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Spike am 01.03.2010 23:08 #4905

Im Ruhestand
Also, ich werde hier in dem Thema erstmal Vorschläge zu den Karten für die Kampagne reinstellen, sie alle wurden von Mapeditor erstellt und häufig von mir gespielt, diese Karten kommentiere ich dann auch. Ansonsten wird euch sicherlich sowieso sofort der geringe Platz auffallen, das gilt aber dem Spiel an sich, gegen KI kämpfen kann man ansich auf jeder Karte, aber eine Karte die einen selbst herausfordert gibt es nur selten hier, darum hat sich die Kampagne darauf ausgelegt (momentan). Ich werde die Karten auch noch Hochladen jeweils aber dazu habe ich heute keine Zeit mehr.

Also frohes kommentieren zu dem aussehen der Karte habe ich Screens.

Die Linien geben Wege/Grenzen/Startplätze/Barrieren an.

Bitte die Karten nur kommentieren wenn du:
a) sie im Editor geladen hast und auch nur dann, das Aussehen
oder
b) wenn du sie gespielt hast
Ansonsten nur diskusionen zu den Kampagnen allgemein denn alles andere wäre nicht angemessen.

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Editiert von Spike am 01.03.2010 23:21

Spike am 01.03.2010 23:09 #4906

Im Ruhestand
Also dies ist die erste Karte. Sie kommt mit sehr wenig Platz aus und wird so zur echten Herausforderung allerdings macht die KI hier noch relativ wenig aber trotz der geringen größe dauert sie lange.
http://img18.imageshack.us/img18/378/kamp01.png

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Editiert von Spike am 01.03.2010 23:20

Spike am 01.03.2010 23:11 #4907

Im Ruhestand
Die zweite Karte ist von mir nur angesehen und nicht weiter getestet.
http://img72.imageshack.us/img72/7519/kamp02.png

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Editiert von Spike am 01.03.2010 23:20

Spike am 01.03.2010 23:12 #4908

Im Ruhestand
Die dritte Karte ist von mir nur angesehen aber nicht gespielt.
http://img443.imageshack.us/img443/7576/kamp03.png

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Editiert von Spike am 01.03.2010 23:20

Spike am 01.03.2010 23:18 #4909

Im Ruhestand
Die vierte Karte habe ich gespielt und sie war sehr Anspruchsvoll da der Gegner auch gut Gold produziert hatte und sich mir tapfer in den Weg stellte. Außerdem machen die vielen Wege es schwer den richtigen zu wählen.
http://img696.imageshack.us/img696/5082/kamp04.png

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Editiert von Spike am 01.03.2010 23:20

Spike am 01.03.2010 23:22 #4910

Im Ruhestand
Die fünfte Karte habe ich kurz angespielt aber sie war am Anfang sehr langsam und daher brach ich hier ab ;)
http://img171.imageshack.us/img171/6739/kamp05.png

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Editiert von Spike am 01.03.2010 23:22

Spike am 01.03.2010 23:23 #4911

Im Ruhestand
Die sechste Karte habe ich durchgespielt und sie war auch sehr interessant, da man hauptsächlich mit der richtigen Wahl der Gebäude zu tun hatte.
http://img402.imageshack.us/img402/9444/kamp06.png

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Spike am 01.03.2010 23:25 #4912

Im Ruhestand
Die siebente Karte habe ich nicht getestet.
http://img171.imageshack.us/img171/2636/kamp07.png

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Spike am 01.03.2010 23:29 #4913

Im Ruhestand
Die achte Karte war Relativ entspannend, da man sich leicht aufbauen konnte und auch durch Barrieren geschützt war. Außerdem waren die Gegner hier sehr stark und schwer zu durchdringen.
http://img517.imageshack.us/img517/5566/kamp08.png

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Editiert von Spike am 01.03.2010 23:29

Spike am 01.03.2010 23:30 #4914

Im Ruhestand
Die neunte Karte zeichnet sich durch einen langen Weg aus. Außerdem startet man mit wenig Platz zu beginn und schnell folgenden Kämpfen. Diese Karte war aber leicht durch die Nutzung von Katapulten.
http://img704.imageshack.us/img704/8867/kamp09.png

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Spike am 01.03.2010 23:36 #4915

Im Ruhestand
Die zehnte Karte ist durch einen kargen Bergstartplatz gekennzeichnet der einem sehr viel geschwindigkeit abverlangt. außerdem hat man mindestens 3 Fronten. Aber ich habe nicht zuende gespielt, da mir die KI zu sehr zugesetzt hatte ;)
http://img694.imageshack.us/img694/8872/kamp10.png

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Spike am 01.03.2010 23:37 #4916

Im Ruhestand
Und hier noch die Maps im .swd Format.
http://ul.to/rp47f3

---



SilSie am 02.03.2010 15:09 #4917


Randbemerkung: Ich habe grade ziemlich lange gebraucht, um zu verstehen, dass Mapeditor eine Person ist :P

Prinzipiell finde ich die Idee gut, eine neue, eigene Kampagne zu erstellen - ich möchte an dieser Stelle auf die "FanPaign" verweisen, die früher von Fans des Originals für das Spiel erstellt wurden. Ich habe leider nie die Zeit gefunden, die Kampagne komplett durchzuspielen, aber allein die erste Karte dauerte Tage (wenn man sich nicht die Lösungen im Netz anschaut...).
Wer eine Herausforderung sucht (am Besten spielt man sie mit dem Originalspiel), der wird dort garantiert fündig.

Zu finden hier: http://jh-isch.de/s2/tipps/fanpaign_index.php

Zu den 10 Karten: Ich habe nur die Screens angeschaut, deshalb sag ich lieber nicht viel dazu.

Generell sollte man die Karten jedoch sehr (!) ausführlich von vielen Spielern testen lassen, um zu vermeiden, dass irgendwelche "einfachen" Lösungen übersehen werden. Weiterhin bin ich mir nicht sicher, in weit es jetzt schon sinnvoll ist, das zu tun, da die RttR-KI noch nicht fertig entwickelt ist; schließlich sollten die schwersten Karten der Kampagne so genau auf die KI ausgerichtet sein, dass der Spieler tatsächlich keinen Fehler machen darf, wenn er gewinnen will. Wenn die Karte heute schon schwer ist, dann ist sie morgen vielleicht unlösbar...


Spike am 02.03.2010 18:19 #4920

Im Ruhestand
Momentan sollte es ja erstmal grob um die Vorstellung gehen wie man das machen sollte und ob der mapstil vom aufbau her gefällt.
Zitat:
Generell sollte man die Karten jedoch sehr (!) ausführlich von vielen Spielern testen lassen, um zu vermeiden, dass irgendwelche "einfachen" Lösungen übersehen werden.

Darum auch jetzt schon, weiß aber eh das wohl alle zu faul sein werden das zu machen...

---



Shen Long am 02.03.2010 18:57 #4922


Ich bin nicht zu faul dazu. Bin aber die nächsten paar Tage nicht zuhause. (Bis So) Und kann dementsprechend nicht ständig nachschaun. Aber evtl werd ich das Schlapptop mitnehmen und kann darauf ja S2RTTR und die Maps laden und sie mir dann ma anschaun.

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
__________________________
"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Spike am 02.03.2010 20:58 #4924

Im Ruhestand
Dann verlass ich mich mal auf dich Shen ;) weil ich muss die anderen Karten ja auch alle noch durchspielen^^ hab übrigens immer ich vs alle KI im team probiert also schon maximale schwierigkeit^^

Btw kann man die Kampagne ja eh anpassen noch wenn man nen editor hat und den Spielern schon rohstoffe/gebäude zu beginn geben kann.

---


Editiert von Spike am 02.03.2010 20:58

Stiefelriemen_Bill am 17.03.2010 23:14 #5019

404
Ist auch schon jemand dabei sich zu den Karten eine passende Story auszudenken? Kampagne ohne Story find ich nämlich irgendwie öde :P


Mapeditor am 29.04.2010 17:53 #5261


Die Story wäre schon hinzukriegen! Falls aber, aus welchen Gründen auch immer, doch
noch eine andere Richtung in puncto Kampagne gefahren wird, dann wäre aller Einsatz
hier für die Katz  :-(

Zuerst einmal ein öffentliches Dankeschön an Spike, der sich die Mühe gemacht hat,
diese Maps einmal näher unter die Lupe zu nehmen. Nur eine Bitte: schreibt den Namen
der Map mit dazu, da ich fortlaufend an Ihnen arbeite. Dann kann ich die Berichte
sicher zuordnen und die Karten dementsprechend verbessern.

Nebenbei wäre es für mich interessant zu wissen, nach welchen Kriterien die restlichen
Karten für S25 einsortiert werden sollen. Zum Beispiel habe ich Spike eine Karte geschickt,
wo es nach ca. zehn Minuten zur Sache geht. Wenn man die erste Spielstunde überlebt, hat
man beste Aussichten, das Spiel zu gewinnen. Hier steht also das Überleben im Vordergrund.
Wenn solche Karten öfters gewünscht werden, dann werden sie auch gemacht!

Nur: Wie teile ich das Ganze ein? Kampfkarten? Strategiekarten? Fällt euch da was Brauchbares
dazu ein?

Und, der Vollständigkeit halber, solche Karten, wie sie in diesem Fanprojekt vorgestellt werden,
getraue ich mir bis zu einem bestimmten Schwierigkeitsgrad (soweit noch sinnvoll) auch zu.
Wird so etwas gewünscht?
Wenn ja, dann soll derjenige einmal die 25. Karte der Kampagne in Angriff nehmen und mir
anschliessend seine Eindrücke schildern.

Die Qualität der Karten und die Qualität des Spieles müssen sich entsprechen. Es hat keinen
Sinn, Karten zu konstruieren, für die S25 im Grunde nicht geeignet ist. Genauso wenig ist es
sinnvoll, die einzelnen Eigenschaften und Qualitäten von S25 festzulegen, ohne sich dabei die
Karten in diesen Prozess mit einzubeziehen. Die Detailprogrammierung von S25 und die
Detailgestaltung der Maps sind voneinander abhängig; deshalb ist es nicht klug, diesen Aspekt
nicht genügend zu beachten.


Spike am 29.04.2010 19:23 #5262

Im Ruhestand
Ja also erstmal zur Story: Da hatten wir 2 ja schonmal lange drüber geredet, wir könnten ja die ideen von damals hier auch mal erläutern, da mir das als grundidee schon gut gefällt soweit. ;)

Ja, Einteilung ist für mich leicht: Militärisch, Ausgewogen, Wirtschaftlich
Vllt. sollte man die Karten auch mit einem SP_[Kartenname] für Einzelspielerkarten und MP_[Kartenname] für mehrspielerkarten. Dann bräuchte man schlussendlich nicht 6 kategorien. COOP_[Kartenname] natürlich nicht vergessen.

Ja, wie ansonsten gesagt finde ich die Karten insgesamt und größtenteils sehr gut von mapeditor. Sie bedienen meiner ansicht nach aber nur eine Spielweise (haben da ja schonmal drüber diskutiert ne^^). Daher sollten wir vor allem auch nochr karten, wo man viel raum gegeben hat und wirtschaftliche stärke schaffen, da diese zu kurz kommen (armer nastx^^) ja und sonst, fehlt auf jedenfall noch der seeanteil der quasi noch gar nicht gegeben ist.

Deinem Ruf die 25. Karte zu spielen werde ich nachkommen, ich vs alle KI's, mal sehen ob das wirklich die nuss ist dir mir den schädel zerkracht ;)

Und die map die du für mich erstellt hast, ist zwar schon näher an meinem geschmack hat diesen aber noch nicht ganz getroffen ;)

mfg Spike, miss25 ich komme!

---



Mapeditor am 29.04.2010 20:57 #5263


Habe die Anregung von SilSie aufgegriffen und einmal bei dem entsprechenden Adresse
nachgeschaut. Im Moment habe ich die zehn "schwierigen" Karten im Visier, vorher habe
ich aus Versehen die bereitliegenden ca 230 Maps heruntergeladen und stichprobenartig
angeschaut. Da ist meiner Ansicht nach eine Menge minderwertiges Zeug dabei...

Die Story: Der Vorschlag ging in die Richtung, dass man in jeder Kampagne-Karte
eine "Kleinigkeit" aufliest, die dann zusammengefügt eine Lösung ergeben. Das kann eine Karte
(mit lauter Bruchstücken", eine Art Puzzle usw. sein. Bei jedem erreicthen Ziel wird so ein Teil
herausgegeben.

Die Kinder wollen DVD sehen, mache nachher weiter...


Mapeditor am 29.04.2010 22:06 #5264


Weiter geht`s im Text! Die Karteneinteilung von Spike find ich überzeugend, jetzt müssen
nur noch die Karten da einsortiert werden, wo sie hingehören. (Da brauchen wir Kartenbauer
eure Hilfe, da wir unsere eigenen Karten nicht immer vorurteilsfrei beurteilen können)
Es stimmt schon, dass die eher spartanisch ausgestalteten Karten mit vielen Freiräumen
bisher nicht so mein Ding waren, aber ich werde mich bessern :-).

Und noch etwas, bevor ich es vergesse: mittlerweile sind wir bei 25 Kampagnekarten im
Single-Modus und bei 10 Karten im Zweispieler-Modus angelangt. Also die bisherigen
Karten hier nicht weiterverfolgen, die werden zum Teil an anderer Stelle wieder auftauchen.
(Im Zweifelsfalle weiss Spike, wo  :-)  

Vielleicht sollten wir noch eine richtig schwere Kampagne zusätzlich aus dem Hut ziehen?
So wie die alte Kampagne bei S2, zumindest am Schluss?

Die 25. Karte, lieber Spike, ist die Map mit den längsten Wegen. Ich schätze die Spieldauer
auf mindestens dreissig Stunden, daher kannst du dir vorstellen, was dich erwartet... Aber es
wäre doch gelacht, wenn keine Karte für dich zu finden wäre, die deiner Art zu spielen
100% entgegenkommt!

Ein Geheimtipp wäre die Kampagne - Welt Nr. 18. Hier ist eine Idee umgesetzt worden, die
ich noch auf keiner anderen Map gesehen habe Die Idee funktioniert prächtig - das Spiel
verlangt viel an Überlegung und guten Nerven. Tut`s euch doch mal an  :-)


Spike am 29.04.2010 22:50 #5265

Im Ruhestand
Ich habe die Kampagne 25 versucht, allerdings ist mein rechner zu schwach, dass alles in RttR zu schaffen, daher minilags etc und so machts kein spaß ;( wenn mein rechner neu ist, dann mach ich da weiter ;) soweit ist sie schwer, da ich 0 Gold hab und die gegner schon :s

Kampagne 18 versuch ich dann auch mal aus, wie die läuft ;)

Und,es kommt drauf an, wie man es nimmt, eine karte die mir 100% entgegen kommt, ist eine karte die mir bautechnisch 100% den weg versperrt und mir eine schwache wirtschaft bietet in welcher jeder soldat "heilig" ist ;)

Darum hatte ich mir früher immer karten mit wenig bauplatz geschaffen, wo teilweise nicht rohstoffe umkämpft wurden sondern die bauplätze die es so nur spärlich gibt ;)

Ich bin gespannt, ob ich deine 30 Stunden brauche, habe shenlong auch in die schlacht geschickt ;)

Ich werde mal die anderen karten ansehen und aussondern, weil die nerven, so flach und ungestalltet ;)

mfg Spike

---



Mapeditor am 30.04.2010 10:29 #5267


Ich selbst habe die Kampagne 24 und 25 selbst unter S2 nicht auf meinem alten Rechner
geschafft (der Alte ist allerdings auch kein Masstab für so etwas :-(. Auch sollte man sich
absprechen, ob und wo evtl. Obergrenzen gezogen werden müssen.

Der Mehrspielmodus ist durchgängig sehr rechenintensiv, zumindest Kampagne 5-10.
Klar, wenn zwei Leute gleichzeitig so richtig was unternehmen wollen... :-)

Herzliches Beileid (und viel Spass beim Spielen) an dieser Stelle an shenlong, Und in puncto
Bautechnik ist die Karte 18 etwas Neues, Spike (und das will schon etwas heissen bei der
Menge Map`s, die durch das Internet geistern).


Spike am 30.04.2010 13:02 #5269

Im Ruhestand
Naja, dann auf zu map18, vllt. die läuft die besser.

Und für dich: es ist egal ob die spieler menschen oder KI sind, an der leistung zieht das immer gleich stark ;)

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Spike am 30.04.2010 14:09 #5270

Im Ruhestand
Kampagne 18 - Unbrauchbar
KI baut momentan 1 Förster + 2 Holzfäller.
Schade, aber eins hat die map mit all deinen gemein, kein platz für auch nur die geringste wirtschaft :D

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Mapeditor am 30.04.2010 15:20 #5271


Schade, auf S2 lief diese karte problemlos und äusserst spannend. Der Clou an der Sache
ist, dass es ausserhalb eines bestimmten Bereichs um dem Hauptquartier keine grossen
Bauplätze gibt. Vielleicht kommt S25 damit nicht zurecht?

Irre ich mich, oder käme das deinem Ideal einer "schwachen Wirtschaft" eher nahe?
Hier muss sich wirklich jeder Bauplatz überlegt werden. Versuche einmal diese Karte auf S2
laufen zu lassen, dann könnte es sich herausstellen, wo die Probleme liegen.


Mapeditor am 30.04.2010 15:23 #5272


Noch was, Spike, als Trostpflaster: versuche einmal die Map 21 (oder 22) = die Fjordküste.
Hier müsste sehr viel für dich vorhanden sein, was dein Spielerherz begehrt.


Spike am 30.04.2010 15:32 #5273

Im Ruhestand
Das Problem liegt daran, dass die KI erstmal "wahllos" einen förster, dann 2 holzfäller (hier ist der platz aus) und dann sägewerk, danach baracken etc baut. Ja und in RttR setzt die KI an besagter stelle aus. Die KI braucht zu anfang genug platz um ihre grundwirtschaft zu bauen (stein/holz) den rest kann sie dann relativ gut meistern.

Naja, schwache wirtschaft ist halt für mich mit wenigen bauernhöfen, wenig platz, kleine gebäude etc auszukommen, auch angriffe per festung fallen dadrunter, insgesamt sehr schwer das zu treffen was ich genau mag ;) ja gut, ich werde mir mal die andere map dann ansehen ;) bin ja gespannt (und wenigstens ist so schonmal 1/25 karten getestet^^)

---



jh am 30.04.2010 16:50 #5274


Das Problem mit der KI wird sich sicherlich irgendwie lösen lassen, im Moment ist es halt besser wenn die KI großzügig Platz hat um zumindest am Anfang ein paar Gebäude zu bauen.


Mapeditor am 30.04.2010 20:25 #5277


Map 18 wird von mir überarbeitet! Es wäre schade, wenn eine gute Idee an solch einer
"Panne" scheitern würde. Andererseits ist so etwas für mich auch hilfreich, weil ich nun
genauer weiss, wo ich bei S25 aufpassen muss. Wenn die KI Platz braucht, dann bekommt
sie ihn auch.


Spike am 01.05.2010 09:23 #5280

Im Ruhestand
So, Kamp1 gespielt.
Ich weiß nicht, wenn die Karten in der Reihenfolge auftreten sollen, finde ich diese für den start zu "schwer".
Also erstens hat man zu wenig möglichkeiten erstmal in das grundprinzip zu kommen, platzmangel, langer start etc.
Außerdem finde ich für eine Mission auf dieser Karte nur 2 und nicht 4 spieler angemessen, diese könnten sich dann weiter ausbreiten und man hätte es wirklich mit einem gegner zu tun.

Außerdem ist die KI wieder bischen faul, der reicht nen förster + holzfäller ;)

mfg Spike

---



Mapeditor am 01.05.2010 10:59 #5283


Dieses Problem mit der "faulen" KI wird noch öfters auftreten, befürchte ich. Aber dagegen
kann man etwas tun! Genau wie mit dem Eindruck, dass der Start zu schwer sein könnte.
Dafür hätte ich eine ganze Menge Optionen und / oder neue Karten in der Hinterhand.

An Spike und mir soll es also nicht liegen, wenn die Maps nicht dem übrigen Level von S25
entsprechen.Das erste Kampagne-Update ist übrigens unterwegs. Auch da wird Spike für
einen reibungslosen Einbau sorgen :-)

Helft uns also bitte mit Rückmeldungen. Wir können nur Karten konstruieren und testen,
aber wir können nicht auch noch den allgemeinen Publikumsgeschmack erraten und
(durch die Maps) festsetzen. Im Gegensatz zu S25 ist auf diesem Sektor wahrscheinlich
zu wenig getan worden, deshalb besteht Nachholbedarf! Also: testen, spielen....


Spike am 01.05.2010 12:16 #5285

Im Ruhestand
Kampagne Update 30.04.10.zip     2.33 MB     http://ul.to/rj25xi

---



Spike am 01.05.2010 20:01 #5288

Im Ruhestand
So, hab mal kamp2 gespielt (leider gecrasht als es losging nach 200000GFs)

Also die ist noch nen zacken lahmer, erfodert aber eigentlich nur viel geduld, zu meiner überraschung hat spieler 3 gold produziert aber das war kein vergleich, auch hier muss ich wieder sagen, weniger "müll" zu beginn und nur 2 spieler wäre hier meiner ansicht nach schöner ;)

---



Spike am 02.05.2010 22:47 #5289

Im Ruhestand
Nun war Kam.03 an der reihe (überarbeitete version von kamp.03)

Muss auch hier leider dir mitteilen, dass es lediglich KI nummer 4 schaffte sich aufzubauen, der rest hatte das alte problem: 2 holzfäller, 1 fischer, 1 förster und es geschah nichts ;)

Zu den Änderungen: ich habe sie sofort bemerkt muss aber sagen, die map hat nichts von ihrem charme verloren ;) also das ist schonmal nicht schlechter dadurch geworden ;) ansonsten zwar der akute bauplatzmangel aber den bin ich ja gewohnt - du wirst ja auch noch wirtschaftskarten parrat haben ne? ;)

soweit, mfg Spike

---



Mapeditor am 03.05.2010 11:55 #5290


Momentan schaue ich mir einige S2 Maps an, die durch das Internet geistern.
Das sieht es landschaftlich oft aus wie in der Bronx, d.h., es ist an vielen Stellen ein etwas
beziehungsloses Durcheinander auf dem Spielfeld, nur um die Startplätze sieht es aufgeräumt
aus wie ein  schwäbischer Gehsteig nach der Kehrwoche.
Das mag manche Prioritäten bei der Programmierung der Startaufstellung erklären.
Die Prioritäten bei der Programmierung richten sich nun mal nach den Prioritäten bei
der Landschaftsgestaltung. Pech für den, der da etwas differenzierter denkt und handelt.

Aber jetzt mal im Ernst: der Förster in S25 scheint mir ein wenig (zu) viel Unternehmungslust
abbekommen zu haben. Wenn er generell vor dem Steinhauer auf der Bildfläche zu erscheinen
hat, dann würde ich das korrigieren (wenn es geht!).

Es ist schade, das Karten, die mit S2 problemlos und ausgewogen zu spielen sind, auf S25 nicht
mehr funktionieren, weil ein überambitionierter Förster dafür sorgt, dass alles hinter Bäumen
verschwindet. Natürlich gibt es da mehrere gestalterische Tricks, um den Förster zur Vernunft zu
bringen, aber diese Tricks schränken eben auch die Taktischen und optischen Möglichkeiten einer
Karte ein.

Momentan muss ich auf diese Tricks zurückgreifen, um einige Maps spielfähig zu erhalten.
Überlegt euch einmal, ob es da nicht doch was programmtechnisch geben könnte, was den Förster
in seiner Arbeitswut etwas aufhalten könnte.


Spike am 03.05.2010 13:56 #5291

Im Ruhestand
Ja, also ich hab ja schon gesehen, dass jh die förster etwas zurückgestellt hat.

Ansonsten zu kam4 hatte ich was geschrieben per mail.

Kamp5 - Äußerst schöne karte, die ist wirklich atemberaubend für s2 verhältnisse, so viele details, stellen die wirklich unglaublich aussehen, also alle die die karte nicht kennen, ansehen!

Aber hier solltest du dem spieler doch mehr als 1 holzfäller zu beginn zur verfügung stellen, weil ich hab ja schon oft mit dir drüber diskutiert, das verzögert den spielstart einfach zu sehr dieses langsamme ;)

ansonsten, die karte soll auf jedenfall in die missionen rein!

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Stef am 03.05.2010 18:30 #5292


Also die Karten würde ich vorerst noch nicht auf die aktuelle KI anpassen. Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, da die KI ja noch sehr experimentell ist - in dieser Hinsicht also noch schlauer werden kann.

Wenn die KI mal weiter ist kann man schaun wie sie auf den Karten das Spiel eröffnet. Geht ja eigentlich ganz einfach mit deaktivierten Fog of War. Und nachdem wir ja erst bei Version 0.7 (noch nicht mal ganz) sind...


Mapeditor am 03.05.2010 19:01 #5293


Kamp5 hat den Vorteil, dass ganz zu Anfang schon mal kein Förster erscheint :-) Ansonsten
danke ich sehr für die Blumen, und schau, dass sich der Spielstart beschleunigt, ohne dass die
Landschaft allzu sehr an Flair verliert.


Spike am 03.05.2010 19:51 #5295

Im Ruhestand
So hab mir nun noch Kamp7 angesehen, der erste gegner hatte sich mit einem wachturm auch "gut" verteidigt.
Allerdings komme ich nicht auf die 2te insel, hast du da vllt. was vergessen? so einen übergang?^^

mfg spike

Aber auch eine schöne karte und bietet für deine verhältnisse viel platz ;)

---



Spike am 03.05.2010 19:51 #5296

Im Ruhestand
ICh meinte hier Kamp8

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Spike am 03.05.2010 21:00 #5297

Im Ruhestand
so, Kamp9
Die Mission finde ich nicht so gelungen, kennt man schon so wie sie ist, sehr sehr langsames spiel und find sieht auch nicht nach was neuem tollen aus :S

mfg Spike

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Spike am 05.05.2010 23:17 #5316

Im Ruhestand
waldeslust:

Eine Karte die mal wieder in geringem umfang wirtschaft bietet - allerdings auch ein problem, es gibt kein gold für den spieler, die erste KI besitzt direkt gold und würde sie angreifen wäre man eigentlich tot, man kann sie also (momentan) nur mit abschreckungspotential und katapulten besiegen was etwas sehr doof ist.

Ansonsten allgemein fällt mir auf, dass es eigentlich keine karte bei dir gibt, wo der spieler schnell sein muss um an das gold zu gelangen oder andere rohstoffe, deine karten sind eher sehr langsam und setzen den spieler nur wenig unter druck, vllt. sollte er aber etwas aufgemischt werden ;)

mfg Spike

---



Spike am 12.05.2010 10:39 #5334

Im Ruhestand
So, jetzt haben Mapeditor und ich mal unsere Ideen  ein wenig zusammengepackt und ich finde es kommt ein respektables ergebnis heraus.
Danke an der Stelle an dich Mapeditor.
Ja, die Idee kam von der Map her eher von mir, ich wollte ein bischen an die Originale Umgangsweise mit Seefahrt anknüpfen - wenig und KI los. Darum gibt es nur 5 Häfen und 4 Inseln. Die karte sollte trotzdem abwechslungsreich sein!

Also hoffe, dass sich jemand die karte ansieht ;)

http://ul.to/gjpzxe

mfg Spike

PS: Mapeditor, es ist jetzt die 09, da ich Rohstoffe noch etwas verändert habe und an einigen Stellen etwas für den Spielverlauf geändert habe, hoffe passt dir ;)

---



Mapeditor am 12.05.2010 22:35 #5341


Spike hat gute Ideen, was die Kartengestaltung angeht. Sie sind konkret genug, um damit
zielstrebig zu arbeiten, aber auch grosszügig genug, um landschaftlich überzeugend
gestalten zu können. So macht das Editieren Spass.

Die Karte i s t abwechslungsreich, weil die Idee gut ist. Ob sie funktioniert, wird sich erst
in der Praxis herausstellen (leicht wird es dem Spieler darin nicht gemacht). Aber hier muss
einfach der Mut zum Experimentieren und evtl. Fehlermachen vorhanden sein.

Vor allem soll diese Karte beweisen, dass auch unsymmetrische Karten gut aussehen und
(vielleicht) gut funktionieren können. Meiner Ansicht nach ist diese Karte auch mit zwei
Spielern spielbar (blau + gelb).


Spike am 13.05.2010 10:11 #5342

Im Ruhestand
Sorry, hier mit allen Häfen http://ul.to/zqqgtt

---



Spike am 13.05.2010 11:21 #5343

Im Ruhestand
http://ul.to/vopvje sry, doch 1 koordinate falsch gepatch^^

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Spike am 13.05.2010 13:35 #5346

Im Ruhestand
Mapeditor, ich glaub du hast das mit den Steinen auf den Bergen wieder Massiv übertrieben^^

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Mapeditor am 13.05.2010 15:22 #5347


Ohne Fleiss keinen Preis  :-)


Spike am 13.05.2010 22:16 #5350

Im Ruhestand
hm, da drängt sich mir eine frage auf - Mapeditor spielst du mit sehr viel oder normalen waren zu beginn?^^

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Shen Long am 14.05.2010 12:32 #5354


Oder sogar mit wenig xD

---
mfg Shen Long
Tuxer mit Leib und Seele
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"Linux will nicht die Weltherrschaft, aber schön wärs schon." Linus Torvalds
PS: Sorry for my bad English


Spike am 14.05.2010 15:06 #5359

Im Ruhestand
Shen wäre schön wenn du dir die Karte auch mal ansehen würdest weil die hat viel gutes aber sollte auch SEHR lang dauern^^

Und ich sag mal so, wenn man mit wenig spielt ist man am ARSCH, musste deine 8 Eisen zu anfang in Spitzhacken stecken^^

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Mapeditor am 14.05.2010 19:46 #5360


In aller Regel mit "normalen" Waren. Aber im Zweifelsfalle habe ich schnell eine Schlosserei
aufgestellt, die mir noch einige Spitzhacken zusätzlich liefert. Es gibt Karten, wo diese
Vorgehensweise zu empfehlen ist....


Mapeditor am 14.05.2010 19:49 #5361


Ps: War die Antwort auf die Frage von Spike  :-(


Spike am 14.05.2010 20:47 #5362

Im Ruhestand
Jojo^^ aber mag mein eisen immer für was anderes nutzen^^

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Mapeditor am 15.05.2010 11:32 #5363


Effektive Wirtschaft = so viele (gute) Soldaten zu produzieren wie nur möglich!? Letzten Endes  
ist diese Formel immer richtig, aber manchmal muss man einen Umweg mehr machen.
Manche Maps zwingen dazu.

Momentan bearbeite ich einige Karten der römischen Kampagne in S2 um. Besonders die Karten
am Anfang sind meiner Ansicht nach zu einfach. Macht Spass, ist aber auch knifflig, weil das
Programm nur Änderungen in einem begrenzten Rahmen akzeptiert. Die Mission "Erster
Kontakt" und "Der Engpass" werde ich an Spike schicken.

Die Karten müssen  in Siedler2 - Data - Maps eingeordnet werden, dann sollten sie
funktionieren. Für mich wäre z. B wichtig, von euch Spielern zu wissen, was man machen
kann (an Schwierigkeiten) und was nicht.


Spike am 15.05.2010 13:11 #5364

Im Ruhestand
Die Karten müssen  in Siedler2 - Data - Maps eingeordnet werden, dann sollten sie
funktionieren.

KAnn man auch in worlds packen solang es swd dateien sind^^
Ich mochte die ersten missionen, da es kein gold gab...^^

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Stiefelriemen_Bill am 15.05.2010 14:02 #5365

404
Da gab es doch Gold?! o0
Bei erster Kontakt war im Südosten in einem relativ kleinen Bergstück welches und beim Engpass war welches auf dem Berg westlich der Startposition und in diesem großen Gebirge bei
den Feinden war im Norden und im Süden auch was.


Mapeditor am 15.05.2010 14:37 #5366


Stiefelriemen hat recht - es gibt Gold - beim "Ersten Kontakt" aber nur für den Angreifer.
Das hat sich aber bei der überarbeiteten Karte geändert. Sie ist noch immer recht einfach
zu lösen, aber sie funktioniert nicht mehr nur noch im "Vorbeigehen".

Es  sind WLD - Dateien, deshalb funktionieren sie in der "römischen Kampagne (oder der
"alten Kampagne). Dort machen sie auch mehr Spass, weil dir ganzen "Begleiterscheinungen
und -kommentare" auch funktionieren. Probiert es einmal aus!


Spike am 15.05.2010 20:56 #5367

Im Ruhestand
Stimmt, hab da aber nie gold genommen :D
Aber Mapeditor, iwie find ich die 2te Karte jetzt nimmer so Prickelnd :s
Hab mir zwar gedacht, nen Hardmode wäre cool, aber die map gefiel mir orig besser :S

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Stiefelriemen_Bill am 15.05.2010 21:34 #5368

404
Ich würde ja gern mithelfen eure ganzen Karten zu testen und zu bewerten, aber erstens hab ich momentan kaum Zeit und zweitens hab ich auch im Moment irgendwie nicht so recht Lust
auf S2, wenn ich Zeit habe, zocke ich im Moment Anderes.

Die überarbeiteten Kampagne Karten könnte ich gar nicht erst testen, zumindest nicht im Originalspiel, das läuft auf Win 7 nämlich endgültig nicht mehr :(


Spike am 15.05.2010 23:22 #5369

Im Ruhestand
Mit dosbox gehts aber ich hab auf die auch nicht so richtig lust :s darum einfach auf meinem lappi wenn ichs mal wieder spiele aber hab auch nicht so viel zeit im moment^^

Zu den Überarbeitungen von Mapeditor: Ich würde mir wünschen, dass du die missionen wirklich nur auf Hardcore umbaust, weil das wäre cool, wenn selbst die zweite karte schon zu einem Akt der verzweiflung wird ;)

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Mapeditor am 16.05.2010 15:42 #5371


Hardcore in der Mission "erster Kontakt" ist nicht, weil das militärische Ungleichgewicht
zu gross ist. Deshalb braucht  der Gegner etwas Zeit um seine militärische Schlagkraft
mit Gold aufzupäppeln. Bei  dem "Engpass" sieht das schon besser aus.


Spike am 16.05.2010 17:13 #5374

Im Ruhestand
Mapeditor ich hab in RttR gespielt und net in s2 gold ;)

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Mapeditor am 16.05.2010 21:22 #5375


Ok, werde mich hinsetzen und etwas dementsprechendes machen!


Stiefelriemen_Bill am 16.05.2010 21:44 #5377

404
Was hast du an denen denn eigentlich so verändert?


Mapeditor am 17.05.2010 00:09 #5380


ich hab bei den S2 Kampagnekarten "erster Kontakt" und "der Engpass" den Gegner
etwas aufgepäppelt, damit das Spiel nicht gar so schnell vorbei ist. (mehr Gold für den
Gegner und ein günstigeres Gelände, bzw, ein etwas ungünstigeres für den Spieler.)
Das Interessante bei dieser Arbeit ist, herauszufinden, was an Veränderung die
Kampagne zulässt, und was nicht. Gerade ist "auf hoher See" in Arbeit. Wegen der Schiffe
rechne ich mit einigen Überraschungen, was die Möglichkeiten der Kartengestaltung anbelangt.


Mapeditor am 29.09.2010 18:16 #5989


Wenn ich die Gestaltung und Programmierung von S25 mit einer Hardware vergleichen würde, dann sind die zu
spielenden Maps die Software. Beide Dinge brauchen einander! Deshalb wundere ich mich manchesmal, dass sich
in meinen Augen so verhältnismässig wenig mit den Karten tut!

Die römische Kampage ist bis auf die letzten zwei Karten fertig, die drittletzte (Seewege) ist gerade in der Testphase.
Ausserdem sind mehrere Hafenanlagen samt Beschreibung entstanden, die allesamt über Spike zu beziehen sind.
Hier, wie auch sonstwo in dieser Aufgabe, wäre ich über Rückmeldungen dankbar. (Was funktioniert, was nicht,
wie sieht das Ganze aus, zu schwer, zu leicht, usw.)

Auf lange Sicht wäre es überlegenswert, ob wir die alte Kampagne (fast fertig) und die neuen Missionen (fertig)
durch unsere Karten austauschen würden. Irgendwann würde ich mir auch die restlichen Maps vornehmen wollen,
die wir von S2 übernommen haben, und sie auf Verwendungsfähigkeit für S25 durchtesten.

Verlieren wir nicht auf der Jagd nach dem Wichtigstten das Wesentliche aus den Augen!
Das Wesentliche an S25 sind die Karten, die über Erfolg und Misserfolg von S25 entscheiden werden.


HarryHirsch123 am 01.11.2010 17:56 #6139


Ich weis nicht ob sie schon vorhanden ist (ich spiele nämlich die stabile version)
aber ich würde mir eine Weltkampange (wie in Siedler 2 vorhanden) wünschen.


Mapeditor am 02.11.2010 18:17 #6142


Diese überarbeitete Weltkampagne ist tatsächlich vorhanden:
frage einmal bei Spike nach, der kann die die entsprechenden Maps schicken.


Mapeditor am 02.11.2010 19:54 #6143


Zitat von SiedlerFreak:

Ich weis nicht ob sie schon vorhanden ist (ich spiele nämlich die stabile version)
aber ich würde mir eine Weltkampange (wie in Siedler 2 vorhanden) wünschen.


Wenn du mir deine Emailadresse zusendest (möglichst hier), dann kannst du die neuen Welten sofort von mir bekommen (letztes Update :-)
Freue mich schon über deine Reaktion Herzliche Grüsse: Mapeditor


Spike am 05.11.2010 15:37 #6151

Im Ruhestand
Ja, ich bin auch wieder auch wieder da :D
Stabile Version ist zum testen leider suboptimal, da es keine KI gibt

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HarryHirsch123 am 06.11.2010 18:31 #6155


ich weis aber die nightly muss ich erst mal zum laufen bringen


Spike am 06.11.2010 21:41 #6156

Im Ruhestand
Naja, an sich sollte das kein Problem sein, da du einfach die Daten überschreiben musst, es sei denn, du nutzt etwas wie mac oder sowas ;)

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