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Spike am 11.10.2009 10:49 #4070

Im Ruhestand
Also da ja eine detaillierte Endstatistik angedacht ist, habe ich mal überlegt was da so für Werte rein könnten und da dachte ich mir das ca so:

Erstmal grobe Übersicht in Punkten:
-Militär(eine Punktzahl die sich zusammensetzt aus Militärmacht, besiegte Soldaten und verlorene Soldaten (vllt. Militärmacht x2 + besiegte Soldaten - verlorene Soldaten))
-Nahrung(Alle besessenen Brote,Fleisch und Fisch)
-Kämpfe(klicks auf den Angriffsbutton)
-Spielergeschwindigkeit(Landesgrößenzuwachs + Gebäudezahl als index)
-Rohstoffe(Erze,Holz,Stein (ohne Nahrung)

Militär:
-Produzierte Soldaten(neue Soldaten(je nach Spielstart gesammt Soldaten - Anfangs Soldaten))
-Münzen(alle Münzen)
-Generäle(alle Generäle)
-Goldnutzung(sollte ein index sein der sich aus produzierten Generälen und verbrauchten Münzen zusammensetzt)
-Besiegte Gegner(getöte Soldaten)
-Verlorene Kämpfer(verlorene Soldaten)
-Tötungsrate(wert aus getötete Soldaten/verlorene Soldaten)

Wirtschaft:
-Nahrung(produzierte Nahrung)
-Holz(Holz)
-Stein(Stein)
-Erz(Alle Erze)
-Waffen(Alle Waffen)

Gebäude:
-Militärgebäude(Baracken,Wachstuben,Festungen,wachtürme)
-Holzproduktion(Holzfäller,Forsthäuser,Sägewerke)
-Nahrungsproduktion(Bauernhof,Fischerhütten,Jägerhütten,Brunnen,Mühlen,Bäckereien,Schweinezucht,Fleischerei)
-Schmieden/Schmelzen(Eisenschmelze,Münzprägerei,Schmiede,Schlosserei)
-Minen(alle Minen)

Tjoa, wenn wer was anderes meint, dann sagt das^^

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griflet am 11.10.2009 12:12 #4071


Zitat von Spike:

-Kämpfe(klicks auf den Angriffsbutton)


Das würde ich weg lassen, da man ja ansonsten seine Soldaten einzeln abschicken kann und somit die Statistik manipuliert werden würde.

Dann: Warum am Anfang Militärmacht x2? Einfach würde doch auch gehen, oder? Wobei ich mich gerade frage, ob es Sinn macht, da die verlorenen eigenen und besiegten gegnerischen Soldaten einzurechnen. Die eigenen verlorenen sowie die erzeugten und beförderten Soldaten sind immer im Militärmachts-Wert enthalten: wird ein neuer Soldat erzeugt, steigt natürlich deine Militärmacht; fällt einer, sinkt auch der Wert.
Vielleicht ist es anstatt dessen möglich, etwas zu berechnen wie beispielsweise der prozentuale Anteil erfolgreicher Angriffe oder erfolgreicher Abwehrmaßnahmen und zudem noch die Schadenspunkte, die die eigenen Soldaten den Gegnerischen zugefügt haben (wenn sich das ermitteln lässt)

Ein Einrechnen der gefallenen und besiegten Soldaten in den Militärmachtswert erschließt sich mir nicht.


Ansonsten habe ich nichts (weiter) zu meckern ;)

Hinzufügen könnte man noch die Produktivität der Erzeugungsbetriebe. Vielleicht sogar noch aufgegliedert in Nahrungsproduktion, Waffenproduktion etc. - Wenn das bei den letzten beiden Punkten nicht so gemeint ist, würde ich das gerne noch erweitern.

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SPQR


Spike am 11.10.2009 13:24 #4072

Im Ruhestand
Ja okay, mit dem hast du recht allerdings kann man es ja auch nehmen, wie oft sich gebäude im Kampf befanden oder? weil der Dialog "...nicht möglich weil im Kampf..." und ebend wie oft das der Fall ist ;)

Zitat:
Dann: Warum am Anfang Militärmacht x2? Einfach würde doch auch gehen, oder? Wobei ich mich gerade frage, ob es Sinn macht, da die verlorenen eigenen und besiegten gegnerischen Soldaten einzurechnen.


Es sollte ja um eine Punktzahl gehen und da es schwer wird Gold mit einzurechnen hätte ich die Militärmacht 2fach gewertet.

Zitat:
Ein Einrechnen der gefallenen und besiegten Soldaten in den Militärmachtswert erschließt sich mir nicht.


der Satz erschließt sich mir wiederum nicht :D

Zitat:
Vielleicht ist es anstatt dessen möglich, etwas zu berechnen wie beispielsweise der prozentuale Anteil erfolgreicher Angriffe oder erfolgreicher Abwehrmaßnahmen und zudem noch die Schadenspunkte, die die eigenen Soldaten den Gegnerischen zugefügt haben (wenn sich das ermitteln lässt)


Ist dann wenig aussagekräftig in Prozent weil 1 Angriff 1vs1 kann 100% bringen aber hat keinen spielerischen Wert während bei einem 100vs100 eine 100% Siegchance unmöglich ist.

Zitat:
Hinzufügen könnte man noch die Produktivität der Erzeugungsbetriebe. Vielleicht sogar noch aufgegliedert in Nahrungsproduktion, Waffenproduktion etc. - Wenn das bei den letzten beiden Punkten nicht so gemeint ist, würde ich das gerne noch erweitern.


Naja, da ist die Frage, wen interessiert wer die (dickeren) Schweine hatte ^^

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griflet am 11.10.2009 14:38 #4073


Zitat von Spike:

Zitat:
Ein Einrechnen der gefallenen und besiegten Soldaten in den Militärmachtswert erschließt sich mir nicht.


der Satz erschließt sich mir wiederum nicht :D

ich meinte damit das "Militärmacht x2 + besiegte Soldaten - verlorene Soldaten"
Da der Wert der Militärmacht sinkt, wenn man einen Soldaten verliert, wäre dies doppelt gerechnet, wenn man noch einmal hier die gefallenen Soldaten abziehen würde. Das meinte ich. Zudem macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, die besiegten Soldaten des Gegners einzurechnen, das hat nichts mit Militärmacht zu tun. Jedenfalls nicht direkt mit dem eigenen Wert. Ein Soldat ist ja nicht mehr wert, wenn er einen anderen besiegt. Deine Militärmacht ist dann relativ zum Gegner größer, da dessen Militärmacht durch Verlust des Soldaten geringer geworden ist. Das meinte ich. Und dann braucht man das nicht mehr mit einrechnen.
- Vorraussetzung ist bei dieser Überlegung, dass wir uns bei "Militärmacht" auf den Wert beziehen, der im Spiel angezeigt wird, wenn man in die Statistiken dort schaut. Ansonsten reden/schreiben wir aneinander vorbei ;)

Zitat von Spike:

Ist dann wenig aussagekräftig in Prozent weil 1 Angriff 1vs1 kann 100% bringen aber hat keinen spielerischen Wert während bei einem 100vs100 eine 100% Siegchance unmöglich ist.


Das ist so ähnlich wie das mit den Kämpfen aus deinem ersten Post. Du hast beispielsweise fünf Angriffe auf feindliche Militärhäuser befohlen, davon waren drei erfolgreich. Also hattest Du 60% erfolgreiche Angriffe. Du Wurdest sechs Mal angegriffen und hast davon drei abwehren können. Ergo: 50% der Angriffe wurden abgewehrt.

Wenn Du mit acht Soldaten ein Haus angreifst, diese jedoch einzeln abschickst, würde das als acht Angriffe gezählt. Einer der Soldaten nimmt das Haus dann ein, dein Erfolg liegt dann aber trotzdem nur bei 12,5%, da ein Angriff von acht erfolgreich war.


Zitat von Spike:

Naja, da ist die Frage, wen interessiert wer die (dickeren) Schweine hatte ^^

Mich ;) Ich finde die Produktivität sehr interessant, da es sich hieran zeigt, wer die ganzen Produktionsabläufe von SII kennt und beherrscht, bzw. am optimalsten umsetzt. Eine Aufschlüsselung auf die verschiedenen Produktionen fände ich hierbei noch interessanter. Du kannst dann auch sehen, wo deine Schwächen liegen, beispielsweise bei der Produktion von Nahrung, da hier deine durchschnittliche Produktivität unter der der anderen Produktionswerkstätten liegt.

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SPQR

Editiert von griflet am 11.10.2009 14:40

Stiefelriemen_Bill am 12.10.2009 12:40 #4076

404
Man sollte vielleicht nicht den aktuellsten Wert der Militärmacht nehmen, sondern den Wert, der während des gesamten Spiels der höchste war.


griflet am 12.10.2009 23:47 #4077


Oder eben eine Kurve. Wie im Spiel. Bzw. eine Kurve und dann den höchsten Wert und dann noch einen Durchschnittswert. Damit muss man ja nicht sparen, wenn das gut und übersichtlich aufgeteilt wird.
Ich glaube, bei AoE 1 war das recht gut. - Ob das bei den nachfolgenden Teilen noch war, weiß ich nicht. Wäre aber ein Grund, sich das mal wieder anzuschauen ;)

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SPQR


Spike am 14.10.2009 13:58 #4079

Im Ruhestand
Ja ich dachte mir,das man den eigentlich ohne verluste erreichten wert nimmt weil man den ja nie benutzt und dann eine ganze spiel bezeichnende zahl heraus kommt.

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NastX am 01.01.2010 14:34 #4437


Naja ich denke man bekommt einfach Punkte für getötete Gegner und verliert Punkte für gefallene Soldaten. Wenn der Wert negativ wird sollte man sich über einen radikalen Strategiewechsel gedanken machen xD Und ich würde das extra machen - zuerst maximale Militärmacht und dann dazu der Punktewert der ermordeten Soldaten - jaha siedler 2 war ein killerspiel muharharhar.
Und ich wäre auch für eine ausführliche Wirtschaftsstatistik (-; Einfach damait man im Nachhinein seine Gegner besser einzuschätzen lernt (-;

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 03.01.2010 11:19 #4448

Im Ruhestand
Naja, die wirtschaft sollte nicht so im vordergrund stehen, sonst bräuchte man eine statistik mit der man weiß welche startegien der gegner nutzt und das wird auf die dauer echt scheiße weil wie sagte schon napoleon glaube ich "kämpfe nie zu oft gegen den selben gegner denn sonst kenn er all deine strategien" naja, in RttR wohl leider all deine wirtschaft...

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griflet am 03.01.2010 11:58 #4456


durch die statistik kann man dann ja höchstens erfahren, wie produktiv oder unproduktiv der gegner war bzw. man selbst. ich glaube nicht, dass man die strategie des gegners so ausspionieren kann. das kann man, wenn man sich ein replay anschaut und genau beobachtet, ob es irgendwelche typen gibt, die oft verwendet werden. ich kann 100 verschiedene typen dieser strategien anwenden, um auch gute statistische werte zu kommen!

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SPQR


Spike am 03.01.2010 12:01 #4457

Im Ruhestand
Naja, ich habe das von nastx etwas anders verstanden nähmlich so detailliert, dass ich keinerlei replay ansehen brauche ;)

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griflet am 03.01.2010 12:44 #4460


ja, das habe ich auch so verstanden, ich weiß nur nicht, wie man das machen könnte, ohne ein replay zu zeigen...

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SPQR


NastX am 03.01.2010 19:35 #4467


mhhhh nein ich wollte bloß die statistikkurven und dann vllt untergruppen der produktion ähnlich wie bei stronghold crusader eben

replay kuck ich mir trotzdem an weil uch die best statistik nich sagt wos hakt^^

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.

Editiert von NastX am 03.01.2010 19:36

Spike am 03.01.2010 23:52 #4471

Im Ruhestand
Naja im prinzip ist es mir egal weil wenn man zu viel weiß über den gegner,dann hat man keine lust mehr auf ihn,so spiel ich nie gern gegen heli oder NastX weil ich weiß was passiert^^aber wers brauch und mag,dann gehts ja

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