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jansende am 10.10.2012 15:20 #10729


Huhu,
ich wollte mich mal in den Quelltext einarbeiten und sehen ob ich eventuell was aushelfen kann. Leider bekomme ich das Spiel nicht kompiliert.

Ich habe die aktuelle Version mit Bazaar runter geladen und Visual Studio C++ 2010 installiert.
Jedoch ist er der Meinung, dass Dateien fehlen. Wo bekomme ich die her? bzw. Was mache ich falsch?

Code:

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: mygettext, Konfiguration: Debug Win32 ------
2>------ Erstellen gestartet: Projekt: audioSDL, Konfiguration: Debug Win32 ------
3>------ Erstellen gestartet: Projekt: videoSDL, Konfiguration: Debug Win32 ------
4>------ Erstellen gestartet: Projekt: s25update, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>  mygettext.cpp
2>  SoundSDL_Music.cpp
4>  main.cpp
3>  SDL.cpp
2>c:\users\jan sende\desktop\s25rttr\driver\audio\sdl\src\main.h(58): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "SDL/SDL.h": No such file or directory
.
.
.
2>  Code wird generiert...
1>c:\users\jan sende\desktop\s25rttr\mygettext\src\gettext.h(22): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iconv.h": No such file or directory
4>c:\users\jan sende\desktop\s25rttr\s25update\src\main.h(60): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "bzlib.h": No such file or directory
1>  gettext.cpp
1>c:\users\jan sende\desktop\s25rttr\mygettext\src\gettext.h(22): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iconv.h": No such file or directory
1>  Code wird generiert...
5>------ Erstellen gestartet: Projekt: liblobby_c, Konfiguration: Debug Win32 ------
5>LINK : fatal error LNK1181: Eingabedatei "C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr\win32\vs2010\Debug\\mygettext.lib" kann nicht ge÷ffnet werden.
6>------ Erstellen gestartet: Projekt: s25client, Konfiguration: Debug Win32 ------
6>  prebuild-mutex for s25client started
6>         version: started
6>                  source directory: "C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr/"
6>                  build  directory: "C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr/"
6>                  renewing version to day "20121010"
6>                  build_version.h has changed
6>         version: finished
6>  creating language files
6>  creating language rttr-cs
6>  Der Befehl "msgmerge" ist entweder falsch geschrieben oder
6>  konnte nicht gefunden werden.
6>  Der Befehl "msgfmt" ist entweder falsch geschrieben oder
6>  konnte nicht gefunden werden.
6>  creating language rttr-de
.
.
.
6>  win32_nanosleep.cpp
6>c:\users\jan sende\desktop\s25rttr\src\main.h(86): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "bzlib.h": No such file or directory
.
.
.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 6, 10 aktuell, 0 übersprungen ==========


(Ausgabe nur bei ... ausgelassen)

Danke schonmal.
Gruß
JAS


~Gastjh am 10.10.2012 15:24 #10730


Hallo,

du musst in Visual Studio noch einige Pfade setzen, damit die nötigen Header & Libs gefunden werden. Anleitung hier: https://answers.launchpad.net/s25rttr/+question/127877

jh


jansende am 10.10.2012 20:57 #10733


Hmmm, also ich bin der Anleitung gefolgt, aber es klappt immernoch nicht ganz. :(

Wo bekomme ich afxres.h her?
Code:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: s25update, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>s25update.rc(10): fatal error RC1015: cannot open include file 'afxres.h'.
1>  
2>------ Erstellen gestartet: Projekt: s25client, Konfiguration: Debug Win32 ------
2>  prebuild-mutex for s25client started
2>         version: started
2>                  source directory: "C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr/"
2>                  build  directory: "C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr/"
2>                  build_version.h is unchanged
2>         version: finished
2>  creating language files
2>  creating language rttr-cs
2>  creating language rttr-de
2>  creating language rttr-en_GB
2>  creating language rttr-es
2>  creating language rttr-et
2>  creating language rttr-fi
2>  creating language rttr-fr
2>  creating language rttr-he
2>  creating language rttr-hu
2>  creating language rttr-it
2>  creating language rttr-la
2>  creating language rttr-nb
2>  creating language rttr-nds
2>  creating language rttr-nl
2>  creating language rttr-pl
2>  creating language rttr-pt
2>  creating language rttr-ru
2>  creating language rttr-sk
2>  creating language rttr-sl
2>  creating language rttr-sv
2>  creating language rttr-tr
2>  prebuild-mutex for s25client finished
2>  
2>  libbz2.lib(bzlib.obj) : Es wurde ein mit /GL kompiliertes MSIL .netmodule oder module gefunden. Verknüpfung wird mit /LTCG erneut gestartet. Fügen Sie /LTCG zur Linkbefehlszeile hinzu, um die Linkerleistung zu erhöhen.
2>LINK : warning LNK4075: /INCREMENTAL wird aufgrund der Angabe von /LTCG ignoriert.
2>     Bibliothek "C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr\win32\vs2010\Debug\s25client.lib" und Objekt "C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr\win32\vs2010\Debug\s25client.exp" werden erstellt.
2>LINK : warning LNK4098: Standardbibliothek "MSVCRT" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.
2>GameWorld.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_settop".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_settop".
2>GameWorld.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_tolstring".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_tolstring".
2>GameWorld.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_pcallk".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_pcallk".
2>GameWorld.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_loadfilex".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_setfuncs".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_pushlightuserdata".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_getglobal".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_setglobal".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_createtable".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_openlibs".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_newstate".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_close".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_luaL_checknumber".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_error".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_pushstring".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_gettop".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_pushnumber".
2>GameWorldBase.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_lua_type".
2>C:\Users\Jan Sende\Desktop\s25rttr\win32\vs2010\Debug\s25client.exe : fatal error LNK1120: 18 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 2, 14 aktuell, 0 übersprungen ==========

Gruß
JAS


jansende am 10.10.2012 21:47 #10734


Okay. Wikipedia hat mir schon mal weiter geholfen: http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Visual_Studio#Express_Editions
man muss für die Express-Editionen afxres.h durch windows.h ersetzen.


Marcus am 12.10.2012 15:10 #10739


Hallo,

falls du uns unterstützen möchtest, kurz zur Info: die meisten Absprachen (damit nicht alles doppelt und dreifach gemacht wird) finden im IRC statt.

Viele Grüße
Marcus




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