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Demophobie am 27.01.2008 20:51 #1756

Spieltester
Der Schein trügt!

Wir haben in der letzten Zeit nicht geschlafen, sondern eifrig weitergearbeitet, sodass wir die Version 0.5 veröffentlichen konnten.

Die Dateien hierzu findet ihr entweder unter Files oder direkt hier:

  s25rttr_0.5_win32.zip (Version 0.5r3166 Win32, 5193 KBytes)
  s25rttr_0.5_win32.exe (Version 0.5r3166 Win32-Setup, 6875 KBytes)
  s25rttr_0.5_x86.tar.bz2 (Version 0.5r3166 Linux x86, 5572 KBytes)
  s25rttr_0.5_amd64.tar.bz2 (Version 0.5r3166 Linux amd64, 5538 KBytes)

Wem unter Windows feststellt, das im Zip-Paket trotz allem z.B Dlls fehlen sollten, sollte das Installationspaket wählen. Dies sollte alles enthalten, was man zum Spielen benötigt.
(Natürlich muss man eine installierte Siedler II Gold-Edition besitzen! Ein "normales" Siedler II ist nicht ausreichend! Siedler II + Missions CD sollte aber auch funktionieren)

Neueinsteiger sollten allgemein jedoch wissen, dass unter Windows ein installiertes .Net Framework 2.0 vorausgesetzt wird, welches man über das offizielle "Windows Update" bzw "Microsoft Update" beziehen kann.

Falls man trotzdem ein "Anwendungskonfiguration ist nicht korrekt" beim Start bekommt, sollte man überprüfen, ob auch alle .Net Framework 2.0 Updates installiert sind.

Hier ein kurzer Überblick über die wichtigsten Neuerungen:
- Esel (Eselstraßen, Eselzüchter)
- Boote (Bootsstraßen, Bootsbauer)
- Katapulte
- Bergstraßen

Desweiteren konnten, dank einigen fleißigen Testern, Unmengen von Bugs behoben werden, sodass es hoffentlich wesentlich stabiler im Vergleich zu den Vorgängerversionen sein sollte. :)

Sollten doch noch Bugs auftreten: Bitte ein Replay und Beschreibung an bugs(at)siedler25.org

Es fehlen trotzdem immer noch einige Features.

Die Schwerpunkte für die nächste Version werden aller Wahrscheinlichkeit nach wohl vor allen Dingen der Kriegsnebel (Fog of War) und noch diverse Statistik- und Diplomatiefenster bilden.

Schifffahrt wird es voraussichtlich auch in 0.6 noch nicht geben.

Editiert von Demophobie am 08.03.2008 23:00

~IceTray am 27.01.2008 23:46 #1759


Super, weiter so!!!


~Timm am 28.01.2008 15:42 #1762


Supi :))

Zitat:
Die Schwerpunkte für die nächste Version werden aller Wahrscheinlichkeit nach wohl vor allen Dingen der Kriegsnebel und noch diverse Statistik- und Diplomatiefenster bilden.

Eine automatisches Speichern für die Einstellungen dieser Fenster (also eigentlich bezgl. der Einstellungen zur Rohstoffverteilung und so) wären schön. Die hab ich in Siedler2 schon vermisst.


ThYpHoOn am 28.01.2008 17:42 #1763


Sehr schön, ich freue mich das die Entwicklung dieses Projekts so positiv verläuft. Ich werde fleißig weiter testen und ab 0.6 wird es auch endlich Spaß bringen gegen andere zu spielen wenn dann der Fog of War kommt.

Gz ThY


scaabi am 28.01.2008 18:02 #1765


Darf man fragen ob und wenn ja wann KI eingebaut wird? ;)


FloSoft am 28.01.2008 18:04 #1766

Großmeister
Zitat von scaabi:
Darf man fragen ob und wenn ja wann KI eingebaut wird? ;)


das wird voraussichtlich eines der 1.0 punkte werden

---
mfg
Flo



~Scud am 28.01.2008 19:55 #1770


Zitat von Demophobie:

(Natürlich muss man eine installierte Siedler II Gold-Edition besitzen! Ein "normales" Siedler II ist nicht ausreichend!)


Hi,
ich habe eine kleine Frage.
Ich habe Siedler2 + Mission-CD Addon, was ja ungefähr der Gold-Edition entspricht.
Kann ich damit dann Siedler 2.5 RttR spielen?


Demophobie am 28.01.2008 20:06 #1771

Spieltester
Ja kannst du.
Siedler 2 Gold ODER Siedler 2 + Mission CD


scaabi am 28.01.2008 21:20 #1772


dankö für die antwort flo :)
macht am meißten spass mit meiner freundin gegen die ki zu spielen :D


~pankratz am 29.01.2008 09:36 #1773


Danke schön und herzlichen Glückwunsch zur nächsten Version!

Werde die nächsten Tage reinschauen  :clap:


Soulflare am 29.01.2008 18:01 #1774


Top... *daumenhoch*

Freue mich schon, dann in 0.6 endlich mit Fog of War richtige matches spielen zu können :-)

---
Arch Linux


D.O.C. am 29.01.2008 19:46 #1775


Gute Arbeit !!! :laola:  :danke:  :laola:

---
Siedler25.de


~Nasenbaer am 03.02.2008 09:11 #1783


Erstmal ganz oft daumen hoch für dieses wunderbare Release! Ich hab schon wieder etliche Stunden lang gezoggt :-)!!!!
Ihr habt wirklich gute arbeit geleistet!!!!

Aber da auch ihr euch nicht von bugs bewahren könnt, wollte ich einfach nochmal auf den Bug zeigen, der (meiner Meinung nach) einer der bösesten Bugs zur Zeit ist:

Speichern selbst scheint zu erst einwandfrei zu funktionieren (es wird zwar immer in die Konsole geprinted, dass es einen Fehler beim Speichern gab, der unterdrückt wurde, aber das ist auch alles...) Das laden funktioniert dann auch wieder problemlos und man kann wunderbar weiter daddeln. Doch sobald man dann speichern will crasht es sofort.

"
terminate called after throwing an instance of 'std::bad_alloc'
  what():  std::bad_alloc
"

... naja, das ist alleerings auch der EINZIGE Bug, den ich bisher in der 0.5 gefunden habe :-) alles andere läut einfach ... also so richtig gut :-)

D A N K E !!! :-)


Demophobie am 03.02.2008 14:31 #1784

Spieltester
Zitat:
Speichern selbst scheint zu erst einwandfrei zu funktionieren (es wird zwar immer in die Konsole geprinted, dass es einen Fehler beim Speichern gab, der unterdrückt wurde, aber das ist auch alles...) Das laden funktioniert dann auch wieder problemlos und man kann wunderbar weiter daddeln. Doch sobald man dann speichern will crasht es sofort.

Ja der Bug ist bekannt. Es wird aber KEINEN Fix zur 0.5 geben, weil:

:meld: Ab heute stehen wieder die Nightly-Builds zur Verfügung! :meld:

[color="#0000FF"]Wir empfehlen die v3199 fürs Spielen, da in dieser Nightly-Version die Speicherbugs von 0.5 behoben sind und ein nerviger Fehler im Multiplayerclient. Ansonsten unterscheidet sie sich nicht zu der 0.5.[/color]

[url="http://nightly.ra-doersch.de/index.php?dir=s25client/&file=s25rttr_20080204-3199_win32.tar.bz2"]s25rttr_20080204-3199_win32.tar.bz2[/url] (Version 20080204r3199 Win32, 7720 KBytes)
[url="http://nightly.ra-doersch.de/index.php?dir=s25client/&file=s25rttr_20080204-3199_i686.tar.bz2"]s25rttr_20080204-3199_i686.tar.bz2[/url] (Version 20080204r3199 Linux x86, 5527 KBytes)
[url="http://nightly.ra-doersch.de/index.php?dir=s25client/&file=s25rttr_20080204-3199_x86_64.tar.bz2"]s25rttr_20080204-3199_x86_64.tar.bz2[/url] (Version 20080204r3199 Linux amd64, 5564 KBytes)

Hinweis für die Windows-Nutzer: tar.bz2 kann man ganz einfach mit WinRAR entpacken.

Vorsicht: Es handelt sich hierbei um eine Testversion, die etwas langsamer als 0.5 sein kann und evtl. ungetestete Features enthält!

Die aktuellen Nightly-Versionen (Vorsicht: oft sehr instabil!) gibts übrigends hier: [url="http://nightly.ra-doersch.de/index.php?dir=s25client/"]hier klicken[/url]

Falls ihr Bugs findet (in der letzten Nightly-Version), bitte das Replay an bugs(at)siedler25.org senden, oder im IRC melden.

mfg Demophobie

Editiert von Demophobie am 08.06.2008 15:24

Soulflare am 07.02.2008 14:33 #1800


Werdet ihr das mit der Schifffahrt eigentlich so machen, dass man auch in normalen Spielen Schiffe bauen kann? Weil in der Gold-Edition wurde das ja aus welchen Gründen auch immer deaktiviert (außer in den Kampagnen).

---
Arch Linux


FloSoft am 07.02.2008 15:40 #1802

Großmeister
ja man wird auch im normalen multiplayer dann schifffahrt haben können. in der goldedition ging das ja auch mit hafenfixes auf bestimmten maps

---
mfg
Flo



scaabi am 09.02.2008 14:25 #1820


Gibts eigentlich sowas wie ne roadmap ?
Wo dann drin steht was in welches relaese gepackt werden soll ?


Demophobie am 09.02.2008 23:56 #1822

Spieltester
Zitat von scaabi:
Gibts eigentlich sowas wie ne roadmap ?
Wo dann drin steht was in welches relaese gepackt werden soll ?


Es gibt eine Todo-Liste in den Bug-Foren (Also Forum --> Bugs von 0.5 --> Todo-List)
Musste mal reingucken.

Aber eine Roadmap haben wir, soweit ich weiß  :D, nicht.

0.6 wird sicher: Fog of War, Turm, Erkunder, Minimap, Statistikfenster, Animation der Träger....
0.7 dann: Seefahrt + mal sehn?  :D

Editiert von Demophobie am 10.02.2008 13:07

ozzyrocks am 10.02.2008 13:21 #1823

tajmahal
Hallo,

ich hätte noch einen Vorschlag für 0.6:
macht doch im RTTR-Verzeichnis einen Unterordner "siedler2_original" oder so, in den man das Originalspiel kopiert. Dass man das Originalspiel direkt in den RTTR-Ordner kopieren muss, finde ich blöd, das gibt immer so ein Durcheinander. Oder gibt es dafür irgendeinen Grund?

Außerdem noch die Frage: Ist bei S2.5 irgendwas wirklich plattformspezifisch oder kann man alles über SDL zum Laufen bringen?

Grüße
ozzyrocks


FloSoft am 10.02.2008 13:26 #1824

Großmeister
der netzwerkcode ist little-endian only im moment, das ist das problem und auch das laden der dll/so ist halt nur für linux(posix) und win implementiert. Auch OpenGL kann probleme machen teilweise.

Unter Linux ist das LHS-Layout, da ist das original Siedler in $(prefix)share/rttr/S2. Unter Win ist das halt so gemacht, zwecks einfachheit

---
mfg
Flo



ozzyrocks am 10.02.2008 15:05 #1825

tajmahal
Benutzt ihr für den Netzwerk-Code nicht die libendian?

Unter Mac OS Intel bspw. müsste es dann aber trotzdem laufen, nur nicht unter Mac OS PPC. Das wäre doch schonmal was. ;-)

Was für dlls müsst ihr denn laden?

OpenGL Probleme? Zumindest die Mac OS X-Implementation soll sehr gut sein. Schließlich wird darüber die gesamte grafische Oberfläche dargestellt.

Grüße
ozzyrocks


FloSoft am 10.02.2008 17:31 #1826

Großmeister
naja unter MacOS X (Intel) solltest du theoretisch ELF-Binarys (die linux-version) mit einigen Tricks starten können, ist ja ein BSD-Kernel drunter

---
mfg
Flo



ozzyrocks am 10.02.2008 18:06 #1827

tajmahal
Aber unter Mac OS X habe ich (normalerweise) kein X11. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der XNU Kernel von Mac OS X zu 100% BSD-binärkompatibel ist.


Split am 20.03.2008 13:58 #1848


Großartig!

Gratulation zum aktuellen Projektstand. Euer Projekt hat es mir ja schon vor längerer Zeit angetan, heute probier ich aber zum ersten mal eine Beta aus. Das der Multiplayer schon so stabil läuft hätte ich mir nicht träumen lassen. Weiter so!

Nochmal eine kleine Frage zur benötigten Rechenleistung. Ich habe einen 1,1 GHz AMD Prozessor, 512 MB und eine GeForce 3 Grafikkarte. Nicht ganz aktuell, ich weiß. Ich komme im Spiel lediglich auf 6 f/s.
Wird die Perfomance bei kommenden Releases besser werden?

Viele Grüße aus Berlin!


OLiver am 21.03.2008 11:37 #1849

FloSofts Coding-Sklave
Zitat von Split:

Nochmal eine kleine Frage zur benötigten Rechenleistung. Ich habe einen 1,1 GHz AMD Prozessor, 512 MB und eine GeForce 3 Grafikkarte. Nicht ganz aktuell, ich weiß. Ich komme im Spiel lediglich auf 6 f/s.
Wird die Perfomance bei kommenden Releases besser werden?


Hmm, das ist aber wirklich sehr wenig, evtl funktioniert die 3D-Beschleunigung irgendwie nicht?

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


ozzyrocks am 21.03.2008 15:03 #1850

tajmahal
Also 6 fps kann fast nicht sein bei dem Rechner, das kommt mir sehr wenig vor.

Ich habe es mal auf einem Athlon XP 2500+ (1,8 GHz) mit 1 GB RAM und einer GeForce 6200 (eine ganz billige Low-End-Karte) probiert, und bin immer bei 60 fps.


OLiver am 21.03.2008 17:08 #1851

FloSofts Coding-Sklave
Naja gut, Geforce 3 ist nun auch steinalt (7 Jahre wie's aussieht) und nicht mit ner 6200er zu vergleichen, trotzdem sind 6 etwas arg wenig, mit meiner gf4 ti 4200 hatt ich ja auch noch normal 60-100.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


ozzyrocks am 21.03.2008 20:05 #1852

tajmahal
Er hat ja nicht geschrieben, was für eine GeForce 3 er hat. Wenn es ein leistungsstärkeres Modell ist, dann kann die schon schneller sein als eine GeForce 6200.

Ich hatte mal eine GeForce 2 GTS und wollte die dann durch eine GeForce FX 5500 ersetzen. Aber die GeForce 2 war ungefähr doppelt so schnell wie die GeForce 5, wenn man mal davon absieht, dass sie keine Shader unterstützt. Nach einer Woche habe ich dann eben wieder die GeForce 2 eingebaut.


Prophet am 23.03.2008 11:22 #1854


Wie sieht es den damit aus einen Software renderer einzubauen? Damit das spiel auch ohne 3D grafikkarte läuft? Andere spiele wie OpenTTD, Widelands oder Battle for Wesnoth schaffen das ja schließlich auch :P

Editiert von Prophet am 23.03.2008 11:23

Stef am 23.03.2008 14:10 #1855


Also ich denke der Prozentsatz der Nutzung steht zu dem des Aufwands in einem recht unrentablen Verhältnis, denkst du nicht?


OLiver am 23.03.2008 15:45 #1856

FloSofts Coding-Sklave
Zitat von Prophet:
Wie sieht es den damit aus einen Software renderer einzubauen? Damit das spiel auch ohne 3D grafikkarte läuft? Andere spiele wie OpenTTD, Widelands oder Battle for Wesnoth schaffen das ja schließlich auch :P


Och, den Softwarerenderer gibts doch schon. Ist halt nur meistens "etwas" langsam. :P Ansonsten schließ ich mich da Zwoks-Stef an, vor 8 Jahren vielleicht, aber heute?  :rolleyes:

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-> Weil er für den Staat bürgt.


Prophet am 25.03.2008 19:55 #1857


Also mein laptop ist circa 1 jahr alt und hat keine 3D beschleunigung. Das ist zum arbeiten ausgelegt (firmengeschenk). Und da wäre es schon recht praktisch wenn man ohne 3d beschleunigung spielen kann. Das gibt es öfter als man denkt und es gibt mehr leute die alte rechner haben als man denkt.


FloSoft am 25.03.2008 20:02 #1858

Großmeister
naja er benutzt eben software rendering, darum ists ja so langsam. mal davon abgesehen das die onboard karte wahrscheinlich nur 16mb grafikram hat? das könnte noch ein grund sein warum er bremst.

---
mfg
Flo



OLiver am 28.03.2008 10:05 #1859

FloSofts Coding-Sklave
Zitat von Prophet:
Also mein laptop ist circa 1 jahr alt und hat keine 3D beschleunigung. Das ist zum arbeiten ausgelegt (firmengeschenk). Und da wäre es schon recht praktisch wenn man ohne 3d beschleunigung spielen kann. Das gibt es öfter als man denkt und es gibt mehr leute die alte rechner haben als man denkt.


Bei Spielen wie Wesnoth oder OpenTTD ist das ja kein großes Problem, da die Spielwelt dort ja afaik einfach nur aus rechteckigen Grafiken zusammengesetzt werden muss, also nur Pixel hin und her kopieren, was ja auch problemlos mehr oder weniger schnell dann mit SDL bzw. DirectDraw unter Windows geht.
Bei Siedler allerdings muss die Landschaft ja richtig gerendert werden und die Texturen frei skaliert, entsprechend Shading berechnet werden usw. Ich weiß jetzt nicht genau wie Widelands das macht, aber so wie's aussieht, wenn man sich den Code anguckt, wird die Welt da im Voraus gerendert und dann jeweils Änderungen vorgenommen, wenn Straßen gebaut werden z.B. (Man möge mich berichtigen, falls das nicht stimmt.) Beim originalen Siedler wirds denk ich auch so sein, da staunt man ja immer, wie die das hinbekommen haben.
Bei uns dagegen wird alles andauernd "live" gerendert, was natürlich eigentlich sinnlos ist bei so einer statischen Landschaft, allerdings macht es bei moderneren Grafikkarten wohl keinen großartigen Unterschied, da eh alles über Texturen abgewickelt wird und keine Pixelschieberei mehr gemacht wird (alte DirectDraw-Spiele werden ja z.B. so auch "emuliert", deswegen sind die älteren Grafikkarten da auch wahrscheinlich besser, weil die eher darauf optimiert waren), es kommt hauptsächlich auf die Füllrate an, egal ob die Texturen nun auf Dreiecke gestreckt werden oder auf Rechtecke wie bei der alten Pixelkopiererei.

Jedenfalls müssteste du so das gesamte Renderzeug wieder umbauen, nur damit ein paar Hanseln mit ARBEITslaptops und Schulcomputern spielen können :P , beim Rests machts dann keinen großen Unterschied, sondern wohl eher evtl noch Nachteile, da ja der Grafikspeicher dann vollgeblasen wird.

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.