Forum



Kromonos am 07.09.2009 09:29 #3947


Ich hab mir mal überlegt, evtl. ein Turnier über meinen Clan zu veranstalten. Entweder TvT, PvP nach dem K.O. System oder nach dem Winner- Looserbracked.

Ich wollte einfach mal wissen, wer daran überhaupt mal interesse hat?


jh am 07.09.2009 12:24 #3948


Hm, soviele Spieler gibt es doch gar nicht... Wie stellst du dir das vor?


Kromonos am 07.09.2009 13:03 #3949


Deswegen frage ich ja vorher .. bevor ich versuch eins zu organisieren und es dann wegen fehlenden Spielern ins wasser fällt -.-


Stiefelriemen_Bill am 07.09.2009 20:58 #3950

404
Ich würde ja schon mitmachen, aber das ist, dank meiner langsamen Internetverbindung, einfach unmöglich.

Viele halten 1000er DSL für langsam, aber wenn ich hier richtiges 1000er hätte, wäre das für mich ne Steigerung von fast 200% ...

Also damit kann man einfach nichts online anfangen ^^


Malla am 07.09.2009 23:39 #3951


Eigentlich sollte RttR gar keine großen Ansprüche an die Verbindung stellen, im Prinzip müssen ja nur wenige kb/s ausgetauscht werden, da sollte sogar eine ISDN-Leitung reichen...


FloSoft am 08.09.2009 09:07 #3952

Großmeister
Zitat von Malla:
Eigentlich sollte RttR gar keine großen Ansprüche an die Verbindung stellen, im Prinzip müssen ja nur wenige kb/s ausgetauscht werden, da sollte sogar eine ISDN-Leitung reichen...


die datenrate dürfte kein problem darstellen, eher die latenz, aber selbst das sollte nicht so das problem sein (wenn diese sich nicht ständig ändert)

---
mfg
Flo



Stiefelriemen_Bill am 08.09.2009 22:41 #3953

404
Weiß jetzt irgendwie nicht was Latenz ist.
Jedenfalls habe ich hier bestenfalls 324kbit/s im Download und ich glaub so 64kbit/s im Upload und das muss ich mir auch noch mit meiner ganzen Familie teilen, das heißt wenn alle (4 Personen) drin sind, wirds arg dünn.
Als ich S2.5 entdeckt habe, habe ich es öfter mit einem Kumpel gespielt, aber inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es einfach unspielbar ist, ständig gibts Lags, manchmal ne halbe Minute einer und dann zwei aufeinander. Mir macht es so jedenfalls keinen Spaß und ich kann mir denken, dass andere Turnierteilnehmer dann auch recht verärgert wären, wenn es sich wegen mir ständig so verzögert.

Vor allem im späteren Spiel wird es ziemlich lahm und da ist es mir dann auch schon einige Male ganz abgekackt weil meine Verbindung einfach zusammengebrochen ist.


Kromonos am 09.09.2009 07:02 #3954


Zitat von Stiefel:
ich kann mir denken, dass andere Turnierteilnehmer dann auch recht verärgert wären, wenn es sich wegen mir ständig so verzögert.

Naja .. ich spiel Siedler II.5 eigentlich, weil es sehr entspannend ist, einfach seine Siedlung gemütlich aufzubauen und der Wirtschaft beim Florieren zuzuschauen .. Verzögerungen stören mich eigentlich recht wenig .. ;)


wolfi.thomas am 10.09.2009 09:35 #3955


Ja, so ein Turnier wär was Feines... Gerade wo die Version von Siedler ja schon sehr gut vorangekommen ist. Aber für ein echtes Turnierfeeling fehlt mir in Siedler ein Waren senden Menü im Hauptmenü um seine Verbündete bei Engpässen zu unterstützen.... GErade wo es jetzt das VErtragsmenü gibt. Durch dieses Waren senden Feature (kann ja erst einfach im Menü ohne Gebäude, ohne Entsprechung im Spiel implementiert werden) wären wirkliches taktisches Teamspiel gerade im Bereich der Bodenschätze möglich wenn diese nicht umbedingt komplett gleich verteilt sind...


FloSoft am 10.09.2009 09:37 #3956

Großmeister
Zitat:

Aber für ein echtes Turnierfeeling fehlt mir in Siedler ein Waren senden Menü im Hauptmenü um seine Verbündete bei Engpässen zu unterstützen....


dann bau es ein *zwinker* und schick uns einen patch

---
mfg
Flo



Spike am 12.09.2009 22:36 #3960

Im Ruhestand
Und der gute Spike würde natürlich auch bei solchen Tunieren teilnehmen, gehört sich ja auch so ne ;)

---



Zlorfik am 13.09.2009 19:50 #3964


ich wär natürlich auch dabei, würd mich sogar freuen ;)
Mit der Waren sende Funktion ist mir auch gleich ne neue Idee für ne Map gekommen :D


Spike am 13.09.2009 20:08 #3965

Im Ruhestand
Zlorfig, wir machen einfach 1on1 turnier, da ist man immer im finale :p

---



Zlorfik am 14.09.2009 12:30 #3967


hehe genau :D


wolfi.thomas am 20.09.2009 01:05 #3982


Hmm, ich würde gerne die Waren senden Funktion beisteuern... Leider kann ich kein C programmieren... Ich dachte nur dass diese Funktion einem Teamspiel, zu dem ihr ja Siedler 2 aufrüstet unschlagbar gut tut... Und ich dachte der Aufwand wäre im VErgleich zu KI oder Seefahrt sehr gering... Ein Menü, Waren Spieler 1 abziehen, Spieler 2 dazuzählen...

Wie gesagt gerade für ein schönes Teamspiel ein sinnvoller Zusatz, gerade bei einem (zum Glück) Wirtschaftslastigem Strategiespiel....


Spike am 20.09.2009 10:42 #3983

Im Ruhestand
Zitat:
Hmm, ich würde gerne die Waren senden Funktion beisteuern... Leider kann ich kein C programmieren... Ich dachte nur dass diese Funktion einem Teamspiel, zu dem ihr ja Siedler 2 aufrüstet unschlagbar gut tut... Und ich dachte der Aufwand wäre im VErgleich zu KI oder Seefahrt sehr gering... Ein Menü, Waren Spieler 1 abziehen, Spieler 2 dazuzählen...


Das Problem ist, dass es nicht so gelöst werden soll (glaube ich) es ist Handel über Eselkarawanen etc geplant, dass das ganzen einen "Siedler" touch behalt und das ganze nicht so schnell geht. Außerdem wie wäre dann die Lagerwahl (zb HQ verloren) wie langsam/schnell soll der Handel gehen usw.

Aber so könnte man es eig schon machen von HQ zu HQ und je nach Ware halt nen Zeitfaktor (pro ware 5 sec zb sodass wenn man 10 waren handelt man auch 50 sek warten muss)

---



wolfi.thomas am 21.09.2009 11:36 #3984


Hmm, darüber habe ich auch schon nachgedacht... Aber Eselskarawanen würden ja vorraussetzen, dass man direkte Verbindung zum Verbündeten hat. was ja nicht immer der Fall ist, oder dass Esel kreuz und quer durch die Karte laufen.

Lagerwahl könnte man evtl. durch einen Handelsknopf im jeweiligen Lagermenü lösen. Standardmäßig ist dieser Handelszielpunkt aufs HQ eingestellt, kann aber im jeweiligen Lager durch Knopfdruck auf dieses Lager geändert werden.

Hmm, ich hab halt noch Age of Empires im Kopf wo der Handel ein wirklicher Pluspunkt im Vergleich zu beispielsweise Starcraft war, gerade das Teamspiel betreffend. Und beide Spiele haben ja nicht so viele Waren. Daher wäre es bei Siedler umso wünschenswerter...

Ich würde zunächst dafür plädieren die Handelsoption möglichst einfach und damit auch wartungsfrei zu implementieren und dann nach Wunsch ein aufwändiges System einzuführen...

Bei der Age-Reihe sind die Handelskosten ein bremsender Faktor, dies ist jedoch in Siedler schlecht umzusetzen (Eine Sense senden zwei bezahlen??) deshalb ist deine Zeit Idee gar nicht schlecht...

In einer späteren Phase könnte man ein Gebäude Marktplatz einführen der
- das Handeln erst ermöglicht (strategisches Gebäude)
- Upgrades bereithält um diese Zeit zu verkürzen...

Aber wie gesagt lieber erst mal eine einfache Einführung...


Spike am 21.09.2009 14:08 #3985

Im Ruhestand
Zitat:
Hmm, darüber habe ich auch schon nachgedacht... Aber Eselskarawanen würden ja vorraussetzen, dass man direkte Verbindung zum Verbündeten hat. was ja nicht immer der Fall ist, oder dass Esel kreuz und quer durch die Karte laufen.


Ich hätte da eher so gedacht: Man nimmt die Lager, die von den Spielern am nächsten zusammen sind, dann werden waren zwischen diesen Lagern transportiert, die Eselskarawanen nutzen als weg das selbe wegfindungssystem wie die wege vor allem bei großen strecken.

Ausnahme wäre: die Karawanen laufen nur auf eigenem Land bzw auf freiem land oder verbündetem Land. Das heißt ist mitten zwischen der route der esel ein feind müssen sie außen rum laufen, gibt es keinen freien weg, kann man nicht handeln.

Zitat:
Lagerwahl könnte man evtl. durch einen Handelsknopf im jeweiligen Lagermenü lösen. Standardmäßig ist dieser Handelszielpunkt aufs HQ eingestellt, kann aber im jeweiligen Lager durch Knopfdruck auf dieses Lager geändert werden.


Absolut dagegen da "missbrauch" vorprogrammiert.
Szenario: Ich hab ein großes Land und will Waren von A nach B schnell bringen (normale lieferzeit von allem sagen wir 3 minuten) habe aber ein lager in der nähe stehen, dann schickt man seinem verbündeten waren und "teleportiert" sie so hin und her. Das würde dann nur mit einem Zeitfaktor gehen.

Zitat:
Bei der Age-Reihe sind die Handelskosten ein bremsender Faktor, dies ist jedoch in Siedler schlecht umzusetzen (Eine Sense senden zwei bezahlen??) deshalb ist deine Zeit Idee gar nicht schlecht...

In einer späteren Phase könnte man ein Gebäude Marktplatz einführen der
- das Handeln erst ermöglicht (strategisches Gebäude)


Ich finde das mit nur der Zeit besser, weil dann hätte man das Multiplayer element gepaart mit wenigen veränderungen am original, ansonsten müsste man das per erweiterung lösen in dem man zb "handel nur mit marktplatz" einführt.

Zitat:
- Upgrades bereithält um diese Zeit zu verkürzen...


Wenn, dann würde ich es höchstens machen, dass man goldmünzen einlagern kann welche beim nächsten handel verbraucht werden (1 münze zb 5%, 2 dann 10%, 3 dann 20%, 4 dann 40% und die 5te dann 80%)

---



wolfi.thomas am 24.09.2009 09:50 #3987


Ja, interessante Ideen, daran hatte ich nicht gedacht, dass es solche Missbrauchsmöglichkeiten geben kann.

Mir wäre auch etwas ohne zuviel Eingriff ins Orginalspiel lieber, also ohne zusätzliches Gebäude...

Evtl. könnte man den Handelsknopf auch nur alle soundsoviel Minuten ändern, oder er ist erstmal ans HQ gebunden und nach dessen Zerstörung an ein frei wählbares Lager, kann also erst nach Zerstörung des jeweiligen Lagers neu gesetzt werden. Das würde Transformationsmissbrauch doch einigermaßen ausschließen, oder?

Oder man führt ein Zeitlimit beim Zurücküberweisen derselben Ware ein. Es darf zwar munter geschickt werden aber dann 10min etc. nicht dieselbe Ware zurück oder nur in kleinem Umfang...

Ich denke wir könnten schon auf eine praktikable Lösung kommen, die dieses tolle Multiplayerelement auch in Siedler 2 RttR praktikabel möglicht macht.


jh am 24.09.2009 12:50 #3988


Handeln klingt auf jeden Fall interessant als Zusatzoption. Eine Möglichkeit Waren von Lager A nach Lager B zu teleportieren, mit Zeitbedarf, sollte auch gar nicht so schwierig zu implementieren sein.
Mit irgendeiner grafischen Repräsentation wäre das natürlich schöner, aber dann bestimmt auch etwas aufwändiger. Bei Eseln müsste man auch irgendwie Esel 'reservieren', weil die ja sonst automatisch auf stark belastete Straßen als Zusatzgehilfen laufen.


Spike am 24.09.2009 22:25 #3990

Im Ruhestand
Zitat:
Oder man führt ein Zeitlimit beim Zurücküberweisen derselben Ware ein. Es darf zwar munter geschickt werden aber dann 10min etc. nicht dieselbe Ware zurück oder nur in kleinem Umfang...


Ist dann aber wieder doof wenn man es nicht missbrauchen will, darum wäre ein generelles zeitlimit (evtl durch entfernung der nächsten lager ausgerechnet) sinnvoll.

Zitat:
Handeln klingt auf jeden Fall interessant als Zusatzoption. Eine Möglichkeit Waren von Lager A nach Lager B zu teleportieren, mit Zeitbedarf, sollte auch gar nicht so schwierig zu implementieren sein.


Ein paar Handelssymbole sollten nich schwer werden.

Zitat:
Mit irgendeiner grafischen Repräsentation wäre das natürlich schöner, aber dann bestimmt auch etwas aufwändiger. Bei Eseln müsste man auch irgendwie Esel 'reservieren', weil die ja sonst automatisch auf stark belastete Straßen als Zusatzgehilfen laufen.


Vllt. nimmt man esel im lager, pro esel 5 wareneinheiten, heißt, 3 esel, maximales handelsgut 15 waren, evtl mit einem maximum von 25 waren also 5 eseln. Des weiteren laufen die esel einfach zu lagern wo die waren sind (lagerwahl dann unwichtig) sammeln die waren ein und laufen nach siedler 2 wegfindung zum nächsten lager

---



jh am 24.09.2009 23:35 #3991


Also im Normalfall hat man eigentlich keine Esel auf Lager^^
Ich zumindest nicht :P


Spike am 25.09.2009 07:48 #3992

Im Ruhestand
Zitat:
Also im Normalfall hat man eigentlich keine Esel auf Lager^^
Ich zumindest nicht :P


Dann Produzierst du zu wenig :P
Ne, aber das wäre doch eigentlich auch gut oder nicht? so wird handel nicht einfach nur nen langweiliges Instrument sondern man muss auch etwas nachdenken (zb unbesetzte/besetze eselstraßen abreißen umd handeln zu können) manch einer wird wieder sagen dass das dann zu viel arbeit macht und nur nervt etc aber ich finde sowas passt in siedler 2, ein undurchsichtiges system was wahrscheinlich am ende eh nur die hälfte kapiert^^
Aber iwas sollte man in der richtung machen, wenn nicht, dann muss man halt zb esel abziehen von straßen
Oder einfach vors lager sonen handelskarren stellen, der brauch je nach waren (immer noch je 5 einheiten als BSP) Pro wareneinheit z.b. nen stroh (fürn esel) ein nahrungstück (für den fahrer) dadurch hätte man "kosten" damit würde dann das lager einfach eine zusatzfunktion bekommen und es würde nicht zu viel neues aussehen geben, waren werden dann einfach zum lager als "soll-waren" gebracht wie bei dem guten hafen.

---



wolfi.thomas am 25.09.2009 22:56 #3994


Wie gesagt, ich würde es erstmal einfach realisieren und dann später so interessant umzusetzen...


Spike am 27.09.2009 17:34 #3995

Im Ruhestand
Wollt aber zu den Turnieren noch sagen, dass sie sowieso von irgendjemandem 1. gemanaged werden müssen, 2. man nur "offizielle" maps zulassen sollte und 3. sich evtl einer das rpl angucken müsste, um zu sehen on alles mit rechten dingen zugeht :p

Sonst sprechen sich nachher welche ab und am ende steht ein "anfänger" im finale mit einem "pro"

---



~Emperor am 27.09.2009 17:50 #3996


hey,

bin neulich erst auf dieses project gestoßen und finds mal richtig genial....
hab zwar schon ne weile kein s2 mehr gespielt (außer gestern mit meinem bruder diese "mod"), wäre aber bei einem turnier sofort dabei...
hab mit freunden schon mal versucht s2 auf einem pc zum laufen zu kriegen, aber nachdem wir es erst mal ingekriegt haben ohne dos-modus zu installieren und starten hats bei der 2ten maus gehangen.... da gabs dann keine chance mehr....

aber wie gesagt... wäre hier sofort dabei...

das managen wird man zusammen schon hinbekommen...
als möglichkeit für die karten könnte man ja offizielle nehmen und es werden immer 2 gespielt, so dass sich jedes team eine karte raussuchen kann...
und das ganze läuft dann einfach auf vertrauensbasis...  replays durchstöbern wird zu aufwendig....

   man könnte siedler 2 ja mal für die esl vorschlagen  :clap:  ;)  

mfg


Spike am 27.09.2009 19:29 #3997

Im Ruhestand
Zitat:
hab zwar schon ne weile kein s2 mehr gespielt (außer gestern mit meinem bruder diese "mod"), wäre aber bei einem turnier sofort dabei...
hab mit freunden schon mal versucht s2 auf einem pc zum laufen zu kriegen, aber nachdem wir es erst mal ingekriegt haben ohne dos-modus zu installieren und starten hats bei der 2ten maus gehangen.... da gabs dann keine chance mehr....


Das Problem kenn ich auch nur zu gut ;)

Zitat:
das managen wird man zusammen schon hinbekommen...
als möglichkeit für die karten könnte man ja offizielle nehmen und es werden immer 2 gespielt, so dass sich jedes team eine karte raussuchen kann...
und das ganze läuft dann einfach auf vertrauensbasis... replays durchstöbern wird zu aufwendig....


Das prob ist wohl eher das offizielle eintragen und so denke ich, weil wie wirds geregelt bei bugy, asynch etc, da sind auch noch viele Probleme, sodass man Turniere denke ich eh erstmal nur aus "Spaß" machen sollte ;)
2 Karten Prinzip ist gut nur leider muss ich dich enttäuschen wenn du glaubs, dass die original Karten ausgeglichen sind, das sind sie nämlich nicht, eigentlich eher selten, das fällt gegen die KI nicht auf (man ist eh immer besser) aber gegen menschen kann 1 baracke mehr oder weniger zum gold über sieg und niederlage entscheiden^^

Zitat:
man könnte siedler 2 ja mal für die esl vorschlagen  


Sollte man wohl erst ab Version 1.0 machen... ob es die esl 2015 noch gibt?  :prost:

---



~Emperor am 28.09.2009 15:16 #3999


ok.... richtige turniere werden dann erstmal schwer aber ich dachte dass erstmal sowieso nur aus spaß...
bisher haben sich ja eh nicht viele angemeldet....

aber falls mal jemand hier lust hat zu spielen, ich bin gerne dabei...
nen richtiges multiplayer teamspiel wär schon mal gut.....


Spike am 28.09.2009 17:13 #4000

Im Ruhestand
Naja, die meisten sind im IRC und Spielen dann wenn sie mal lust haben, also wenn du willst komm einfach mal da vorbei und schau rein ;)

---



NastX am 27.02.2010 00:36 #4899


Da gräbt man mal tief im Forum und stößt auf eine Idee die wir auch gerade im IRC hatten.

Wie steht denn die bereitschaft dazu?

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 27.02.2010 09:24 #4900

Im Ruhestand
Da siehst du mal, wie langsam du bist^^

---



NastX am 03.03.2010 13:04 #4931


ging hier um die bereitschaft für Turniere und nich um sticheleien.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 03.03.2010 13:39 #4933

Im Ruhestand
Zitat von Spike:
Und der gute Spike würde natürlich auch bei solchen Tunieren teilnehmen, gehört sich ja auch so ne ;)


Antwort nochmals

---





Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?