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dro1d am 24.04.2010 16:17 #5237


ich hätte nen vorschlag wie man die ki optimieren könnte.
man nehme ein mulitplayer spiel, daraus ergibt sich später ein sieger. die ki merkt sich nun dessen baureihenfolge und kopiert sie beim nächsten spiel 1:1 und zwar solange bis sie bei der expansion auf den feind stößt, weil sich ab dort die variablen ändern. so kann man der ki eine datenbank mit baureihenfolgen von erfolgreichen menschlichen spielen geben. ist zwar immer nur eine kopie von einem menschen aber dann sicherlich viel spielstärker als zuvor!


Stiefelriemen_Bill am 24.04.2010 16:52 #5239

404
Halte ich für eine schlechte Idee. Dadurch könnte ja jeder Spieler die KI manipulieren! Einfach einen Sieg gegen einen menschlichen Spieler inszenieren und dabei totale Scheiße
bauen und schon hat die KI einen richtigen Müll in ihrer Datenbank. Außerdem kann es auch sein, dass zwei schwächere Spieler gegeneinander spielen, oder dass ein Spieler nur durch
Glück gewonnen hat, weil die anderen Spieler sich nur gegenseitig bekämpft haben und eigentlich schon besiegt waren, der jeweilige Sieger könnte dann ja irgendwie schon für
schwächere Einträge in der Datenbank sorgen.
Wie soll es außerdem nach dem Feindkontakt weitergehen? Oder wenn es gar länger bis zum Feindkontakt andauert, als beim Vorlagespiel der KI? Soll sie das Aufbaumuster dann von
neuem anfangen? Wäre ja irgendwie ziemlicher Unsinn. Oder die gewählte Vorlage passt überhaupt gar nicht zur Map, die man gerade spielt, die KI könnte dann ja zum Beispiel ziemlich
sinnlose Fischerhütten auf einer Map ohne Wasser bauen, oder Bauernhöfe, wo gar kein Platz für welche ist, oder, oder, oder ...
Auf Veränderung der Landschaft kann sie so eigentlich gar nicht reagieren. Also irgendwie wäre das keine KI. KI steht ja schließlich für Künstliche Intelligenz und nicht für Kopie
(von) Intelligenz!


Spike am 24.04.2010 17:06 #5240

Im Ruhestand
außerdem wird die sehr berechenbar ;)

und was ist wenn optionen geändert werden?

und ich denke er meinte das für jede map und jede position oder?

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dro1d am 24.04.2010 19:34 #5241


jap genau, die ki hat pro map nen portfolio von 10-20 guten baureihenfolgen von einem menschen gespeichert und wählt diesen dann aus. bei jeder map natürlich einen entsprechenden!
jeh mehr gespeichert sind desto unberechenbarer spielt sie.
sobald die ki auf den feind stößt hört die baureihenfolge auf und sie übernimmt selbstständig das spiel.


Spike am 24.04.2010 19:37 #5242

Im Ruhestand
muss sagen, dass ich es besser finde wenn die KI eine KI bleibt und nicht iwas kopiert, sicherlich wäre es besser, wenn man sie bestimmte gebiete einnehmen lässt bzw an bestimmten stellen bestimmte gebäude bauen aber ich denke dabei menschen zu kopieren ist a) nicht schön zu machen und anzusehen und b) verliert dir KI im kampf selbst dann trotzdem ihr "gutes können" und von daher ist das prinzip meiner ansicht nach einfach nur nicht sinnvoll.

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UnrealRed am 19.07.2010 23:16 #5521


zum thema KI fällt mir auch noch was ein was ich für wichtig halte...

erstmal ist mir aufgefallen das die KI auf SEE-Maps offensichtlich nicht richtig will xD
bei mehreren KI-spielern beginnt höchstens die Hälfte mit der Schifffahrt, alle anderen bereiten zwar alles vor, aber Fahren nie los. Alle die as gemacht haben hören nach max. 3 expansionen auf...

Was anderes und auch wichtigeres ist das Problem mit der Holzprodiktion der KI auf lange Sicht. Ich versteh das es sinnvoll ist mit Holzfällern Platz für die Nahrungsproduktion zu schaffen, aber die Tatsache, dass die KI nur einen Förster baut und den dann auch noch nach kurzer Zeit mit Holzfällern zu stellt (1Förster & 5Holzfäller im durchschnitt) kann nicht lange gut gehen. Mein Vorschlag dazu also: Die Anzahl der Förster der KI proportional zu der Größe des Landes machen. Außerdem, ich weiß nicht ob es möglich ist, die Anzahl der Holzfäller in der Nähe von Förstern so begrenzen, dass höchstens 2 in einem sehr großen Umkreis steht.

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Spike am 20.07.2010 06:55 #5523

Im Ruhestand
Naja, soweit ich weiß hat die KI momentan ja nur feste werte relativ, jedenfalls sagte JH mal sísowas weiß aber nich wie es da im moment aussieht^^ Heißt, dass die KI eh ein limit aller gebäude hat aber weiß wie gesagt nich wie es momentan ist.

mfg SPike

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UnrealRed am 20.07.2010 12:24 #5525


naja kann gleich mal sagen das das prob mit dem häfen offensichtlich schon behoben wurde... hab vorhin nochmal in paar maps durch getestet und es schein als würde alles gehen. Dann würde nur das mit den Förstern bleiben, aber ist ja noch in Arbeit ;)

Was mir vorkurzem noch aufgefallen ist, ist das an einigen stellen der Wegbau noch nicht passt. Z.B.: Wenn sich eine Fahne für den Wegbau ausgesucht wird, wird alles daran gesetzt an diese eine Fahne zu kommen. So entstehen oftmals abartige Umwege. DAnn ist mir noch aufgefallen, das wenn z.b. bei 2 expansionen die zusammen  führen die KI da keine Wegverbindung zwischen den beiden Ländern macht. So dass Gebäude wie Holzfäller und Sägewerk nebeneinander stehen, aber ein ewiglanger Weg zwischen den Häfen nötig ist um von einem zum anderen zu kommen.


jh am 20.07.2010 17:55 #5526


@Förster: Ja, da wird im Moment nur einer gebaut, das ist natürlich suboptimal. Bis jetzt ist mir aber noch kein sinnvoller Weg eingefallen, Förster sinnvoll zu platzieren, deswegen würden die ziemlich sinnlos gebaut werden, wenn ich weitere bauen lassen würde. Inkl. Bauernhof zupflanzen, etc.

@Nicht startende Expedition: Das sollte behoben sein, hast du ja auch angemerkt.

@Wegbau: Ja, auch schwierig. Wenn du konkrete algorithmische Vorschläge hast: Her damit ;)


Spike am 21.07.2010 10:09 #5527

Im Ruhestand
Könnte man nicht für die fahnen wahl sowas versuchen zu machen, dass man versucht eine "häufig genutzte" fahne zu verbinden, je weiter sie diese aber weg sind, desto häufiger müssten sie genutzt werden, also wenn eine fahne ca 1x pro min genutzt wird und 5 felder weg ist und eine 2x genommen wird aber 7 weg ist dann nicht aber wenn die andere zb 10x genommen wird, dass man sie dann schon nimmt, weil dann würde man auch wahrscheinlicher die gebäude an hauptwege anschließen, denke ich zumindest^^

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