Hallo
Ich finde es cool das es euer Projekt gibt, eine der letzten hoffnungen für siedler 2 Spieler.
Nun S2 DNG finde ich zwar nett aber im großen und ganzen bin ich von den spiel recht enttäuscht.
Das liegt daran das es in den Spiel kaum was neues außer der Grafik gibt, aber diese ist nicht mal so fein wie die im Original. Viele Animationen sind sogar schlechter...
Nun es gibt aber immerhin kleine sinvolle neuerungen die ich sehr gut finde:
- Multiplayer im Netzwerk (endlich!)
- Man kann Militärgebäude ausbauen
- Es ist möglich Soldaten auszulagern
- Es ist möglich ein nur ein bestimmtes Werkzeug in der Schlosserei zu produzieren.
Die könnt ihr ruhig in euer projekt übernehnemen... Haben sich in der Praxis bewährt.
Aber es gibt dinge wo bei DNG weitgehend konzeptlosigkeit herrscht, ich sage nur Stichwort Hafenbau... da hat sich seit 1996 nix getan außer das die KI jetzt auch häfen baut....
- Es ist nicht Möglich gegnerische Inseln anzugreifen wenn man kein Hafen/ Siedlung auf der Insel hat.
Diese Tatsache ist total nervig. Nun eine mögliche lösung währe ein Truppentransporter einzufüren. Das könnte ein normales schiff sein was ähnlich wie auf eine expedition vorbereitet wird. Es steht am Hafen, braucht zb 6 Stück essen und 4 Stück Wasser und kann 6 Soldaten mitnehmen. Die klasse der Soldaten könnte in einem menü auswählbar sein.
Es sollte möglich sein das Schiff bischen zu steuern, das heißt man wählt einen punkt auf der Karte aus (auch wenn er unbekannt ist) und das schiff fährt da hin. Je nach dem ob es auf land trifft oder nicht kann es angegriffen werden. Man sollte so einen Angriff auch jederzeit abbrechen können. Die Nahrung an Bord dient der versorung und ist eine Begrenzung damitt die Reichweite der Angriffe nicht so groß ist. Je länger die entfernung desto schlechter sollten die Soldaten auch kämpfen.
Nun man sollte sich aber auch gegen solche angriffe rüsten können, da währe eine maßnahme ein neues gebäude. Eine Art Festung und Speeturm also halt Küstenwache. Dort sitzt ein Speher der auschau nach feindlichen schiffen hält und 6 Soldaten die im fall eines falles rausrücken und den feind am Strand zurückschlagen...
Wenn wir schon beim Militär sind, bin ich dafür das man Goldverbote global verähngen kann. zB. im innland (Weiße flage) ist Gold mit einem mausklick verboten das selbe auf halbgrenze und grenze, natürlich sollte es möglich sein immernoch manuell diversen häusern ihre sonderrechte zu geben..
Ein weiteres konzept was ich im S2 vermisse ist so bischen der handel. Man hat keine möglichkeiten sich mit seinen mitspielern auszutauschen.
Daher wärhre mein Vorschlag im S2 ein simpeles Handelsystem einzuführen, simpel weil es kein Anno werden soll!
Alsö Alle Lagerhäuser, häfen etc, bekommen eine extra Seite, dort ist es möglich einstellugnen bezüglich handel zu machen. Dabei denke ich an simplen Tauschhandel. Es ist müglich auszuwählen was man braucht (max 5 Artikel) in der Zeile daneben kann man dan auswählen was man dafür hergeben will. ICh denke es ist sinnvoll das man ein verhältniss einstellen kann z.B. für ein Stück Kohle will ich fünf eimer Wasse haben.
Als letzte optoin sollte es eine funktion geben die angibt bis wann eingetauscht werden soll, das heißt ein limit. zB. Kohle gegen Wasser eintauschen bis zum bestand von 100 Stück...
Handel kann man sehr eng mit Diplomatie verbinden, alsö Feinde können nicht handeln aber verbündete und länder mit friedensverträgen... So wie gesagt nicht zu vilel und nicht zu kompliziert es soll immerhin noch Sielder 2 bleiben, aber ich denke durch den Handel währe ein ganz neues Muliplayer erlebniss in den Spiel zu erfahren...
Zum schluß wüsche ich mir noch ne Köhlerei, und bin damitt icht allein weil man viel mehr kohle als die anderen Rohstoffe brauch. Man bedenke nur das man für eine Rüstung 2 Stück Erz aber 4 Stürck kohle braucht....
Wenn es um die umsetzung geht finde ich es nicht schlimm wenn die Ki nicht fährig ist zu handeln oder keine inseln angreifen kann, ich weiß ja nicht wie aufwändig es ist sowas zu progammieren. In singelplayer habe ich genug Sielder für mein leben gezockt was mir fählt ist halt der mulitplayer.. Daher die konzepte sind eher für MP als für SP gedacht...
Weitere etwas abgehobene Konzepte:
Was zu See geht sollte auch zu lande gehen, wieso sollte es nicht möglich sein Kolonien im innland zu gründen z.B. mit hilfe einer Karawanne. (ähnlich wie im s3 aber ohne Pioniere)
Vielleicht noch zur Diplomatie, ein Wirtschaftsbündiss währe cool! Dabei können zwei Spieler ihre länder gegenseitig verbinden und frei waren Tauschen....
Hmm, wozu alles demolieren, vielleicht gebäude/ Landstriche einfach übernehmen...
Neuses Gebäude Hünerfarm, produziert genauso wie Schweinefarm braucht aber weinger platz (mittelers gebäude) liefert aber Eier und Fleisch (Benötigt wasser und Getreide)
Neues Gebäude Rinderfarm (kleines gebäude) benötigt nur wiese, wasser und liefert Rinder bzw. Mlich --> Schlachter wurst...
Bevölkerungswachstum nur gegen unterstüzung 10 Bewoner benötigen 1x Nahrung 1x Wasser unterstützug. Das fehlen dieser Resurcen führt zur einen abfall der Bevölkerung und unbesetzten Straßen und keinen nachschub... von der Vorhandenen bevölkerung sterben zuerst Träger...
Das Hauptquatier kann 25 Leute frei unterstützen... jeder lagerhaus hat 10 freie Leute...
Um ihr essen zu sich zu nehmen müssen die Bewohner des REiches entweder in ein Lagerhaus Hafen HQ gehen oder eine Gaststätte besuchen "Kleines oder Mittelers Haus"
Das zu abgehobenen konzepten.. Die mal nett währen ausporbiert zu werden
ganz zuletzt....
Nun ich habe alle Teile von Siedler gespielt 1,2,3,4 alles was dann kamm ist kein Siedler gewesen, beriets 3 hat mich recht genervt aber man musste damitt leben lernen daher meine Warnung es ist leicht das Spiel durch gutgemeinte konzepte kaputt zu machen, was ich am meisten an Siedler 2 wert schätze ist das man keinen direkten zugriff auf sein land hat, mann kann keine einzige einheit steuern! Das ist total cool, man kann zuschauen wie sein reich wächst daher ist die wichtigste funkton bei S2 das scrollen.
Solange man die einheiten nicht selber Stueuern kann und keine wege bauchen braucht bliebt Sielder Siedler....