da es zu unserem Erstaunen auch mal größtenteils funktioniert hat, ohne "Jesus-Siedler" zu erzeugen, haben wir wild hin- und hergetauscht, und ja... ich habe irgendwann festgestellt, dass ich nicht alles tauschen kann, was ich will. Beispielsweise wollte ich einem Spieler Bretter zukommen lassen, und hatte auch eine entsprechende Anzahl im Lager (sogar ein Vielfaches ^^ ), allerdings wurde mir als maximale Anzahl immer 0 angezeigt. Später verhielt sich das auch so bei Generälen für einen anderen Spieler. Beide konnten mir jedoch Waren und Siedler schicken, weswegen ich blockierte Wege oder Ähnliches mal ausschließe...

Tjo, lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir das mit dem Tauschen mal einer im Detail erklären? Ich vermute dass es da vielleicht einiges im Hintergrund gibt, das man nicht gleich rausfindet... aber ich wills trottdem gleich wissen bitte :p


Spike am 04.10.2011 14:55 #8676

Im Ruhestand
Ja, sowas hatte ich auch mal, dachte, dass es am lagern liegt, aber so genau weiß ichs nicht - handel ist ja eh noch "in progress" ;)

---



RFM am 13.11.2011 23:40 #8905


Nach welchen Prinzipien das Handeln funktioniert ist mir auch noch nicht ganz klar. Am Anfang des Spiel kann ich ja
z.B. meinem Verbündeten 8 Bretter schicken, da ich ja 8 Esel habe. Jedoch kann ich danach gleich noch ein par weiter
Dinge schicken und plötzlich habe ich -10 Esel. Dabei handelt es sich um einen Bug, oder lieg ich da falsch?

Die Esel bekomme ich dann nicht mehr zurück. Das ist eigentlich schade, da mach ich in zweifacher Hinsicht Verlust,
oder bekomme ich die Esel vom Verbündeten wenn er mir etwas schickt?

Wie BlueScope schon geschrieben hat, wäre es cool wenn der "Programmierer" der Erweiterung etwas mehr über das
Handeln sagen könnte. Was beachtet wird und welche Bedingungen beim Handeln greifen. Als Jahrzehnte lange S2
Spieler finde ich es eine gute Verbesserung :)



Eventuelle Verbesserungen und Ideen:
- Die Sortierung der Produkte ändern, so wie im Lager
- Das Fenster mit der Liste etwas größer, damit man nicht diesen schmalen Scrollbalken benutzen muss
- (BUG?) Wenn ich etwas auswähle und nicht direkt auf den Namen sondern etwas weiter rechts davon (noch in der
selben Zeile) in das Menü klicke, flieg ich aus dem kompletten Handeln-Menü raus. Nur wenn ich direkt auf den Namen
klick wird das Entsprechende Produkt eingetragen, bei kurzen Namen etwas doof.
- Güteranfrage an Verbündeten schicken (als Art Nachricht) die Angenommen oder Abgelehnt werden kann

---
RTTR auf YouTube: RTTR Channel  | Channel von Spike


Spike am 14.11.2011 00:42 #8906

Im Ruhestand
Naja das handeln ist noch nicht fertig soweit wie es ist ;)

das mit den eseln ist so zu verstehen, dass insgesamt 10 esel fehlen => wenn du esel produzierst, dauert es bis der wert bei 0 ist, dass die esel loslaufen => glaube ich zumindest^^

---



RFM am 14.11.2011 17:57 #8907


Ne, man kann auch weiterhin dem Verbündeten Dinge liefern, selbst wenn man -10 Esel hat, werden die Dinge sofort
mit Eseln verschickt.

---
RTTR auf YouTube: RTTR Channel  | Channel von Spike


Stiefelriemen_Bill am 14.11.2011 21:18 #8908

404
Kriegt der Verbündete denn wenigstens Esel dazu?


BlueScope am 16.11.2011 13:23 #8915


Was die Esel angeht, das ist tatsächlich wie eine ganz normale Zahl zu verstehen... ganz nach dem Denkspiel "2 sind im Bus, 5 gehen raus, wie viele müssen wieder einsteigen, damit der Bus leer ist?". Beim Handeln wird bisher tatsächlich nicht überprüft, ob genügend Esel vorhanden sind. Auswirken tut sich das nur dann, wenn Esel auf die Straße geschickt werden sollen - das passiert nicht, wenn die Zahl negativ ist. Gehandelt werden kann allerdings weiterhin ohne Probleme, womit sich schnell - Achtung: Wortspiel - Esel-Mangel einhandeln kann.

Was das Esel zurückbekommen angeht: Ich glaube, die transportierenden Esel werden dem Handelsbegünstigten tatsächlich gutgeschrieben... will jetzt aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, obwohl ich das glaube ich sogar einmal mit einem Kumpel getestet habe... ^^"

Zitat von RFM:
(BUG?) Wenn ich etwas auswähle und nicht direkt auf den Namen sondern etwas weiter rechts davon (noch in der selben Zeile) in das Menü klicke, flieg ich aus dem kompletten Handeln-Menü raus. Nur wenn ich direkt auf den Namen klick wird das Entsprechende Produkt eingetragen, bei kurzen Namen etwas doof.

Ich hatte das bis jetzt so interpretiert, dass wenn man bei der Auswahl eines Items aus dem Dropdown gleichzeitig über dem 'Handel durchführen'-Button ist, es das Fenster schließt weil der Button eben gleichzeitig mitgedrückt wird. Kommt mir jedenfalls in den Sinn, weil ich ein fast identisches Problem auch schon mal beim Programmieren eines Interface hatte...


Und wenn wir schon beim Vorschläge machen sind... was mir fehlt ist eigentlich ein "Ich gebe dir dies und das, wenn du mir dies und das gibst"-Fenster mit integriertem Chat, ähnlich dem Steam-Tauschsystem. Praktisch also ein spielmechanisch verbindliches Handelsfenster, das bei beiden Spielern gleichzeitig den Handelsvorgang auslöst. Natürlich sollte es weiterhin möglich sein, Waren zu schenken, indem man einfach die eigene Hälfte des Tauschfensters leer lässt - solange der andere zustimmt.


RFM am 16.11.2011 15:57 #8916


Um hier mit ein par Misstände aufzuräumen hab ich das eben mal durchgetestet:

- Wenn man dem Verbündeten Dinge sendet erhält dieser auch die Esel, das ist soweit fair finde ich.
Ist somit bestätigt!

-Bug: Es wird nicht geprüft ob überhaupt noch Esel vorhanden sind
if (esel<=0) {nicht senden bzw warten } ;)

-Der Bug mit dem Auswahlfenster ist wohl eher ein Designfehler, sollte aber dennoch behoben werden. ->
Einfach größeres Fenster.
Klickt man auf ein Objekt welches in der Liste direkt über dem Senden Button steht, wird das wie ein senden
gewertet und das Fenster somit geschlossen. Dummerweise läuft dann doch ein Bauer los ihm folgen nur
keine Esel da die Menge ja 0 ist. (Siehe Bild)




Die Idee "Ich gebe dir dies und das, wenn du mir dies und das gibst" von BlueScope finde ich gut. Man
könnte das Bündnismenü einfach noch um ein Button erweitern, mit dem man Güter anfordern kann oder
Angebote zum Handel.



Warum man manchmal keine Bretter oder andere Dinge schicken kann, obwohl man genügend Bretter und
Esel hat ist mir noch ein Rätsel.

---
RTTR auf YouTube: RTTR Channel  | Channel von Spike


BlueScope am 16.11.2011 19:44 #8920


Jo, das entspricht genau meinen Berechnungen :D Und das Fenster bei Diplomatie finde ich eine gute Lösung, wobei ich es eigentlich noch besser finden würde, wenn das Menü am unteren Bildschirmrand durch ein Tausch-Menüpunkt erweitert werden würde... sowieso wären ein paar mehr Buttons da unten nicht blöd, also vielleicht ein konfigurierbares Dock? ^^

Eine Idee bzgl. der Esel wäre, dass diese entweder wieder zum eigenen HQ zurückkehren, oder aber einfach nicht physisch vorhandene Esel sind - d.h. die Esel sehen zwar aus wie Esel, werden aber weder irgendwem abgezogen noch gutgeschrieben. Der (doch recht hohe) Zeitaufwand beim Tauschen ist somit das einzige Hindernis. Naja, das und dass man eben einen direkten Landweg zum Betauschten haben muss ^^


Parasit am 03.12.2011 16:14 #9011

RTTR-Doofie
cool, man kann handelsveträge schließen, gefällt mir! :)

---
>> My Youtube Channel <<




~Carsaras am 31.12.2011 17:18 #9097


Das ist cool! Man sagt was braucht und los gehts. :) Gefällt mir!!!


~Gast am 03.01.2012 01:00 #9131


Das Handel-Add-On ist wirklich super in kooperativen Spielen. Allerdings wird die Nutzbarkeit aktuell durch das Negative-Esel-Problem und das fehlerhafte Drop-Down-Menü ("durchklicken", d.h. der statt des Drop-Down-Menüs reagiert der darunter liegende Button) stark eingeschränkt. Findet sich eventuell jemand, der diese beiden Bugs zeitnah beheben könnte?

Noch schöner wäre IMHO ein Fenster wie das des Lagerhauses (oder des Hafens/HQs), wo man einfach auf eine zu übergebende (und später eventuell auch anzufordende?) Ware klicken und die Anzahl eintragen kann. Dann klickt man auf Senden, und die Sendung, die dann Waren verschiedener Typen und/oder mehrere Siedler enthalten kann, wird losgeschickt. Das würde das recht umständlich Scrollen im Drop-Down-Menü überflüssig machen, ist aber nur UI-Kosmetik.


Pechente am 04.01.2012 13:41 #9143


Ah, jetzt versteh ich wieso das Fenster so rumgesponnen hat :) Letztens hing meine Wirtschaft wegen einer Holzknappheit, da hätte ich das sehr gut
gebrauchen können.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?