Forum



Spike am 23.08.2015 02:03 #13713

Im Ruhestand
Hello everybody,
I just started working on new missions (most players know the good old campaign, so why don't we do something new?)

And I just finished the first mission which still needs testing but should work.

Download:
http://www.rfmonline.de/rttr/spike/rttrm01t_v3.rar

How to install:
Put the .wld and .lua file in your "Worlds" folder.
Delete the file:
Code:
Siedler II - RttR\RTTR\LSTS\GAME\map_new.LST

Copy the folder 'MAP_0_Z.LST' to
Code:
Siedler II - RttR\RTTR\LSTS\GAME


Preview:

Settings:
Please use original settings (no charburner etc.)
Enemy:
Please use "nubians" as enemy
Player:
Please play as roman

Intro previewvideo: http://youtu.be/3RE5vUon9LM but still has much more to discover (hopefully without any bugs ;))

---


Editiert von Spike am 27.08.2015 18:36

PoC am 26.08.2015 22:38 #13716


I used the files linked in the youtube comment - sadly the mission lua seems broken at least for me.  
Intro worked with text and burning tents etc and later I received fish from time to time but the building restrictions never got
lifted (no small buildings, farms, mines etc)


Spike am 26.08.2015 23:56 #13717

Im Ruhestand
Thanks a lot for testing PoC!

Found the bug, fixed it, now that one should be removed: No buildings are enabled/disabled after the initial building activation
http://www.rfmonline.de/rttr/spike/rttrm01t_v2.rar

---



PoC am 27.08.2015 13:45 #13719


still missing woodcutters or another way to get boards / remove trees.
the tents get replaced with fires and the fires with ruins but the ruins never vanish - they don't block but it still looks
weird.
The trade new gold -> beer shouldn't be displayed if the amount of new beer is 0.


Spike am 27.08.2015 18:35 #13720

Im Ruhestand
Woodcutter is now available
Gold messages should only appear if you get at least 1 beer

http://www.rfmonline.de/rttr/spike/rttrm01t_v3.rar

---



Razor am 16.04.2019 08:11 #15211


Hallo Spike,

erstmal vielen Dank und Respekt für deine Aktivitäten auf YouTube. Schön, dass du das Projekt so lebendig hälst.

Seit 2010 kenne ich 2.5 nun schon, nach 3-4 Jahren Pause habe ich jetzt mal wieder reingeschaut und freue mich vor allem riesig
über den Kartengenerator! Ein absoluter Meilenstein, riesen Lob an euer Team!

Warum hast Du das Projekt mit der RttR Kampagne eigentlich nicht weiter geführt?

Eine andere Frage, auch wenn OffTopic: Kann man Karten aus dem Kartengenerator im Mapeditor laden? Falls ja, wie muss man
vorgehen?

Grüße

Edit: Noch eine Frage - Bei mir funktioniert die Musik nicht. Effekte werden abgespielt, aber keinerlei Musik. Woran kann's
liegen?

Editiert von Razor am 16.04.2019 08:23

Spike am 16.04.2019 12:38 #15212

Im Ruhestand
Hi Razor,

willkommen (zurück) ;)

Die Kampagne habe ich insofern nicht weiter verfolgt als das einige Funktionen noch benötigt werden um die originale Kampagne abzubilden. Sofern diese vorhanden sind und sich das LUA Interface (kaum) mehr ändert, ist es sinnvoll custom Kampagnen zu beginnen. Ich habe den hier gewählten Ansatz auch erstmal verworfen und verfolge derzeit einen anderen Ansatz. Dieser ist auch noch lebendig und ich habe mir erst "vor kurzem" ein paar Funktionen gebaut um Gebäudelimits zu setzen bzw. zu prüfen ob ein Gebäude beauftragt wurde. Das ganze soll dazu dienen, dass der erste Teil sich nochmal mit den Basics beschäftigen soll (Holzfäller, Forsthaus, etc.). Anschließend soll die ganze Kampagne auf der gleichen Karte laufen - in der man im Grunde eher Etappen als Missionen hat. Das sorgt dafür, dass man den Anfang nicht immer wieder neu spielen muss.

Ob und wie gut das am Ende klappen wird ist noch ungewiss ;)

Karten kannst du laden, dazu einfach die Karte... MapGen.swd oder sowas aus dem ordner played //Users//<you>//Saved Games//RttR//Maps//Played entsprechend öffnen

Um Musik zu hören musst du die rttr.bat oder entsprechend rttr.sh ausführen, die Musik wird dann geladen bzw. gewandelt.

Hoffe, dass dir das weiterilft

Gruß Spike

---



Razor am 22.04.2019 16:26 #15220


Klingt gut, ich bin gespannt. ;)

Also trotz dem Laden der .bat hab ich
ingame trotzdem keinen Sound. Ich muss die
Musik dann immer extra in einem externen
Programm abspielen. :(

Ist eigentlich noch das Einfügen der
beiden S2 Kampagnen geplant?

Hier gab's mal ein Thread, den ich leider
nicht mehr wieder finde. Da hat jemand
eine Kampagne mit 20 Missionen zusammen
gestellt. Leider war der Downloadlink
schon down, hat das jemand noch
griffbereit? :)

Eine Frage noch: kennst du eine
Möglichkeit das original Portal aus der
Kampagne im Editor einzupflegen? Bzw. wäre
sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank und schöne Grüße


Spike am 24.04.2019 06:12 #15221

Im Ruhestand
Simple frage: hast du den mute button gedrückt? Über den notenlinien müssen noten sichtbar sein.

Die beiden? Also die originale ja, die fanpaign, vielleicht - also es sollte am ende jedem möglich sein das selbst zu tun ;)

Die Kampagne von mapeditor? Die sachen habe ich noch rumliegen ja - bin ein datenmessi :D

Variante a) nimm mein objectedotor (glaube zumindest, dass der das konnte)
Variante b) lua scripting

Hoffe, dass das hilft

---



~Gast am 24.04.2019 17:49 #15222


@Razor
Die originale römische Kampagne gibt es hier: https://www.siedler25.org/index.php?
com=forum&mod=forum&action=thread&id=1443&start=1


Razor am 06.08.2019 13:43 #15272


Servus Spike,

also das Problem mit der Ingamemusik besteht leider immer noch. Ich muss die Musik immer extern ausn Ordner im Mediaplayer abspielen,
ingame will die einfach nicht angehen. :( Gemutet ist es nicht.

Bist du noch dran an dem Projekt, dass man irgendwann ingame seine eigene Kampagne abrufen kann, also mit einem extra Menü mit Buttons
usw?

Dein ObjectPlacement-Tool ist großartig, konnte damit Portale in Maps einfügen. Das einzige was mich lange beschäftigt und verwirrt
hat, ist, dass lediglich das Portal im Editor zu sehen ist, jegliche andere Objekte jedoch nicht. Ingame geöffnet sind die Objekte
jedoch dann an Ort und Stelle.

Die Kampagne vom Mapeditor würde ich gerne mal zocken, kannst du die vielleicht nochmal irgendwo uploaden?

Hast du einen Tipp auf Lager, wie man im Startmenü einer Karte, wo man seine Farbe, Diplomatie, Ressourcen usw. auswählt, die
Vorschaukarte oben rechts bearbeitet? Ist das überhaupt möglich? Ich bin gerade dabei eine Kampagne zu machen und finde dass die Karte
oben rechts oft extrem spoilert und entscheidende Hinweise für den Spielverlauf geben kann.

Grüße

P.S. Lass YT nicht einschlafen :D


Spike am 07.08.2019 17:19 #15277

Im Ruhestand
Hi Razor,

das Sound-Problem gehört hier nicht hin. Ich kann dir leider nicht sagen wieso es bei dir nicht klappt. rttr.bat ausgeführt? Ist ein
Audiotreiber in RttR geladen (Console output)? Mehr fällt mir dazu gerade auch nicht ein.
Ansonsten gern ein Issue öffnen mit OS, Version etc. damit man da mal reinschauen kann.

Irgendwann - allerdings wird das eher Flamefire einbauen nicht ich :x Bis da etwas passiert wird aber erstmal "hinter den Kulissen"
gearbeitet, hoffe ja, dass sich Flamefire und Flosoft bald mal auf eine 0.8.4 einigen können :D

Portale kann man auch über Scripting einfügen, wenn man Karten ohne Scripting will sollte man aber weiter den Weg über "feste Objekte"
(damit Tool) gehen.
Der aktuelle Editor kann das leider nicht. Ich wollte den mal umbauen aber... naja nie dazu gekommen. Ich habe auch immer RttR ingame
genutzt und einfach Erkundung ausgemacht, so sieht man schnell ob etwas gut aussieht oder nicht ;)

Ja, die kann ich gerne nochmal uploaden, sind die nicht mehr im eigentlichen Thema vorhanden? Ich meine diese schonmal geladen zu
laden.

Aktuell ist es nicht möglich die Karte oben rechts zu bearbeiten. Steht aber auf der Liste von dingen die für gute Kampagnen benötigt
werden.

Auf YT zeige ich nur was wenn es was gibt, aktuell finde ich kaum wen zum spielen und dann mache ich auch immer wenig in RttR selbst -
von daher, wenn du lust auf ne Runde hast, meld dich ;)

---





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?