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~BaBaUTZ am 24.07.2010 14:24 #5549


Vorneweg: Ich weiß, dass es keinen Einfluss auf das Spielgeschehen hat, und die Priorität dessen deswegen sehr gering sein sollte.

Aber seit dem ersten mal Siedler 2 spielen bin ich doch sehr verwundert über die Hautfarbe der nubischen Träger und Handwerker. Wenn also mal jemand langeweile hat ... (:


Spike am 25.07.2010 10:34 #5553

Im Ruhestand
Ist doch 1. schon im Bugtracker und 2tens hatte das mal stef angefangen und 3tens wenn ich mal zeit hab mach ich da mal weiter denn die trägeranimationen während sie tragen sind von BB schon vorhanden hatten aber wohl nie lust das zu beenden ;)

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FloSoft am 25.07.2010 22:02 #5557

Großmeister
denke das ganze ist ja kein großes problem, träger-bilder entpacken und hautfarbe aller bilder ersetzen (einfach palettenindex...) sollte eig kein problem sein

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mfg
Flo



Stef am 25.07.2010 22:31 #5559


Joa... ich hab da mal angefangen...
Aber irgendwie wollte mein Photoshop nicht so recht und hat bei der Batchverarbeitung die Palette nicht beachtet.
=> Alle waren schwarz. Also... zu schwarz...


Spike am 26.07.2010 10:21 #5560

Im Ruhestand
joa und ich hab mich nie mit photoshop soweit befasst das ich das schnell am stück schaffe, ich müsst immer jedes bild öffnen, ersetzen, speicher und nen neues laden^^

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Phil333 am 28.07.2010 13:27 #5587


hmmm.... evtl. sollte ich mich mal daran machen?

wenn ich das mache, dann aber auch für die japaner...
wollen ja niemanden diskriminieren :)


Stef am 28.07.2010 14:54 #5589


Joa. Kannst du machen.
Ich probiers zwar auch nochmal - aber wie gesagt: Bei mir lädt PS in den Batchbefehlen die Palette nicht korrekt.
Mal schaun ob sich das ausbessern lässt.


Phil333 am 28.07.2010 15:15 #5590


Tut mir leid für den doppelpost, aber ich hab keine Rechte zum editieren....

Kann mir jemand sagen, wie ich an sämtliche Bobs komme und wie ich die dann wieder zusammen packe?


Stef am 29.07.2010 08:36 #5593


OK - kurz zur Vorgehensweise:

Im Launchpad (http://bazaar.launchpad.net/~flosoft/s25rttr/trunk/files/head%3A/libsiedler2/test) gibt es den lstpacker.
Steck den in dein RTTR-Verzeichnis und erstelle irgendwo eine Verknüpfung dazu. Jetzt kannst du die BOBs auf diese Verknüpfung ziehen und der Packer sollte sie dir entpacken.

Zum "zusammenpacken" - Einfachste Lösung zum Testen:
In deinem RTTR-Verzeichnis hast zu ein Unterverzeichnis LSTS.
Darin erstellst du ein neues Verzeichnis mit dem Namen der jeweiligen BOB-Datei (z.B. ROM_BOBS.LST).
In dieses Verzeichnis kommen jetzt die aus der BOB-Datei veränderten Dateien. RTTR nimmt jetzt automatisch die Dateien aus dem Ordner.

Soweit ich weiß hat FloSoft mal einen neuen LSTPACKER (oder wie sich der jetzt schimpft) gebastelt. Vielleicht rückt er den ja raus ;-)


Spike am 29.07.2010 10:20 #5595

Im Ruhestand
naja wird schon der unter dem pfad sein den du angegeben hast denke ich doch. er hatte doch sonst nur nen neuen viewer gebaut, vllt. entpackt der das auch.

und zusammenpacken ist einfach wieder den ordner auf die verknüpfung ziehen

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Phil333 am 02.08.2010 05:00 #5646


So Leute...

Am Freitag meinte ich "spätestens am Montag müsste ich es fertig haben".
Jetzt ist Montag und ich bin auch soweit durch.
Bei Gelegenheit kannst du mir mal bitte sagen wie dus mit Photoshop hinbekommen hast.
Bei mir ging es sowohl mit "Farbe ersetzen", als auch mit "Farbbereich" & "Fläche füllen" nicht.

Daher hab ich mir mal andere Programme angeschaut. Irvan Viewer war nichts.
Gimp konnte das gewollte, allerdings muss man zum Batchen selbst coden... das war mir zu viel.
Schließlich hab ich mir Corel geholt und mich eingearbeitet.
Peinlich, das PS keine simple funktion für soetwas hat.

Die 5000 Bilder hab ich mal bei megauploads gehostet:
Link

Müssten die richtigen Farbwerte sein (habs stichprobenartig kontolliert).
Die Programierer können sich schonmal ans implementieren machen :P
Ich werde heute nachdem ich den Kollegen Bett besucht habe mal gucken ob ich für die Japaner nochmal das gleiche in gelb mache und vor allem selbst erstmal testen...

Bis dahin!


Stef am 02.08.2010 08:27 #5647


Mit Farbe ersetzen geht es schon. Du musst nur die Farbwerte und die Toleranzen korrekt setzen.
Und -ganz wichtig- die Bilder von RGB nach "indiziert" konvertieren lassen - als Index dann eben die entsprechende act-Datei verwenden.

So hat es bei mir im Test am WE funktioniert. Nur einziges Problem: Unter Win7 habe ich den lstpacker nicht ermutigen können etwas zu machen. Mit den Dateien aus dem Viewer ist es wunderbar gegangen.


Spike am 02.08.2010 09:31 #5648

Im Ruhestand
wie gesagt ich hoffe, dass das ganze als addon bleibt sonst fang ich an zu streiken :p

stef hast du evtl keine verknüpfung zum lstpacker erstellt und dort die dateien draufgezogen? oder liegt der lstpacker vllt.nicht im richtigen verzeichnis?

---



Phil333 am 02.08.2010 11:52 #5652


@Spike: Stef wird das schon richtig gemacht haben mit dem lstpacker, da er das ne Seite vorher ja noch selbst beschreibt.
Außerdem hoffe ich und denke auch, das die Programierer das so einbauen werden wie alles andere auch.
Das man es zwar anschalten kann, aber jederzeit die Möglichkeit besteht das originale Spiel zu zocken ;)

Zu Photoshop: Mit Farbe ersetzen kann ich machen was ich will - es geht nicht.

Die Bobs haben als Hautfarbe im original ja z.B. #bfa373.
Wenn ich diese als Ausgangsfarbe setze und als Ergebnisfarbe z.B. #8b6337 festlege, kommt die Farbe #977858 raus. Wenn ich dann wieder die Farben indiziere, passiert mit der falsch gesetzten Farbe #977858 nichts.

Probier das mal bitte aus. Kannst mir ja man Schritt für Schritt aufschreiben, wie du es machst.
Das würde mir sehr helfen, weil ich dann bei PS bleiben kann.

LG Phil


Phil333 am 02.08.2010 14:40 #5653


Ich hab das eben mal getestet.
Im Ordner RTTR besagte Ordner zu erstellen und dann mit den richtigen Namen (z.B. CARRIER.LST) umzubennen geht zwar, aber die bobs sind dann unsichtbar (man sieht nur den schatten).

Außerdem hab ich gesehen, das ich hier und da nochmal nachbearbeiten muss, weil es sonst auch afrikanische schweine etc. gibt ;)

Dennoch macht es mich verückt, dass das mit PS nicht richtig geht, weil die Palette nicht in Corel importierbar ist und ich somit immer wechseln muss.

Über die Anleitung wie du das machst Stef wäre ich daher extrem dankbar.
Auch wüsste ich gerne wo das Problem bei meinen Bildern ist, da die Farbwerte alle richtig sind und ich die Bobs dennoch nicht sehe und das Spiel abstürzt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Phil


Stef am 02.08.2010 16:33 #5654


Hast du heut abend Zeit?
Dann können wir das im Chat mal durchgehen.

Vielleicht heißt die Funktion, die ich verwendet habe, aber auch anders. Da muss ich dann schaun.
Bezüglich der Schweine: Ich hab z.B. erstmal die ROM_BOBS.LST genommen und alle Gebäude, etc. rausgelöscht. Genauso auch die Soldaten.




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