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~Gast am 29.05.2014 22:04 #12697


Hey Leute,

Was mir ständig auffällt und was ich dementsprechend schon immer mal wissen wollte ist, warum das Spiel
beginnt zu laggen, je länger man spielt. Zuerst dachte ich einfach es sei weil ja alle Spieler mehr und
mehr bauen und dementsprechend mehr Daten verarbeitet werden müssen. Seit ich aber immer kleinere Karten
(etwa 128x128) spiele, mit 8 Spielern (2 Menschen, 6 Computer) und merke, dass es vor allem dann beginnt
zu laggen, nachdem alle 6 Computer tot sind, kann meine erste Theorie irgendwie nicht mehr stimmen. Kann
es sein, dass Computer, welche tot sind, aber noch Gebäude haben (also kein HQ und kein Lager mehr) Lags
verursachen? Werden da noch irgendwelche Befehle von der KI abgearbeitet? Bist jetzt hatte ich eigentlich
das Gefühl, dass die KI komplett abschaltet, sobald das HQ und alle Lagerhäuser weg sind.

Oder könnte der Grund an einem ganz anderen Ort liegen? Autosave habe ich nicht aktiviert, falls das ein
Grund sein könnte. Gibt es andere Einstellungen die man eventuell deaktivieren sollte um die Performance
zu erhöhen?

Schon mal danke für eure Gedanken zu diesem Thema.

mfg


PoC am 29.05.2014 22:30 #12698


Also an sich sollte die KI fast komplett abschalten -> Immer wenn die KI was machen könnte wird geschaut - schon besiegt? -> dann nix machen und als zweites: sind wir besiegt? -> aufgeben.
Evtl bekommt die KI noch events gemeldet und packt die in ne Liste ohne weiter was mit zu machen aber das sollte an sich nicht zu lags führen aber naja evtl was übersehn.

Fragen deren Antworten helfen könnten:
1) Lags kommen erst wenn alle KIs vernichtet sind? (also nicht langsam mehr lag pro KI die besiegt wird)
2) Braucht es ne Mindestanzahl an KIs damit es lagt wenn alle besiegt sind?
3) Bleiben die Lags wenn du speicherst & lädst wenn ja als zusätzlichen test besiegte Gegner als dummy laden und schaun ob das Hilft?
4) Tritt das auch auf wenn du allein Spielst oder nur im Multiplayer mit mindestens einem weiteren menschlichen Spieler?


~Gast am 30.05.2014 01:48 #12700


Danke für die Antwort. Ich versuch mal die Fragen zu beantworten:

1) Nein, Lags kommen langsam und werden dann immer schlimmer. Ob es wirklich mit den KI zusammenhängt kann
ich nicht sagen, denn je länger das Spiel dauert, desto mehr KI werden besiegt. Und es kann auch schon mal
vorkommen, dass die Lags schon kommen, bevor die KI besiegt sind. Ich glaube deshalb eigentlich eher, dass
es einfach mit der Länge des Spiels zusammenhängt. Wie wenn sich Daten mit der Zeit aufsummieren würden
und es dann irgendwie zu viel wird. Allgemein bemerke ich, dass je länger das Spiel dauert, desto höher
ist mein Prozessor ( Intel i7 2630QM ) ausgelastet. Bei keiner anderen Anwendung hat der Prozessor solche
Mühe, nur bei RttR. Die Lags starten mit 8 Spielern, Kartengrösse wie gesagt etwa 128x128, schätzungsweise
etwa nach einer Stunde. Natürlich nicht immer genau um die gleiche Zeit, auch auf der gleichen Karte mit
den gleichen Spielern nicht immer um die gleiche Zeit. Auf jeden Fall nie von Anfang an.

2) Wäre mir nicht aufgefallen. Ich spiele normalerweise immer mit 8 Spielern. Hatte aber auch schon mit 4
Spielern Lags. Diese Spiele dauern aber weniger lang, deshalb kommt es weniger oft vor.

3) Wenn es lagt, ich einen Async. habe und dann neu lade, sind die Lags weg für ein paar Minuten. Sie
kommen dann aber relativ schnell, so ca. nach 2-3 Minuten wieder. Deshalb hatte ich eben noch die Theorie
mit dem Daten aufsummieren mit der Zeit.

4) Das tritt auch auf wenn ich alleine spiele.

Hat denn sonst schon mal irgendjemand sowas in der Art erwähnt? Falls ich der Einzige bin der dieses
Problem hat, könnte es auch sein, dass mein Prozessor das Spiel einfach falsch ausführt, bzw. irgendwie in
ein Loop gerät und dann mit der Zeit überlastet ist.

mfg


PoC am 30.05.2014 04:36 #12702


"Besiegte KIs laggen" hab ich schonmal gelesen allerdings ne ganze Weile her.

zu 1) Ist der Lag denn dann weg sobald alle KIs besiegt/raus sind?
Wenn ja könnte es mit der Angriffsplanung zusammenhängen (viel Wegfindung).
Zum Testen: Wenn du mal nen Spiel mit Lag hast bitte:
speichern -> laden -> lag noch da?
wenn ja ->nochmal laden aber nun ki mit dummy ersetzen: lag weg -> ki ist schuld - lag noch da -> anderes zeugs macht ärger


~Gast am 30.05.2014 04:46 #12703


Nein, wenn die KI's besiegt sind, sind die Lags noch da.

Das mit dem Dummy einsetzen ist eine super Idee, werde ich beim nächsten Mal ausprobieren und dann die
neuen Erkenntnisse posten.

Werde es wohl im Verlauf des heutigen Tages versuchen.

mfg


jh am 30.05.2014 11:18 #12705


@PoC: Kann es sein dass die ganzen Handle*-Methoden von AIJHPlayer auch nach dem Tod einer KI weiter aufgerufen werden und die dann teilweise neue Aufgaben in die Queue stecken? -> Queue wird immer größer


PoC am 30.05.2014 15:37 #12706


Ja jh das meinte ich mit:
Evtl bekommt die KI noch events gemeldet und packt die in ne Liste ohne weiter was mit zu machen aber das sollte an sich nicht zu lags führen aber naja evtl was übersehn.

Wenns wirklich nur in die Liste gepackt wird sollte das nicht zu lag führen glaub die events Hängen ja am Spieler also sollten sobald der komplett besiegt ist kaum/keine weiteren kommen oder? (Baumfäll event war raus oder? Muss mal im code schaun nachher)

Gast:
Ach lad doch mal nen savegame hoch das nachm laden noch lagt evtl bekommt das jemand im debug mode geladen dann können wir sehn welche funktionen die zeit fressen.


~Gast am 30.05.2014 18:44 #12707


Eigenartigerweise konnte ich das Problem heute bei einem Test nicht reproduzieren, nennt sich wohl
Vorführeffekt. Also dass das Spiel ungefähr ab dem 100000 GF unspielbar anfängt zu laggen, obwohl alle KI
besiegt sind, oder vielleicht gerade deshalb, ist wieder passiert. Nach dem Speichern und Neuladen waren
die Lags dann aber verschwunden, was eigentlich nicht meiner Erfahrung entspricht.

Ich bin mir ziemlich sicher, oder befürchte es zumindest, dass das Problem wieder auftauchen wird. Ich
halte euch auf dem Laufenden und lade ein Savegame hoch, sobald das Problem wieder auftritt.

Übrigens, wie kann ich die Liste der gespeicherten Spiele löschen? Im Verzeichnis
s25rttr_20140510RTTRSAVE liegt zwar eine README Datei in der steht, dass hier die gespeicherten
Spielstände liegen, dieser Ordner ist bei mir aber schon immer leer, auch keine versteckte Dateien.

Im Moment habe ich gefühlte 10000 gespeicherte Spielstände (bestimmt über 1000), die ich nicht
verschwinden lassen kann. Auch wenn ich eine neue Version runterlade bleiben die Spielstände. Was mich zur
Annahme bringt, dass sie entweder irgendwo im GFX oder im DATA Ordner sind. Aber da hab ich sie auch
nirgends gefunden.

mfg


PoC am 30.05.2014 20:19 #12708


Die Savegames/config etc gibts bei windows in:  users/[username]/saved games/return to the roots/
bei anderen systemen nennt sich das leicht anders bleibt aber ähnlich - wenn du die weiterhin nicht finden kannst such einfach nach dem namen eines savegames.

Editiert von PoC am 30.05.2014 20:19

MasterLex am 20.09.2014 13:47 #12898


Hi, ich beziehe mich hauptsächlich auf die Nachricht von Gast am 30.05.2014 01:48

Gestern Abend habe ich mit jemandem zusammen gespielt, wobei laggs nicht das problem waren, sondern async. (spiel im LAN, 2 Spieler)
Ab ca. der 6. Spielstunde fing es mit dem async an und wurde immer häufiger.
kurz vor der 8. Spielstunde war der async so nervig, dass das Spiel unspielbar wurde und zusätzlich abstürzte.
Nach dem, was bisher hier geschrieben wurde tippe ich eher auf eine Aufsummierung der daten (oder ähnliches), wobei die entstehende datenmenge vom spiel nicht mehr richtig verarbeitet werden kann.
Dem nach behaupte ich erstmal, dass 4-6std. ohne Probleme Spielbar sind.
Vielleicht wird das problem ja irgendwann gefunden :)




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