Liebe Gemeinde!
Nach einem längeren Abend RttR-spielen kamen mir zwei Gedanken. Der erste in diesem Posting:
== Grenzpunkte ==
Ein Spieler kann an der Grenze einen Grenzübergangspunkt errichten. Dies ist von der Größe her einfach wie eine Fahne (damit man es auch mitten im Gebirge z.B. bauen kann). Als Grafik vllt. ein kleines Kontrollpöstchen, und ein Siedler (ggf. ein Spezialberuf? Zöllner?, der dann auch ein Werkzeug braucht. Schwert? Oder Zange (zum öffnen von Transportkisten; naja, Zange habe ich nur gewählt weil die ansonsten eher wenig gebraucht wird in einem Spiel)?)
Am liebsten würde ich den Grenzposten genau _auf_ die Grenze setzen, aber ein Fahnenpunkt direkt neben der Grenze ginge auch.
Wenn nun von anderer Seite ein anderer Spieler dort auch einen Grenzposten baut, werden beide verbunden. Standardmäßig lassen die Grenzposten nichts durch, aber man kann einstellen, welche Waren und Leute passieren dürfen (das eigene Land verlassen und das eigene Land betreten jeweils getrennt einstellbar; letzteres wichtig damit der andere nicht mit Rohstoffüberflutung das Wegenetz überlasten kann). Für diese ist der Grenzübergang dann ein normaler Transportweg; wenn Spieler A jetzt z.B. ein Brett produziert, Spieler B gerade eines braucht aber keines verfügbar/ in der Nähe ist geht es einfach über den Grenzübergang.
Der Zöllner übernimmt den Warentransport zwischen beiden Grenzpunkten; ggf. von der letzten Fahne im Land zur Grenze.
Das macht Kooperation viel einfacher (als mit Karawanen) und "Siedler-mäßig". Zwei kleine Spieler können damit auch eine größere gemeinsame Siedlung bilden.
Editiert von
dreieck am 04.08.2016 10:21