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Kuzoku am 13.01.2014 12:02 #12190


Hallo Zusammen,

Lang ists her dass ich S2-RTTR gespielt habe.
Dachte mir gestern einfach mal: Jau, haste mal wieder Bock drauf!

Dabei ist mir aufgefallen dass die KI enorme Fortschritte gemacht hat. Sie greift nun häufiger, beständiger aber auch mächtiger an.

Der KI ist es gelungen beim Aufeinandertreffen der Grenzen (3 Festungen auf meiner Seite) diese mit riesigen Armeen anzugreifen. Die KI selbst hat auch einige Festungen und Wachttrüme aufgebaut gehabt und konnte letztlich meine 3 Festungen (also 30 Rekruten) dauerthaft angreifen, weil die "Laufwege" meiner Soldaten länger waren als die der KI.
Nach gerade mal 2 Minuten habe ich meine 3 Festungen verloren.
Glücklicherweise habe ich mit der Goldproduktion begonnen und in einer benachbarten Wachstube 1 Offizier und 2 Generäle.
Attacke! Ja... dachte ich... Die KI hat meinen Angriff abgewehrt.  An 15 Rekruten sind meine 2 Generäle und der Offizier gescheitert. Soweit alles "wie gewollt"?

Jetzt meine Frage an euch:  Gibt es die Möglichkeit die KI "schwächer" zu machen? Mir ist sie schlichtweg zu aggressiv und "krass drauf".  Wenn ich mir mal anschaue wie die KI vom Originalspiel aggiert und attackiert, war mir die echt lieber.
Bei der jetzigen Beise ich mir die Zähne aus.  (Was natürlich auch als Lob zu verstehen ist) Auf dauer lindert es allerdings etwas den Spaß.


PoC am 13.01.2014 13:26 #12191


Noch nicht.
Plan war erstmal die KI wirklich stark zu machen und dann Stufen zu ermöglichen.
Noch hat die KI diverse Schwächen:
1. Nutzung der Münzen - einfach nur an die Front liefern ist weit entfernt von optimaler Ausnutzung
2. Angriffsplanung - Nachschub wird nicht in nähergelegene Lagerhäuser verschoben, Katapulte und andere Gebäude werden komplett ignoriert
3. Ausdehnung des Landes - in alle Richtungen ist zwar ok aber ein grober Plan welche Gebiete wirklich benötigt werden grad bei knappen Resourcen wäre doch wichtig (very low resources bringt die AI oft zum Scheitern weil kein Eisen/Kohle/Steine erreicht wird)
4. Warenstau auf Wegen
5. Kriegsplanung - Immer voll auf Angriff macht Konter grad in Spielen mit mehr als 2 Spielern doch sehr einfach - zudem nur weil ein Gebäude erobert werden kann bedeutet ja nicht immer das sich das auch lohnt - momentan wird einfach ein eroberbares Ziel zufällig gewählt...
6. Häfen, Schiffe, Kolonien & Seeangriffe - hab da jetzt schon recht viel zu gemacht aber gut ist das noch nicht.


Ums dann leichter zu machen könnte man Regeln:
wie oft die KI Wirtschaftsaktionen ausführt
wie stark die Wirtschaft der KI sein darf (Gebäudezahl limitieren)
wie oft die KI mögliche Angriffsziele prüft


Juiced18 am 13.01.2014 23:04 #12195


Also ich kenne die alte RttR-KI nicht, sondern nur die vom Standard-Spiel. Habe gestern mit
einem Freund eine Runde RttR über LAN gespielt und wir waren von der KI echt beeindruckt.

Mit welcher Konsequenz diese agiert kann man mit der Normalen gar nicht vergleichen! Ich war von
zwei nicht miteinander verbündeten Spielern umgeben und wurde mehrere Male bis zu meinem HQ
überrannt, so dass wir das Spiel mit einem älteren Spielstand neu starten mussten. Es wurden
stets strategisch wichtige Gebäude erobert, so dass meine Wirtschafft binnen weniger Sekunden
lahm gelegt wurde. Mir ist auch aufgefallen, dass die KI erstmal Soldaten sammelt und dann mit
einer Übermacht angreift.

Drei Festungen mit Generälen auf meiner Seite konnten die KI von den Angriffen abhalten.
Anscheinend bewertet er vor Angriffen seine Siegchancen.

Folgendes ist mir zur KI aufgefallen:
-> wesentlich aggresiveres Verhalten
-> gezieltere Angriffe auf strategisch wichtige Punkte
-> möglichst schnell HQs von Gegenspielern zerstören
-> sehr schneller Aufbau von Gebäuden (die alte KI war im Vergleich recht träge)

Aber die Sache mit der effektiven Goldnutzung kann ich bestätigen. Das scheint bei der KI recht
willkürlich zu erfolgen. Aber ich glaube wenn sie das noch besser machen würde, wäre es schwer
gegen sie zu bestehen.

Also ein Einstellen der Schwierigkeit wäre in Zukunft auf jeden Fall wünschenswert, falls man
mal eine stressfreie, gemütliche Runde spielen will.


NeXuS am 20.01.2014 10:57 #12237


Ums dann leichter zu machen könnte man Regeln:
wie oft die KI Wirtschaftsaktionen ausführt
wie stark die Wirtschaft der KI sein darf (Gebäudezahl limitieren)
wie oft die KI mögliche Angriffsziele prüft


Wenn man abseits von "leicht/mittel/schwer" weitere Einstellungen haben möchte, hast du da schon einen guten Ansatz aufgezeigt. ;)

Leicht -> Wirtschaftsaktionen verzögern (wodurch sich der Aufbau verzögert und das Spiel leichter wird)
Mittel -> naja... so wie es jetzt ist ;)
Schwer -> to be defined
Defensiv -> Angriffszielprüfung stark verzögern
Offensiv -> Angriffszielprüfung verkürzen & Mehr Schmieden

Gerade für Offensiv muss irgendwie die Landnutzung der KI verbessert werden. Ich hatte jetzt zwar ein Spiel, in der die KI 5 Schmieden in Betrieb hatte (und mich daher an Soldaten in Masse ausgestochen hat), aber ich hatte auch deutlich mehr Spiele, in denen die KI weite Flächen grünen Graslandes nur mit Wegen und Flaggen bebaut hat.

---
http://www.danta-spiele.de

"Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller


~Gast am 11.10.2014 16:11 #12931


Danke für das Spiel... Der Aufbau macht super spass.
Jedoch alsbald ich auf den Gegner treffe werde ich zur Schnecke gemacht, Diplomatie hilft wohl auch nichts. Der Gegner ist einfach zu stark für mich.

Beste Grüsse
Phil


Spike am 11.10.2014 19:02 #12932

Im Ruhestand
Die AI benutzt leider keinerlei Diplomatie. Kleiner Tipp: am besten Späher voraussenden und dann Festungen an den Grenzen bauen. Sollte
die AI bei weitem weniger Soldaten für den Angriff haben als du, wird sie es nicht wagen (meistens) und du gewinnst etwas Zeit die
Grenze zu organisieren und verlierst nicht so schnell.

Ansonsten Übung Übung Übung ;)

---



Mapcreator am 12.10.2014 23:31 #12936


Die AI (künstliche Intelligenz) kann man sich auch mit anspruchsvolleren Maps leichter vom Halse halten. Ist das Gelände eben und ohne
grosse Hindernisse, dann kann die AI ihre Stärken voll ausspielen. ist das Gelände aber differenziert, dann ist der Spielverlauf
einfacher.




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