Hallo Leute!
Vielen Dank für dieses Projekt.
Wir spielen bereits seit Jahren eure Siedler-Version und sind begeistert, dass ihr das Spiel nicht nur neu-/nach-programmiert, sondern sogar noch verbessert habt!
Nichtsdestotrotz, möchte ich darauf hinweisen, dass wir seit Jahren immer "Async"-Probleme mit eurem Spiel haben.
Wenn wir das Spiel nicht so sehr lieben würden, hätten wir sicher schon vor langem aufgegeben, aber jedes Mal hoffen wir,
dass das Problem in der neuesten Version behoben ist/wird.
Von daher verstehen wir bspw. auch nicht, mit welchem Maßstab ihr die Version 0.81 als "stabil" bezeichnet.
Das Spiel stürzt bei uns mit Regelmäßigkeit mit "Async" Fehlern ab ("Die Checksummen der Spieler sind asynchron").
Das Problem tritt besonders auf, wenn
- wir ein langes Spiel spielen (ab Gameframe 100.000 kommt es vermehrt zu "Async"-Abstürzen, ab Gameframe 500.000 kommt es mit Sicherheit zu einem "Async" - abhängig vom restlichen Setup)
- ein leistungsarmer Computer am Spiel teilnimmt (siehe unten vor detailliertere Beschreibungen)
Ich möchte betonen, dass dieses Problem seit Jahren besteht, egal mit welchen Computer (alt/neu), in welchem Netzwerk (Wlan, direkt verbunden, lokales Netzwerk), mit welchen Betriebssystemen (Windows/Mac) - mal schlimmer, mal weniger schlimm.
Wir würden gerne von euch Tipps erhalten, wie man dieses Problem am besten umgeht oder welches Setup am besten dafür ist, keine "Async"-Probleme zu bekommen.
Ich frage mich manchmal, ob das Problem bei euch (den Spiele-Programmieren) gar nicht auftritt oder warum ihr das Problem nicht mit Priorität bearbeitet.
Es werden Köhlereien erstellt (die geil sind), es gibt neue Völker (die cool aussehen), es gibt Schiff-und Seekampf Logik und Levels, die neuen Spielspaß mit sich bringen, aber ich frag mich jedes Mal... warum wird nicht erstmal dieses "Async"-Problem gelöst - das ist doch viel wichtiger, weil es den Spielspaß so ungemein limitiert.
Vermutlich würdet ihr euch statt dieser halbwegs emotionalen Nachricht einen ausfürhlichen Bug-Report wünschen, aber ich habe es bereits mit Bug-Reports versucht und es hat sich nichts getan.
Wir lieben das Spiel und im Grunde lieben wir euch, weil ihr das Spiel neu programmiert habt, aber wir wünschen uns, dass ihr euch irgendwann diesem Problem annehmt!
Ich glaube wir sind nicht die einzigen, die oft frustiert stundenlang vor dem Computer sitzen: Das Problem ist ja, dass der Fehler nicht sofort, sondern meistens erst nach 20 Minuten spielen, manchmal erst nach 1,5 Stundne auftritt... wenn man schon richtig drin ist und dann muss man einsehen, muss dass es keinen Sinn macht, dass Spiel immer wieder neu zu laden, damit es dann nach 2 Minuten Spielzeit erneut abbricht.
Ein paar einige "Insights", die wir zu diesem Problem gesammelt haben
- Wir spielen manchmal über's Netzwerk von San Francisco nach Berlin. Das Spiel läuft dann (vermutlich wegen der Latenzen) recht langsam, aber das ist nicht unbedingt ein Grund für das "Async"-Problem! Wir haben schon erfolgreich kleine Maps im Netzwerk über die ganze Welt verteilt gespielt!
- WLan vs. kabelgebundenes dediziertes Netzwerk macht scheinbar keinen Unterschied
- Wenn das Problem auftritt und man einen langsamen (alten) Rechner durch einen neueren (schnelleren) ersetzt, läuft das Spiel danach meistens einige Zeit (halbe Stunde) weiter bevor das "Async"-Problem wieder auftritt
- Das "Async" Problem tritt bei 500.000 GF fast mit Sicherheit auf. Man kann ein Spiel mit Computergegnern starten und einfach warten bis das 500.000. GF erreicht ist (ohne etwas zu tun).
- Das Problem tritt auf egal ob man mit Computergegenern spielt oder ohne
- Das Problem tritt auf jeden Fall mit höherer Warhscheinlichkeit und auf jeden Fall früher (weniger GF) auf, je mehr Rechner mitspielen / am Netzwerk teilnehmen (also echte Spieler, nicht Computer-Gegner)
- Wir haben letztens zu zweit gespielt - das Spiel lief. In der nächsten Runde, kam eine 3. Person hinzu und prompt kam es zu "Async" Problemen! Wir haben seinen Laptop durch einen nigalnagelneuen Macbook Air ersetzt - weiterhin traten nach nur 10 Minuten Spielzeit "Async" Probleme auf. Dann haben wir den Macbook Air durch einen leistungsstarken Macbook Pro ersetzt dann lief das Spiel problemlos für knapp 2 Stunden.
- Manchmal macht es einen Unterschied, wer das Spiel hostet (auf deutsch - abhängig davon, wer das Spiel im Netzwerk hostet, kommt es früher bzw. später zum "Async" Problem)
Wir schicken jedes Mal unsere "Asynchronous" Replays (bzw. versuchen das) und hoffen wirklich, dass das Problem irgendwann gelöst ist.
Wir lieben euer Spiel!
Lasst es uns wissen, ob wir euch dabei irgendwie unterstützen können.
Wenn ihr irgendwelche Tipps für uns habt, wie wir unser Netzwerk aufsetzen sollen, damit das Problem seltener (oder gar nicht) auftritt, wir wären über alle Maßen dankbar!
Rayo, Steppi, Daniel, Dustin, Maria, Ben, Raff, Baman, Maurice und all die anderen, die schon mit uns gespielt haben!
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Pimo Pimo Pimo
Editiert von
rayo am 21.04.2014 18:49