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Zlorfik am 14.08.2009 11:22 #3857


Hallo zusammen.
Als ich heute die KI etwas beobachtete, ist mir wieder einmal aufgefallen, dass Träger viel zu langsam ausgebildet werden. Die Frequenz stimmt etwa, nur dass beim Original meistens 3-4 aufs Mal neu dazukamen und nicht nur 1 wie hier. Es verzögert das Spiel doch nur unnötig... und das ist schade...


Stiefelriemen_Bill am 14.08.2009 12:51 #3861

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Das habe ich schon öfters angemahnt, aber die Herren waren der Meinung, dass das alles passt und da nichts mehr verändert würde ...

Tut mir Leid, dass ich hier jetzt vielleicht ein wenig frech wurde, aber es ist halt so, dass ihr gemeint habt, dass da nichts wäre. Jetzt sehe ich halt, dass ich wirklich nicht der einzige war, dem das aufgefallen ist.

Editiert von ~Stiefel am 14.08.2009 12:52

M-oi-kahl am 14.08.2009 12:53 #3862


baut euch einfach am anfang nen lagerhaus dazu, dann gibs auch keine probleme mehr, gerade auch bei mir war das anfangs ein echt großes problem ^^


maciek am 14.08.2009 15:15 #3863


Ich finde es gut das die Produktion der Träger langsamer ist, dadurch entsteht ein neuer strategischer Aspekt an welchen man während der expansion denken muss, habe ich genug Träger?, Lager werden wichtiger, und die träger sind keine Schleuderware wie im orginal mehr.

In Siedler 1 konnte man beim Spielstart diesen Wert selber einstellen weil der so wichtig war. Bei einer langsamen mehrung der Träge musste man sich überlegen ob man das Reich ausbauen will oder Soldaten Ausbilden.


~Spike am 14.08.2009 18:32 #3866


Naja, ich finde es auch blöd irgendwie, dass die träger so langsam produziert werden, wäre natürlich viel schöner wenns wie im Originalen wäre.

Allerdings stimme ich auch zu, wenn man sagt, dass man so mehr taktiken anwenden muss, aber um ehrlich zu sein kann man ab ner bestimmten größe eh 5 lagerhäuser bauen und hat genug leute, was dann nur nervt ist, wenn ein lager 20 leute hat, aber im hq die werkzeuge liegen wo 0 leute sind, dann erst umlagern ist iwie doof.

Wenn nicht müsste man es halt einstellbar machen ;)

mfg Spike


Stiefelriemen_Bill am 14.08.2009 22:10 #3870

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Naja, aber warum kann es nicht einfach wie beim Original bleiben? Ist leichter am Anfang und damals hat es auch keinen gestört, dass es bei den Trägern keine große Taktik braucht. Es war damals nicht nötig, gleich zu Anfang ein Lagerhaus zu besitzen und das sollte es dann eigentlich auch heute noch nicht sein.


Zlorfik am 14.08.2009 23:42 #3872


Der Aspekt mit der Taktik ist ein gutes Argument, was aber die Konstruktion einer wirklich gut taktischen KI später noch viel schwieriger macht, wenn sie vor jeder Handlung prüfen muss, ob sie genug Siedler hat...
Man kann sie auch zu Beginn 5 Lagerhäuser bauen lassen, kein Problem, aber meiner Meinung nach verlieren so Lagerhäuser an ihrer wahren Bedeutung, nämlich an wirtschaftlich starken Stellen ein Aufnahmepunkt für alle Rohstoffe sein. Und was nützen dir 5 Lagerhäuser in kleinem Umkreis ums HQ?


M-oi-kahl am 15.08.2009 00:17 #3874


viele träger brauch man doch gerade nur am anfang zum heranwachsenen einer gut funktionierenden wirtschaft, spaeter dienen sie mehr zur verbindung von militärischengebaeuden und deren aufbau :)
fuer letzteres reicht die reproduktion von traegern vollkommen (so wie sie zurzeit ist)^^

Editiert von M-oi-kahl am 15.08.2009 00:22

Zlorfik am 15.08.2009 00:22 #3875


hmmm, nee, ich kann dir mal ein spiel von mir schicken... Bei normaler Expansion, die etwa quadratisch oder gar kubisch zunimmt, braucht man immer mehr Leute und auch immer schneller...


Neil am 15.08.2009 18:52 #3877


Hello. I'm having to read this through Google translator but it looks like you are talking about the generation rate of the helpers, and if it should be changed. It is right in S1 it was lower and you had to choose between more workers or more soldiers, but in that game the soldiers trained without gold, so there was an advantage to recruiting men into soldiers faster to get more training.

In S2 soldiers do not train on their own accord, so there is not much advantage to recruiting them earlier than what is required, so I think it is a mute point. Unless this is changed, I think it's best of the helpers are generated quickly, otherwise it's just annoying.

It has translated it as "Bearing house", is this talking about building more storehouses to generate men faster? It might be helpful to bear in mind, in S1 the generation of new helpers was split between all your storehouses, so building more didn't get you men faster. If that is the way it should work now, I don't know.


Neil am 15.08.2009 18:54 #3878


I can't edit the above post, so here is a correction:
In S1 the soldiers trained WITHOUT gold is what I meant to say.


Neil am 15.08.2009 18:55 #3879


It looks like I did say that after all, I should register so I don't spam the forums >.>


Zlorfik am 16.08.2009 13:08 #3883


I don't know much about S1, but we were talking about the fact, that the generation rate of helpers is too slow as google translator said well ;) In my opinion, they should just change it, so that they generate faster. There were some contrahents who would like to keep it this way it is now, because it gives a tactical aspect. One suggestion was, just to buil about 5 storehouses at the beginning to have enough helpers... But in my opinion, the storehouses lose their initial meaning to be a center for ressources.


jh am 16.08.2009 14:36 #3887


Zitat von Zlorfik:
Hallo zusammen.
nur dass beim Original meistens 3-4 aufs Mal neu dazukamen

Das entspricht nicht meinen Beobachtungen bei einer Siedler 2 Gold Edition V1.51. Da kommt mit aktiviertem "V" alle 18-19 Sekunden genau 1 Träger dazu. Und diese Zeit dauert es in RTTR auf 'Schnell' auch um einen Träger zu erzeugen.

Ich glaube man täuscht sich da nur ein bisschen, das Verhalten sollte nahezu identisch sein.


Zlorfik am 16.08.2009 19:13 #3890


hmmm, das erstaunt mich jetzt aber... Ich hatte in S2 Original nie Probleme mit Siedlern... Und wenn, dann nur, wenn ich wirklich alles mit Wegen zupflastere und dann auch nur in den ersten 10 Minuten des Spiels... In RTTR habe ich das das ganze Spiel hindurch...


Stiefelriemen_Bill am 16.08.2009 21:39 #3891

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Zitat von Zlorfik:
hmmm, das erstaunt mich jetzt aber... Ich hatte in S2 Original nie Probleme mit Siedlern... Und wenn, dann nur, wenn ich wirklich alles mit Wegen zupflastere und dann auch nur in den ersten 10 Minuten des Spiels... In RTTR habe ich das das ganze Spiel hindurch...


Kann ich so nur bestätigen, ist zwar seltsam, da ich auch vor einiger Zeit schon genau dieselben Messergebnisse hatte, wie auch Isch, aber dennoch gibt es bei RTTR bei mir Probleme und beim alten S2 nicht.
Allerdings habe ich beim Original ebenso schon beobachtet, dass mehrere Träger gleichzeitig hinzu kamen, ein anderes Mal dann allerdings wieder nur ein Einziger.

Wäre es vielleicht möglich, dass sich S2 Original da einfach dem jeweiligen Verbrauch anpasst?


Zlorfik am 16.08.2009 21:56 #3892


Das habe ich mir auch schon vorgestellt... Also ich bin mir 99.999% sicher, dass wenn ich damals ein lagerhaus gebaut habe, das ja mit 0 Trägern beginnt, zu Beginn 2-3 dazukamen... Deshalb wundert mich diese Aussage auch... Werde mir das am Donnerstag mal genau anschauen.




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