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Kuzoku am 14.09.2015 21:17 #13739


Hallo Leute,

Wird zeit dass ich mich mal wieder melde. ;)  
Seit 0.8.0 und 0.8.1 ist schon einige Zeit vergangen und die Nightlys jagen einen nach der anderen.

Ein Freund hat mich wieder dazu motiviert S2 und S2 RTTR zu zocken.
Da kommt man natürlich auch nicht drum herum das Forum mal wieder zu besuchen.
Apropos Forum:  Ihr verweist immernoch auf den Launchpad-Bugtracker, der wiederum auf Github verweist. Wäre vielleicht sinnvoll das mal zu updaten? ^^

Zu meinen Beobachtungen:

Arbeitet ihr gerade an der KI von RTTR ? Ich habe das Gefühl die KI in der aktuellen Nightly ist wesentlich leichter als sie es in der Stable 0.8.1 ist. Es fällt beispielsweise auf, dass die KI die Gebäude nahezu willkürlich baut und keine wirklich klare Struktur erkennbar ist. Wo die KI in 0.8.1 noch Holzfäller an Holzfäller gespammt hat, häufen sich heute eher andere zahlreiche Gebäude auf einem Haufen, wo es nicht immer einen wirklich erkennbaren logischen Zusammenhang gibt. Beispielsweise erzeugt die KI zwischen Eisenschmelze und Schmiede,  oder Holzfäller und Sägewerk ungewohnt weite Transportwege. Ist das so gewollt ?

Auserdem ist mir aufgefallen, nachdem ich die KI von leicht auf mittel geändert habe, (ca nach 15 - 20 Minuten des Spiels, es wurde kein neues Spiel gestartet, sondern die KI aus dem Save heraus geändert), dass die KI scheinbar mit den Bauten der vorherigen KI überfordert ist und mit den Gebäuden nichts anfangen kann.

Leider resultiert daraus früher oder später das Problem, dass die KI ungenügend Holz produziert und ab einem gewissen Radius, den die KI eingenommen hat, auch keine weitere Holzproduktion angestrebt wird. Könnte das ein Resultat aus dem Switch der Ki von leicht auf mittel sein ?


P.S: Habe noch ein Fehler wegen der Sound-Converter.exe gemeldet, allerdings nicht im Forum sondern auf Github.

Editiert von Kuzoku am 14.09.2015 21:18

Flamefire am 15.09.2015 00:24 #13740


Ja die KI hat aktuell ernsthaft Probleme. --> https://github.com/Return-To-The-Roots/s25client/issues/263

Hilfe ist gern gesehen, das ganze KI-System ist sehr komplex und anscheinend verderben viele Köche manchmal doch den Brei, sodass bei ein paar commits doch etwas schief gegangen ist. Falls du also Programmieren kannst, tu dich mal mit jh zusammen und versucht das zu fixen :)

---
Github: https://github.com/Flamefire


PoC am 15.09.2015 12:12 #13741


Habe grad mal die version vom 27.8.2015 für 100k gf laufen lassen - da geht noch alles.
@ flamefire haste die ki vor & nach deinen Änderungen von vor ~2 wochen mal getestet? Das wär die letzte Änderung und nach der
27.8.2015 version.


Kuzoku am 15.09.2015 14:11 #13742


@ Flamefire:  Programmieren kann ich ein bisschen, aber vermutlich nicht das was ihr braucht. Ich beherrsche etwas HTML3, HTML5, CSS, geringfügig PHP und hab auch schon an nem Linux via commandline und pyhton gebastelt. Ich glaube allerdings nicht dass das groß hilft... ^^'  Ich kann mich höchstens als Spiele- oder Beta - Tester anbieten.

@ PoC: Benötigt ihr gegebenfalls das Replay / Screenshots ?  Beispielsweise baut einer meiner Gegner Bauernhöfe bevorzugt neben Bergwerken, wo quasi 0 Anbaufläche zur Verfügung steht.


Flamefire am 15.09.2015 18:21 #13743


@PoC Leider nur auf Lauffähigkeit. Bin davon ausgegangen, dass Fehler bei dem refactoring sich durch compile-fehler oder Abstürze bemerkbar machen. jh hat den Bug schon gefunden und gefixt. Hoffe das war der einzige...

@Kuzoku: Gute Bugreports mit Schritten zum reproduzieren und evtl. replay, savegame und screenshot helfen schon enorm. Danke!

---
Github: https://github.com/Flamefire


Kuzoku am 16.09.2015 20:13 #13744


Dann hier mal die Replays.
Sind mehrere geworden, da ich aktuell nicht am Stück spielen kann.  
https://www.dropbox.com/s/kpqrmev3xzti9jw/REPLAYS.zip?dl=0


Flamefire am 17.09.2015 10:22 #13745


Ist das mit der aktuellsten Nightly (20150915)? In 12fddb2 wurde ein wichtiger Fehler in der KI gefixt.
Falls ja: Kannst du zu den Replays kurz was sagen? Also was bei welchem passiert? Das spart viel Zeit beim Fehler suchen.

Am besten ist immer folgendes bei Bugs:
1) Welche genaue version?
   (2015xxxx sowie der hash z.B. 12fddb2...)
2) Was wurde gemacht/Muss gemacht werden, um den Fehler zu sehen?
   Bsp: Replay abspielen bis 1337 GFs oder Map XXX mit 2 KIs starten und bis 9999GFs laufen lassen oder an Position XY einen Holzfäller bauen
3) Was wird erwartet?
   z.B. Soldat läuft von A->B
4) Was passiert stattdessen
   z.B. Crash, Soldat läuft nach C,...

---
Github: https://github.com/Flamefire


PoC am 17.09.2015 15:34 #13748


Zum Zeitmangel: Wenn jemand die ki auf Fehler testen will rate ich dazu 'J'ump zu nutzen. Das hab ich in den Singleplayer modus
eingebaut für solche Tests.

j drücken -> ins Fenster eingeben bis zu welchem gf das spiel laufen soll so schnell es geht -> schaun was die ki so erreicht
hat und ob es offensichtliche Fehler gibt. Falls etwas auffällt -> replay vom Spiel öffnen und schaun wann und was passiert ist
um zu dem Fehler zu führen und dann evtl nen Bug report schreiben.


Kuzoku am 29.09.2015 18:50 #13777


Hi Poc,

Sorry für die späte Antwort.  
Ich werde nochmal mit der aktuellen Nightly testen.
Bisher habe ich weiterhin das Gefühl gehabt der Gegner würde zu wenig Holz haben.

Ich werde dann sobald ich neue Beobachtungen habe es entsprechend mit Replay reporten.




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