Nachdem ich beim Werkzeug-Bestelladdon gesehn hab dass man als Entwickler mitunter eine gewisse Betriebsblindheit entwickelt und dadurch tolle und manchmal naheliegende Ideen und Lösungen nicht sieht, möchte ich dem vorbeugen und euch ein paar Addons vorstellen, die gerade bei mir auf der Werkbank liegen. Ich bin neugierig was andere davon halten, und freue mich über eventuelle Ideen und Anregungen. Die Addons sind alle noch in Entwicklung, d.h. sie sind nicht fertig - sollte jedoch ein Interesse daran bestehen werde ich sie natürlich gerne wieder bei mir in den Upload schieben sobald sie komplett sind.
Folgendes braut in meiner Hexenküche:
Freie Planierer
Erlaubt, einen (oder evtl mehrere) Planierer zu einer Flagge zu rufen und ein kleines/mittleres/großes Gebiet auf die Höhe der Flagge zu planieren. Damit lässt sich hügeliges Gelände unter Zeiteinsatz etwas besser in Ackerland umwandeln und nutzen.
Ein ähnlicher Effekt ist derzeit schon (relativ mühsam) im Spiel, indem man das Gelände mit mittleren Gebäuden zustellt, diese planieren lässt und vor dem Bau abreißt. Das Addon soll diesen Prozess vereinfachen.
Kontext-Befehle
Dieses Addon soll etwas mehr Kontrolle über die Aktionen mancher Siedler bieten. Dazu zählen in erster Linie die frei arbeitenden: Holzfäller, Förster und Steinmetz. Dafür soll man eine Stelle anklicken können, und dann abhängig davon was gerade dort ist einen Befehl erteilen können - die Siedler in Reichweite versuchen dann diesem nachzukommen. Folgendes habe ich zur Zeit auf meiner Liste:
Granit
- Abbauen: Steinmetze versuchen bevorzugt diesen Granitblock abzubauen
- Nicht abbauen: Steinmetze bauen den entsprechenden Block nicht ab
Baum
- Baum fällen: Der Holzfäller fällt diesen Baum als nächstes
- Baum nicht fällen: Holzfäller lassen diesen Baum stehen
Feld
- Ernten: Der Bauer erntet dieses Feld als nächstes, sobald es ausgewachsen ist.
- Mähen: Der Bauer mäht das Feld. Wenn es ausgewachsen ist entspricht das einer normalen Ernte, nicht ausgewachsene Felder werden einfach entfernt.
Wiese
- Nicht bepflanzen (Baum): Der Förster setzt an dieser Stelle keine Bäume.
- Nicht bepflanzen (Feld): Bauern pflanzen keine Felder hier, Köhler legen keine Meiler an.
Direkter Transport
Waren können ähnlich dem Handels-Addon direkt an ein Ziel geschickt werden, allerdings zwischen eigenen Lagerhäusern.
Für Siedler bedeutet das, man muss nicht unbedingt allen Lagerhäusern ausser dem Ziel die Einlagerung sperren und dann von der Quelle auslagern, sondern man wählt den Siedler-Typ, die Anzahl sowie das Ziel und diese wandern in einem Schwung dorthin.
Für Waren bedeutet das, dass diese direkt (und damit Express) getragen werden, statt an jeder Fahne abgelegt zu werden: Man wählt wiederum Ware, eine Anzahl kleiner gleich der Anzahl Träger sowie das Ziel, und jeder Träger schnappt sich eine Ware und marschiert damit direkt zum Ziellagerhaus.
Anders als beim Handelsaddon muss eine Straßenverbindung zwischen Ursprung und Ziel bestehen.
Ein weiterer Nebeneffekt ist, dass Lagerhäuser keine Träger mehr töten. Hatte das bei mir schon immer ausgeschalten, da ich meine Siedler dazu zu gern habe. Das bedeutet dass sobald in einem Lager 100 Träger oder mehr sind keine neuen mehr entstehen, diese jedoch nicht künstlich weniger werden.
Edit: Typo
Editiert von
qUiXui am 25.10.2014 16:09