Forum



zblue am 04.10.2020 10:12 #15568


Grüß euch,

zu allererst will ich euch für das Projekt großes Lob aussprechen - ich find es toll, wieder Siedler2 auf aktuellen Rechnern spielen zu können und dann auch noch mit den ganzen Verbesserungen.



Zum eigentlichen Problem:

Bei Seemaps wo es viele Anlegestellen gibt macht die KI nichts anderes als Expiditonen zu spawnen und zwar in jedem einzelnen Hafen den sie hat, in welchen sie auch immer eine Werft hinklatscht.
Bei Seemaps die ich designe gibt es schonmal 40-50 Hafenstellen - absoluter Stillstand garantiert.

Das ist extrem Ressourcenaufwändigund bei normalen Gebäuden geht dann einfach nichts weiter - irgendwann ist sie komplett tot weil keine Steine mehr verfügbar
Zumal sind irgendwann sämtliche Bauarbeiter gebunden und die KI baut auch nicht neue Hämmer für die ganzen Werften etc. nach... meistens wird der Schlosser nichtmal fertig.


Könnte man das umstellen, dass die KI nicht sofort in jedem Hafen eine Expidition startet sobald er gebaut wurde?


Spike am 04.10.2020 19:49 #15569

Im Ruhestand
Grundsätzlich müsste dazu die AI angepasst werden - das heißt du müsstest da ein Issue zu öffnen.

---



zblue am 05.10.2020 20:35 #15570


alles klar, hab ein issue erstellt :)


~Gast am 11.10.2020 16:10 #15571


Kenne dies Problem und versuche, mit der Mapgestaltung dagegen zu steuern.

1.) Maximal 20 Hafenplätze
2.) Viel Wald, viel Steine an den "richtigen "Stellen. Nicht störend im Weg aber trotzdem leicht erreichbar.
3.) Mindestens eine geräumige Fläche, wo sich die KI wirtschaftlich entwickeln kann
4.) Nicht zu große Maps bauen. Ideal finde ich momentan für die KI die Mapgrösse 96 mal 96
5.) Mindestens drei, besser vier Spieler pro Map einplanen. Wenn sich eine KI "totwirtschaftet", ist Ersatz da.
6.) Ein gutes, umsetzbares Kartenkonzept finden, welches ein abwechslungsreiches Spiel garantiert
7.) Mögliche Fehlerquellen in der Mapgestaltung nachträglich ausmerzen. Manchmal kann ein Stein zu viel das ganze Spiel kippen.
8.) Gute Bauplätze immer in Zwei-Felder-Abstand legen. Gilt auch für Bergwerke usw.
9.) Unter 50 Stunden Detailarbeit gibt es kaum eine brauchbare Map.
10.) Das Konzept einer Map sollte nicht auf den ersten Blick auf die Karte zu erkennen sein.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?