Forum



~Die Einsiedlerin am 09.03.2021 20:58 #15697


Hallo,

mir ist neulich bei einer generierten Karte aufgefallen, das bei einer sehr hohen Population der Tiere die entsprechenden Soundfiles
nahezu ohne Pause abgespielt werden. Das sorgt dafür, dass sich das Spiel nahezu überschlägt und sämtliche andere Töne vollkommen
überspielt werden.

Leider kann man die SoundFX nur komplett runter regeln und nicht einzeln.

Mein Vorschlag wäre daher, sofern dies möglich ist, die Soundfiles der Animals (Waldtiere) generell leiser zu regeln oder aber die
Häufigkeit des Abspielens mit einem Timer soweit zu drosseln, dass die Files nicht mehr sekündlich sondern vielleicht aller 10 Sekunden
nur abgespielt werden.

Ich nehme mal an, dass im Original angedacht war, die Häufigkeit der Soundfiles mit der Anzahl der Tiere zu verknüpfen. Da damals die
Rechenleistung ohnehin begrenzt war, viel das vielleicht nicht auf. Wenn ich aber jetzt auf WQHD spiele und 100 Tiere auf dem
Bildschirm herum wuseln habe, wird es sehr unangenehm für die Ohren.


~Die Einsiedlerin am 09.03.2021 21:04 #15698


Kleiner Nachtrag:

Es trifft im besonderen das "määähh" der Schafe ... weiß jemand, wie man das Soundfile (deaktivieren) könnte ?


Daemonsteufel am 09.03.2021 22:03 #15699


Das Problem kenne ich auch. Mir hat nur geholfen die Anzahl der Tiere zu reduzieren.
Die Sounds sind chiffriert in DAT Dateien, kann man also leider nicht so einfach ersetzen/löschen.


Spike am 10.03.2021 10:13 #15700

Im Ruhestand
Dazu gab es schon eine Idee, Problem im Vergleich zum originalen ist: Unser Bildausschnitt ist größer.

Idee wäre, hier nur den Mittelpunkt des Bildes zu betrachten und dafür die Sounds abzuspielen. Eine andere Idee wäre sonst vielleicht noch zu schauen, ob man wie du/ihr schon gesagt habt einfach die allgemeine Frequenz verringern kann.

Derzeit gibt es leider nichts davon.

Das Issue dazu: https://github.com/Return-To-The-Roots/s25client/issues/174

---


Editiert von Spike am 10.03.2021 12:56

~Die Einsiedlerin am 11.03.2021 16:37 #15701


Ich hab mal auf GitHub nen Vorschlag geschrieben. Vielleicht ist es möglich die Soundquelle auf eine Null-Byte-Datei umzuleiten. Würde
das "Problem" zumindest kurzfristig lösen.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?