Forum



gliblyy am 24.01.2013 11:40 #11073


Deutsche Version anzeigen
Hallo nochmal an alle.
Wir haben in den letzten Tagen und Wochen hart an der
BitsEngine gearbeitet und haben es jetzt
geschafft in nur 10 Minuten, die bereits vorhandene
BitsSerf Version auf Android zu portieren.

Das Video dazu findet ihr hier:
http://www.youtube.com/watch?v=m1YxB5PYMyc

Wer die gezeigte Version selbst auf seinem Android-Gerät testen möchte, findet das Spiel hier im Google Play Store (ohne
Siedler-Spieldateien!):
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.gliblybits.bitsserf


Show english version
Hello again to everyone.
In the last days and weeks we have worked hard on the
BitsEngine and have now managed to port the
existing BitsSerf version to Android in only 10
minutes.

You can find the video here:
http://www.youtube.com/watch?v=m1YxB5PYMyc

Who wants to test the shown version on his Android
device, the game can be found here on the Google Play Store (without Settlers game files!):
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.gliblybits.bitsserf


---
Settlers 1 Remaker

Editiert von gliblyy am 29.01.2013 09:31

Spike am 24.01.2013 14:51 #11076

Im Ruhestand
Very nice :) also that you give everybody the chance to test your work :)

Just one question: in my settlers I installation I only have the spae/spad file,not the other files you have,where are they from?

---



gliblyy am 24.01.2013 15:11 #11077


I got an old "Bestseller Games" CD with the game on it, that i installed via DosBox.
All the files i mentioned were installed to the game directory, too.

But the original game will work even if you only have the "spae"/"spad" file, because all the other files are just needed
for the intro.
So, if you run the original game via "intro.exe" you need the other files, too.
But if you start the original game via "set.exe"/"sied.exe" all you need is the "spae"/"spad" file. =)

Maybe you have got some sort of light edition where the intro has been removed?
But you can find the original game files on abandonia.com ;)

Also, I should mention that you MUST use the installed files!
I got the same files on the CD, but they are compressed!
So they will not work... (:- took me almost 2 days to realize this)

---
Settlers 1 Remaker


Spike am 24.01.2013 15:28 #11078

Im Ruhestand
I will have a look at my cd and ckeck this :) while writing this I remember that I maybe told shit because I only copied the
spad.pa file for freeserf so... Just forget what I had written ;)

---



gliblyy am 24.01.2013 15:38 #11079


No problem. =)
Still good, that you remind me to mention to use the installed game files! ;)

---
Settlers 1 Remaker


Spike am 24.01.2013 15:55 #11080

Im Ruhestand
Yeah hehe *Bad poker face* thats what I wanted to say :p

---



gliblyy am 11.03.2013 02:33 #11191


Show english version
Hi,
i just wanted to let you all know, that i released the first unstable version of my settlers 1 remake "BitsSerf" for the
desktop! Other versions will follow on a regular basis!

So, if you would like to play around with the current version or just take a look at the current state of the development
or you just don't own an Android device, you are now able to download an unstable version from my website:

http://de.glibly.de/?site=bitsserf&lang=eng




Deutsche Version anzeigen
Hi,
ich wollte euch nur wissen lassen, dass ich eine erste instabile Version meines Siedler 1 Remakes "BitsSerf" für den
Desktop veröffentlicht habe. Weitere Versionen werden dann in regelmäßigen Abständen veröffentlicht.

Wenn du also mit der aktuellen Programmversion spielen, oder einen Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand werfen
möchtest, oder einfach kein Android-Gerät besitzt, kannst du jetzt auch eine Desktop-Version des Spiels von meiner Webseite
herunterladen:

http://de.glibly.de/?site=bitsserf


---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 11.04.2013 13:41 #11249


Progress: https://www.youtube.com/watch?v=Uosb__jx-vk

---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 02.06.2013 16:34 #11477


More Progress: http://www.youtube.com/watch?v=5-kKOLZ2cRw

---
Settlers 1 Remaker


~Matthias am 02.06.2013 19:03 #11478


Sehe ich das richtig, dass weder Quelltext verfügbar ist und bislang nur das Menü funktioniert?


gliblyy am 02.06.2013 19:07 #11479


"Nur" ist so ein unangenehmes Wort, wenn es um das komplexe Entwickeln einer Multi-Plattform Spiele-Engine und das
gewissenhafte Planen und Umsetzen eines Spiels geht!
Aber ja, das hast du richtig erkannt.

---
Settlers 1 Remaker


~Matthias am 08.06.2013 10:35 #11488


Das war nicht abwertend gemeint. Mir ist schon klar, dass es ein großes Projekt ist und eine
beeindruckende Leistung für einen Feierabendprogrammierer. Die YouTube Videos lassen auch eine hohe
Qualität vermuten. Wenn du dich entscheidest den Quelltext zu veröffentlichen, trage dich doch bei
https://github.com/piranha/osgameclones ein.


gliblyy am 09.06.2013 00:11 #11489


Achso sorry, dann habe ich das beim Lesen falsch interpretiert. ;-)

Zwecks Quelltext bin ich mir im Moment noch nicht wirklich sicher.
Die Engine werde ich auf jeden Fall freigeben (Apache 2.0 Lizenz), aber beim Spiel-Quelltext muss ich erst noch überlegen.

PS: Feierabendprogrammierer nicht, aber Feierabendprojekt :-)

PPS: Zwecks der Elbe-Flut kann ich leider im Moment nicht weiter am Spiel arbeiten. :-

---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 15.06.2013 13:16 #11490


Die Hochwasserlage entspannt sich in meiner Umgebung wieder langsam.
Ich werde daher heute wieder mit der Arbeit am Projekt beginnen.

---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 26.06.2013 19:19 #11509


Bits Serf Development Part 5: Settlers 1 Mod and Intro:
http://youtu.be/kJt9Ihj_yQs

---
Settlers 1 Remaker


Spike am 27.06.2013 21:37 #11512

Im Ruhestand
I really need to find more time -.-*

---



gliblyy am 27.06.2013 21:41 #11513


? What do you mean ?

---
Settlers 1 Remaker


Spike am 28.06.2013 03:43 #11519

Im Ruhestand
To work on graphics for that project :-/

---



gliblyy am 12.07.2013 00:09 #11565


Bits Serf Development Part 6: Screen Size and SinglePlayer
https://www.youtube.com/watch?v=AYEyltBEzKU

---
Settlers 1 Remaker


Spike am 13.07.2013 00:07 #11566

Im Ruhestand
again like,looking forward to see real single player elements :>

---



gliblyy am 15.07.2013 09:57 #11569


Update is now available:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.gliblybits.bitsserf

Now I will start building the real game components which will be much easier and faster since I implemented the basic engine elements first. ;-)

---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 22.07.2013 22:47 #11574


New Desktop version is available at:
http://de.glibly.de/?site=bitsserf

I will start building the map generator tomorrow.

---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 27.07.2013 23:35 #11586


Bits Serf Dev 7: PiriPaint's SpeedPaint
http://www.youtube.com/watch?v=vwUl57QfK9c

---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 02.08.2013 15:12 #11603


Bits Serf Dev 8: Infinite Map
http://www.youtube.com/watch?v=2lT6nCmudMU

---
Settlers 1 Remaker


~Mavo am 01.09.2013 19:34 #11767


Ich liebe das Spiel jetzt schon - die Musik passt einfach perfekt :)

Bin gespannt, wie es weitergeht! Brauchst du vielleicht noch Helfer für das Projekt?


gliblyy am 01.09.2013 20:58 #11768


Hi Mavo,
Das höre ich gerne, vor allem dass die Musik sehr gut passt. =)

Hilfe brauche ich allerdings. Gerade im Grafikbereich kann ich Hilfe gebrauchen.
Es sind noch extrem viele Grafiken anzufertigen.
Wenn du also pixeln kannst oder jemanden kennst, der Lust und Zeit hat, dann kannst du dich einfach bei mir melden. =)

---
Settlers 1 Remaker


~turf am 14.09.2014 00:24 #12894


Wird daran immernoch gearbeitet? Oder ist das projekt nicht mehr am laufen?


gliblyy am 15.09.2014 07:39 #12895


Hi,
Ich arbeite in jeder freien Minute daran.
Eingestellt wird das Projekt niemals werden. Dafür liebe ich dieses Spiel zu sehr! :D

---
Settlers 1 Remaker


gliblyy am 05.10.2014 18:51 #12930




Nur als kurzes Lebenszeichen:
Oben das Original und unten meine aktuelle Remake-Version.

---
Settlers 1 Remaker


~Ripley am 07.01.2019 22:01 #15146


Hallo gliblyy!

läuft das Projekt noch? Als leidenschaftlicher Siedler Fan der ersten beiden Teile fände ich es genial den ersten Teil auch auf dem
Handy spielen zu können.

LG


Spike am 08.01.2019 06:19 #15147

Im Ruhestand
EDIT: Siehe unten Antwort vom Themen Autor

Es gibt hier wohl leider kein strike...
Show english version
Da ich bezweifle, dass gliblyy hier noch aktiv hinein schaut. Die offizielle Seite findest du hier: https://glibly.de/blog/

Insgesamt sieht es aber für mich von außen nicht mehr aktiv aus. Vielleicht gibt es einen "freeserf" ableger für Android.

Hoffe, dass dir das weiter hilft ;)


---


Editiert von Spike am 09.01.2019 16:46

~Ripley am 08.01.2019 07:44 #15148


Sieht für mich auch danach aus, als wenn das Projekt gerade auf Eis liegt.
Dennoch vielen Dank für den anderen Hinweis. ;)

LG Ripley


gliblyy am 08.01.2019 19:47 #15149


Mahlzeit =)

Dann hat das ja seine Wirkung nicht verfehlt.
Ich habe mich nämlich ganz bewusst dazu entschieden auf unbestimmte Zeit nichts mehr an die große Glocke zu hängen.
Der Grund ist dabei einfach wie komplex und wird in folgendem Artikel wunderbar beschrieben:
https://www.gamestar.de/artikel/heimliche-spielentwicklungen-schuld-soll-die-toxische-kultur-rund-um-spiele-sein3320283.html

Seitdem ich nun im Stillen entwickle macht mir das Entwickeln wieder Spaß und ich sehe für mich große Fortschritte, muss mich bei niemanden rechtfertigen wie ich
meine Frei- und vor allem Lebenszeit (für die ich nicht bezahlt werde!) nutze.

Aber zur eigentlichen Frage:
Ja, das Projekt ist noch aktiv. Ich stehe noch immer zu meinem Wort, dass ich dieses Projekt auf jeden Fall abschließen werde. ;-)
Eine spielbare Version existiert seit über einem Jahr und ich bin schon sehr zufrieden damit.
In der Zwischenzeit habe ich meine Game Engine soweit abstrahiert, dass sie Multiplattform-fähig ist und damit auf Windows, Mac, Linux, Android und dem Raspberry
Pi läuft, ohne das ich eine Zeile Code anfassen muss. (ja, es gibt fertige Game Engines, die das können, aber das macht mir keinen Spaß ;-) )
Aktuell stelle ich meine gesamte Game Engine von Java auf Kotlin um, was entsprechend viel Zeit in Anspruch nimmt. Richtig angestellt könnte es dann aber in Zukunft
auch per Kotlin Native möglich sein, dass die Engine und das Spiel unter iOS läuft.

PS:
Ich sehe eher nicht, dass es Freeserf in naher Zukunft in einer gut spielbaren Version auf mobile Geräte schafft.
Das Projekt steht da vor dem selben Problem wie ich...die Steuerung.

---
Settlers 1 Remaker

Editiert von gliblyy am 08.01.2019 19:49

nicymike am 14.01.2019 13:16 #15153


Hi,

gibt es die spielbare Version für PC irgendwo als Download?

Viele Grüße
Mike


gliblyy am 16.01.2019 17:49 #15156


Zitat von nicymike:

gibt es die spielbare Version für PC irgendwo als Download?


Nein (noch nicht)... *seufz*
Die Gründe stehen oben und im verlinkten Artikel.

---
Settlers 1 Remaker

Editiert von gliblyy am 17.01.2019 14:17

gliblyy am 16.01.2019 17:51 #15157


Zitat von Spike:

Es gibt hier wohl leider kein strike...


"strike"???

---
Settlers 1 Remaker


nicymike am 20.01.2019 20:26 #15160


Soweit ich weiß wolltest du das Rendern der Karten selbst entwickeln. Wie schaut es damit denn aus?


gliblyy am 20.01.2019 20:31 #15161


Zitat von gliblyy:

Eine spielbare Version existiert seit über einem Jahr und ich bin schon sehr zufrieden damit.

;-) ohne gerenderte Karte würde die spielbare Version schon komisch "aussehen"...also sieht gut aus...

---
Settlers 1 Remaker


nicymike am 20.01.2019 21:06 #15162


Nur, dass du uns keine Version zeigen möchtest die spielbar wäre. ;)


gliblyy am 20.01.2019 21:49 #15163


Warnung: An der folgenden Reaktion erkennt man, was für ein gebranntes Kind ich bei diesem Thema bin!

Und genau das meine ich...

Der letzte Kommentar klingt nach dem Versuch, mich dazu zu bringen,
dass Spiel "zu zeigen".
Nach dem Motto: "Zeigen, oder du laberst nur rum und es gibt keine spielbare Version."

Ob es nun so gemeint war oder nicht, weiß ich nicht.
Für mich klingt es so.
Die Frage ist nun, wieso so etwas mich dazu bringen sollte?

Das deckt sich exakt mit den Erfahrungen, die ich machen durfte:

Ich weiß nicht mehr wie viele Mails ich mit super netten Anfragen zum Projektstatus bekommen habe.
Von Siedler-Fans wie du und ich.
Wie viele nette Unterhaltungen ich geführt habe.
Allen habe ich davon erzählt, wieso ich den aktuellen Status nicht mehr öffentlich mache.
Alle hatten Verständnis.
...
Alle haben abschließend nach der spielbaren Version gefragt.
(Und haben mir damit gezeigt, dass sie es nicht verstanden haben.)

Man darf mich hier nicht falsch verstehen.
Das Interesse finde ich sehr gut.
Den Druck, die Forderungen, die Beleidigungen und Beschimpfungen aber eher nicht.

Ich habe mich sehr lange selbst gefragt, was sich die Personen davon versprechen,
wenn sie Druck ausüben, Forderungen stellen, beleidigen und beschimpfen?
Dass ich schneller arbeite? Das der Spaß an dieser Arbeit steigt und sie so schneller das Spiel spielen können?

Am Ende habe ich für mich beschlossen:

Wenn Leute denken, dass das Projekt gestorben ist -> OK
Wenn Leute denken, dass das Projekt aktiv ist -> OK
Wenn Leute denken, dass es keine spielbare Version gibt -> OK
Wenn Leute denken, dass es eine spielbare Version gibt -> OK
Kurz gesagt:
Wenn Leute denken -> OK -> sogar wünschenswert!!!

---
Settlers 1 Remaker


nicymike am 20.01.2019 22:59 #15164


Eins vorweg: Ich finde deine Reaktion völlig ok.

Falls du dich erinnerst, wir haben uns vor vier Jahren mal auf Youtube über Freeserf unterhalten. Das war bevor ich mein eigenes
Projekt Serflings gestartet habe.
Was mich wundert ist, dass ich so krasse Erfahrungen bisher nicht gemacht habe.
Vielleicht liegt es auch daran, dass du deine Version für einige Zeit im Play-Store hattest. Ich kann mir vorstellen, dass dort der
Umgangston etwas rauer ist.

Mich interessiert die spielbare Version daher nicht aus Fan-Sicht sondern aus Entwicklersicht. Das klingt vielleicht jetzt blöd so als
"Konkurent" aber ich fände es einfach spannend zu sehen wie sich deine Version entwickelt hat und wie sie sich spielt. Ich fand vor
allem die Idee mit der eigenen Renderlogik für die Karte interessant.

Zumindest ist es toll zu lesen, dass du noch dran bleibst.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?