Forum



FloSoft am 30.11.2009 16:35 #4225

Großmeister
Wollte nun mal kurz eine Statusmeldung machen.

Das Team hat nun mit BlueByte gesprochen.

Wir müssen zum Umbau erstmal die Webseite vorübergehend schließen, auch das Logo aus dem Forum wurde entfernt.

Wir werden aber euch auf dem laufenden halten.

Näheres folgt in Kürze.

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mfg
Flo



Demophobie am 30.11.2009 19:35 #4230

Spieltester
Genau. Zur Beruhigung:

Es kommt nur zu kleineren Änderungen an Logo, Namen etc. um BlueByte's Markenrechte nicht zu verletzten.

Ansonsten bleibt alles wie immer. Fotos vom Treffen gibt es auch bald.
Und wenn Oliverr weiter so fleißig ist, ist die Seefahrt auch bald fertig. :-)

Editiert von Demophobie am 30.11.2009 19:45

Spike am 30.11.2009 20:04 #4231

Im Ruhestand
Rate ich oli, weil die seefahrt macht echt spaß ;)

---



FloSoft am 30.11.2009 20:20 #4234

Großmeister
hab heut olis seefahrtbug gefixt :P

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mfg
Flo



Spike am 30.11.2009 22:30 #4238

Im Ruhestand
Naja das war der anfang aber weg abreißen in ner kolonie am anfang macht auch nen crash und nen bestimmter hafen hats auch geschafft^^

---



OLiver am 01.12.2009 13:44 #4243

FloSofts Coding-Sklave
Ja, die ganzen Ausnahmen habe ich alle noch nicht behandelt, also nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, da irgendwelche Bugs zu reporten..

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


Spike am 01.12.2009 15:11 #4244

Im Ruhestand
Ne keine sorge, aber lass es mich wissen ab wann man bugs reporten sollte ;)

Und wo ihr da grade so schön "und Co" schreibt, wie wäre es eigentlich wenn man auch mal die von Gameone oder Giga fragen würde ob die zu dem projekt nicht auch was sagen würden?^^ bei denen stehen die Wuselmänner ja vllt. auch hoch im kurs ;)

---



Shen Long am 01.12.2009 18:11 #4245


Giga? Ich dachte die gibs garnichtmehr. Oder sind die seit Sky wieder auf Sendung?

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
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PS: Sorry for my bad English


Stef am 01.12.2009 18:27 #4246


Ich hab für diverse (Online-)Magazine schon etwas zusammengeschrieben und hab auch ein paar Kontakte.
Wir wollten aber auf 0.7 warten bis wir das ganze publik machen.

Giga gibt es übrigens weiterhin als Website. Gehört mittlerweile zu IGN. Ist also nach wie vor im "Murdoch-Imperium".


Spike am 01.12.2009 19:43 #4247

Im Ruhestand
Jojo, 0.7 dachte ich mir auch, schiffahrt etc, aber meine frage war auch nur grundlegend gedacht^^

---



MJunkie am 01.12.2009 20:40 #4248

MJunkie the best
ey wie weit ist denn die erforschung insgesamt???
und wann is die homepage wieder fertig? :?  :?  :?

---
Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie


Spike am 01.12.2009 22:01 #4250

Im Ruhestand
Welche erforschung? und die homepage ist fertig nur paar bilder fehlen :p

---



MJunkie am 02.12.2009 12:17 #4254

MJunkie the best
die % zahl meine ich.hab ich dir aber schon gesagt :hms: ;)

---
Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie

Editiert von MJunkie am 02.12.2009 12:18

MJunkie am 02.12.2009 13:23 #4255

MJunkie the best
ist denn mal wieder ein spiel?

---
Mäuse trinken keinen Alkohol...sie haben Angst vor dem KATER(hahahahaha..lustig!)

MfG MJunkie

Editiert von MJunkie am 02.12.2009 13:23

Spike am 02.12.2009 13:27 #4256

Im Ruhestand
Die prozentzahl hat sich doch seit 8 monaten eh nur 3 mal geändert oder so ;) die musste eh nicht soooo ernst nehmen finde ich^^

---



Stiefelriemen_Bill am 02.12.2009 20:37 #4257

404
Die Pi % waren eh das Highlight :p
Danach gab es da nichts mehr zu sehen ^^


Spike am 02.12.2009 20:51 #4258

Im Ruhestand
Jo das hatte ich schon wieder vergessen^^ das war nen geniestreich^^

---



~1993nIk am 03.12.2009 16:03 #4259


Hallo,

ich finde es gut, dass es endlich mal weiter geht. es hatte fürmich den anschein, dass gar ncihts mehr passiert. Ich hätte nämlich eine ziemliche freude daran, Siedler 2 endlich mit  Freunden LAN zu spielen, da das neue Siedler 2 einfach nur scheiße ist ;)


Spike am 03.12.2009 18:49 #4260

Im Ruhestand
Ja, das gefühl hat man zwar, aber dann gibt es immer mal wieder einige schübe und plötzlich geht was neues oder ist gar die nächste version draußen^^ und anstatt mit freunden über lan zu spielen, kommt lieber in die internetlobby und spielt auch mit anderen ;)

mfg Spike

---



wolfi.thomas am 03.12.2009 22:30 #4261


Wie kommt man momentan eigentlich an die aktuelle Nightly Build? Wo die Homepage doch Service-Down ist...?

Wollte mal wieder ein Spielchen wagen


Spike am 03.12.2009 22:43 #4262

Im Ruhestand
Zitat:
Wie kommt man momentan eigentlich an die aktuelle Nightly Build? Wo die Homepage doch Service-Down ist...?


ich weiß keinen weg iwie...

---



Hanathar am 03.12.2009 23:05 #4263


Geht glaube ich über die S25update.exe. Habe darüber in den letzten Tagen meine Updates gezogen. Wenn kein Update verfügbar ist sollte das Fenster wieder zu gehen, ansonsten sollte man sehen wie ein paar Dateien runtergeladen werden.
Was leider ein Nachteil ist, die neue s25client.exe ist nun in einem untergeordneten Ordner RTTR enthalten (Oder auch in der wo s25update enthalten ist?).


FloSoft am 04.12.2009 09:47 #4264

Großmeister
s25update sollte eigentlich nur von "start.bat" aus ausgeführt werden, sonst läd es die Dateien in die falschen Ordner.

Ansonsten sind die Nightly-Links auch hier:

http://nightly.ra-doersch.de/s25client/nightlys.php

---
mfg
Flo



Spike am 04.12.2009 13:08 #4265

Im Ruhestand
Zitat:
Ansonsten sind die Nightly-Links auch hier:


Okay, nun finde ich die nightlys wieder aber der changelog da funtzt dafür nicht mehr^^

---



FloSoft am 04.12.2009 13:23 #4266

Großmeister
oh da war ein pfad im script falsch. nun sollte es passen

---
mfg
Flo



Spike am 04.12.2009 15:29 #4267

Im Ruhestand
Zitat:
oh da war ein pfad im script falsch. nun sollte es passen


Jop, alles wieder chick^^ nur mal sone frage, ist das ganze, also wie die startseite momentan ist, für alle auf deutsch? weil sonst wollt ich noch anmerken ist es sinnvoller das auf englisch zu machen, dass vllt. auch nicht deutsche verstehen was das darstellen soll^^

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OLiver am 04.12.2009 15:54 #4268

FloSofts Coding-Sklave
Also laut unserer Statistik kommen mindestens 67% unserer Besucher aus Deutschland, daher glaube ich nicht, dass das sinnvoll ist. Evtl. könnte man das ja im Browser erkennen und wenn derjenige dann nicht-deutsch ist, auf Englisch schalten.

---
Warum heißt der Staatsbürger "Staatsbürger"?
-> Weil er für den Staat bürgt.


FloSoft am 04.12.2009 17:52 #4269

Großmeister
ich denke "Nightly Builds" und "Forum" sollte jeder verstehen können ;-)

---
mfg
Flo



Spike am 04.12.2009 18:13 #4270

Im Ruhestand
Ich meine ja auch eher das "Wir bauen um" ich meine die seite ist grade sehr abschrekend für alle besucher :D

---



Zlorfik am 05.12.2009 14:27 #4273


Zitat:
67% unserer Besucher aus Deutschland


es gibt auch Nichtdeutsche, die Deutsch können :P Da sind immer noch sie Österreicher und Schweizer ;)

Bin mir nicht mehr sicher, auf der Homepage, war da die Sprache anwählbar oder nur auf Deutsch?
Weil ich würde mich sonst für die kleine Aufgabe "Übersetzung" zur Verfügung stellen ;)


OLiver am 05.12.2009 15:05 #4275

FloSofts Coding-Sklave
Zitat von Zlorfik:

es gibt auch Nichtdeutsche, die Deutsch können :P Da sind immer noch sie Österreicher und Schweizer ;)


Ja, was willst du damit sagen?

Ansonsten gab es eine englische Übersetzung, nur eben nicht standardmäßig ausgewählt.

---
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Zlorfik am 06.12.2009 12:16 #4282


gar nichts ^^ Es klang nur so, als ob nur Deutsche deutsch könnten :D

Ok, dann gibts da nix für ich zu tun ;)


~nukular am 06.12.2009 12:20 #4283


english wäre sicher auch nett - wundere mich aber mehr über eure "verschlüsselte Seite" und "Midlle-Ages CA-Zertifikat". welche überlegung steht dahinter?


MJunkie am 06.12.2009 12:38 #4286

MJunkie the best
Zitat von ~nukular:
welche überlegung steht dahinter?

echt ma

---
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MfG MJunkie


Shen Long am 06.12.2009 13:38 #4289


[QUOTE]welche überlegung steht dahinter?[/QUOTE]

verschlüsselte Übertragung der Informationen (z.B. Passwörter). Das man nicht ganz so einfach mithorchen kann. (z.B. über W-Lan)

---
mfg Shen Long
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PS: Sorry for my bad English


Demophobie am 06.12.2009 17:16 #4290

Spieltester
Ich bin dafür dass wir Default-Sprache Englisch machen. Auf Dauer ist das einfach die beste Lösung. Besonders wenn wir mit 0.7 in die Ubuntu Quellen und Gentoo etc reingehen.

Wir sollten da keine Programmierer abschrecken.


Malla am 07.12.2009 10:34 #4295


Zitat von OLiver:
Also laut unserer Statistik kommen mindestens 67% unserer Besucher aus Deutschland, daher glaube ich nicht, dass das sinnvoll ist.


Es ist doch klar, dass so viele Besucher aus Deutschland kommen, wenn man nur deutsche Foren und eine Webseite in zunächst deutscher Sprache anbietet. Dann spricht sich dieses Projekt natürlich in erster Linie bei deutschen Spielern rum.

Zitat von Demophobie:
Ich bin dafür dass wir Default-Sprache Englisch machen. Auf Dauer ist das einfach die beste Lösung. Besonders wenn wir mit 0.7 in die Ubuntu Quellen und Gentoo etc reingehen.

Wir sollten da keine Programmierer abschrecken.


Genau so ist es!

Gruß
Malla


Spike am 07.12.2009 10:40 #4296

Im Ruhestand
Jup, stimme da voll und ganz zu, bei anderen projekten wie z.b. parabellum funtzt das ja auch supi^^

---



Zlorfik am 07.12.2009 13:03 #4298


Bin ich auch dafür. Der Durchschnittsmensch kann sowieso etwas englisch und da man ja auch auf andere Sprachen umstellen kann, ist das eh kein Problem.

Wie wäre es, wenn wir noch weitere Sprachen anbieten? Ich könnte das Zeugs auf Französisch übersetzen ^^


Spike am 07.12.2009 13:55 #4300

Im Ruhestand
Zitat:
Wie wäre es, wenn wir noch weitere Sprachen anbieten? Ich könnte das Zeugs auf Französisch übersetzen ^^


Oh gott Oo Ubisoft ist doch franzose und hat unsere schöne seite zum offgehen gezwungen und dann willste auf ihre sprache übersetzen? ^^

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MJunkie am 07.12.2009 17:41 #4302

MJunkie the best
ich auch mon ami

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MfG MJunkie


~Oltre am 07.12.2009 18:59 #4304


Change to English and you will see your visitors increase by an order of magnitude!!!

:clap:


ozzyrocks am 07.12.2009 21:32 #4306

tajmahal
Die Frage ist, ob da wirklich so viel mehr Besucher kämen, wenn man bedenkt, dass Die Siedler II ein deutsches Spiel ist, welches seine größte Verbreitung meines Wissens eben in Deutschland hat(te).


Zlorfik am 08.12.2009 10:56 #4308


Hmm, ja da hast du glaub ich recht...


~nukular am 08.12.2009 11:41 #4310


ihr diskutiert schon so fleißig über sprachen - wie ist der status von 0.7? letztes mal warens so 50%.
französisch hat eher wenig sinn - die jüngeren (im alter von 14-30) können eh deutsch oder english.


~foobar am 08.12.2009 13:40 #4311


Es wäre viel interessanter zu wissen, was denn jetzt wirklich bei dem Gespräch rausgekommen ist, und wieso es so lange dauert bis die Homepage wieder erreichbar ist (wenn nur die Lust fehlt ok, wenns aber etwas kompliziertes ist, wie wärs mit na Info? ^^)


MJunkie am 08.12.2009 13:49 #4312

MJunkie the best
Zitat von ~foobar:
Es wäre viel interessanter zu wissen, was denn jetzt wirklich bei dem Gespräch rausgekommen ist, und wieso es so lange dauert bis die Homepage wieder erreichbar ist



echt ma wie stehts denn im mom ? :gruebel:

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MfG MJunkie

Editiert von MJunkie am 08.12.2009 13:49

Spike am 08.12.2009 15:38 #4314

Im Ruhestand
Soweit ich weiß ist ganz einfach das logo von RttR das problem also hat das nichts mit der lust oder so zu tun ;)

---



FloSoft am 08.12.2009 18:52 #4316

Großmeister
und solang sich unser kontakt bei bluebyte noch nicht rückgemeldet hat, ändert sich noch nichts. Aber wir arbeiten an Alternativen.

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mfg
Flo



griflet am 08.12.2009 20:18 #4317


Kann man nicht die Homepage ohne Logo wieder online stellen und einen Platzhalter hinmachen?

---
SPQR


Spike am 08.12.2009 20:28 #4318

Im Ruhestand
"Ich bin ein Logo"

---



~foobar am 08.12.2009 21:29 #4319


Suppa, danke für die Antwort. ^^
Bin gespannt was aus der Logo Sache wird...


griflet am 08.12.2009 23:46 #4320


Zitat von Spike:
"Ich bin ein Logo"

Genau so...  ;)

---
SPQR


Stef am 09.12.2009 12:59 #4321


Einen Platzhalter hätten wir sogar ;-)
Aber ich denke wir sollten jetzt nichts überstürzen. Auf ein, zwei Tage mehr oder weniger kommt's jetzt auch nicht drauf an.


FloSoft am 09.12.2009 13:56 #4322

Großmeister
kannst du mir den platzhalter als vector-grafik (oder als z.b psd) schicken? damit man das verlustfrei verkleinern/vergrößern kann

---
mfg
Flo



Shen Long am 13.12.2009 22:04 #4357


Aber zumindest mal den Quellcode sollte man ins Englische übersetzen, also die Kommentare und Dokumentationen darin.

Eben wegen den Programmierern, ich geh einfach mal davon aus das ein Programmierer, egal welcher Sprache, Englisch kann.

Was meint ihr?

---
mfg Shen Long
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PS: Sorry for my bad English


Prophet am 28.12.2009 18:22 #4423


Wie siehts aus hat sich in der Sache mit BlueByte etwas getan?


FloSoft am 30.12.2009 16:24 #4428

Großmeister
ich bin erst im neuen jahr wieder daheim (so 3.1 rum), dann hat evtl Z-Stef auch das neue layout fertig, dann wird sich einiges tun.

---
mfg
Flo



Stef am 31.12.2009 16:22 #4433


Joa. Auf jeden Fall bin ich dran ;-)


Spike am 03.01.2010 11:12 #4445

Im Ruhestand
Bin ich ja gespannt, hatte ja erwartet dass wenn ich heim komm mal wieder die seite normal da ist ;) weil langsam kommt echt der eindruck das hier was falsch läuft für aussenstehende^^

Ps: was is eig mit dem changelog? der geht bei mir net auf^^

---



Chrissy96 am 03.01.2010 11:19 #4449

Mr. Psych
Zitat von Spike:
Bin ich ja gespannt, hatte ja erwartet dass wenn ich heim komm mal wieder die seite normal da ist ;) weil langsam kommt echt der eindruck das hier was falsch läuft für aussenstehende^^


meine Meinung is: wenn aussenstehende die seite öffnen, folgen sie sicher dem Link :"zum Forum"
und hier erfährt man sicherlich alles was vor sich geht also. . .
außerdem ist für mich & sicher auch für andere der Fortschritt beim Spiel sehr viel wichtiger als eine hübsche hp
-klar ne seite macht schon was her, keine Frage.
mir pers. is der Fortschritt echt wichtig weil ihr einfach super seit xD
;) so

---
Mit Freundlichen Grüßen,
Christopher

http://www.youtube.com/ThreePaarFeet
Klicken, Kommentieren, Bewerten, bitte.
btw: Ich singe ;)


griflet am 03.01.2010 11:54 #4455


Außenstehende verstehen dies jedoch nicht. Außerdem gibt es sehr viele Projektseiten, die genau so aussehen und bei denen sich seit mehreren Jahren nichts getan hat! Ich kann mir schon vorstellen, dass es abschreckend aussieht!

---
SPQR


Demophobie am 03.01.2010 13:29 #4461

Spieltester
Die neue Homepage ist in der Mache :-)

Aber für Aussenstehende natürlich noch nicht sichtbar - soll ja ne Überraschung werden ;)

Irgendwelche Wünsche für die neue HP?


Shen Long am 03.01.2010 14:33 #4462


AAaalso da wären.
das selbe Design wie das Forum jetzt. ^^
Nein Spaß, aber macht bitte nicht den Fehler irgendwas mit Backgroundmusic zu versuchen *angst*

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mfg Shen Long
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~waschbecken am 03.01.2010 14:39 #4463


Zitat von Demophobie:


Irgendwelche Wünsche für die neue HP?


Ja :) mehr Aktualität.  Schreibt doch immer mal wieder (alle 4 bis 5 Wochen), wie die Fortschritte in den Nightlies sind, gefixte Bugs, ob es Release-Candidates gibt, wie weit die einzelnen Versionen sind (Windows, Linux, Mac).....

Außerdem noch eine Kleinigkeit:  Das Middle-Ages CA-Zertifikat ist abgelaufen (vermutlich seit Neujahr).  Es kann aber auch sein, dass ich einfach zu blöd bin meinen Browser zu bedienen...

Frohes Neues und frohes schaffen... :)


FloSoft am 03.01.2010 14:56 #4464

Großmeister
Hi ja, das Zertifikat erneuer ich sobald ich daheim bin (also morgen in dem dreh)

---
mfg
Flo



Spike am 03.01.2010 23:49 #4470

Im Ruhestand
Und für die änderungen gibts doch den changelog da steht ja alles drin was sich so ändert,der bugtracker zeigt dir welche bugs bearbeitet werden^^

---



~Humpel am 04.01.2010 23:44 #4475


Schaut mal auf diese Seite:
ufoai.sourceforge.net

Da scheint es zwar auch so als würde nix passieren (die Versionsnummer ist seit Ewigkeiten dieselbe), aber jeden Monat wird ein ausführlicher Changelog veröffentlicht. Da merkt man, was für Sprünge das Projekt macht.


~waschbecken am 04.01.2010 23:48 #4476


Zitat von Spike:
Und für die änderungen gibts doch den changelog da steht ja alles drin was sich so ändert,der bugtracker zeigt dir welche bugs bearbeitet werden^^


:)

ich kann mir auch direkt den Quellcode anschauen, dann bin ich immer auf dem neusten Stand ;)

Es geht mir eigendlich nur darum, wichtige Änderungen mitzubekommen, ohne dass ich im Forum oder sonstwo danach suchen muss... Ich will ja nicht mitprogrammieren.


FloSoft am 05.01.2010 11:54 #4478

Großmeister
Changelog: http://nightly.ra-doersch.de/s25client/changelog.txt

---
mfg
Flo



~waschbecken am 05.01.2010 14:11 #4479


OK, lasst es mich noch mal anders formulieren:

Es geht mir eigendlich nur darum, wichtige Änderungen mitzubekommen, ohne dass ich im Forum oder Changelog danach suchen muss...


Spike am 05.01.2010 15:21 #4480

Im Ruhestand
Naja,was ist denn wichtig?eig sind die nightlys nur zum testen gedacht,dachte ich immer,somit ist die 0.6 die letzte version und was in denen geändert wird ist doch sichtbar in ieiner datei darum passts doch wie es ist oder nich?

---



~EgonOlsen am 05.01.2010 16:28 #4482


Aber eine aktuelle Homepage ist schon was feines. Wenn ich auf einen Blick sehe das da jemand zB regelmäßig bloggt schaue ich automatisch öfters vorbei. Jeder sieht _sofort_ das Projekt läuft und ist noch nicht beerdigt (denn davon gibt es ja auch unzählige). Und wenn es nur einmal im Monat ist.


Spike am 05.01.2010 22:27 #4483

Im Ruhestand
Zitat:
Aber eine aktuelle Homepage ist schon was feines. Wenn ich auf einen Blick sehe das da jemand zB regelmäßig bloggt schaue ich automatisch öfters vorbei. Jeder sieht _sofort_ das Projekt läuft und ist noch nicht beerdigt (denn davon gibt es ja auch unzählige). Und wenn es nur einmal im Monat ist.


Naja, wie gesagt, von den offiziellen versionen ist (als sie noch on war) doch aktuell gewesen^^ wenn man sehen will, dass das projekt lebt, muss man sich halt mal etwas umsehen, ich sag ja nur forum und irc und lobby, wenn man da mal wen trifft und etwas redet merkt man was denn so alles passiert^^

---



Stef am 06.01.2010 17:25 #4484


Ich finde kurze Statusinfos auch eine gute Idee.
Vielleicht bauen wir eine kleine Box im Tickerstyle mit den letzten relevanten Changelog-Auszügen ein.


Spike am 06.01.2010 20:58 #4485

Im Ruhestand
Ich denke der changelog ist nicht gewünscht weil da kann eh jeder selber lesen oder nich?^^ ich sehe zumindest immer was geändert wurde was wichtig scheint denn sowas wie "schiffahrt teiweise eingebunden" sagt mir genug^^ mehr wichtiges gabs seit nem monat aber auch nich oder irre ich?

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Stef am 07.01.2010 20:18 #4486


Joa. Und eben das reicht doch.
Man kann ja nicht von jedem Besucher, den es das erste mal auf die Seite verschlägt, gleich verlangen in die Changelogs zu schaun - die ja (bisher) nicht auf den ersten Klick zu finden sind.

Gibt's sonst irgendwelche Vorschläge/Wünsche/Anregungen?
Z.B. zu Farbgebung, Design, ...?


Spike am 07.01.2010 22:33 #4487

Im Ruhestand
Naja, reicht dann nicht dieses "Daran werkeln wir zur zeit" ?

---



ioanfilip am 08.01.2010 12:28 #4488


Ach die Idee mit dem Changelog-Ticker finde ich eigentlich ganz gut!


Caesar am 08.01.2010 19:25 #4489


Zwoks-Stef: Ich fand die alte Seite wirklich schön gemacht. :clap:
Wegen mir brauchts da keine große Änderung.


Spike am 09.01.2010 01:52 #4490

Im Ruhestand
Wegen Bluebyte aber schon^^

---



Caesar am 09.01.2010 11:10 #4491


Ich zitiere mal Demophobie:
Zitat von Demophobie:
Genau. Zur Beruhigung:

Es kommt nur zu kleineren Änderungen an Logo, Namen etc. um BlueByte's Markenrechte nicht zu verletzten.

was geändert werden muss sollte man ändern, aber ansonsten hat mir die Seite immer sehr gut gefallen.
:)


SilSie am 22.01.2010 12:37 #4594


Dass Bluebyte da überhaupt so rumzickt... :(
Sollen sich mal nicht so haben ;)

Und bitte - wenn man das Projekt sogar zu umbennen muss, dass kein "Siedler" mehr drinnen steckt, wird das ganze irgendwie lächerlich...
Da muss es doch sicherlich Möglichkeiten geben, das etwas zu umgehen, indem man irgendwie etwas wie "open blablabla Siedler blabla" drauß macht, um darauf hinzuweisen, dass es OpenSource ist, aber eben was mit Siedler zu tun hat. Sowas hat bei anderen alten Spielen schließlich auch funktioniert, zb OTTD.


ozzyrocks am 28.01.2010 17:20 #4654

tajmahal
Was ist denn jetzt mit der Website? Gibt's da Probleme oder läuft alles nach Plan?


Stef am 30.01.2010 18:32 #4667


Ohne dass ich zu viel vorweg nehmen will ;-)

Die Webseite bekommt in diesem Zuge auch ein neues System im Hintergrund und neue Funktionen. An ein paar von diesen Arbeiten wir gerade noch.


robi am 04.02.2010 22:09 #4732


Hi!

Habe vor ein paar Tagen mal wieder Siedler II gespielt - nur leider hat der Multiplayermodus natürlich nicht funktioniert. Habe dann ein bißchen rumgesucht und bin dann auf eure "Seite" gestoßen. Wenn die Server von Rapidshare irgendwann mal nicht mehr überlastet sind, werde ich eure Version auf jeden Fall testen! Freue mich schon richtig drauf! Ich bin auch auf die ganzen Infos drum-herum gespannt, was zum Beispiel die "nightlys" seien sollen. Da muss ich mich wohl noch gedulden, bis die Homepage wieder funktioniert.

Euer Projekt ist echt super! Ich freue mich schon rießig, rttr im Multiplayer-Modus zu spielen. Vielleicht kann ich auch bei Übersetzungen im Spiel helfen, falls da Interesse besteht. Ich könnte Russisch anbieten.

Rob.


Spike am 04.02.2010 22:37 #4733

Im Ruhestand
Zitat:
was zum Beispiel die "nightlys" seien sollen


Das sind die nächtlichen builds, in denen immer die neusten Änderungen sind, diese werden meist auch zum Spielen genutzt.

Zitat:
Da muss ich mich wohl noch gedulden, bis die Homepage wieder funktioniert.


Hier musst du immer Geduld haben^^

Zitat:
Ich könnte Russisch anbieten.


Oh, Russisch, da wollt ich ja mal die .lst zu packen :-s ^^

---



robi am 05.02.2010 11:44 #4738


Wieso braucht man eigentlich die Originaldateien, wenn ihr das Spiel doch "nachprogrammiert?" Wenn ihr eh die Originaldateien verwendet, wieso added ihr dann nicht einfach nur einen funktionierenden Multiplayermodus?


Spike am 05.02.2010 11:51 #4740

Im Ruhestand
Naja, er brauch halt die Gebäude/Texturen etc alles vom originalen Spiel, also das ganze äußere ist noch original und das innere ist nachprogrammiert.

---



FloSoft am 05.02.2010 18:18 #4744

Großmeister
wir haben ja keinen quellcode des alten spiels, diesen teil müssen wir neuprogrammieren. nur die grafiken werden geladen und verwendet (wie bei openttd z.b auch)

---
mfg
Flo



Silv am 07.02.2010 15:43 #4768


Zitat von Spike:
Zitat:
was zum Beispiel die "nightlys" seien sollen


Das sind die nächtlichen builds, in denen immer die neusten Änderungen sind, diese werden meist auch zum Spielen genutzt.

Zitat:
Da muss ich mich wohl noch gedulden, bis die Homepage wieder funktioniert.


Hier musst du immer Geduld haben^^

Zitat:
Ich könnte Russisch anbieten.


Oh, Russisch, da wollt ich ja mal die .lst zu packen :-s ^^


Ich spiele auch schon seit einiger Zeit und freue mich über jeden kleinen Fortschritt hier;)  Wenn ihr wollt, könnte ich die Latein-version anbieten.. Damit bekommt das Spiel was edles dazu :D


SilSie am 07.02.2010 18:13 #4769


o_O
Ich mein, ich hab irgendwann mal das Latinum gemacht... aber sowas in die Richtung zu übersetzen? Viel Spaß ;)


XIII am 08.02.2010 09:19 #4770


wäre aber ne coole idee siedler ihn latein...

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_____________________________________
jaja die partei hat immer recht...


Spike am 08.02.2010 15:11 #4773

Im Ruhestand
naja, aber glaube aufwand und nutzen steht in keinem verhältnis^^ ich mein aber ihr könnt versuchen das spiel mit den meisten sprachen der welt zu machen :D

nur mal so, wer kann hier denn latein lesen?^^

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robi am 08.02.2010 15:28 #4775


Lesen schon, aber mit dem Verstehen harperts ;)

Und: Wieso eigentlich in Latein? Es gibt ja auch die die Nubier, Japaner und Wikinger. Kann jemand von euch nubisch oder germanisch? Ich halte das auch nicht für so sinnvoll...

Editiert von robi am 08.02.2010 15:31

griflet am 08.02.2010 15:37 #4776


Latein: ja. Germanisch: ganz wenig kann ich verstehen. ;-) Die darauf folgenden Sprachstufen (Althochdeutsch und Mittelhochdeutsch) jedoch besser...

Außerdem: Latein ist cool! Warum nicht?

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SPQR


Spike am 08.02.2010 15:52 #4777

Im Ruhestand
naja ich sag ja wenns einer macht, aber sei mal ehrlich, werd wird das spiel auf lateinisch spielen?^^ im prinzip ists mir ja auch schon egal welche sprache das spiel überhaupt hat, weil ichs so gut kenn :D

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ozzyrocks am 08.02.2010 18:03 #4778

tajmahal
Wenn man tatsächlich nur die Sprachen einbauen wollte, die "sinnvoll" sind, dann würden deutsch und englisch vollkommen reichen. Siedler 2 hat ja selbst in der englischen Version damals eine relativ geringe Verbreitung erfahren. Wenn man es also für den einen Italiener übersetzt, der RTTR vielleicht mal spielt, dann kann man es doch auch für denjenigen übersetzen, der es zum Spaß mal auf nubisch spielen will.


Spike am 08.02.2010 18:07 #4779

Im Ruhestand
naja klar kann mans machen, aber es extra für vllt. 3 personen die das je so spielen auf eine sprache zu übersetzen hat halt meiner meinung nach kaum sinn^^ z.b. italiener wirds wohl mehr noch geben als lateiner ^^

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Zlorfik am 09.02.2010 00:28 #4782


Also wenn Latein angeboten wird, werd ich aber ganz sicher immer Latein nehmen. Nur schon um zu überwachen dass alles stimmt :P


SilSie am 09.02.2010 11:46 #4783


Zitat von Spike:
naja ich sag ja wenns einer macht, aber sei mal ehrlich, werd wird das spiel auf lateinisch spielen?^^ im prinzip ists mir ja auch schon egal welche sprache das spiel überhaupt hat, weil ichs so gut kenn :D


Genau das.
Als würde ich auch nur EINMAL im Tooltip gucken, wie was heißt...^^
Von daher werd' ich dann auch auf Latein spielen :P

Aber sonst sehe ich das so, dass Englisch genügen sollte. Das Spiel ist nunmal hauptsächlich im deutschsprachigen Raum verbreitet, und für alle andere Ausnahmen sollte Englisch passen.


griflet am 09.02.2010 12:31 #4785


Da man das Spiel aber schön einfach anpassen kann, kann man es auch in Sprachen jenseits des Deutschen und des Englischen übersetzen. Wer dazu Lust hat, kann dies machen, das steht jedem frei und bereichert das Spiel nur. Ich verstehe nicht, weshalb man es nur auf Deutsch oder Englisch spielen dürfen soll. Mit der Begründung der Sprache des Originalspieles finde ich das sehr engstirnig: Dann braucht man auch die ganzen Verbesserungen nicht einbauen, die gab es beim Originalspiel auch nicht.

Ergo: Jede weitere Sprache (sei es nun Französisch, Russisch oder Latein) ist eine Bereicherung, ebenso wie beispielsweise das Netzwerkspiel!

---
SPQR


ozzyrocks am 09.02.2010 17:01 #4787

tajmahal
Griflet: da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich bin ja gar nicht dagegen, weitere Sprachen einzubauen. Ich bin nur nicht mit der Argumentation einverstanden, eine Sprache solle dem Spiel hinzugefügt werden, weil sie sinnvoll sei und eine andere nicht.

Solange es die restliche Entwicklung des Spiels nicht verlangsamt, schadet es ja nicht.


FloSoft am 09.02.2010 18:06 #4788

Großmeister
hi einfach auf den bugtracker und translations die sprache erstellen, wird dann ab und zu ins spiel übernommen (notfalls demophobie im chat mal eine über die rübe ziehen damit ers tut ;) )

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mfg
Flo



XIII am 10.02.2010 05:43 #4790


a was Latein für die Römer -- Return To The Roots^^

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_____________________________________
jaja die partei hat immer recht...


SilSie am 10.02.2010 21:46 #4795


Zitat von griflet:
Da man das Spiel aber schön einfach anpassen kann, kann man es auch in Sprachen jenseits des Deutschen und des Englischen übersetzen. Wer dazu Lust hat, kann dies machen, das steht jedem frei und bereichert das Spiel nur. Ich verstehe nicht, weshalb man es nur auf Deutsch oder Englisch spielen dürfen soll. Mit der Begründung der Sprache des Originalspieles finde ich das sehr engstirnig: Dann braucht man auch die ganzen Verbesserungen nicht einbauen, die gab es beim Originalspiel auch nicht.

Ergo: Jede weitere Sprache (sei es nun Französisch, Russisch oder Latein) ist eine Bereicherung, ebenso wie beispielsweise das Netzwerkspiel!


Auch über die anderen Erweiterungen, die über Netzwerksupport oder andere Annehmlichkeiten, die NICHT das Spiel an sich betreffen, hinausgehen, kann man geteilter Meinung sein :)


griflet am 10.02.2010 22:50 #4796


Klar, aber dann muss man sich ja nicht einschalten oder kann sie abschatlen.

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SPQR


NastX am 21.02.2010 10:43 #4816


Findet nich irgendjemand noch nen Professor der Runen lesen und schreiben kann und das ganze in irgendeine alte wikinger-ähnliche sprache übersetzen könnte?^^

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


griflet am 21.02.2010 19:44 #4819


Ich weiß sogar, wo ganz viele von diesen Leuten rumlaufen. - nur weiß ich nicht, ob die das übersetzen wollen...  ;)

---
SPQR


Shen Long am 24.02.2010 00:17 #4861


Machs ihnen als schnelle Doktorarbeit schmackhaft. Wer weiß, vielleicht fällt ja einer drauf rein xD

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Silv am 02.03.2010 17:19 #4918


Hallo zusammen
Ich wollte zuerst fragen, ob überhaupt Interresse besteht. Aber in dem Fall werde ich mich mal dran wagen und versuchen, das möglichst fehlerfrei zu übersetzen ;-)


Silv am 02.03.2010 17:34 #4919


Entschuldigt den Doppelpost meinerseits, aber ich finde irgendwie die Seite für die Translation nicht..  Wenn ich die Bugtracker Seite ( https://bugs.siedler25.org/ ) öffnen will, komme ich nicht rein bzw. steht nur : "Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, sf-team@siedler25.org and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log."  

Danke für die Hilfe  =)


~NastX am 02.03.2010 20:00 #4923

FloSoft am 02.03.2010 21:33 #4926

Großmeister
okay der server error ist behoben

---
mfg
Flo



Silv am 02.03.2010 22:50 #4929


Noch eine Frage: Wie mach ich jetz einen "Ordner" für die eigene Sprache?


NastX am 03.03.2010 13:05 #4932


https://translations.launchpad.net/s25rttr/s25client/+pots/rttr/la/+translate

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Silv am 03.03.2010 18:44 #4946


Danke  :)  
Also dann, ich werde mein Bestes geben...


~gast am 17.03.2010 11:22 #5016


Spike schrieb am 1.12.2009:
Zitat:
...und die homepage ist fertig nur paar bilder fehlen :p


also die neue homepage muss ja wirklich enorm viele neue funktionen bieten bzw. ein extrem neues und cooles design bekommen, wenn es wirklich fast 4 monate (und vllt. auch noch länger) dauert bis sie endlich online ist, obwohl sie ja schon fertig war.


Stef am 17.03.2010 11:59 #5017


Es hat sich schon etliches getan - vor allem unter der Haube.
Das Design ist künftig einheitlich; das System unter der Haube ist auch komplett neu.

Ich nehm gleich ein bisschen was vorweg:

Der Changelog ist künftig mit ein paar zusätlichen Funktionen in die Seite integriert
Ein komplett neuer, übersichtlicher Downloadbereich
Eine neu gegliederte FAQ (der Inhalt wird demnächst komplett überarbeitet)
Der Chat auf der Homepage übernimmt für angemeldete Benutzer den Benutzernamen

Viele kleine Funktionen werden wahrscheinlich erst bei näherem Betrachten erkennbar oder fallen dem ein- oder anderen gar nicht auf.

In den letzten zwei Wochen haben wir versucht noch die letzten kleinen Bugs und Unschönheiten auszumerzen -und nicht zuletzt- die Seite auf fast allen Browsern und Systemen gut aussehen zu lassen.


~1993Nik am 18.03.2010 14:02 #5020


Ich finde es schon ganz geil, dass ihr dieses Projekt macht. SIcherlich dauert es mitlerweile schon sehr lange und es sieht so aus, als ob sich fast nichts tut. Aber ihr habt zum einen auch Schule oder arbeitet und nutzt "nur" eure Freizeit für dieses Projekt. Da ich selber ein bisschen Programmieren kann, weiß ich das es nicht immer ganz einfach ist und für den Betrachter nicht immer alles auffällt. Daher finde ich, dass kritik hier nicht ganz angebracht ist.

MfG
1993Nik


NastX am 18.03.2010 17:38 #5021


Danke 1993Nik wenn du programmieren kannst, auch wenns nur ein bissl is und da c++ dabei is könntest du ja dir mal den code ansehen und dann eventuell mal n paar bugs jagen (-;

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


~gast am 18.03.2010 23:04 #5023


Zitat:
Da ich selber ein bisschen Programmieren kann, weiß ich das es nicht immer ganz einfach ist und für den Betrachter nicht immer alles auffällt. Daher finde ich, dass kritik hier nicht ganz angebracht ist.


das sollte keinerlei kritik sein, wenn es auch so geklungen hat. ich dachte einfach nur, dass ein paar bilder ersetzt werden und die seite dann wieder online ist. also sorry falls es so geklungen hat. ;)
Und da ich selber diplom informatiker bin, kenne ich auch das problem, dass sehr viele änderungen und features vom eigentlichen endnutzer nicht wahrgenommen werden. aber dazu gibt es ja auch das "rapid prototyping".

so far


ozzyrocks am 20.03.2010 01:55 #5025

tajmahal
Diplom-Informatiker? Super, da kannst du ja mithelfen!


NastX am 20.03.2010 08:42 #5026


*g* also es wäre scjön wenn jeder der zeit (lust) und ahnung hat sich einbringen würde (-;
Einfach mal nen Bug ausm tracker suchen und dann versuchen den verschwinden zu lassen (-;
Oder ich suche immernoch jemanden der einen Mapeditor baut (-;

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


~1993Nik am 20.03.2010 18:12 #5027


C++ kann ich nicht. hatte mir aber vorgenommen, dass dieses Jahr etwas selbst anzueignen. Würde ansonsten gerne mithelfen. Aber in der Schule lernt man in Informatik über C++ herzlich wenig...


~gast aka glibly am 20.03.2010 19:58 #5028


Zitat:
Diplom-Informatiker? Super, da kannst du ja mithelfen!


ich gebe mir jetzt hier einfach mal einen namen ;)
gast = glibly

selbst im studium lernt man so gut wie nichts über c++ ... immer nur java =)
ich habe mir den source code auch schonmal angeschaut und würde auch sehr gerne helfen...habe auch schon eine eigene Engine mit SDL und OpenGL geschrieben...aber ich müsste mich wohl erst einarbeiten

einen eigenen mapeditor habe ich bereits in c++, java und c sharp für eigene kleine spiele geschrieben...könnte hier also versuchen etwas brauchbares bzw. eine art vorlage zu schreiben, so sehr unterscheiden die sich ja nicht...
was habt ihr euch da so vorgestellt?


Spike am 21.03.2010 02:11 #5029

Im Ruhestand
Zitat:
was habt ihr euch da so vorgestellt?


Ich fänds gut wenn man eigene objekte und texturen einladen könnte und direkt in der karte speichern^^ so hat man im design mehr freiheiten, außerdem sollte man gebäude setzen können und waren modifizieren. Häfen sollte man auch platzieren können. Ansonsten fuktionen wie spiegeln, kopieren, füllen von bereichen, rückgängig/wiederholen etc^^ nastx wird ja aber sicher auch noch was sagen

---



NastX am 21.03.2010 21:38 #5031


vllt sollte man erstmal daran arbeiten dass man einen editor mit den funktionen vom original hat (-; Am besten mit neuer GUI^^ Und wieder OS unabhängig^^

Sobald ich wieder vernünftiges Internet habe lade ich mal eine komplette kartenbeschreibung hoch^^ Die allerdings auch einfach mit der libsiedler2 erreich werden kann.

Allerdings ist die Frage ob man als Kartenformat nicht einfach das savegameformat nimmt^^

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.

Editiert von NastX am 21.03.2010 21:52

NastX am 22.03.2010 21:20 #5033


http://www.end-of-your-days.de/siedler25/PlainWLD.htm

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


glibly am 23.03.2010 11:35 #5034


hm genau da wird das problem liegen...ich habe bisher keine ahnung wie das WLD format geladen wird...wie gesagt ich muss mich erst ein wenig einarbeiten...ich habe jetzt auch schon den aktuellen source code, aber ich kann das spiel leider nicht starten, da siedler 2 ->Gold<- benötigt wird...ich habe zwar siedler 2 und die missions cd aber das scheint nicht das selbe zu sein...weiß jemand wie ich den gold-status hinbekomme? bzw. wo man siedler 2 gold noch bekommen kann, auch legal ;) (aber wenn es geht nicht unbedingt diese version für über 100 euro:

http://www.amazon.de/Die-Siedler-II-Gold-Edition/dp/B00004TOM7/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1269340258&sr=8-1

ich würde auch sagen, dass das erste ziel ein editor mit den funktionen des originals sein sollte...dazu würde ich jedoch einfach das spiel selbst modifizieren, da die engine soweit schon steht und nur um die editor funktionen erweitert werden müsste...das würde es dann auch möglich machen im spiel selbst den karteneditor starten zu können...

Editiert von glibly am 23.03.2010 11:36

griflet am 23.03.2010 12:07 #5035


ich hab' auch S2 und die zusätzliche Missions-CD. Wenn Du das Spiel installierst (beide Installationen), musst Du lediglich den "DATA" und den "GFX"-Ordner an die entsprechende Stelle zu kopieren, dann müsste es klappen.

---
SPQR


~Isch- am 23.03.2010 14:52 #5037


Bei eBay gibts auch imemr wieder Angebote für S2 Gold... Zum Beispiel http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170458954139


DIDDL am 03.06.2010 19:39 #5401


Ich habe S2 Gold und auch die stable0.6 installiert.
Meine frage, wieso kann ich die kampagne nicht spielen?
Laden geht bei mir auch nicht, wenn er laden tut dann tut er nur auto spielen.


mfg
DIDDL


FloSoft am 03.06.2010 20:43 #5402

Großmeister
readme lesen ;-)

einzelspieler gibt es noch nicht. Geh am besten in den Chat (hier auf der Seite) um mitspieler zu finden. Achja: und verwende die "Nightly-Version" am besten, da funktioniert immerhin schonmal die ki und viele andere dinge ^^

---
mfg
Flo


Editiert von FloSoft am 03.06.2010 20:44

DIDDL am 08.06.2010 00:18 #5404


Danke für die antwort und den tip


Shifty91 am 20.06.2010 22:17 #5432


Zitat von S:

Achja: und verwende die "Nightly-Version" am besten, da funktioniert immerhin schonmal die ki und viele andere dinge ^^


Hallo, ich bin neu hier bei eurem Projekt, jedoch ein alter Siedler 2 Freak. ;)
Ich habe auch die Version 0.6 runtergeladen.. das Spiel geht, theoretisch. Wenn ich mich registrieren will, kommt aber die Meldung das die Programmversion zu alt wäre.

Und jetzt hab ich das Problem mit der "Nightly-Version", ich weiß leider überhaupt nicht was das neuste oder wie oder was ist...
Danke für eure Hilfe.

---
Alles oder nichts.
Siedler2 Freak


Spike am 20.06.2010 22:53 #5434

Im Ruhestand
Nightly version: Sind die Versionen von RttR die nachts neu gebaut werden und die neuesten Änderungen enthalten. Normalerweise sind diese aber nicht zwingend stabil jedoch haben sie mitlerweile so viel neuen Inhalt, dass sie hauptsächlich genutzt werden.

Downloaden kannst du sie hier: http://www.siedler25.org/index.php?com=dynamic&mod=2&type=nightly

Wenn du windows haben solltest beachte: stelle bei version auf 6501, lade die version herunter und starte dann die "Start.bat" und schon hast du die neueste version auch.

Stehe für weitere Fragen gerne offen ;)

---



Shifty91 am 20.06.2010 22:55 #5435


Also inzwischen hab ich einfach mal die neuste Version für Windows runtergeladen...
Allerdings kommt beim Registrieren wieder eine Meldung:
"Momentan ist ein aktiver Forenaccount auf <Internet Seite> zum registrieren nötig."

Bin ja aber schon registriert.. Was nun?

(Verzeiht mir meine ungeduld aber ich kanns einfach kaum erwarten :P)

---
Alles oder nichts.
Siedler2 Freak


FloSoft am 21.06.2010 09:14 #5436

Großmeister
dann musst du nur deinen usernamen (Shifty91) eingeben und das passwort, und auf "Login" drücken

---
mfg
Flo



Shifty91 am 21.06.2010 18:14 #5438


Achsoo.. Registrieren muss ich nicht machen :)
Okay alles klar, danke dir, Flo.

---
Alles oder nichts.
Siedler2 Freak


Xaser am 24.06.2010 14:09 #5439


Hi, hab mich grad frisch registriert, also "Hallo" :-).
Ich glaub ich bin blind, kann man keinen neuen Thread als normaler Benutzer erstellen oder hab ich einfach die entsprechende Funktion nicht gefunden?
Egal, ich schreib jetzt hier rein.

Erstmal: Super Projekt hier, ich hab Siedler2 geliebt :-). Beobachte die Seite auch schon seit letztes Jahr, mich aber eben erst jetzt registriert.

Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber soweit ich weiss, wurde doch noch ein Mapeditor gesucht um den alten endlich abzuloesen. Ob es richtige Bemuehungen in der Richtung gibt, weiss ich jetzt auch nicht, jedoch hatte ich mich vor einiger Zeit (ein paar Monate) dazu entschieden, zur Uebung mich auch an Siedler2 zu versuchen (also nachzuprogrammieren). Allerdings nur in den Grundzuegen die Engine usw. Ich haette auch an dem Code hier mitgearbeitet, aber soweit hats leider nich gereicht von meinem Kenntnisstand, ausserdem haette es ewig gedauert sich in den Code reinzufitzen. Um aber jetzt noch was sinnvolles anzustellen, dachte ich mir ich koennte meine Kenntnisse nutzen um den lang ersehnten Mapeditor nunmal ins Rollen zu bringen. Ich nehme auch mal an ich bin naeher dran als irgendjemand anders momentan. Falls also noch Interesse besteht, wuerde mich sozusagen "anbieten" :-D.
Der Stand ist so: Ich hab Siedler2 angefangen nachzuprogrammieren mit SDL und TinySDGL (eine OpenGL Version, die SDL Surfaces benutzt). Die GUI steht in ihren Grundzuegen, ich kann also Buttons erzeugen, Fenster und entsprechende Callbackfunktionen damit verbinden. Die noetigen Ressourcen-Dateien dafuer werden auch schon unterstuetzt (also IDX und DAT und einige der anderen mit Missionsobjekten --> eure Datei-Spezifikationen waren mir ne grosse Hilfe :-) ). Zuletzt habe ich am laden einer Map gearbeitet, wobei der Stand so ist, dass ich das Dreiecksnetz programmiert habe und die Gouraud-Schattierung auch funzt. Nur texturieren muss ich das ganze noch mit den entsprechenden Tiles. Nich das einer denkt ich erzaehl hier einen vom Pferd: Ich wuerde auch die Binary hochladen, aber hier kann man wohl keine Files anhaengen, aber das kann ich ja nachholen.
Also auf ne Zusammenarbeit wuerde ich mich freuen, so koennte ich mit meinem Code nochwas sinnvolles anfangen, denn mit dem "Spiel-Nachprogrammieren" seid ihr ja schon auf dem besten Weg :-).

Erste Zielen waeren dann das Haefen setzen (was nun das kleinste Problem ist) und die Beschraenkung der 256x256 Polygone fuer die Mapgroesse aufheben (obwohl ich nich weiss, ob jemand wirklich NOCH groessere Maps spielt. Aber so 1024x1024 war schonmal toll :-D.


Spike am 24.06.2010 15:18 #5440

Im Ruhestand
Erstmal willkommen ;)

Themen kannst du erstellen aber nicht hier in Neuigkeiten ;) guck zb in allgemeine unterhaltung ;)

Zum editor: wäre wirklich schön wen den mal einer macht (am besten mit random map gen ingame xD) aber wende dich dazu am besten im irc an nastx, der hat da schon was versucht mit posti oder wie er hieß und da ist ja auch was vorhanden. ich weiß nur so viel, das savegame format sollte das neue map format werden.

Aber ansonsten einfach ins irc und da mal mit denen reden ;)

mfg Spike

---



Mapeditor am 25.06.2010 15:50 #5441


Hallo zusammen, hallo Xaser!

Eine noch grössere Map zu gestalten als 256 mal 256 ist sicher eine Herausforderung!
Sie zu spielen aber eine Andere. Dazu gehört ein leistungsstarker PC und die Bereitschaft,
eine Karte über mehrere Wochen spielen zu wollen. Aber ich wäre sofort dabei!

Ein spezieller Wunsch meinerseits wären randlose Karten, d.h, Maps, die nicht zwangsläufig
irgendwo im Meere enden müssen, sondern automatisch am anderen Ende der Karte
weitergehen. Wenn ich also beispielsweise den rechten Rand der Map erreiche, dass es dann
automatisch am linken Rand auf gleicher Höhe mit dem Spiel weitergeht. Dadurch können die
Spielabläufe ganz anders gestaltet werden, weil es potentiellen Gegnern möglich gemacht wird,  
von mehreren Seiten gleichzeitig angreifen zu können.

Auch der Betrieb mit Schiffen könnte bei randlosen Maps anders angepackt werden. Dann fahren
die Schiffe nicht nur immer im Kreis um eine oder mehrere Inseln herum, sondern könnten die
Enden des eigenen Reiches recht schnell miteinander verbinden.


Xaser am 25.06.2010 18:53 #5442


256x256: Ober der PC da jetzt ungemein schneller sein muss, weiss ich jetzt nicht genau. Zumindest bei der Darstellung der Polygone kommt nix weiter an Aufwand hinzu, nur alle Spielablaeufe die auf der Map stattfinden (also Transporte und Siedlerbewegungen bspw.) und wie rechenaufwendig die sind, dass koennen jetzt nur Flosoft und Co. beantworten :-).

Randlose Karten liegen auch in meinem Interesse, obwohl ich dazu nur wenig beitragen kann. Ich wuerde von meiner Seite aus sagen, dass man im neuen Editor (im Gegensatz zum alten Editor) keine Randbeschrenkung beim setzen von Texturen und so weiter hat. Ob sich Siedler auch ueber den Rand bewegen koennen, haengt von SiedlerRTTR ab.

Naja allgemein denke ich, ich werde jetzt in den naechsten Tagen ein paar Bereinigungen am Polygon-Code vornehmen und die Map texturieren und die Moeglichkeit einbauen, schonmal Erhoehungen und Vertiefungen zu setzen. Dann werd ich die EXE mal hier bereitstellen damit jeder erstmal sehen kann, dass ich nicht fantasiere :-D und die Sache wirklich ernst gemeint ist.


Xaser am 26.06.2010 20:17 #5443


So, hier erstmal nur der momentane Stand als Beweis, die ZIP-Datei bei rapidshare runterladen und in den Siedler2 Ordner entpacken.

http://rapidshare.com/files/403022803/s2project.zip.html

Es ist noch nichts texturiert, man sieht die Map sozusagen im Roh-Format, nur schattierte Dreiecke. Machen kann man auch noch nichts weiter.

Mit Strg+Alt+F12 kann ein Ingame-Debugger geoeffnet werden.

Als Testmap kann auch jede andere WLD-Datei benutzt werden, sie muss sich nur im selben Verzeichnis wie die EXE befinden und den gleichen Namen wie die beiliegende Map haben. (BERG_.WLD)

Bis spaeter :-)


NastX am 27.06.2010 21:29 #5446


Würdest du vllt den source öffnen? Ich habe großes Interesse zu lernen und auch selbst zu basteln.
Unsere Idee mit QT anzufangen war schön, aber leider nich sehr hilfreich xDDD weil iwann hatten wir andere Sachen im Sinn.
Allerdings wäre ich schon für eine neuere Gui als die des alten Editors.
Zumal es eventuell auch sinnvoll wäre Betriebssystem unabhängig zu bleiben (-;

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Xaser am 27.06.2010 21:37 #5447


Hi,

hmm, prinzipiell wollte ich den zwar schon rausgeben, aber noch nich sofort, da es vorwiegend meiner Uebung dienen sollte und ich auch nich wollte, dass jemand dann darin rumwurschtelt :-D.
Ich mache folgendes: ich arbeite momentan noch am texturieren, das funzt noch nich so wie ich will. Wenn die Dreiecke dann texturiert sind lad ich den Source Code hoch. Ich hoffe natuerlich, dass es sich dabei nur noch um Tage handelt, aber sicher bin ich nich, da dieses TinySDGL (die abgespeckte Software-OpenGL-Variante) leider nur begrenzte Features von OpenGL bietet. Aber das wird schon. Ich meld mich dann also mit dem Source Code zurueck.


NastX am 27.06.2010 21:47 #5448


Guck doch in den RttR Sourcce Code^^ Da findeste auch bestimmt Sachen, die dir helfen können.
Und zum Thema größere Maps als 256x256:
Das Pathfinding frisst enorm viele Resourcen und das is jetz auf einigen PCs schon so mancmal zum Problem geworden^^.
Mal davon abgesehen dass jede Koordinate 14 Byte braucht (im Originalformat) und im Ram sich nochmal etwas vergrößert.
Die größten Maps die vom Spiel geladen werden konnten, waren 4096x4096er(Dateigröße knapp 23 MiB). Diese haben dann aber auch knapp 12 GiB ram verschlungen^^

---
>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Xaser am 27.06.2010 22:02 #5449


Ja na wie gesagt, das sind dann Spielablaeufe. Bei mir sind in den Koordinaten momentan nur Flat- und Vertex-Vektor und x,y,z-Koordinaten gespeichert. Wenn dann alle weiteren Daten wie Textur-ID und Tiere/Baeume/Steine hinzukommen, siehts wieder anders aus. Ich hatte heute Mal ne 4096x4096 Map getestet, da war dann die FrameRate aber auf 0,7 - 1 fps. Ich denke aber zumindest 512x512 Maps sollten funktionieren. 1024x1024 klingt zwar toll, wird aber wohl kaum einer spielen, denn 512x512 ist schon riesig. Egal, das wird sich spaeter dann noch zeigen.

RTTR-SourceCode: Da ruft eine Funktion mehrere andere auf, die wieder mehrere andere aufrufen, die wiederrum mehrere andere aufrufen. Der Code ist mittlerweile so sehr gewachsen und abstrahiert, dass ich es als schwierig empfinde, da ohne Dokumentation reinzukommen. Deshalb hatte ich mich auch entschieden selbst neu anzufangen. Gut ich koennte jetzt nach speziellen OpenGL-Befehlen suchen die zum Laden der Map benutzt werden, jedoch sind diese garnicht das Problem, denn ich hab den noetigen Code schon zusammen, er funktioniert nur nich so richtig, da TinySDGL einige Beschraenkungen hat und ich deswegen versuche diese zu umgehen. Bspw. liegen die Texturen in 8-Bit-Surfaces mit Palette, TinySDGL unterstuetzt aber nur 32-Bit Texturen beim Laden. Andere fuehren zum Absturz. Das ist aber nur ein Problem von mehreren. Ich musste bspw. auch die orthogonale Matrix fuer 2D-Darstellung selbst zusammenstellen, da der Befehl glOrtho nicht unterstuetzt. Das waere alles nicht passiert, wenn ich gleich OpenGL benutzt haette, aber jetzt ist es zu spaet, es muss irgendwie so gehen.


Mapeditor am 28.06.2010 10:50 #5450


Wenn eine Map gut gemacht ist, dann wird sie auch gespielt! Meiner Ansicht ist die Grösse
kein ausschlaggebender Punkt, eine Karte nicht spielen zu wollen, eher im Gegenteil. Eine
gute Idee, was die Kartengestaltung anbelangt, kann bei zunehmender Grösse durchaus
noch besser und interessanter werden.

Etwas anders sieht es natürlich mit den technischen Gegebenheiten aus. Aber auch da will
ich daran erinnern, dass das allererste S2 der damaligen Hardware alles (und oft noch ein
wenig mehr) abverlangt hat.

Natürlich bekommt das Wirtschaften auf solch einer grossen Karte einen ganz anderen
Stellenwert. Aber auch das muss ja kein Nachteil sein...


Xaser am 28.06.2010 18:15 #5454


Na wie gesagt, mit ausreichend schnellem Rechner geht das schon. Die originale Siedler2-Engine ist schon was fuer sich, unglaublich wie niedrig die Hardware-Anforderungen waren. Gut ich meine, das Gouraud-Shading war vorberechnet und befindet sich in den GOUx.DAT Dateien, dennoch bin ich ueberrascht, wie Hardware-schonend das programmiert war. Ich kann mich allerding auch an eine eigene Map damals erinnern, die auch ziemlich gross war, auf der kamen irgendwann keine Siedler mehr aus einem Quartiert, da ich schon soviel hatte. Koennte vielleicht ne Beschraenkung gewesen sein. Mich wuerde auch mal interessieren, ob man groessere als 256x256 Maps mit dem Original spielen bzw. in den Original-Editor laden kann. Hat das schonmal jemand versucht? 1024x1024 ist jedenfalls noch drin bei meinem Editor und RTTR wird das sicher auch schaffen, wenn der Rechner auch entsprechend schnell ist. Ich wuerd mich jedenfalls freuen, wenn wir das mit dem Editor hinbekommen und dann mal groessere Maps damit gestaltet werden :-). Die wuerd ich auch gerne mal spielen.


Xaser am 02.07.2010 21:52 #5462


Hier mal eine Zwischenmeldung samt Datei:
http://rapidshare.com/files/404558506/s2project.zip.html

Die OpenGL-Variante TinySDGL musste leider doch weichen, da sie leider nicht in der Lage war texturierte Polygone zu schattieren.
Stattdessen musste ich auf SGE (eine Grafikerweiterung zur SDL) zurueckgreifen. Die konnte zwar auch keine texturierten Polygone schattieren, jedoch hab ich die Library dahingehend angepasst, sodass es nun moeglich ist. Ich hab den Code auch durch Bitverschiebungen optimiert, sodass er "relativ" schnell laeuft. Die Frameraten von echtem OpenGL werden jedoch laengst nicht erreicht, da alles Software-Emuliert ist. In der Schattierung ist noch ein kleiner Fehler, den ich jedoch sicher bald beheben kann. Momentan ist nur Wiese zu sehen, sobald die Schattierung endgueltig funktioniert, fuege ich die restlichen Texturen hinzu, mache Erhoehungen und Vertiefungen moeglich und ruecke dann auch mit dem Quellcode raus.
Bis spaeter :-)


NastX am 02.07.2010 22:53 #5464


Ich frage mich gerade ernsthaft warum du nich gleich ne eigene lib schreibst bzw nich nativ OGL nutzt o.O

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


littlefox am 03.07.2010 00:03 #5465


ich weiß nicht ob dich das weiterbringt, aber guck dir mal SFML (www.sfml-dev.org) an.
Die haben eine sehr hohe geschwindigkeit und ich hatte bis jetzt nur gute erfahrungen


Xaser am 03.07.2010 15:38 #5467


Jaja, auf solche Ideen bin ich natuerlich selbst gekommen, Problem daran: das dauert alles ewig. Das hat bei mir so angefangen, dass ich bei Siedler 2 erst die ganzen API-Funktionen fuer die GUI geschrieben hab und das Laden der Dateien erledigt hab. Erst als das Hauptmenu schon stand und ich Fenster erzeugen, Texte schreiben usw. konnte, hab ich mich an die Map gemacht. Das heisst zu diesem Zeitpunkt basierte bereits ALLES auf SDL Surfaces, das umzuschreiben kam nich in Frage, haette ewig gedauert, zumal ich ehrlich keine Ahnung von OpenGL hab, jetzt nur minimal durch TinySDGL. Ich hatte deshalb eigenen Code geschrieben der Dreiecke zeichnen und schattieren kann. Problem: der basierte auf float-Berechnungen und war sonst auch schlecht geschrieben (war mein erster Polygon-Code) und lief deswegen nur mit 0.5fps :-D. Egal, ich habs ja jetzt mit SDL und ner umgeschriebenen SGE geschafft, also is es jetzt auch egal, ich bin nur froh, dass es endlich funktioniert, da ich daran schon seit Wochen arbeite. Noch bissl laenger und ich haetts vielleicht hingeschmissen.


Xaser am 18.07.2010 21:21 #5509


Hier noch ein kleines Update, soll nur zeigen, dass es weitergeht. Texturierung hat Form angenommen und wer mehr als einen Prozessor-Kern hat, wird sich jetzt auch freuen :-).

http://rapidshare.com/files/407673510/s2project.zip


NastX am 18.07.2010 21:36 #5510


Ich hoffe du bewegst dich jetz nicht zu sehr in Richtung Win only )= Weil ich kanns unter wine nicht mehr starten.
Und ich würde gerne mitmachen^^ Immernoch xDD

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Xaser am 18.07.2010 21:40 #5511


Uuuiiii shit.....hmmm das is jetzt ne gute Frage, kriegst Du denn irgendwelche Fehlermeldungen?
Wenn Du die Version, die ich davor hochgeladen hab noch starten konntest, dann wirds wohl an der Multiprozessor-Unterstuetzung liegen, dann muesst ich das mal wieder rausnehmen.
Nur Windows zu unterstuetzen is nich meine Absicht :-).


NastX am 18.07.2010 21:42 #5512


Naja man müsste es unter Linux kompilieren, es fehlt eine threading dll. Komm am besten mal in den Chat. IRC: Freenode Netzwerk Channel: #s25rttr.

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


NastX am 18.07.2010 21:42 #5513


ach nein halt #siedler2.5

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Xaser am 18.07.2010 21:59 #5514


so ok, hier nochmal, da in der letzten datei eine dll fehlte

http://rapidshare.com/files/407679511/s2project.zip


NastX am 18.07.2010 22:37 #5515


mpf - also nu bekomm ich den startbildshirm und dann beim nächsten klick ists einfach wieder weg - bzw bei mausbewegung^^ Ka wieso der debugger sagt nit dass das program gestorben is^^

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>> Du programmierst doch auch Perl, wie wärs denn mit einem
>> Verbesserungsvorschlag (kürzer, speicherschonender, gleiche
>> Funktionalität, ...)?

Kein Perl.


Xaser am 19.07.2010 10:46 #5517


Also Speicherfehler bekomme ich beim Debugger auch nich, is merkwuerdig.....naja ich hab jetzt folgendes gemacht: Die Exe einmal mit Multiprozessor-Unterstuetzung kompiliert und einmal ohne, alles in folgender ZIP-Datei:

http://rapidshare.com/files/407757774/s2project.zip

Probier mal, ob die Single-Core-Variante funktioniert, vielleicht liegts ja daran.


Xaser am 24.07.2010 15:34 #5550


Etwas groessers Update endlich mal:

-Map wird raenderuebergreifend gezeichnet
-Cursor laesst sich Raenderuebergreifend positionieren
-Erhoehungen und Vertiefungen sind moeglich
-Cursor-Feld kann wie beim Original mit + oder - vergroessert und verkleinert werden (vorerst nur eine Stufe)

-Code ist bei launchpad verfuegbar:
--> Seite: https://code.launchpad.net/~x-laser
--> Kommando fuer Bazaar: bzr branch lp:~x-laser/+junk/s2mapeditor

-hier noch der Rapidshare-Link zur aktuellen Binary (EXE): http://rapidshare.com/files/408795674/s2project.zip


Xaser am 24.07.2010 15:37 #5551


Edit: Sorry bei Bazaar nicht "x-laser" sondern "xaser" bei Seite und Kommando


jh am 24.07.2010 21:14 #5552


Nur mal so als Anregung: Man könnte das durchaus in einen eignen Thread ausgliedern, das hat ja nicht mehr so wirklich viel mit dem Topic zu tun.


Spike am 25.07.2010 10:36 #5555

Im Ruhestand
hey, den muss ich mir gleich mal ansehen ;) mach mal nen newsletter für den editor^^

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Xaser am 25.07.2010 20:01 #5556


So hier nochmal ein Update:

-Texturieren ist moeglich
-Menu zum Editor verlassen eingefuegt

Leider stuerzt manchmal der Debugger ab und reisst den Editor mit, Grund hab ich noch nicht gefunden.

Hier der Link zu Rapidshare: http://rapidshare.com/files/409015209/s2mapeditor.zip

Auf Bazaar ist auch alles geupdated.

Newsletter: Wie genau ist das gemeint? :-D

Eigener Thread: Ja, das waer wohl gut, ich frag mal FloSoft wo ich es am besten reinschreibe.

Bis spaeter :-)


FloSoft am 25.07.2010 22:04 #5558

Großmeister
ja bitte mal neuen thread aufmachen

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mfg
Flo