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torteloni am 23.04.2009 10:40 #3012


Eine Funktion, die mir beim alten Siedler immer sehr gut gefallen hat, war der Splitscreen. Leider haben wir mittlerweile nicht mehr genug COM-Mäuse. Denn grad wenn mal jemand zu Gast ist, kann man ihm so ganz schnell mal Siedler vorführen. Besonders toll wäre das natürlich bei RTTR, wenn man dann an zwei Computern mit vier Leuten spielen könnte.

Steh ich damit alleine?


FloSoft am 23.04.2009 13:37 #3013

Großmeister
hi,

das problem ist das heutige pcs nur eine maus akzeptieren

---
mfg
Flo



Spike am 23.04.2009 14:27 #3014

Im Ruhestand
Naja, wenn nicht, ginge es bei siedler sicherlich auch mit einer tastatursteuerung auf der einen seite oder nicht? weil man muss keine einheiten dirigieren und alles ist an einem "starren gitter" angeordnet.

Also wenn mans brauch müsste man das so oder ähnlich lösen würde ich sagen ;)

mfg Spike

---



Malla am 23.04.2009 18:54 #3015


Zitat von FloSoft:
hi,

das problem ist das heutige pcs nur eine maus akzeptieren


Das stimmt glaube ich nicht ganz. Es gibt doch z.B. ManyMouse, um mehrere Mäuse anzusprechen. So kann man World of Goo (was ManyMouse verwendet) mit vier Leuten spielen.


Zlorfik am 23.04.2009 21:11 #3016


Siedler II mit der Tastatur!? Möglich, aber nicht zu empfehlen... Das Tempo mit der Tastatur ist so extrem eingeschrränkt... Und Irgendwelche Optionsfenster kannst du auch nicht öffnen...


Spike am 23.04.2009 22:39 #3017

Im Ruhestand
In World of Goo gibsnen Multiplayer? Oo muss ich glatt mal schauen, find das Spiel spaßig^^

Naja, wie wärs denn mit tastenkürzel, wie gesagt, wäre die einziege lösung die mir einfallen würden, wenn man keine 2 mäuse nehmen kann

mfg Spike

---



Malla am 24.04.2009 12:15 #3018


Der Multiplayer-Modus bei World of Goo wird offiziell nicht unterstützt und funktioniert auch nur unter Linux (abgesehen natürlich vom offiziellen Multiplayer auf der Wii).


Shen Long am 24.04.2009 13:27 #3019


Hmmm theoretisch müsste es doch möglich sein alte Serielle Mäuse direkt über den Port anzusprechen, oder?
So wie früher zu DOS/Win9x Zeiten.
Und evtl funktionieren auch PS2 Mäuse über diese Technologie, neben USB-Mäuse als Primär-Mäuse

So ähnlich macht es ja auch die DosBox soweit ich weiß.

Zumindest unter Linux ist das möglich, über die Interfaces /dev/ttyS[0-9] für Seriell bzw. /dev/ttyUSB[0-9] für USB oder /dev/input/mouse[0-9] für beim start erkannte Mäuse oder, oder, oder.

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English

Editiert von ~Max Steel am 24.04.2009 13:27

FlameOfSurvival am 24.04.2009 19:23 #3020


In der theorie funktioniert es immernoch

das alte siedler funktioniert immernoch im Split screen mit 2 mäusen

- erste maus and USB
- die zweite maus an den Com1 bzw Com2  (zur not geht auch ne Emu die den USB als Com erscheinen lässt)

die zweite maus darf allerdings unter windows NICHT aktiviert werden (also geräte manager und deaktivieren)

und schon kann man das alte Siedler in split screen spielen


müsste doch auch beim neuen möglich sein solange man den Port manuell einstellt wo sich die zweite maus befindet oder?

Editiert von FlameOfSurvival am 24.04.2009 19:24

torteloni am 25.04.2009 15:55 #3023


Zitat von FloSoft:
hi,

das problem ist das heutige pcs nur eine maus akzeptieren

Das verstehe ich nicht - an meinem PC hängen permanent meine USB-Maus und mein PS2-Trackball.

Tastatursteuerung wäre allerdings wirklich Käse, finde ich.


ozzyrocks am 28.04.2009 20:39 #3046

tajmahal
FloSoft hat sich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Selbstverständlich kann man an einen heutigen PC beliebig viele Mäuse hängen. Diese steuern dann aber alle den selben Mauszeiger, das ist der Punkt.


FlameOfSurvival am 28.04.2009 21:04 #3047


und wieso liesst niemand meine post? ^^


der punkt das man die zweite maus unter windows deaktiveren muss ist nicht aus spaß da....


ozzyrocks am 29.04.2009 00:08 #3049

tajmahal
Ich habe deinen Post nicht übersehen. Was du schreibst, gilt aber nur für das originale S2. Und FloSoft ging es wohl darum, dass ein Splitscreen-Modus in RTTR nicht so einfach umzusetzen ist. RTTR ist ein Windows-Programm und kann deshalb nicht auf Mäuse zugreifen, die im Gerätemanager deaktiviert wurden. Zumindest nicht ohne größere Umwege.


FloSoft am 29.04.2009 09:35 #3050

Großmeister
Zitat von ozzyrocks:
Ich habe deinen Post nicht übersehen. Was du schreibst, gilt aber nur für das originale S2. Und FloSoft ging es wohl darum, dass ein Splitscreen-Modus in RTTR nicht so einfach umzusetzen ist. RTTR ist ein Windows-Programm und kann deshalb nicht auf Mäuse zugreifen, die im Gerätemanager deaktiviert wurden. Zumindest nicht ohne größere Umwege.


ganz genau

---
mfg
Flo



Jaskon am 25.03.2011 13:27 #7031


someone can tell in english - should we wait for splitscreen in RTTR or not?


~Nicolas am 25.03.2011 15:16 #7032


I am no German and can only speak it a little, but for all I understand they
are currently debating wether is is possible to do so. It currently seems to
go in the direction of a no, since windows is iterfering with multiple mouses.
So unless they make large detours trough the code they won't be able to
implement it.

Personally I think it would be a waste of input, since I don't know of any
computers made in the past 5 years with a serial port for a second mouse.

Should you want to use split-screen, try the original game with DOS-box for
example. There are some locations where the gold version is still downloadable
as abandonware.


Jaskon am 25.03.2011 23:55 #7036


maybe this will help?
http://cpnmouse.sourceforge.net/


OLiver am 27.03.2011 11:43 #7038

FloSofts Coding-Sklave
Well maybe it might be possible but I doubt that it's worth the (probably big) effort.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


FloSoft am 27.03.2011 13:43 #7040

Großmeister
I think you mean "it's NOT worth the effort" ;-)

---
mfg
Flo



OLiver am 27.03.2011 14:24 #7041

FloSofts Coding-Sklave
Don't think so.

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=&search=doubt

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Malla am 29.03.2011 14:47 #7049


Zitat von Nicolas:

Personally I think it would be a waste of input, since I don't know of any
computers made in the past 5 years with a serial port for a second mouse.


There is no need for a serial port. You can just connect multiple mice on usb ports nowadays. That's how I played World of Goo with 4 people (and 4 mice) on Linux.
As I said, ManyMouse is probably what the developers should use, if they want to implement that feature at all. It works on Windows, MacOS and Linux.
But at the moment, it seems that the developers aren't interested in it. Maybe someone else will look into it...

best regards
Malla

http://www.icculus.org/manymouse/


Flamefire am 09.08.2013 21:21 #11654


LÖSUNG für Splitscreen

Ich wollte auch mal wieder Siedler 2 spielen und zwar im Splitscreen (man sitzt nebeneinander, besseres Feeling, etc.)
Da mein PC keine COM-Anschlüsse mehr hat habe ich ewig gesucht, wie man das doch zum Laufen bekommt. Leider gab es dafür keine Lösung.

Also:
Ja ManyMouse ist die für mehrere Mäuse an einem PC.
Da RttR leider keinen Splitscreen selbst hat, ist die einzige Variante (ohne viel Aufwand) RttR 2 Mal zu starten und über "Netzwerk" mit sich selbst zu verbinden. Mittels ManyMouse lassen sich die Mäuse zuordnen.
Habe das ganze also mal für Windows umgesetzt (Linux, MacOS mit wenig Aufwand auch möglich, da ManyMouse das unterstützt)

Ergebnis: http://www.youtube.com/watch?v=rFrWeyzahpQ
Kurz: Es geht!

Das ganze findet sich auch im Launchpad, ist aber als Proof of Concept zu verstehen. ManyMouse sollte objektorientiert gestaltet werden, dann wird die Handhabung noch einfacher. Ein paar Funktionen habe ich selbst hinzugefügt, allerdings nur im Windows Teil.
Was also fehlt:
  Update der Cursorposition in Linux und MacOS
  Entsprechende Funktionen in Linux und MacOS
  Umgestalten von ManyMouse in C++ (OO-Style)

PS: Binaries stelle ich gern zur Verfügung. Müsste nur wissen, wo? Sendspace o.ä.?

---
Github: https://github.com/Flamefire


Spike am 09.08.2013 23:33 #11655

Im Ruhestand
ist es nicht das, was damals JH schon gemacht hatte? ( http://www.youtube.com/watch?v=rUf17SLiRRE )

---



Flamefire am 10.08.2013 00:18 #11656


Nicht wirklich. Er hat das im Debian per Hardware Hack gemacht. Das ist so nur dort machbar.
Meine Lösung ist eine Programmtechnische Umsetzung.
Vorteile:
Läuft auf allen Plattformen
"Echter" Splitscreen möglich (wenn in RttR umgesetzt, d.h. es läuft nur noch eine Instanz. Das ist möglich, dazu hab ich aber zu wenig Erfahrung in Grafikprogrammierung)

---
Github: https://github.com/Flamefire


Spike am 10.08.2013 01:00 #11657

Im Ruhestand
Ah okay, naja dahingehend hab ich nicht so viel ahnung ;)

wäre schon ganz cool wenn RttR auch die möglichkeit dazu bieten würde :)

---



~Gast am 09.04.2014 10:24 #12580


Es ist überhapt kein Problem an einem modernen PC SII im splitscreen mit 2 mäusen zu spielen. Man braucht nur eine PCI
Karte mit serieller Schnittstelle und entsprechende Maus dazu. Dürfte man gebraucht beides für unter 10€ kriegen. (Länger
her, dass ich mir das besorgt habe)

Wäre denn der Aufwand wirklich so groß das auf diesem Wege auch mit RTTR Möglich zu machen? Würde es schon gerne einmal
ausprobieren mit besser KI und so weiter...


Spike am 09.04.2014 14:22 #12584

Im Ruhestand
Ja wäre es, weil RttR keinerlei unterstützung dafür bietet - du kannst dann zwar zwei mäuse anschließen aber mit denen
nichts machen weil das spiel es schlicht nicht kann. Wie groß der Aufwand wirklich ist kann ich nicht sagen aber bisher war
das für keinen dev oder contributor so attraktiv, dass er da was gemacht hätte :-/

---





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