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RFM am 27.05.2012 21:45 #9996


Noch ein Versuch. Nachdem ja immer wieder mal das Design der Webseite angesprochen wurde, zu unübersichtlich, zu vollgestopft, zu unaktuell, usw. hier mal eine
neuer Versuch wie RTTR im Web 2.0 aussehen könnte. Ich weiß wie nervig es ist wenn plötzlich das ganze Design geändert wird, aber es bringt eben auch frischen
Wind. Meine Idee von einer verbesserten Version sähe so
aus:




- Links zu Facebook & Youtube im Header, ebenso ein "Suchen" Feld.
- nur noch ein zentrales Menü mit allen Seiten
- großer Willkommensscreen für zufällig vorbeikommende Websurfer (wirkt einladender und unkompliziert und ist immer aktuell)
- 3 Infoboxen mit den aktuellen Zahlen, den neusten Foren Posts und der Idee mit den "Angekündigten Online Matches" die es hier schon einmal gab.
- Neue Unter-Seiten die auch von mehr Membern bearbeitet werden können, Videos, Let's Plays, Tutorials, FunStuff, usw.

Wie gesagt nur eine Idee mal umgesetzt und mit etwas DEMO Inhalt gefüllt. Mich würd mal eure Meinung interessieren.



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RTTR auf YouTube: RTTR Channel  | Channel von Spike

Editiert von RFM am 08.07.2012 13:00

Parasit am 27.05.2012 22:49 #9997

RTTR-Doofie
hmm mir gefällt dieses retro design der original-rttr-seite eigentlich ganz gut, das passt gut zu dem spiel und dass sie unübersichtlich ist, kann man wirklich nicht sagen...
was nicht toll war, war die aktualität der seite, aber das wurde ja jetzt schon gelöst indem spike regelmäßig news schreibt
desweiteren nervt die deutsche sprache im forum :S das schreckt wohl die meisten nicht deutschen besucher ab

bei deinem design fehlt mir eindeutig der siedler-retro designfaktor(keine ahnung wie ich das jetzt besser ausdrücke, hoffe man verstehts ^^)
die seite ist mir zu blass irgendwie, das weiß-graue vermittelt für mich eher etwas unvollkommenes/unfertiges/standardmäßiges, so sehen mir zu viele seiten im web aus, ist nichts außergewöhnliches meiner meinugn nach
sicher lesbarkeit ist toll, aber wiedererkennungswert gleich 0, ist schlicht aber irgendwie langweilig (die süßen geologen vor den überschriften fehlen z.b. :D)

einen willkommensscreen find ich eher nervig (stört mich auch ein wenig an der originalseite ^^)

sei mir nicht böse aber mir gefällt die originalseite ganz gut und will eigentlich am design keine große änderung sehen :S höchstens am aufbau vll :S
bin kein großer fan von so krassen designänderungen

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Spike am 28.05.2012 00:31 #9998

Im Ruhestand
Ich muss auch sagen, es sieht nicht schlecht aus aber natürlich hat es viele vorteile ein neues design zu nehmen - schon alleine, dass mehr sachen funktionieren etc. daher bin ich sehr zwiegespalten. Beides hat gute vor und nachteile.

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Spooky am 28.05.2012 16:50 #9999


Sieht sehr nach Apple-Seite aus, muss ich sagen ;). Was natürlich prinzipiell nicht schlecht ist, aber halt auch nicht sehr originell und weit weg davon, worum es in RTTR geht. Andererseits muss das Design der Website ja nicht unbedingt auch so 'retro' wirken.


~Mapeditor am 28.05.2012 18:38 #10000


Zuerst einmal ein uneingeschränktes Lob für diese Darstellung.
Sie ist übersichtlicher wie die Vorhandene, und das ist ein entscheidendes Kriterium.
Wenn die vorhandenen Ideen richtig angepackt werden, und ein paar behutsame Verbesserungen umgesetzt
werden, dann hat RTTR viel mehr gewonnen als verloren.

Inwieweit wir Deutsch und Englisch gleichzeitig kommunizieren, müsste geklärt werden.
Momentan ist das in meinen Augen ein etwas willkürliches Durcheinander.
Am Besten wäre eine jeweilige Webseite in Deutsch und in Englisch.

Das zentrale Menü sollte auf einer Seite Platz finden, die nicht gescrollt werden müsste.
Das bedeutet, dass die Informationen auf dem Willkommensscreen noch knapper gefasst werden sollten.
Die grobe Einteilung in vier Blöcken (davon drei Info-Boxen) ist bestechend.
Die Begriffe in der oberen Menü-Leiste (Home - News - Forum usw.) sollten um den Begriff Maps ergänzt werden.

Farblich und in puncto Design darf sich die Willkommensseite noch näher an das Vorhandene orientieren.
Die Farbkombination Gelb - Braun ist ein gewisses Alleinstellungsmerkmal im positiven Sinn.
Und ein paar zusätzliche Häuser oder/und Männchen lockern die Sache auf.

Was die Informationsvermittlung auf den ersten Blick angeht, ist die hier vorgeschlagene Lösung Lichtjahre
besser als die Vorhandene!
Und da wir in einer Zeit leben, wo der erste Eindruck entscheidet, sollte diese Lösung weiter verfolgt werden.


~Gunnar am 11.06.2012 17:52 #10009


Dem letzten Beitrag muss ich leider wiedersprechen!

Das Layout ist langweilig, wie es in vorherigen Beiträgen schon gesagt wurde ist es ein Einheitsschamata, die Farben spiegeln nichts wieder was mit dem Spiel verbunden werden kann.

Es wirkt wie die Standardseite eines beliebigen CMS (siehe Wordpress oder PyroCMS) direkt nach dem Aufsetzen. Unfertig, Stino und ohne Mehrwert.

Ich sage aber nicht, dass das bestehende Layout nicht verbesserungsfähig ist, jedoch muss dazu weder eine neue Seite aufgesetzt werden noch aller Content neu geschaffen werden. Das ist einfach nur falsch!

Und noch als Anmerkung: Standardlayouts mit Blinkiblinki ausklappmenüs haben nichts, aber auch gar nichts mit Web2.0 zu tun. Denn der "Standard" Web2.0 beschreibt die Vernetzung der Informationen und Webseiten, sowie die Integration von Social Media in den Auftritt des jeweiligen Projekts.

Die Verwendung von AJAX und entsprechend aktuell gehaltenen CSS oder Frameworks sind jederzeit möglich. Dazu ist es, wie schon gesagt, nicht sinnvoll noch notwendig dieses auf ein neues CMS zu heben.


Merri am 17.08.2012 14:46 #10325


I'll throw you an idea here:

- siedler25.org -> German info, news & forum (both RttR and Siedler 2)
- rttr.info -> RttR only site, main language English, straight into and only in business
- settlers2.net -> English info, news & maybe forum (both RttR and S2)

In broader sense, make a network of three sites. I'm willing to provide all my technical documentation into the developer section on the new RttR site as well as add any new documentation I get done.

The new RttR site could be something like the OpenTTD site, just tone it to fit better with what Settlers II & RttR are. All three sites could share a similar base design, just maybe some site specific color theming (RttR with more yellow/brown, settlers2.net could continue with a color theme based on original cover art etc.).

rttr.info would be the official channel while siedler25.org and settlers2.net would work more like welcoming inofficial fan communities. Maybe it could be possible to share a common user database between all three sites, so you only needed one account for all?

I'm also working with the online map editor / map database service which could be integrated to the main rttr.info site in the future. RttR could then have a native online source for maps which would be pre-analyzed for specific needs / types of game.


With this suggestion I hope it would become easier to advertise RttR and keep people interested on the old original game as well.

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Settlers II.net admin


Parasit am 17.08.2012 15:24 #10326

RTTR-Doofie
three sites of rttr? Oo i think this is absurd

i prefer one site with all content only in english, maybe with a german section in the forum

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>> My Youtube Channel <<




Spike am 17.08.2012 16:08 #10327

Im Ruhestand
Well, I don't see the use of three sites - I would need to check all three sites every day. What could be usefull is two sites (One for settlers 2 and one for RttR) But both could be in english language.

And I am waiting for your editor! :p

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Merri am 18.08.2012 20:40 #10347


Here is a quickly made suggestion. (Not anything like what I had posted above!)

The download button on the front page would automatically detect operating system (Windows / Linux / OSX) - just in case it fails there is a link to main download page. I think a reliable code for detection can be found at Firefox download page.

It also needs more images to background so people can immediately see that this is a game and relate to it.

Needs Twitter, Facebook etc. logos from the top.

And of course all the content and further common design choices.


As I said, this is very quickly made so I just put enough together to give an idea of the design :)

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Settlers II.net admin

Editiert von Merri am 18.08.2012 20:44

Stef am 09.09.2012 10:59 #10532


I've made a bunch of little improvements some time ago. This includes nicer fonts, adjustments for a more consistent overall design as well as responsive design - means you can visit the page on your smartphone without horizontal scrolling.


Editiert von Stef am 09.09.2012 10:59

Merri am 09.09.2012 20:11 #10534


Code:
<select onchange="submit()" style="width:180px" size="1" name="lang">


Can you make this element narrow so that Internet Explorer does not drop page contents after the left navigation in low resolution screens? I sometimes visit the site from workplace computer where all you can find is IE. The problem exists in IE9 too (although that is because you're asking for trouble with the current DOCTYPE declaration).

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Settlers II.net admin

Editiert von Merri am 09.09.2012 20:11

posix am 03.10.2012 13:27 #10677


Redesign of the site wouldn't hurt. It only makes sense if the people behind the project code it though. They know what's going on with the project first-hand, and they have the understanding for what kind of news and community organisation infrastructure is needed.

My concerns for any redesign would be to focus on what makes the project strong: (1) S2 Online Multiplayer and (2) S2 revival on modern systems.

Thus on the frontpage, my suggestion would be to have a direct link to the new installer and below match information: latest matches, latest replays, best voted replays, new maps, best voted maps (or most played).

The new installer is self-explanatory, so I don't think you need a lot of "how to run this project on your machine" kind of guide writing. People want to come and consume. Make it convenient for them and your project will grow.


Spike am 03.10.2012 16:28 #10681

Im Ruhestand
Yeah I would like the calendar that people can easy show when they want to play.

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posix am 04.10.2012 12:47 #10687


Would think matches don't happen regularly enough, so a calendar may look pretty empty. Instead just a log with dates should do?

I doubt people will play more if they book themselves into a match slot so to speak. It's inconvenient to have all this pre-organisation before you can just play, once, or show up to find your partner's just not there. I think what we need is a lobby where you'll always find a handful of people and stand decent chances to have someone join your match. In the meantime, you can watch others. Any plans for "spectator mode"?


Spike am 04.10.2012 14:17 #10691

Im Ruhestand
Well, I don't think that much people would watch replays either. I'm going to ask maqs if he could record joins, played servertimes and then we maybe could see when the most players are online :)

Yes there is an Idea for spectrator mode - but at the moment nobody works on that one. (Damn I really need to learn C++ and get into the code :D)

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