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Spike am 27.03.2009 08:36 #2841

Im Ruhestand
So als ersten ein kurzes "Spiel" mit euch, guckt euch bitte den folgenden Link an und lasst ihr vielleicht 10 Sekunden auf euch wirken, danach könnt ihr dann ans Ende des Themas gehen, weil da sag ich dann was dazu ;)

Hier das Bild:

http://www1.picfront.org/picture/HGPqrGZSF/img/UI3.png

Wie gesagt, mehr dazu unten.

So und mein zweiter Vorschlag wäre, dass man eine genauere Kartenbeschreibung einführt, hab da jetzt mal 2 Beispiele ausgesucht um euch zu zeigen wie ich das meine, dass ganze soll nämlich zum besseren Einschätzen der Karte führen.


Name: Das Amulett
Autor:Blue Byte
Größe:192x176
Spieler:6
Zeit bis Feindkontakt:Lang
Bauplatz:Viel
Ausgeglichenheit:Ausgeglichen
Stein:Ausreichend
Beschreibung:Eine Karte für die man etwas mehr Zeit benötigt. Sie ist sehr gut für
             Spiele bei denen Teams mit Drei gegen Drei Spielern spielt. Durch
             ihren Symmetrischen Aufbau ist "Das Amulett" sehr ausgeglichen da-
             durch entscheidet lediglich spielerische Überlegenheit über den
             Ausgang des Spiels.


Name: Der dunkle Pfad
Autor:Blue Byte
Größe:96x96
Spieler:2
Zeit bis Feindkontakt:Mittel
Bauplatz:Wenig
Ausgeglichenheit:Unausgeglichen
Stein:Wenig
Beschreibung:Eine Karte die die Kontrahenten auf einen dunklen Pfad ins unge-
             wisse schickt. Die Karte mag zwar sehr ausgeglichen aussehen, ist
             sie aber leider nicht, da Spieler zwei einen wesentlich kürzeren Weg
             zum Gold hat als Spieler eins. So ist diese Karte höchsten zum üben
             gegen einen Schwächeren Gegner sinnvoll.

So, das wären so meine Beispiele.

Und nun zurück zum obrigen, also wie ihr ja nun vielleicht gemerkt habt, ist oben Das Interface verändert, nämliche in eine etwas frostigere Atmossphäre. Da würde ich nun gerne eure Meinung hören ob dahinter irgend ein (Schonheits) Sinn liegt oder ihr das ganze einfach dumm findet.

mfg Spike

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Editiert von Spike am 27.03.2009 08:36

Ready am 27.03.2009 10:39 #2843


Ich finde beide Vorschläge von dir sehr gut.

Mehr Informationen zu den Karten kann auf jeden Fall nicht schaden und wenn man vor dem Spiel bereits etwas weis auf was man sich bei einer Karte einlässt, ist dies sicherlich auch sehr hilfreich.

Dein Vorschlag mit dem Frost Interface finde ich sehr gut. Die Grafik für das Frost Interface müsste man allerdings noch etwas verbessern. ;-)

mfg Ready


Shen Long am 27.03.2009 11:23 #2844


Sieht echt nicht übel aus das Interface.
Könnte man sich vielleicht auch noch etwas für die Ödlandschaft basteln?

Die Beschreibungen finde ich auch etwas mager so wie sie jetzt sind IG, deine Idee diesbezüglich ist auch sehr gut.

---
mfg Shen Long
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PS: Sorry for my bad English


FloSoft am 27.03.2009 11:58 #2845

Großmeister
Joa, für das Frostinterface müsstet ihr euch mal die Rahmengrafiken ansehen, bin mir jetzt aber nicht sicher WELCHE davon vom rahmengenerator benutzt werden, aber das könntet ihr ja leicht testen indem ihr die vorhandenen einfach mal ändert.

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mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 27.03.2009 12:00

jh am 27.03.2009 12:17 #2846


Zitat von Spike:
http://www1.picfront.org/picture/HGPqrGZSF/img/UI3.png

Warum baust du da einen Brunnen? O_o


Shen Long am 27.03.2009 14:09 #2847


Isch: Warum nicht? Hat der wenigstens das schonmal auf Vorrat um dann schnell Bier brauen zu können ^^

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Spike am 27.03.2009 15:43 #2850

Im Ruhestand
Zitat:
Dein Vorschlag mit dem Frost Interface finde ich sehr gut. Die Grafik für das Frost Interface müsste man allerdings noch etwas verbessern. ;-)


das ist ja klar ;) war ja auch nur reine bildbearbeitung^^ denn wie flo schon sagte:

Zitat:
Joa, für das Frostinterface müsstet ihr euch mal die Rahmengrafiken ansehen


da man ja die ändern muss und nicht das, was ich gemacht habe, was man alledings machen könnte, zu dem rahmen overlay, dann das frost overlay hinzuzufügen, so könnte man das ja dann einfach ersetzen und normale karten hätten dann halt keins.

Zitat:


Zitat von Spike:
http://www1.picfront.org/picture/HGPqrGZSF/img/UI3.png

Warum baust du da einen Brunnen? O_o


weil nur ein HQ zu bauen doof ausgesehen hätte und man leichter auf den rahmen gekommen wäre :p hab da einfach iwas gebaut^^

Und zu den Karten fiel mir, leider erst auf dem weg zur schule, noch ein , man könnte eine User bewertung einbauen, heißt jeder Spieler bewertet nach dem beendes Spiels/verlassen des Servers die karte von 1-10, daraus der durchschnitt mal 10 (z.B. 4,4,7,10,6 = 6,2; 6.2 * 10 = 62% z.B.) Dann könnte man auch einen Filter einbauen bzw sich einstellen, dass man sich nur Karten im Bereich z.B. von über 60% anzeigen lassen will.

mfg Spike

PS
Zitat:
Könnte man sich vielleicht auch noch etwas für die Ödlandschaft basteln?


Wie sollte das dann aussehen? weil muss ehrlich sagen, finde die "normale" dann eher zu ödlandpassend durch die roten streifen welche doch lava o.ä. symbolisieren?Lava "Tropfen" lassen oder ähnliches wäre das einzige, aber das sähe nicht schön aus und wenn das ganze bewegt wäre würde es nach einer zeit nerven.

PS2: Warum ist das Schriftbild des Forums plötzlich so klein bei mir? Oo

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Editiert von Spike am 27.03.2009 15:48

Shen Long am 27.03.2009 15:51 #2851


Hmm hast recht, aber wie wärs andersrum? für die Grünlandschaft, vll mit einer kleinen Blume oder sowas.
Oder statt diese Marmor-steine Holzstämme. Obwohl das würde die ganze Optik verändern, und passt dann nicht mehr zum Rest.

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mfg Shen Long
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Editiert von ~Max Steel am 27.03.2009 15:54

Spike am 27.03.2009 15:54 #2852

Im Ruhestand
Zitat:
für die Grünlandschaft, vll mit einer kleinen Blume oder sowas.


Das hört sich gut an eig, den Frauen eine Blume in die Haare oder gar einen Blumenreif und dann noch etwas Efeu ranken lassen, dass stell ich mir auch ansprechend und idyllisch vor ;)

mfg Spike

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Shen Long am 27.03.2009 16:12 #2858


Hmm joar hört sich schonmal gut an, kannst du da mal ein Beispiel zaubern?

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mfg Shen Long
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Spike am 27.03.2009 20:23 #2873

Im Ruhestand
http://www1.picfront.org/picture/KRrsSlAv1QZ/img/Sommer.JPG

So wäre mal ganz grob dann das Sommer interface ;)

mfg Spike

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Shen Long am 27.03.2009 20:35 #2874


Sieht nicht schlecht aus, sehr gut ^^

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mfg Shen Long
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heli am 01.04.2009 15:57 #2915


Hey Spike, ;) wusste gar nicht das du hier im Forum so abgehst  :clap:
Wäre auf jedenfall eine sehr nette Abwechslung.
Irgendwie ist mir nie so richtig aufgefallen das da ja nackte Frauen sind  :oah:
______________________

Ich wollte mich auch noch mal Melden wegen der Kartenbeschreibung.
Das eine besser Ordnung da rein muss ist, so finde ich, ist zwingend notwendig.
Jedes zweite Spiel funktioniert nicht richtig wegen unausgeglichenen Karten.

Ich denke aber dass eine solche ausführliche Beschreibung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Daher sollten wir uns vielleicht auf ein paar Aspekte beschränken.

Name, Autor, Spieler, Typ und Größe haben wir ja bereits.
Spike macht dazu den Vorschlag:
Zeit bis Feindkontakt, Bauplatz, Ausgeglichenheit, Stein, Beschreibung

Am wichtigsten von den Aspekten ist hier wohl  "Ausgeglichenheit"
Wenn wir mal die nicht Ausgeglichenen und unspielbaren Karten mit den Ausgeglichenen Karten getrennt haben, können wir auch noch andere Aspekte aufgreifen.

um diese Ziel schnellstmöglich zu erreichen sollten alle daran mitwirken können Karten zu bewerten. Ein Bewertungssystem in das Programm zu integrieren wäre natürlich die geilste Methode. Glaub aber das dies nicht so schnell kommen wird oder ????   :?

Das wichtigste ist wohl die Karten sortieren und genau einsehen zu können. Daher wäre eine Vorraussetzung dazu das im Kartenmenü vom Spiel unbedingt ein Reiter " Datei Name" hinzukommt. Ich hatte nämlich so einige Probleme als ich mal die Karten sortieren wollte um sie anschließend bewerten zu können.

Zusammenfassung:
1. Neuer Reiter "Datei Name"
2. Neuer Reiter "Ausgeglichenheit" (in Protzentangabe) ( kann man diesen wert in die Datei implementieren?)

Nachtrag: Gibt es irgendwelche hilfsmittel (ausser S2.5 und s2g/s2edit) die ein Sortieren / Studieren von Karten einfacher macht?.


liwo am 01.04.2009 21:40 #2916


Wieso sollte es ein Problem sein, ausführliche Bewertungen der Karten herzubekommen? Hier sind bestimmt einige, die darauf brennen, ihren Beitrag zum Projekt zu leisten, aber weder Coden noch Malen können. Ich glaube schon, dass man das hinbekommt, wenn erst mal die Möglichkeit besteht.


Spike am 01.04.2009 22:26 #2917

Im Ruhestand
Zitat:
Wieso sollte es ein Problem sein, ausführliche Bewertungen der Karten herzubekommen? Hier sind bestimmt einige, die darauf brennen, ihren Beitrag zum Projekt zu leisten, aber weder Coden noch Malen können. Ich glaube schon, dass man das hinbekommt, wenn erst mal die Möglichkeit besteht.


Versuch ich ja auch ne ;) und das vllt. dann auch ;)

Zitat:
Hey Spike,wusste gar nicht das du hier im Forum so abgehst


Hm?^^ abgeh? naja :P

Zitat:
Ich denke aber dass eine solche ausführliche Beschreibung sehr viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Daher sollten wir uns vielleicht auf ein paar Aspekte beschränken.


Zeit hat dieses Projekt doch genug, bis 0.7 rauskommt wird es sehr lange dauern, vllt. nen Jahr und da es so 300 Karten gibt, kann man wenn man am Tag auch nur eine macht das locker schaffen ;)

Zitat:
um diese Ziel schnellstmöglich zu erreichen sollten alle daran mitwirken können Karten zu bewerten. Ein Bewertungssystem in das Programm zu integrieren wäre natürlich die geilste Methode. Glaub aber das dies nicht so schnell kommen wird oder ????


wäre sehr schön wenn es das wirklich gäbe, da man dann nicht erst selbst schlechte erfahrungen machen müsste ;)

Zitat:
1. Neuer Reiter "Datei Name"


Find ich weniger sinnvoll, da du das geschickt im original machen kannst und es dir wirklich nur zum dateifinden dienen würde, wenn dann wäre fast sinnvoller einen "im editor laden" button geben würde, da du dann eh deine funktion hast die du willst oder? ;)

Zitat:
2. Neuer Reiter "Ausgeglichenheit" (in Protzentangabe) ( kann man diesen wert in die Datei implementieren?)


Kann man doch auch in einen Datei tun, die dann Namens und Kartengröße (speicher) gebunden ist und diese sich immer gegenseiteig bei server betreten übernimmt, bzw gleich bei lobby beitritt aktualisiert wird.

mfg Spike

PS: Der schöne random map geneator von andre franke oder so, sollte eingebaut werden, die karten sind echt okay und vor allem auf größeren karten relativ ausgeglichen ;)

---



heli am 03.04.2009 11:55 #2919


Zitat:
Zeit hat dieses Projekt doch genug, bis 0.7 rauskommt wird es sehr lange dauern, vllt. nen Jahr und da es so 300 Karten gibt, kann man wenn man am Tag auch nur eine macht das locker schaffen

Ich wollte eigentlich nicht warten bis 0.7 rauskommt. ich denke wir bräuchten vorher schon eine vernünftige Kartenbewertung.

Zitat:
Find ich weniger sinnvoll, da du das geschickt im original machen kannst und es dir wirklich nur zum dateifinden dienen würde, wenn dann wäre fast sinnvoller einen "im editor laden" button geben würde, da du dann eh deine funktion hast die du willst oder?

geschickt im original ?. naja, also geschickt find ich was anderes. Es ist sehr mühsam sich damit eine karte rauszusuchen. Ich will gerne wissen wie du eine bestimmte "ohne Name" Karte im s2 original findest ;) .
Ich denke auch das ein Neuer Reiter "Datei Name" sehr einfach sein müsste zu integrieren da alle Parameter ja schon verhanden sind. könnte man eigentlich schon in den nächsten Nigthlys ändern.
"im editor laden" button wäre natürlich schon ne coole sache ja. bin ich dafür :)

Noch besser wäre natürlich einen neuen Editor mit jedem schnickschnack  :D
Vielleicht auch einfach einen Karten Viewer der mir Name, Dateiname und Bild liefert.

Ich sehe keine möglichkeit ein Bewertungssystem in kürzerer Zeit aufzubauen ohne diesen Reiter "Datei Name" da alleine die "ohne Name" Karten nicht bewertbar wären.( oder man gibt den halt einfach Namen und ändert das in den Nigthlys).
Dann könnte man auch einfache Text/Excel Listen machen wo man den Namen eine Bewertung gibt, und dies hier im Forum postet.

sinnvoll wäre glaub ich auch "Dateiname "immer" = Name" oder?  :?


Spike am 03.04.2009 15:07 #2920

Im Ruhestand
Zitat:
sinnvoll wäre glaub ich auch "Dateiname "immer" = Name" oder?


Sinnvoll schon ja, aber hast du dir schonmal angeschaut, wie viele zeichen der s2 eiditor benutzt? der lässt doch glaube ich nur 8 zeichen zu, und Karten wie "Durch die Wüste" wären dann nicht mehr benennbar, darum würde das, herzlich wenig bringen. Wenn das allerdings so ginge wie du sagst, dann wäre es sehr schön und gut, da man damit sehr viele probleme beim finden von karten löst ;)

Zitat:
Noch besser wäre natürlich einen neuen Editor mit jedem schnickschnack


Na dann mach mal los und fang mal gleich mit einem Sprühen werkzeug und rückgängig button an ne ;)

mfg Spike

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Shen Long am 03.04.2009 17:44 #2923


Zitat:
"im editor laden" button wäre natürlich schon ne coole sache ja. bin ich dafür :)


Das Problem an diesem Button ist so einfach wie blöd.
Was machen die Linux-Nutzer, denn afaik gibt es nur den s2-Editor von Bluebyte, seinerzeit, und dieser ist leider nicht so ohne weiteres unter Linux ausführbar, evtl mit der Dosbox oder dosemu, aber wie wollen das unsere Programmierer so integrieren, das es unter Windows wieder normal startbar ist?
Also schön wärs ja, aber so einfach dann leider doch nicht.

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Editiert von ~Max Steel am 03.04.2009 17:44

ozzyrocks am 03.04.2009 18:18 #2924

tajmahal
Na ja, dann ist der "Im Editor laden"-Button unter Linux eben einfach grau. Oder er fehlt ganz.


Shen Long am 03.04.2009 18:21 #2925


Hmm naja, hast recht, das könnte man dann noch machen, am besten ausgrauen und irgendwann dann noch den S2-Editor neu zusammenbauen, und diesen eben auch auf Linux portieren, naja wird sich zeigen wie das noch geregelt werden kann.

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mfg Shen Long
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