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PapaWolf am 10.10.2015 14:30 #13791


Hallo!

Wir (Vater, 3 Söhne) bauen gerne eigene Welten und spielen sie dann.
Die neue Welt ist etwas groß geraten 800x800 und hat das Problem,
dass laden/speichern 2-3 Minuten dauert.
Die Siedler gehen drei Schritte, dann machen sie einen Schritt Pause.

Welche Tipps könnt ihr mir geben, die Welt so umzugestalten, dass sie besser funktioniert?
Was macht den Performanceverlust am Meisten aus?

PS: Gratulation, wir lieben dieses Spiel!

Familie Wolf


Flamefire am 10.10.2015 14:49 #13792


Könnt ihr ein Savegame zur Verfügung stellen? Dann können wir mal gucken, ob es vielleicht code-mäßig etwas zu optimieren gibt, was schon hilft. Das würde auch der generellen Performance helfen.

Generell ist 800x800 aber wirklich groß. Das sind 640.000 Punkte auf der Karte. In jedem Gameframe müssen alle Punkte berechnet werden auch wenn man die nicht sieht. Dann vielleicht noch KIs dazu...

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Github: https://github.com/Flamefire


PapaWolf am 10.10.2015 15:21 #13793


Hier die gespeicherte Welt:
die-woelfe.at/savedgame.zip

Familie Wolf


PapaWolf am 10.10.2015 15:37 #13794


Danke, das war das richtige Stichwort.

Wenn man den c:usersichsaved games Ordner auf eine performante nicht SSD! Festplatte verschiebt, läuft RTTR perfekt!

Familie Wolf


Flamefire am 10.10.2015 19:10 #13795


Das wäre sehr seltsam und aus technischer Sicht nicht erklärbar... Gerade im Spiel ist dieser Ordner völlig egal, da dort nicht mehr da drauf zugegriffen wird. Mal alles gelöscht außer den savegames?

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Github: https://github.com/Flamefire


PapaWolf am 10.10.2015 21:18 #13796


Wir haben jetzt einige Zeit (>1h) gespielt, auch mit dem nightly build.
Das Verhalten ist seit dem Verschieben des Saved Games Ordners ganz anders: Keine Stoppausen im Spiel, nur (beim Speichern?) alle paar Minuten steht alles für 10sec.

Konntest du die gespeicherte Spiel runterladen?


PapaWolf am 10.10.2015 21:34 #13797


Die Fakten: Immer bei GF 9999, 19999, ... steht das ganze System für 16-20sec.
Dann gehts flüssig und normal weiter.

Ist das ein Speicherzeitpunkt?


Spike am 11.10.2015 02:01 #13798

Im Ruhestand
Also ich konnte das Savegame herunterladen - aber eigentlich wollte ich mir nur mal die Welt ansehen ;) (Tipp: wenn ihr das ganze
wenigstens etwas ansehnlicher haben möchtet, lasst mein Tool drüberlaufen)
Ansonsten kann ich nur sagen: ja XX999 ist immer ein Zeichen dafür, dass Autosave an ist - nicht vergessen, auch wenn mitspieler
speichern muss der rest warten - genauso kann es sein, dass dein spiel (bei dem du alleine spielst) deshalb funktioniert: es spielt
kein anderer spieler mit => Dein spiel muss auf niemanden "warten" => keine laggs. Du müsstest mal bei deinen Mitspielern auf die FPS
schauen (oben rechts) - wenn da jemand unter die ~20 kommt, kann es schon dadurch laggen.

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Flamefire am 11.10.2015 03:06 #13799


Alternativ kann es auch an der KI liegen. Guck mir das Savegame die Tage mal an. Gerade etwas voll bei mir.

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Github: https://github.com/Flamefire


Spike am 11.10.2015 11:03 #13800

Im Ruhestand
Das Savegame hat 3 Closed spots und 1 Spieler => keine KI, keine Mitspieler => daher vermute ich deshalb gibts keine  Ruckler

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PapaWolf am 11.10.2015 20:21 #13801


Die Welt ist deshalb so lustig, weil die Regeln so sind:
Meine Söhne (11,11,15) und ich bekommen jeder eine Viertel zugeteilt und haben je 15min Zeit zum so gestalten,
dass jeder das Spiel zu gewinnen glaubt. Startpunkt muss im entlegenen 16tel liegen.
Für Schönheit oder Realismus ist bei dieser Variante kein Platz.
Dagegen sehr viel für die neuen AddOns wie Handeln/Geschenke ;-)

Wie gesagt, seit dem nicht mehr Verwenden der SSD läufts perfekt.
Autosave auf 50000 gestellt, selbe Map, selber Server, gleiche Clients.
Also macht euch nicht zu viele Gedanken. Wir sind zufrieden.

Danke, Familie Wolf




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