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FloSoft am 09.10.2007 16:11 #1627

Großmeister
Hallo,
ich bin stolz ankündigen zu dürfen, dass nun unter Files

Version 0.4 von Siedler II.5 RTTR zur Verfügung steht.

Das wichtigste neue Feature ist sicherlich die Speichermöglichkeit, mit deren Hilfe man abgestürzte Spiele wieder aufnehmen kann. Außerdem wurden schließlich diverse Bugs behoben, so dass diese Version im Gegensatz zu 0.3 um einiges stabiler ist und wohl wieder als "spielbar" bezeichnet werden kann.

Wem unter Windows mit dem zip Paket trotz allem dlls o.ä fehlen sollten, sollte das Installationspaket wählen. Dies enthält alles, was man braucht.

Neueinsteiger sollten da jedoch wissen, dass ein installiertes .Net Framework 2.0 vorausgesetzt wird, und man dies über das offizielle "Windows Update" beziehen kann.

Falls man trotzdem ein "Anwendungskonfiguration ist nicht korrekt" beim Start bekommt, einfach alle verfügbaren Windows Updates installieren (ist wohl eh nie verkehrt)

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mfg
Flo


Editiert von OLiver am 09.10.2007 19:49

~Begeistert am 09.10.2007 19:50 #1631


SAAAAAAAAAAAAAAAU GEIL.

Haben grad eben von halb 6 bis jetzt gezockt :D

endlich ohne absturz

DAAAAAAAANKE :)


~RsVw am 09.10.2007 20:37 #1636


Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem Download der Windows Version.
Ich kann weder die zip Datei öffnen, noch die EXE Datei starten.

Bei beiden Versionen bekomme ich einen Fehler.

Winzip -> Die Datei kann nicht geöffnet werden: Offenbar handelt es sich um ein nicht gültiges Archiv...

Setup -> Fehler bei der Installation von SiedlerII.5 Return to the Roots.

Die alten Versionen gehen wunderbar. Ich weis nicht, ob es vielleicht auch an mir liegt :(

Gruß


ozzyrocks am 09.10.2007 23:36 #1638

tajmahal
Kann ich bestätigen, die zip-Datei lässt sich nicht öffnen.


~jacque am 09.10.2007 23:46 #1639


supergeil


~pankratz am 10.10.2007 08:58 #1640


Super Sache!

(Aber nicht alle Windows Updates sind so supi, zB das Windows Genuine Advantage - Ding ;) )


FloSoft am 10.10.2007 10:50 #1644

Großmeister
Hmm, also mit WinRar kann ichs problemlos öffnen... Hmpf, hat evtl WinRar intern ein RAR-Archiv erstellt obwohl ich zip angegeben habe ...

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mfg
Flo



D.O.C. am 10.10.2007 13:57 #1646


A$TR?IN :D

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Siedler25.de


Prophet am 10.10.2007 16:31 #1649


Schön die neue version zu sehen! Das spiel läuft immer stabiler, alle achtung ihr macht das super!

Wollt ihr mit diesen versions prüngen fortfahren? Ich glaube es wäre sinnvoller eine dreiglierige versionsnummer zu verwenden. Für bugfixes und kleinere änderungen kann man dann ja immer die hinterste stelle erhöhen. Momentan steigt die versionsnummer ja recht schnell und ich würde sagen das version 1.0 sicher und stabil laufen sollte, nicht erst version 5.6.
Aber das nur als kleiner einwurf nebenbei.

Wie sieht es mit OpenSource aus? Wollt ihr den source bald frei stellen? Warum haltet ihr euch noch zurück? Das würde die poularität bestimmt steigern, und es könnten viel mehr leute helfen bugs zu fixen und verbesserungen einzubauen!

Naja, immer weiter so!

Prophet


~Fragezeichen am 10.10.2007 16:33 #1650


Sacht mal, was mich wundert ist, warum ihr überhaupt diese .net-framework abhängigkeit habt?
Ihr habt doch auch ne linux-version, und unter linux gibts soweit ich weiß gar kein .net-framework.

Logische Schlußfolgerung für mich wäre, dass .net nicht zwangsweise nötig ist... :-D

Würde mich einfach mal interessieren :-)


~Timm am 10.10.2007 16:56 #1653


Zitat:
Logische Schlußfolgerung für mich wäre, dass .net nicht zwangsweise nötig ist... :-D


Naja, .net ist bei der Linux-Version auch nicht nötig. Bloß kann man die Linux-Version schlecht unter Windows installieren ;-)


FloSoft am 10.10.2007 17:08 #1654

Großmeister
naja die C-Runtime vom VisualStudio hat irgendwie die abhängigkeit - frag also microsoft warum ;)

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mfg
Flo



ozzyrocks am 11.10.2007 00:15 #1659

tajmahal
@~pankratz: Wenn man schon Windows benutzt, dann muss man sich ja sowieso darüber im Klaren sein, dass man MS damit in jeder Hinsicht ausgeliefert ist. Da macht doch das Genuine Advantage-Ding auch nichts mehr aus.

@Prophet: Also ich wäre für eine 7-gliedrige Versionsnummer. Und spätestens bei 0.0.0.1 sollte es dann feature-complete, absolut bugfrei und völlig stabil sein.
Aber Spaß beiseite: Wenn das Ziel nicht wäre, Version 1.0 als "fertige" (d.h. stabile) Version zu veröffentlichen, dann hätten sie wohl garnicht erst bei 0.1 angefangen. Ich mache mir keine Sorgen wegen der Stabilität der zukünftigen Version 1.0. Das traue ich FloSoft und OLiver schon zu, dass sie das hinkriegen.

Zum Thema Open-Source: Ich denke einfach, die Entwickler wollen das Gefühl haben, etwas selber gemacht zu haben.
Solange die innere Struktur noch in einem ständigen Wandel begriffen ist, halte ich es auch für keine so gute Idee, wenn andere Leute Bugs fixen an einem System, das bei der nächsten Version schon wieder komplett umgebaut / ausgetauscht wird.
Und die "Verbesserungen" Dritter sind mit Sicherheit ein Grund dafür, dass es bei Projekten wie z.B. Widelands nicht besonders vorwärts geht. Zuerst muss einmal die Basis stehen, dann kann man erweitern.

Und außerdem: Wer arbeitet sich schon in den Code ein, nur um mal kurz einen Bug zu beheben, den er gerade beim Spielen entdeckt hat? Die Leute, die wirklich mitarbeiten wollen, anstatt nur rumzubasteln, bekommen dazu sicherlich die Möglichkeit von FloSoft.

@FloSoft: Warum Microsoft diese Abhängigkeit wohl eingebaut hat ...
Habt ihr es schonmal mit dem gcc kompiliert (unter Windows)? Oder hätte das irgendwelche gravierenden Nachteile?


OLiver am 11.10.2007 17:54 #1663

FloSofts Coding-Sklave
Zitat:

Habt ihr es schonmal mit dem gcc kompiliert (unter Windows)? Oder hätte das irgendwelche gravierenden Nachteile?


Das ganze würde sich auch lösen, in dem man ganz einfach statisch linkt, also die c-Runtime quasi mit zum Programm dazupackt, nur hatten wir da ein paar Probleme. Ansonsten würde ich mal behaupten, dass der VC wohl unter Windows am besten mit optimiert. Aber der Hauptgrund wird wohl mit sein, dass wir halt auch mit mitm VC entwickeln und es nervig ist, das für 100 verschiedene Compiler aufzubereiten (also hauptsächlich aus Bequemlichkeit ;) )

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


ozzyrocks am 11.10.2007 19:24 #1664

tajmahal
Aha.

Würde beim statischen Linken das komplette .net-Framework reingelinkt, oder gibt es diese Abhängigkeit nur beim dynamischen Linken? Sonst würde S2.5 ja riesig werden.

Was gibt es denn sonst noch für Probleme mit dem statischen Linken?


OLiver am 11.10.2007 19:49 #1665

FloSofts Coding-Sklave
Äh, wie willst du denn das .net-Framework "reinlinken"...? :rolleyes: Ansonsten hatten/haben wir (bzw. Flo) nur ein paar seltsame Abstürze bei Systemfunktionen, wenn das statisch gelinkt wurde...

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-> Weil er für den Staat bürgt.


Airhardt am 11.10.2007 22:00 #1667


Zitat von OLiver:
Aber der Hauptgrund wird wohl mit sein, dass wir halt auch mit mitm VC entwickeln und es nervig ist, das für 100 verschiedene Compiler aufzubereiten (also hauptsächlich aus Bequemlichkeit ;) )

Und hier kommt CMake ins Spiel. :-)
Bisher verwenden wir das nur unter Linux, aber nach etwas Anpassungsarbeit könnte CMake auch automatisch Makefiles und Projektdateien für Visual Studio, MinGW usw. unter Windows (oder auch für den Mac) generieren.


ozzyrocks am 11.10.2007 23:09 #1668

tajmahal
@OLiver: Das .net-Framework ist doch im Prinzip eine (große) Library (oder dll), oder? Die hätte ich da jetzt eben reingelinkt.


Airhardt am 12.10.2007 00:25 #1669


Zitat von ozzyrocks:
@OLiver: Das .net-Framework ist doch im Prinzip eine (große) Library (oder dll), oder? Die hätte ich da jetzt eben reingelinkt.

Nein, .NET ist eine komplette virtuelle Maschine mit Klassenbibliothek (ähnlich wie Java) und kann eigentlich in einem gewöhnlichen C++-Programm wie Siedler 2.5 RTTR gar nicht verwendet werden. Um .NET zu benutzen, müsste man in C# oder VB.NET programmieren.

S25RTTR hat auf jeden Fall keine .NET-Abhängigkeiten auf Linker-/Bibliotheksebene. Deswegen wundert mich der ganze Kram um so mehr... :screwy:


FloSoft am 12.10.2007 09:24 #1670

Großmeister
Zitat von Airhardt:
S25RTTR hat auf jeden Fall keine .NET-Abhängigkeiten auf Linker-/Bibliotheksebene. Deswegen wundert mich der ganze Kram um so mehr... :screwy:

Siedler selbst nicht, aber die C-Runtime von MS. da die Dlls auch die Teile für "Managed C++" enthalten, basiert die auch auf .NET bzw hat Querverbindungen dorthin.

Darum hat das Siedler beim statischen binden auch keine Abhängigkeit zu .NET - nur da hat entweder mein VS gesponnen oder irgendwas anderes, weil er dann immer innerhalb der Runtimekomponenten abgestürzt ist.

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mfg
Flo



~HappyAuer am 24.10.2007 17:45 #1683


Hi Leutz!

Echt tolle Sache! Spiel grade im Netzwerk und eigentlich stört mich bis jetz nur, dass es noch keine Eselzucht gibt, denn fast alle Kreuzungen sind verstopft. :wink:  Ansonsten eigentlich alles super.MFG René.


Devil am 12.11.2007 23:07 #1691

Deviloper
Geht es noch weiter oder abgebrochen?


OLiver am 13.11.2007 11:40 #1692

FloSofts Coding-Sklave
Leider nicht, wir haben das Projekt abgebrochen.. :rolleyes:

Ne, die Esel inklusive der Eselzucht funktionieren jetzt schon, ich werd jetzt noch mit den Boot(sstraßen) anfangen.

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


~muhahahaha am 22.11.2007 15:37 #1694


moin^^
lang nich mehr - hmm - geschrieben bzw vorbeigeschaut hier^^
schon nice was ihr so geschafft habt wünsch euch noch viel erfolg und so


mfg pad