Forum



Simon am 21.06.2009 17:57 #3395


Hallo zusammen!

Denkt Ihr eine "Bedienungsanleitung" für RttR wäre sinnvoll? Also eine, die die Neuerungen erklärt und evtl. Stategiehinweise gibt? Im Prinzip als Readme in "schön".

HIER hab ich mal was vorbereitet. Ich würd gern bei dem Projekt helfen, bin aber nicht wirklich gut in Grafikberarbeitung oder Programmierangelegenheiten (hab in meinem Studium nur zwei Semester C gehabt...).

Aber ein bisschen LaTeX kann ich :)

Kram, der auch in der Orginal-Siedler-Anleitung steht braucht nicht dazukommen (die Baukostentabelle hab ich aber erstmal mit reingenommen, damit was drinsteht)

Wenn ich mit meiner Studienarbeit fertig bin (so September, Oktober rum) könnte ich da (so richtig) weiterwerkeln (es sei den weitere Helfer schreiben fleißig, sodass ich die Inhalte nur noch einbinden muss). Zwischendurch mal 'nen bisschen geht auch so.

Die Strategiehinweise sind übrigens geklaut. Da müssten eigene Verfasst werden...

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch
Simon

[edit]'n paar Fehler stecken noch im pdf. Stört Euch nicht dran. Die würden natürlich verschwinden... [/edit]

Editiert von Simon am 21.06.2009 18:21

Spike am 21.06.2009 18:23 #3397

Im Ruhestand
Zitat:
Denkt Ihr eine "Bedienungsanleitung" für RttR wäre sinnvoll? Also eine, die die Neuerungen erklärt und evtl. Stategiehinweise gibt? Im Prinzip als Readme in "schön".


zu Punkt a) glaube ich sind ja dann die Infoboxen geplant, da wird das dann erklärt sein und zu b) wie meinst du das mit strategiehinweisen? ist es nicht das beste diese direkt in einem s2.5 Tutorial einzubinden? weil jeder der das dann nicht spielt ist selbst schuld, dass er etwas nicht weiß ;)


Zitat:
Hier hab ich mal was vorbereitet. Ich würd gern bei dem Projekt helfen, bin aber nicht wirklich gut in Grafikberarbeitung oder Programmierangelegenheiten (hab in meinem Studium nur zwei Semester C gehabt...).


denke mal damit kannste dich mit demo zusammen tun, der wollte ja nen s25 wiki machen, mit arbeitszeiten wie du und so weiter, denke da wirste nen fan bekommen ;)

mfg Spike

---



Simon am 21.06.2009 18:27 #3398


Manoman Spike, Du wohnst ja fast schon hier. So schnell wie Du immer antwortest...

Mit Strategiehinweisen mein ich halt Tipps für Anfänger oder so. Halt nach dem Motto "bau am Anfang genügend Sägewerke" etc. keine Ahnung, ob das Sinn macht oder ob das überhaupt jmd. liest. Ich wollts mal in den Raum werfen.


Spike am 21.06.2009 18:33 #3400

Im Ruhestand
Ne, ich guck hier immer rein weils mich interessiert^^

Wie gesagt, lass uns nen tut machen, find ich sinnvoller^^

mfg spike

---



P4NT3R4 am 21.06.2009 19:57 #3407


Also ich hab erst nach Jahren gemerkt, dass man 2 Bauernhöfe pro Mühle und 2 Holzfäller pro Sägewerk etc braucht^^.
War aber auch sehr jung als ich angefangen hab und war auch mein erstes Strategiespiel.


Spike am 21.06.2009 20:17 #3408

Im Ruhestand
was so lang?^^ das hab ich mit 8 jahren scho gewusst^^

mfg Spike

Wie gesagt tutorial^^

---



P4NT3R4 am 22.06.2009 16:01 #3423


In der Hinsicht gabs das da ja nicht und ich war 6 als ich angefangen hab. ;)


Spike am 22.06.2009 16:52 #3425

Im Ruhestand
Nunja, hat als s2 rauskam noch nichmal nen pc gesehen^^ von daher ^^

Hab damals auch erst nie fahnen gesetzt, weil ich nicht verstanden hab wozu :p

mfg Spike

---



P4NT3R4 am 23.06.2009 15:24 #3433


Zitat von Spike:
Nunja, hat als s2 rauskam noch nichmal nen pc gesehen^^ von daher ^^

Hab damals auch erst nie fahnen gesetzt, weil ich nicht verstanden hab wozu :p

mfg Spike

Ich auch nich. xD
Und als ich welche gesetzt hab, hab ich immer die mittlere von drei goldenen Fahnen gewählt xD


Spike am 23.06.2009 16:29 #3438

Im Ruhestand
Zitat:
Ich auch nich. xD
Und als ich welche gesetzt hab, hab ich immer die mittlere von drei goldenen Fahnen gewählt xD


ICh fand die goldenen einfach viel cooler, darum^^

außerdem dacht ich noch so: Gold = gut also je mehr goldene fahnen um so besser ^^

Und wenn eine ware ja dauernd abgelegt wird dauerts ja auch länger ne :p

mfg Spike

---



P4NT3R4 am 23.06.2009 21:52 #3454


Zitat von Spike:
Zitat:
Ich auch nich. xD
Und als ich welche gesetzt hab, hab ich immer die mittlere von drei goldenen Fahnen gewählt xD


ICh fand die goldenen einfach viel cooler, darum^^

außerdem dacht ich noch so: Gold = gut also je mehr goldene fahnen um so besser ^^

Und wenn eine ware ja dauernd abgelegt wird dauerts ja auch länger ne :p

mfg Spike

LOL^^


Spike am 23.06.2009 22:26 #3457

Im Ruhestand
Naja komm,ich hab mir nie von nem Spiel die Bedienungsanleitung oder nen Tutorial angeschaut, woher soll mans da als kleiner stepke wissen?^^

mfg Spike

---



P4NT3R4 am 24.06.2009 12:27 #3465


Da gabs n tutorial? oO


Stiefelriemen_Bill am 24.06.2009 15:16 #3467

404
Ich glaube das war sehr allgemein auf Spiele und nicht nur auf Siedler 2 bezogen.


Spike am 24.06.2009 15:22 #3468

Im Ruhestand
Jo war es, aber die erste Mission war eine Art turorial, da man nicht alle gebäude zu beginn bauen konnte sondern erst alle "freischalten" musste, man wurde auf baracken, holz, stein, fisch, bergbau usw hingewiesen, war nen einfaches aber nicht schlechtes tutorial.

mfg Spike

---



P4NT3R4 am 24.06.2009 20:22 #3474


Das hab ich immer gespielt.^^


Spike am 24.06.2009 20:36 #3475

Im Ruhestand
joa dann weißt du doch welches tutorial ich meine^^ und so könnte man es in s2 machen, nur mehr tutorials, zb in der ersten mission wie man stein und holz produziert, danach dann wie man fische, jägerhütten und bergwerke nutzt, dann wie man sein land erweitert, dann wie man schmieden und eisenschmelzen und schlosserei nutzt, danach dann brauerei, bauernhof, mühle, und zu guter letzt die eselfarm und die schiffahrt.

mfg Spike

---



P4NT3R4 am 25.06.2009 09:57 #3478


Hätte ich jetzt nicht als Tutorial deklariert, aber egal. ;)
Meine Reienfolge wäre:
1.)Stein/Holz
2.)Landerweiterung
3.)Fischer/Jäger
4.)Bergwerke und Weiterverarbeitung
5.)Brauerei/Bauernhof/Mühle
6.)Eselfarm/Schweinefarm/Schifffahrt


Spike am 25.06.2009 18:53 #3480

Im Ruhestand
Zitat:
Hätte ich jetzt nicht als Tutorial deklariert, aber egal.


wenn nicht das, was dann? ^^

Ich glaube man sollte punkt 2 und 4 zusammen tun, weil alle milit. gebäude nur erklären wäre dumm oder meinst du das alles in einer "mission" ?

mfg Spike

---



Stiefelriemen_Bill am 25.06.2009 19:55 #3481

404
Warum wollt ihr so kleine Tutorials machen? Ich meine, was gibt es groß bei Jäger und Fischer zur erklären?
Viel wichtiger fände ich hier Tutorials zur Kriegführung.


Spike am 25.06.2009 20:11 #3483

Im Ruhestand
is auch wahr, muss man mal überdenken^^

---



Stiefelriemen_Bill am 25.06.2009 20:30 #3485

404
Also, ich meine, ich als kleiner Bube mit 7 Jahren hatte nicht allzu lange gebraucht, um zu kapieren wie man Jäger und Fischer benutzt. Wie man angreifen geht, und vor Allem sinnvoll angreifen geht, das zu kapieren hatte dann allerdings schon ein wenig länger gedauert. ^^

Editiert von ~Stiefel am 25.06.2009 20:30

Spike am 25.06.2009 20:58 #3486

Im Ruhestand
besorg mir jürgen nagels tool, dann mach ich dir die maps dazu ^^

mfg Spike

---



Stiefelriemen_Bill am 25.06.2009 21:02 #3487

404
Wieso ich? Hab ich vielleicht nach Tutorials gefragt? ;P Ich wollte damit lediglich sichergehen, dass es, wenn es gemacht wird, auch richtig gemacht wird ;D


Spike am 25.06.2009 21:06 #3488

Im Ruhestand
Egal, besorgs mir trotzdem mal, kann ich die maps machen^^

---



P4NT3R4 am 26.06.2009 13:58 #3495


Vielleicht ein allgemeines Nahrungstutorial.


Spike am 26.06.2009 15:14 #3498

Im Ruhestand
Das beste wäre, wenn man immer die selbe karte hätte, aber diese sich halt allmälich vergrößern würde, also erst is die karte so groß das man die grundbedürfnisse erklärt und so weiter, bis man dann einen feind sieht auf der karte und dann inseln da sind, also der kern der karte bleibt immer gleich

mfg Spike

---



Stiefelriemen_Bill am 26.06.2009 18:02 #3509

404
Ja, gute Idee, allerdings wäre es schon doof dann, wenn man die Dinge, die beim vorherigen Tutorial schon erlernt wurden, alle noch einmal machen müsste und man sich auch jedes Mal wieder von neuem ausbreiten müsste.
Da wäre es wohl sinnvoll, wenn das eigene Gebiet zum Start des jeweils nächsten Tutorials schon soweit ausgebaut wäre, wie es zum Ende des vorhergehenden Tutorials hätte sein müssen. Ja ich weiß, dass das mit dem normalen Editor so nicht möglich ist und ich weiß aber nicht, was da solche Tools zum bilden von eigenen Missionen noch dran machen können.


Spike am 26.06.2009 21:57 #3516

Im Ruhestand
Stiefel genau so will ichs haben... man müsste iwie dann gebäude aus nem savegame laden oder? das geht doch bestimmt denke ich mal

---



Stiefelriemen_Bill am 26.06.2009 23:15 #3519

404
Ja, ich hatte eigentlich auch schon gedacht, dass die höheren Tutorials vielleicht einfach nur Savegames sein sollten, die allerdings nicht nach welchen aussehen und natürlich beim Speichern auch nicht überschrieben werden. Und Jürgen Nagel hat, meine ich mich zu erinnern, auch einen Savegamemanipulator zum Download angeboten. Also damit kann man dann wohl noch nachträglich bei Savegames die Waren in Lagern, Gebäuden, Schiffen u.v.m. manipulieren.


Spike am 26.06.2009 23:23 #3520

Im Ruhestand
Hmm das stimmt, man macht einfach ein savegame und lässt das laden... das gefällt mir sehr gut! so sieht dann auch alles relativ gleich aus und so, könnt man sich ja mal ransetzen und so^^

---



Simon am 03.07.2009 21:32 #3646


Also ist das "Handbuch" in dem Sil, wie ich's vorgeschlagen habe eher nicht gewünscht?!

(Ich hab Eure Diskussion jetzt nicht verfolgt. Ging ja auch eher um Eure Jugend...)


Spike am 03.07.2009 21:45 #3647

Im Ruhestand
Zitat:
Also ist das "Handbuch" in dem Sil, wie ich's vorgeschlagen habe eher nicht gewünscht?!

(Ich hab Eure Diskussion jetzt nicht verfolgt. Ging ja auch eher um Eure Jugend...)


ich denke mal beides oder nicht? aber sowas liest man sich halt selten durch...

---





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?