Forum



Chrissy96 am 26.11.2009 14:41 #4144

Mr. Psych
hey leute^^
also ich bin zwar erst seit kurzem hier, aber ich hab gemerkt, das wenn man in einem thema postet, man dann wieder auf forum klickt, das einem dann angezeigt wird das es einen neuen Post gibt, den man ja eigtl selber gemacht hat ;) is find ich schon ein wenig nervig, weil wenn man dann nicht guckt weiß man nicht genau wann wer antwortet! jetzt nicht ganz so schlimm aber ich mein es wär trotzdem nett wenn man das ändern könnte^^

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Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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btw: Ich singe ;)


Spike am 26.11.2009 15:30 #4145

Im Ruhestand
Kenn ich, aber drück doch dann unten rechts einfach auf alle foren als gelesen makieren oder so, dann merkst du das nicht, siehst ja von wem der letzte beitrag in dem forum war.

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Chrissy96 am 26.11.2009 15:41 #4147

Mr. Psych
ok thx^^

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Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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Pechente am 26.11.2009 18:54 #4151


Wieso verwendet ihr eigentlich dieses Forensystem und nicht zum Beispiel MyBB? Ich weiß zwar nicht, ob dieses System vielleicht geniale administrative Funktionen bietet oder besonders schlank ist (ich denke das wirds sein), aber ich finde für den Benutzer, oder zumindest für mich, fühlt sich das Forum hier eher 90er-Jahre-mäßig an.


Chrissy96 am 26.11.2009 19:07 #4152

Mr. Psych
^^na und :D

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Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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Spike am 26.11.2009 20:01 #4153

Im Ruhestand
Passt doch in das Zeitalter von siedler 2 ;) also ich habe keine probs mit dem forum soweit, man kann sich austauschen, eigene themen erstellen, ebend alles was ein forum so bringen soll :D

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MJunkie am 27.11.2009 21:07 #4169

MJunkie the best
na ja passt nicht wirklich Dazu aber ich finds td voll gut  :D

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Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie


Chrissy96 am 27.11.2009 22:09 #4172

Mr. Psych
hi erstmal^^ an alle dies nich wissen (und das sind hier alle ;) ) say welcome to my bro B-D

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Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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Spike am 27.11.2009 23:32 #4178

Im Ruhestand
Das war nicht schwer zu erraten das ihr zusammen gehört ;)

Zitat:
na ja passt nicht wirklich Dazu aber ich finds td voll gut


verwirrt mich iwie da ichs nich versteh

mfg Spike

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MJunkie am 28.11.2009 10:51 #4179

MJunkie the best
tja ich hab gehört du hast chrissy voll platt gemacht?

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MfG MJunkie


Chrissy96 am 28.11.2009 11:01 #4182

Mr. Psych
psst das vertraulich idiot^^ wen wunderts aber du wirst dich auch noch wundern aber das gar nicht das thema hier ;)
kommen wir zurück zu genanntem:
wie wärs wenn man den chat nicht einfach hier reinbaut?!?? Wär doch viel praktischer :D

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Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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OLiver am 28.11.2009 13:09 #4185

FloSofts Coding-Sklave
Worein baut? Es gibt doch schon ein Java-Plugin auf unserer Seite?

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Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Chrissy96 am 28.11.2009 13:15 #4186

Mr. Psych
jojo aber ich meine ob man das ans froum ranhängen kann mit ner verknüpfung!!? is ein wenig blöd immer zur hp zu wechseln....?

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Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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Shen Long am 28.11.2009 13:50 #4187


Und wenn du im Forum weiterklickst wird das Plugin neu geladen ---> Alles weg. Auch blöd.
Kannst ja mit Tabs arbeiten... Achja der IE macht das erst seit Ver7

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English

Editiert von Shen Long am 28.11.2009 13:50

Spike am 28.11.2009 15:27 #4190

Im Ruhestand
Jo der man nimmt xchat oder was anderes

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MJunkie am 29.11.2009 05:47 #4193

MJunkie the best
wird eig auch an der direktlan verbindung gearbeizet ???
wills mal wissen ;)

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MfG MJunkie


OLiver am 29.11.2009 09:47 #4194

FloSofts Coding-Sklave
LAN sollte schon problemlos gehen.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


MJunkie am 29.11.2009 10:46 #4195

MJunkie the best
müsste ja eig  :D  :clap:  :D

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MfG MJunkie


Zlorfik am 29.11.2009 11:09 #4196


Um nochmals zum Kern des Threads zurück zu kommen: Wenn du was geschrieben hast, klicke oben auf den Pfad (also dort wo steht "Forum >> Verbesserungsvorschläge >> !!! Verbesserung zur Seite") Wenn du da  z.B. auf Verbesserungsvorschläge klickst, einen anderen thread öffnest und liest und danach gleich zurückkehrst, dann sollte es nicht mehr blau aufleuchten.

Und ich finde das nicht so schlimm. Ich find das Forum klasse. Gut strukturiert, ordentlich und auch schön anzusehen ;)


Stiefelriemen_Bill am 29.11.2009 11:53 #4197

404
Zitat von OLiver:
LAN sollte schon problemlos gehen.


Kann ich bestätigen, LAN funktioniert problemlos, ich habe es schon mehrmals getestet.

Zum Thema, auch ich habe nichts gegen das Forum einzuwenden.


Spike am 29.11.2009 13:08 #4198

Im Ruhestand
Zitat:
Zum Thema, auch ich habe nichts gegen das Forum einzuwenden.


Eines habe ich einzuwenden, die editzeit, man kann keinen threat machen in dem sich was ändert zb fortschritt vom aussehen eines neuen gebäudes, ohne unheimlich oft zu posten, aber ich weiß schon, dass das unänderbar ist ;)

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MJunkie am 29.11.2009 17:14 #4202

MJunkie the best
auch ich habe nichts gegen das Forum einzuwenden.
es ist super ;)

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Pechente am 30.11.2009 17:56 #4226


Was wird jetzt eigentlich an der Seite verändert und wieso ist sie solange offline? Sowas macht man doch in der Regel auf einer privaten Subdomain zum Testen oder in XAMPP und läd es erst hoch, wenn es fertig ist...


Stef am 30.11.2009 18:04 #4227


Das hat andere Gründe.
Siehe Thread "Einigung mit BlueByte", bzw. "BlueByte und Co."

Ich werde in wenigen Minuten mit einigen Arbeiten beginnen können.


Malla am 30.11.2009 18:05 #4228


Vielleicht hat jemand die Betreiber darauf hingewiesen, dass sie urheberrechtlich geschützte Bilder auf der Seite verwenden, die möglichst sofort zu entfernen sind? Dann würde ich auch schnell handeln und nix auf irgendeiner privaten Subdomain testen oder so... ;)


Pechente am 30.11.2009 18:42 #4229


Ach natürlich, daran habe ich erst gar nicht gedacht, sry ;)

Zum Zeitpunkt als ich das hier reingestellt habe, haben allerdings auch noch nicht die Grafiken da oben gefehlt (oder sie waren eben noch im Cache). Schade, also ist bei der Einigung wohl rausgekommen, dass die Grafiken nicht verwendet werden dürfen :(

Editiert von Pechente am 30.11.2009 18:43

Chrissy96 am 01.12.2009 13:04 #4241

Mr. Psych
:? wenn die die graphiken nicht auf der hp verwenden dürfen, warum dann im spiel?!?! versteh ich nich, was die überhaupt dagegen haben, ich mein die graphiken sind steinalt und kann sowieso nich mit den neuen mithalten :p
-UnD: der chat is nicht mehr zu benutzen, der war ja auf der hp!

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Spike am 01.12.2009 13:16 #4242

Im Ruhestand
Naja, also 1. geht es halt haupsächlich um die logos und auch grafiken im spiel wie der splash screen und so dürfen nicht verwendet werden, da sie ja geschütztes aber verändertes material beinhalten welches dem besitzer nicht zusagen, so habe ich das verstanden, die anderen grafiken werden ja nicht mitgeliefert oder sind verändert worden. 2. kannst du den chat immer über irc erreichen per /join #siedler2.5, so kommst du da auch ohne seite hin.

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Chrissy96 am 21.12.2009 13:47 #4380

Mr. Psych
soso :D
hab jez mal wieder ein vorschlag :D :D :D
also wär's nett iwie gut wenn die maps nich im nightly mitgeliefert werden würden, sondern man einen link zu einer s2rttr downloadseite machn würde, welche dann nur für die vorstellung von maps da wär??!? ;)
wär glaub ich ganz gut weil das z.Bsp. bei warcraft3 auch so ist und da kannste dir die maps aussuchen :)
also nur sone idee

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Christopher

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Pechente am 21.12.2009 15:01 #4381


Ist aber schade, wenn nicht alle User alle Karten haben. Nur um den Download klein zu halten wäre diese Idee vielleicht sinnvoll, allerdings weiß ich nicht, ob sich dadurch wirklich viel einsparen lässt. Zumindest bei jedem Majorrelease sollten alle Karten enthalten sein.


Stiefelriemen_Bill am 21.12.2009 16:02 #4382

404
Was stört dich daran, dass automatisch alle Karten runtergeladen werden? Ich wäre viel zu faul mir noch irgendwo selbst die Karten zum Download aussuchen zu müssen.


Chrissy96 am 21.12.2009 21:34 #4383

Mr. Psych
^^ ich auch nur ich mein, wenn sooo viele sooo viele maps machen, dann is das iwie auch scheiße wenn du jedes mal fürn update 30min brauchst nur wegen ein paar maps, die du kacke findest und nie spielen werdest !?!?!? :D

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Stiefelriemen_Bill am 22.12.2009 00:08 #4384

404
Das kann man ja wohl verkraften?! Kommen denn so viele Maps in letzter Zeit dazu?


Chrissy96 am 22.12.2009 00:19 #4385

Mr. Psych
k.a.^^ ich könnt in einer guten h ruhig so an 2-3 maps rumgurkeln ;)
weiß ja nicht wie das andere sehn :D :D

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Stiefelriemen_Bill am 22.12.2009 00:22 #4386

404
Wenn du mit "rumgurkeln" meinst, dass du 2-3 Maps pro Stunde erstellen würdest, dann bezweifle ich aber, dass das dann Qualitätsmaps wären, wie sie wohl nur in den Download rein gelassen werden ;)
Ich selbst mache keine Maps, aber ich meine hier gelesen zu haben, dass eine gute schon so einen Monat Arbeit bedeuten kann ^^


MJunkie am 22.12.2009 12:28 #4388

MJunkie the best
n' Monat alder dauert das wirklich so lang ?
ich habe noch nie eine gute hinbekommn ( war auch immer nur ne stund max anner map dran )
bin ja auch noch am übn xD aber n' monat dann  :prost: mahlzeit :D

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MfG MJunkie


Spike am 22.12.2009 18:00 #4390

Im Ruhestand
Also nen Monat ist doch schon weit gegriffen, wenn man eine wirklich gute map macht dann würde ich maximal eine woche denken mit einer stunde am tag arbeiten, alles andere ist nicht wirklich wahrheitsgetreu sag ich mal. Und zu dem Problem, man muss sie nicht unbedingt reinpacken, das ist klar aber es ist doch viel besser wenn man auswahl hat und weiß was es so gibt, ich hätte keine lust dauernd die maps zu updaten und das programm an sich. ob man das nun aus den nightlys lassen soll ist eine andere frage, ich denke nicht da man die maps so wahrscheinlicher testet und sie bearbeiten kann. Vorher schrieb jemand (sry ka mehr mit dem namen) dass es doof ist wenn nicht alle spieler die maps haben, sie werden eh runtergeladen vom spieler sodass jeder die selbe karte hat (was wäre sonst bei gleichem dateinamen aber anderer karte)

mfg Spike

PS: ich glaube auch nicht, dass man in einer stunde 2-3 maps machen kann, es sei denn es sind 32x32 karten :D

---



Stiefelriemen_Bill am 22.12.2009 19:07 #4391

404
Zitat von Spike:
Also nen Monat ist doch schon weit gegriffen, wenn man eine wirklich gute map macht dann würde ich maximal eine woche denken mit einer stunde am tag arbeiten, alles andere ist nicht wirklich wahrheitsgetreu sag ich mal. Und zu dem Problem, man muss sie nicht unbedingt reinpacken, das ist klar aber es ist doch viel besser wenn man auswahl hat und weiß was es so gibt, ich hätte keine lust dauernd die maps zu updaten und das programm an sich. ob man das nun aus den nightlys lassen soll ist eine andere frage, ich denke nicht da man die maps so wahrscheinlicher testet und sie bearbeiten kann. Vorher schrieb jemand (sry ka mehr mit dem namen) dass es doof ist wenn nicht alle spieler die maps haben, sie werden eh runtergeladen vom spieler sodass jeder die selbe karte hat (was wäre sonst bei gleichem dateinamen aber anderer karte)

mfg Spike

PS: ich glaube auch nicht, dass man in einer stunde 2-3 maps machen kann, es sei denn es sind 32x32 karten :D


Dann hab ich wohl irgendwas falsches gelesen ^^


Mapeditor am 22.12.2009 21:22 #4393


Vielleicht ist das Erstellen einer Map in vielen Punkten mit dem Malen eines Bildes vergleichbar.

Der erste Maler brütet über einer Idee, skizziert sie, bis er weiss, dass dieses Bild seine Idee 1 : 1 wiedergeben kann, dann kommt die Feinarbeit an diesem Bild. Der zweite Maler bleibt beim Skizzieren, da er nicht so detailversessen ist, bringt aber die Idee als solche in vergleichsweise kurzer Zeit aufs Papier. Beide Vorgehensweisen haben ihre Berechtigung und dementsprechend auch ihre Ergebnisse.

Das Editieren einer Map lässt beide soeben geschilderte Möglichkeiten zu. Nur ist, anders als bei der Malerei, der Erfolg beim Nur - Skizzieren kleiner und bei der systematischen Detailarbeit grösser.
Es genügt eben nicht nur, eine gute Idee zu haben und sie umzusetzen, sondern sie muss auch auf ihre Funktionalität hin geprüft werden. Ein Bild braucht "nur" schön zu sein, aber eine Karte muss darüber hinaus Sinn und Zweck ihrer Entstehung erkennen lassen.

Eine Faustregel für mich ganz persönlich beim Erstellen einer Map lautet: Die Herstellungszeit ergibt sich vor allem aus der Detailarbeit. Die Arbeit an den Feinheiten einer Karte dauert mindestens dreimal (ehr fünf- bis zehnmal) länger als die reine Konstruktionszeit. Bei einer guten Map sitzt jeder Baum und jeder Stein dort, wo er seine Funktion bestmöglichst erfüllt, vor allem in der Umgebung der Hauptquartiere. Das allein kann schon Stunden intensiver Arbeit beanspruchen.

Wenn ich an die Herstellung einer grossen Welt denke, die wirklich perfekt funktionieren soll (also: alles überprüfen!), und bei aller Funktionalität auch etwas fürs Auge bieten soll, dann ist ein halber Monat Herstellungszeit für mich eher zu wenig an aufgewendeter Zeit!

Manchmal lege ich auch solch eine Welt erst einmal für Wochen beiseite, um andere Welten zu editieren, und schaue sie mir danach "aus der Distanz" noch einmal an. Mehr als einmal sind mir dabei so gute Ideen gekommen, dass ich eine quasi fertiggestellte Welt noch einmal von Grund auf umkonstruiert habe.

Ich will diese Gedanken einfach mal aus meinem Standpunkt heraus darlegen, weil ich meine, dass jede schlechte Map eine Map zu viel im Umlauf darstellt. Wobei die Unterscheidung zwischen gut und schlecht in manchen Punkten von meiner Seite aus subjektiv gewählt und vor allem begründet sein kann. :-)

Ich verlange von meinen eigenen Maps, dass sie funktionieren, dass sie Pfiff haben, und dass sie auch etwas fürs Auge bieten. Dafür habe ich aber auch pro Karte im Schnitt mindestens eine Woche reine Arbeit aufgewendet (mal mehr, mal weniger).

Ihr müsst euch im Klaren sein, was ihr für Karten haben wollt, und vor allem, was ihr dafür an Zeit und Überlegung investieren wollt.
Eine gute Idee ist in einigen Stunden im Mapeditor eingegeben und landschaftlich umgesetzt , aber eine gute Idee allein macht noch keine gute Karte!
Und: wenn das Spiel S25 gut werden soll, dann braucht es zwingend dazu gute Karten. Was nützt mir denn z. B. ein gutes Auto mit schlechten Reifen dran?

Also: bitte mehr Klasse statt Masse! Und über die Qualitäten und die Anforderungen, welche die Klasse aus der Masse heraushebt, können und sollen wir hier uns auseinandersetzen. Aber: was den Arbeitsaufwand einer guten Karte anbetrifft, da wäre teilweise ein Umdenken notwenig, um zu einer sinnvollen Grundlage für diese Auseinandersetzung kommen zu können: euer Mapeditor


Chrissy96 am 23.12.2009 01:18 #4394

Mr. Psych
WOW ;) respekt für die mühe die du hier reinhaust^^
dann: was ich meinte is, dass ich sehr viele Karten "produziere". Da ich sehr viele verschiedene Strategiespiele spiele/gespielt habe ist es für mich selbstverständlich, die ein oder andere "Idee" von einer map nem anderen Spiel zu klauen :D
ich stell mir die Karte vor, konstruier sie grob, dann feiner :)
und dafür brauch ich wirklich nich lange :D
Die Qualität ist in jedem Strategiespiel für das Spielgefühl sehr wichtig :D wenn ich ne große, funktionierende Karte hab, is das eine Sache, aber ist das nich scheiße wenn man sich die karte anguckt und nur noch denkt:" Boa da rotz ich auf meinen Screen rauf, selbst das sieht besser aus als das hier" !?!
die Verfeinerung einer Karte ist in jedem Punkt entscheidend für das Spiel. Nicht von der Funktion, aber ein Mensch ist keine Maschine, die den "Dress" der map egal ist, sondern er will auch was "fürs Auge" haben.
da anfänger erstmal voll auf die funktionalitätsglocke schlagen müssen, um das prinzip un den aufbau einer karte zu verstehen, ist denk ich selbstredend.
ich bin selber noch "beginner", aber mitlerweile gewöhn ich mich ans zurechtruckeln der maps :D
GRADE SCHLECHTE MAPS bräuchte man, um die "schlechteren" auf ihre Fehler hinzuweisen, und so ihren Blick schärfen.
Denn nur so erreicht man perfektionalität, durch stückhaftes arbeiten an der map, und nicht durch 2 wochentorturen, wo man am ende erleichtert is, das kack ding seinem müllkorb zum fraß vorzuwerfen ;)

---
Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

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Mapeditor am 23.12.2009 11:28 #4396


Wie wäre es, wenn wir unseren Masstab für die Qualität einer Karte nicht von den weniger schlechten, sondern von den wirklich guten Maps ableiten würden?

Wie ich hier schon behauptet habe: die eierlegende Wollmilchsau unter den Karten gibt es nicht und wird es auch nicht geben.
Deshalb gilt es, eine vernünftige Idee richtig durchdenken sie und dann Stück für Stück umzusetzen. Und dieses Stück für Stück kostet Zeit und Nerven, das gebe ich hier gerne zu, aber es befriedigt mich auch, wenn die Karte nachher funktionell und optisch "etwas darstellt."

Vielleicht ist es von Nachteil, dass die Ausgangsbedingungen zwischen den reinen Spielprogrammieren und den Mapeditoren so unterschiedlich zu sein scheint. Wer hier im Programm mitarbeitet, der weiss, dass er keine Fehler machen darf, und das der Aufwand manchmal in keinem Verhältnis zum sichtbaren Ergebnis zu stehen scheint.

Bei den Mapeditoren ist die Versuchung gross, die Sache anders zu sehen: Eine Idee, einige Stunden Fingerfertigkeit und eins - zwei - drei habe ich ein fertiges Ergebnis vor mir, mit dem ich vor mir selbst und vor anderen glänzen kann.

Die Versuchung, das Editieren gerade so und nicht anders anzupacken, kenne ich selbst sehr gut ;-) , deshalb bin ich vor Jahren dazu übergegangen, keine Map von mir als vollendet zu betrachten, die ich 1.) nicht mindestens einmal selbst durchgespielt habe, und 2.) nicht noch einmal gründlich nach einem gewissen Abstand von mehreren Wochen oder Monaten auf Herz und Nieren überprüft habe. Dieses ergebnisorientierte Arbeiten hat mir geholfen, Maps nicht als Mittel zum Zweck (meiner persönlichen Selbstdarstellung  :-), sondern als Resultat bewusster und zielorientierter Arbeit zu sehen.

Nebenbei bemerkt: ich habe ca. zehn Jahre lang regelmässig Karten editiert, um den Blick und die Übung zu haben, mit der ich heute an diese Arbeit herangehe. Das soll keinen Anstoss zur Ermutigung darstellen  :-( , aber es soll erklären, wie ich zu den Masstäben gekommen bin, die ich hier erläutere.

Wie gesagt: schärft euern Blick für das Gute, gerade bei den Karten. Wenn ich von schlechten Karten als dem Mass aller Dinge ausgehe, dann betrüge ich mich und uns alle hier schlussendlich selbst, weil ich, genau wie scheinbar alle anderen hier ;-) , im Grunde nicht bereit bin, die Arbeit und die Zeit zu investieren, die aus einer schlechten Karte eine gute oder sogar eine sehr gute machen kann.

Zur Zeiten der DDR, wo es nur Trabants zu kaufen gab, war der Wartburg im Vergleich dazu ein wirklich gutes (aber teures) Auto. Als die Mauer aber fiel, war die Zeit für beide Autotypen vorbei, weil sie absolut gesehen zu schlecht waren, um mit anderen Autos konkurieren zu können.

Wo wir uns auf eine relative Sichtweise verständigen (schlecht und weniger schlecht, Masse statt Klasse, usw.), was die Maps anbetrifft, da ist die Gefahr gross, uns fortwährend in die eigene Tasche zu lügen. Wo wir aber erst einmal bereit sind, einen halben Monat ausdauernder Arbeit in eine einzige Karte investieren zu wollen, da werden wir rasch merken, was eine wirklich gute Karte ausmachen sollte.

Wenn unsere Programmierer sich angewöhnt haben, exakt zu arbeiten, um zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen, dürfte das für das Editieren nicht auch zutreffen? Natürlich gibt es auf diesem Weg keine kurzfristigen Erfolgserlebnisse mehr! Aber diese kurzfristigen Erfolgserlebnisse gibt es nur auf Kosten anderer, die sich anschliessend damit auseinandersetzen müssen.

Eine gute Map, die zeitlich und ideenmässig verantwortungsvoll geplant und umgesetzt worden ist, ist auch ein Ausdruck der Achtung und des Respektes jedem Teilnehmer hier gegenüber! Gerade dieser abschliessende Gedanke wäre doch ein Umdenken in dieser Sache wert; meint Ihr nicht: euer Mapeditor


Spike am 25.12.2009 18:02 #4401

Im Ruhestand
Ich finde,dass man insgesamt aber trotzdem nie von guten und schlechten karten wirklich reden kann, da dies jeder für sich selbst anders definiert, der eine spieler mag karten mit wenig drumherum (berg, wald, stein, freie fläche kämpfen) der andere will nicht nur von seinem gegner gefordert werden sondern auch von seiner karte (starke bewaldung, wenig berge oder schwer erreichbar, schwere angriffe etc) daher kommt wohl eine allgemeingültige definition einer guten bzw schlechten karten kaum vor.

Ich kann ja auch nur aus meiner nun doch auch schon langen siedler 2 spiel und editier zeit berichten und so finde ich karten besser die mich auf die probe stellen, heißt wenig platz, rohstoffe schwer erreichbar. Das ist für mich eine herausforderung, ander sehen es als herausforderung jedem einen gleichen platz zu geben und schneller zu produzieren was für mich langweilig ist. So ist die herangehensweise an das spiel selbst am ende auch ein kriterium der einschätzung einer karte, so finde ich große karten mit viel platz und viel rohstoffen und leichten grenzen schlechter als viele andere während sie meine karten mit wenig platz und schweren "umweltbedingungen" verschmähen.

Am ende kann man nur sagen, man sollte jedem den weg offen lassen, dass spiel so zu spielen wie er mag und wenn es einem nicht passt wie es der gegenüber spielen will, dann lässt man es einfach und sagt nicht "scheiß" karte denn ein spiel lässt immer mehrere spielweisen zu die mehr oder weniger zusammenpassen ;)

So gibt es egoshooter die man normal mit story spielen kann aber auch einfach mit wildem herumrennen und ballern, das gleiche spiel aber unterschiedliche spielerlebnisse so verhält es sich in siedler 2 und auch mit den karten.

mfg Spike

PS: Mapeditor ich mail dir später zurück ^^

---



Chrissy96 am 25.12.2009 20:47 #4403

Mr. Psych
*daumhochtu*
hast recht =-D
krieg n neuen rechner  :D :D :D
dann läuft mein inet besser ich wär dann fürn paar runden bereit :p

---
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NastX am 01.01.2010 12:08 #4435


Ich hoffe es kommt bald der neue Mapeditor (-; dann werd ich mir mal auch wieder n bissl zeit nehmen xD Die Bagel Reihe (Bagel 5, Wagenrad[Atomium]) müssen unbedingt überarbeitet werden. Zum einen weils unzulänglichkeiten gibt, zum anderen weil die teilweise designtechisch nict so gelungen sind wie sie sollten. Leider hat mir dann immer die Lust/ die Zeit gefehlt dies zu ändern.

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Spike am 03.01.2010 11:16 #4447

Im Ruhestand
lass die karten wie sie sind und mach lieber neue, es gibt immer spieler die diesen typ mögen den du da geschaffen hast andere mögen es ebend nicht ;)

---





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