Forum



~TomteTummetott am 01.01.2018 13:04 #14826


Liebe Leser,

nach gefühlt 15-20 Jahren hab ich Siedler2 wieder ausgegraben, die Gold-Edition bei GoG gekauft, wieder losgesiedelt, Spaß daran. Wie fast immer fange ich dann an über die Spiele die ich spiele zu recherchieren, und bin dann auf RttR gestoßen. Erst einmal: spitze, vielen Dank für das alles!

Leider bin ich alles andere als Programmierer ... könnte als Grafiker höchstens optischen Bereich etwas beisteuern.


Und natürlich habe ich gleich ein paar Fragen ... (ich spiele mit der aktuellsten Nightly, Windows 10)

– Die eingebaute AI: ist sie generell besser, gleich gut oder schlechter als die 1.51 von Bluebyte? Ich bin ein geübter Spieler, kenne die Spielmechanik gut und weiß mit den Eigenheiten umzugehen, d.h. die Bluebyte-AI ist keine wirkliche Herausforderung mehr für mich.

– Nutzt die AI die neuen Erweiterungen (Köhler, Mechanik-Änderungen, ...)?

– Besteht Aussicht darauf, dass die Original-Kampagne irgendwann lauffähig implementiert wird?

– Wenn ich in den Vollbildmodus wechseln will, ist entweder alles riesig oder meine Maus springt wild umher (ich habe ein 3840x2160-Display, möglicherweise ist das zu viel für das Spiel?).

– Das Spiel läuft super-flüssig, und laut Anzeige mit etwa 130fps. Es lastet aber auch einen meiner i7-CPU-Kerne dauerhaft zu 100% aus (auch dann wenn grade gar nichts los ist im Spiel), was dann den (Notebook-Lüfter) dauerhaft hochdrehen lässt. Gibt es eine Möglichkeit, die CPU-Nutzung zu senken?


Besten Dank, Tomte


soong101 am 01.01.2018 18:23 #14828


Kann dich nachvollziehen :)

Die KI finde ich deutlich fordernder als die des Originals, kenne aber die Schwächen noch nicht

Die Maus springt bei mir im Vollbildmodus auch, wobei das nur 1920x1200 Pixel bei mir sind

RTTR belastet bei mir alle 4 Kerne gleichmäßig, auch die GPU macht gut mit. Das Original war da genügsamer ;)

Zu den anderen Punkten wird sich sicher noch jemand äußern.


~Gast am 01.01.2018 19:48 #14829


Du kannst ein FPS Limit setzen um die Auslastung zu begrenzen.


Flamefire am 02.01.2018 19:45 #14834


- AI nutzt die meisten Erweiterungen
- Original Kampagne ist in Entwicklung. FanPaign ebenfalls
- Wie meinst du das mit dem Vollbild genau? Hast die screenshot/video? Welcher Videotreiber wird von RttR verwendet (Einstellungen->Video)
- Ohne FPS Grenze läuft er so schnell wie er kann -> 100%. Schade dass es "nur" 130FPS sind trotz unserer Optimierungen... Alle Kerne nutzt er eigentlich nicht, da wir keine Parallelisierung haben (noch nicht). Von daher "springt" er einfach nur von Kern zu Kern.

---
Github: https://github.com/Flamefire


~Gast am 21.01.2018 21:03 #14843


Das merkwürdige Verhalten des Mauszeigers gibt´s bei mir leider auch. Betrifft einen Laptop (1920*1080) und einen Desktop (2560*1600). Der Zeiger springt mal nach oben links, dann wieder nach unten rechts, dann geht´s wieder ein paar Sekunden. Auf beiden Rechnern Win10, in den Einstellungen Vollbild und WinAPI, umschalten auf SDL führt zum Absturz.
Auffällig ist noch, das die Auflösung 2560*1600 im Vollbild nicht korrekt übernommen wird, sondern oben und unten schwarze Streifen bleiben. Wirkt wie 16:9.
Mir scheint, das die Probleme seit dem Windows-Funktionsupdate 1709 auftreten.

Vielen Dank, Ein Gast


Flamefire am 21.01.2018 22:05 #14844


SDL sollte besser funktionieren als WinAPI. Könntest du uns helfen den Absturz zu finden? Was passiert wann? Was steht im Log?

---
Github: https://github.com/Flamefire


~Gast am 31.01.2018 19:27 #14869


Tja, da war Flamefire schneller, vielen Dank fürs Beheben des Problems !!!
Wollte gerade nach dem Log suchen...
SDL geht nun ohne Absturz, Auflösung passt und die "Maushüpfer" sind Vergangenheit.

Und auf zum Weitersiedeln,
nochmals Danke, Ein Gast




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?