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Siegfried am 18.10.2010 16:48 #6047


Hallo Siedler-Fans,

seit einiger Zeit überlege ich an einem kleinen AddOn für S2. Die Idee ist nicht wettkampf-orientiert und daher nicht balance-kritisch, aber aus meiner Sicht wäre es eine Bereicherung für die Freizeit-Siedler (wie mich), die einfach Freude daran haben, wenn sie ein funktionierendes Reich erschaffen können.

Es geht um die Funktion des Jägers. Selbst im alten Rom und bei den Wikingern war man schlau genug, die Wildtiere nicht gnadenlos auszurotten. Wer es darauf angelegt hat, wurde eher als Wilderer bezeichnet.
Aber die Funktion eines Jägers besteht eher in der Bestandswahrung, nicht so sehr in dessen Dezimierung.

Nun war im alten S2 allerdings kein Jäger, sondern ein Wilderer eingebaut, der fälschlicherweise den Namen Jäger trägt. Mich hat schon immer gestört, dass der Jäger stumpfsinnig alle Wildtiere ausgerottet hat und dann darauf warten musste, dass neue an (oder unter) den Bäumen wachsen. Und sobald die Tiere ausgerottet waren, verbleibt der Jäger und seine Hütte nutzlos zurück.

Die Idee für das AddOn ist also, dem Jäger eine zweite Funktion als Bestandserhalter zu geben. Das funktioniert, indem der Jäger aus einem Brett Holz eine Futterkrippe baut, und diese aufstellt. Da sich sämtliche Tiere gerne im Wald aufhalten, muss die Krippe folglich unter einem Baum angebracht werden.

Kommt der Holzfäller und fällt diesen Baum, unter dem die Krippe steht, verschwindet die Krippe auch wieder, es muss also dafür gesorgt werden, dass der entsprechende Baum stehen bleibt.

Da bis auf den Fuchs alle Tiere in S2 Pflanzenfresser sind, muss als Nahrung auch eine Pflanze in die Krippe gelegt werden, hierfür bietet sich (mal wieder) das Getreide an. Einen Wassertrog brauchen die Tiere vermutlich nicht, davon finden sie genügend im Wald.

Angedacht ist, dass die Tiere, wenn sie sich in einem gewissen Umkreis um die Krippe befinden und diese auch sehen können, gezielt dorthin laufen und das Stroh aus der Krippe verschwindet. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, Vorschlag: 60%, vermehrt sich das Tier nun.
Rechnerisch braucht man also 1,67 Ballen Stroh um ein zusätzliches Tier zu erschaffen, was allerdings zeitlich recht langsam geht und wegen des Zwangs die Krippe unter einen Baum zu stellen keine ernstzunehmende Konkurrenz für die traditionellen Nahrungsproduktionen darstellt.

Damit die Balance zwischen Abschießen und füttern der Tiere gefunden wird, müsste der Jäger  ein "Gefühl" für den Bestand entwickeln. Sprich: wenn die Anzahl der Wildtiere innerhalb seines Jagdkreises zu niedrig wird, muss er verstärkt füttern. Überschreitet die Zahl einen gewissen Grenzwert, stellt er die Fütterung ein. Im Regelbetrieb geht er zufällig von 10 Arbeitsschritten 6 mal zum Füttern und 4 mal zum Schießen des Wildes.

Für dieses AddOn bräuchte man eine Grafik (bzw. eine für jedes Volk), siehe http://www.google.de/images?q=futterkrippe
und natürlich den Code.

Was haltet ihr davon?


~dro1d am 18.10.2010 17:23 #6048


ich finde die idee super!
macht den jäger direkt was realistischer und man kann zusätzlich etwas mehr nahrung produzieren!


Spike am 19.10.2010 10:53 #6049

Im Ruhestand
Ja, also ich finde die idee auch recht interessant (aber vor 0.8 kommt das eh mehr^^).
Nur eine sache ist ein Problem, wenn du die Krippe und Bäume stellen willst, ich denke, dass ist Grafisch nicht sauber machbar.
Ansonsten müsstest du dann mal zum Bug alle Völkerkrippen adden und dann mach ichs vllt. oder wer anders^^
Nur eines macht mir sorge, auf großen Karten hat man eh genug Nahrung und auf kleinen Karten kann man so eventuell dem vorgesehenen Nahrungsmangel entgehen - aber deshalb solls ja ein addon sein ;)

Da du dich selbst als Freinzeitsiedler bezeichnest wollte ich dich fragen ob du nicht lust hast karten von Mapeditor zu testen, diese sind auf einzelspieler ausgelegt und sollten auch dir eine gewisse schwierigkeit bringen ;)

mfg Spike

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Siegfried am 19.10.2010 16:11 #6051


Na klar hab ich Lust darauf die Karten zu testen. Allerdings brauchts dafür doch eine etwas stärkere KI, oder?


Wegen der Krippe: ich versuche seit ein paar Wochen immer wieder mal eine schöne Grafik zu erstellen, bin allerdings nicht wirklich gut darin. Alle Versuche waren dermaßen schlecht, dass ich sie anschließend wieder gelöscht hab ;)
Gleichzeitig wollte ich schauen, ob ich nicht selbst ein wenig am Code schrauben kann, allerdings krieg ichs nicht compiliert.

Drum hab ich die Idee öffentlich gemacht, ohne selbst wirklich dran arbeiten zu können. Wenn jemand Lust und Zeit findet da mal was dran zu machen - ich würd mich riesig freuen!


Spike am 20.10.2010 10:18 #6053

Im Ruhestand
Nö, die Karten sind eigentlich so 1vs2 mindestens und schon so gestalltet, dass die KI imense Vorteile hat, ich werd mir mal die Ganzen Karten nochmal besorgen und du könntest mir ja mal deine Mail Adresse Per PM schreiben, dann kann ich dir das schicken, dann wäre endlich ne 2 Person da, die feedback geben kann ;)

Zu den Grafiken kann ich nur wiederholen, gib mir für die 4 völker ne vorlage und ich kann mal grob was machen^^ dann wäre wenigstens etwas da, wenn wer versucht das in den code zu packen^^

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Siegfried am 20.10.2010 10:52 #6054


Was genau meinst du mit einer Vorlage?


Stiefelriemen_Bill am 20.10.2010 13:26 #6055

404
Naja, so eine Krippe könnt wohl auch noch für alle vier Völker gleich aussehen. Außer, es schwebt dir vor, unbedingt völkertypische Dächer aus deinem Baukasten drauf zu setzen :P

Das könnte wohl als Vorlage dienen.

Mir gefällt die Idee übrigens recht gut. Der Fuchs ist ja ein Allesfresser und ein Raubtier, wenn ich mich nicht irre, zumindest mit dem Hasen sollte der Fuchs fertig werden(die
anderen Tiere dürften zu groß sein). Es würde dann ja durchaus Sinn machen wenn der Fuchs nicht an die Futterkrippe gehen würde, sondern sich von Zeit zu Zeit an den Hasen bedienen
würde, die Futterkrippe würde er dann nur aufsuchen, wenn nicht mehr genug Hasen da sind. Den Hasen zieht er dem Pflanzezeug nunmal vor, aber im Notfall frisst er das als
Allesfresser eben auch.


Stiefelriemen_Bill am 20.10.2010 13:28 #6056

404
Warum funktioniert der Link, zur Vorlage nicht? :P

http://www.krippen-welt.de/images/1018.jpg


Spike am 20.10.2010 17:16 #6057

Im Ruhestand
Naja Vorlage sollte halt nen "Reales" bild sein von dem ich dann die siedler grafik zum volk ableiten kann.
Und Stiefelriemen, mach das lieber gleich alles volksspezifisch weil das mal geplant war/ist eh alle völker von der haut noch zu unterscheiden etc.
Ansonsten ist noch die frage ob du das in einem 90° winkel haben willst das gebäude, also frontalansicht oder dieser typische s2 winkel von gebäuden?

mfg Spike

---



Stiefelriemen_Bill am 20.10.2010 18:16 #6058

404
Hmm, hatte vorhin keine Brille auf, das sieht ja wirklich eher nach so einem Teil für untern Weihnachtsbaum aus :D


Siegfried am 20.10.2010 19:25 #6059


Hier ein paar Bilder die ich so rausgesucht hatte:

direkt von vorne: http://www.vienna.cc/wienpix/lainzer4.jpg

von vorne, etwas von oben: http://www.auf-den-berg.de/wp-content/uploads/2010/03/reiseralm-rehe.jpg (mit echten Rehen ;) )

direkt von der Seite: http://www.fotos.sc/img2/u/fotoali0977/n/Selbstgebautes__Garten__Krippe__Futterkrippe__Rehe__Winter__Futter__Wildtiere.jpg (wenn man Bambus statt dem unreifen Haselnuss nimmt, dann wäre das eine gute vorlage entweder für die Nubier oder für die Japaner?)

von schräg vorne: http://www.originelle-reetdaecher.de/_pix/_haus_garten/futterkrippe_g.jpg (die hat so eine reed-dach, passt vielleicht zu den Nubiern?)

die aus meiner Sicht schönste von allen: http://www.foerderwerk-landforst.de/sachsen-foerdern/bildergalerie/galerien/0000_gruen_und_holz/025_Futterkrippe_Jonas.jpg (würde mit dem richtigen Dach evtl. zu den Römern oder den Wikingern passen?)

nochmal direkt von der Seite: http://www.waldwirtschaft-goehler.de/images/upload/Holzbau/Futterkrippe002.jpg

eine einfache ohne Dach und ohne Auffänger: http://www.adpic.de/data/picture/detail/Rehe_an_einer_Futterkrippe_176388.jpg

ein einfacher Trog: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/14/Futterkrippe.jgp.jpg

eine Ein-Seiten-Krippe für Getreide statt Stroh: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ae/Futterkrippe_auf_Wildäsung.jpg

eine große Krippe ohne Auffänger: http://www.parks.it/parco.nazionale.dol.bellunesi/foto/sentiero.salet2-800.jpg


eine genaue Baunleitung mit allen Winkeln usw. findest du bei den Ziegen-Experten im folgenden Forum: http://www.zwergziegen.ch/forum/viewtopic.php?t=1897 (inklusive schönem Bild wie die kleinen Ziegen und vermutlich auch Schafe wirklich fressen)


Neben dem typischen Lattenrost ist die große Frage, ob man den Auffänger unten mit dazu nimmt. Denn meines Wissens dient der nicht nur dazu, dass das Heu und Stroh nicht auf den Boden fällt, sondern dort wird teilweise auch Salz oder auch mal Rüben reingelegt. Das alles haben wir in S2 ja alles nicht, außerdem steht zu befürchten, dass man die Grafik damit überfrachtet. Aber das zu entscheiden wird das Privileg des Zeichners sein :)


Stiefelriemen_Bill am 20.10.2010 20:49 #6060

404
Beschäftigst du dich beruflich, oder zumindest hobbymäßig mit Futterkrippen? :D

Also, meiner Meinung nach, ist die mit dem Schnee, die für S2 realistischste, die ist nicht überdimensional groß und sieht auch aus, als sei sie mit einfacheren Mitteln gefertigt
worden und nicht in einer professionellen Schreinerei oder so ^^
Das natürlich dann noch mit einem passenden Dach, oder was auch immer sich Spike denkt, um es völkerspezifisch darzustellen.

Das ist natürlich nur meine Meinung und spike soll letztendlich selbst schauen, was er als Vorlage wählt, also ich gehe ja mal stark davon aus, dass du dich auch hier mit der
grafischen Ausarbeitung dessen beschäftigen wirst und nicht einfach nur so, nach Vorlagen fragst? ;)


Spike am 20.10.2010 21:46 #6062

Im Ruhestand
ja hab ich schon lust zu aber der winkel ist noch nicht klar^^

http://img263.imageshack.us/img263/2154/69430475.png

links ist frontansicht (scmied der wikinger glaube)
rechts ist s2 winkel (so wie eig alle gebäude)

da will ich wissen welcher winkel gewünscht ist^^

2te ist bei weitem schwerer sieht aber besser aus^^

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Siegfried am 21.10.2010 08:18 #6065


Aus meiner Sicht ist der zweite, also der mit dem 30°-Winkel (oder welcher Winkel auch immer das ist), der schönere. Nicht nur die meisten der anderen Siedler-Gebäude auch so ausschauen, sondern weil man glaub ich nur dann wirklich erkennen kann dass es sich hierbei um eine Futterkrippe handelt. Von vorne wird es schwierig den Lattenrost erkennbar zu machen.

;)
Natürlich beschäftige ich mich nicht professionell mit Futterkrippen, ich hab für meine eigenen Versuche nur mal selbst ein wenig gestöbert als ich selbst versucht hab die zu malen. Daneben hab ich privat ab und an ein wenig mit Jägern zu tun.


Spike am 21.10.2010 10:31 #6067

Im Ruhestand
Jo, es ist der 30° winkel, schätz ich zumindest^^
und werd vllt. so innerhalb der nächsten 2 wochen mal nen vorschlag zu machen, aber wird vermutlich recht schwer da man nicht so viel platz für so viele details hat und bin ja auch nicht der begabteste^^

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Siegfried am 21.10.2010 11:01 #6069


Wie, also mit welchen Programmen, machst du denn das?


Spike am 21.10.2010 11:58 #6070

Im Ruhestand
Ne von NastX veränderte version von tilestudio (der palette wegen) und dann und wann auch mal mit paint^^

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Spike am 22.10.2010 00:01 #6071

Im Ruhestand
http://www.foerderwerk-landforst.de/sachsen-foerdern/bildergalerie/galerien/0000_gruen_und_holz/025_Futterkrippe_Jonas.jpg <- so hab mich jetzt daran am meisten orientiert und nun auch nen ergebnis für euch, ist nicht ganz fertig aber immerhin ;)

http://img294.imageshack.us/img294/9660/krippe12.png

Wäre mal die reine Krippe aber, da ich mir dachte, dass es so recht wenig sagend ist, habe ich die krippe noch in eine siedlung montiert und dann sieht das so aus:

http://img412.imageshack.us/img412/9307/krippentest.png

mfg Spike

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Siegfried am 22.10.2010 15:59 #6076


Das schaut schon richtig gut aus. Respekt was du auf die Schnelle geschafft hast!

Ich hab drei kleine Vorschläge:
- ist die Größe so gewünscht? Mir kommt sie so groß vor.
- der Kontrast vor allem bei den schräg stehenden Balken muss etwas erhöht werden
- die Dachschräge ist ein wenig zu steil im Vergleich zu den anderen Römer-Gebäuden

Aber bin ich beeindruckt!! :)


Spike am 22.10.2010 16:27 #6077

Im Ruhestand
Größe ist eig gewollt, da wenn ichs noch kleiner mach, ich einfach nicht die details reinbringen kann^^ aber mal sehen wenn ich nochmal was mache

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Spike am 22.10.2010 18:06 #6078

Im Ruhestand
So, hab nochmal das ding etwas verkleinert und das dach anders gemacht, ich weiß, die farbe ist noch zu grell aber das lässt sich dann ändern, wenn die version besser ankommen sollte.

http://img19.imageshack.us/img19/9307/krippentest.png

mfg Spike

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Spike am 23.10.2010 11:24 #6082

Im Ruhestand
und nochmal überarbeitet, kontraste erhöht, dach umgefärbt

http://img403.imageshack.us/img403/9307/krippentest.png

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Stef am 23.10.2010 13:02 #6084


Ich find' sie ehrlich gesagt ein wenig groß für das, dass sie ja kein richtiges Gebäude ist.
Ein bisschen kleiner und ohne Dach würde doch auch reichen, oder?


Spike am 23.10.2010 14:14 #6086

Im Ruhestand
naja es ist etwas höher als ne tür, was doch normal relativ richtig rüberkommt - wie gesagt, wenns noch kleiner wird, dann nehmt nen trog weil sonst kanns du da nichts mehr darstellen was so klein ist

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griflet am 23.10.2010 18:55 #6091


Zitat von Stef:

ohne Dach würde doch auch reichen, oder?

regnen tut's da ja eh nie ;)

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SPQR


Spike am 23.10.2010 20:04 #6095

Im Ruhestand
aber schneien tuts, da man die krippen ja eig nur im winter aufstellen^^bzw benutzen, und dann bräuchten die restlichen gebäude auch kein dach mehr haben^^

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Siegfried am 24.10.2010 09:24 #6097


Vom ganzen Aussehen her gefällt mir die Krippe sehr gut. Das ist super geworden!

Ich hab mal mit dem Screenshot etwas rumgespielt und ausprobiert wie es ausschaut, wenn wir die Krippe etwas kürzer machen. Die Höhe und Breite finde ich schon in Ordnung, man muss ja noch etwas erkennen können. Also hab ich mal die Tiefe verringert:

http://i.imgur.com/Zo4RW.png


griflet am 24.10.2010 13:34 #6098


wens sie kürzer ist, sieht sie insgesamt auch nicht so groß aus. kürzer passt es noch besser!

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SPQR


Spike am 24.10.2010 15:00 #6099

Im Ruhestand
http://img801.imageshack.us/img801/9307/krippentest.png

Ist jetzt das selbe wie oben, nur dass ihr seht, dass ichs bei mir auch geändert habe^^

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Spike am 24.10.2010 15:23 #6100

Im Ruhestand
Hab jetzt aber gleich noch ne winterversion gemacht.

http://img191.imageshack.us/img191/4193/krippentestwinter.png

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griflet am 26.10.2010 19:42 #6113


klasse! sieht wirklich sehr gut aus! :)

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SPQR


~Gast am 27.10.2010 17:15 #6114


und wann wird das eingebaut?


Spike am 27.10.2010 17:57 #6115

Im Ruhestand
naja, siegfried muss das in den bugtracker packen und dann muss sich wer finden der das addon dann macht un vor der 0.7 soll ja eh nichts neues mehr kommen^^ von daher wirds dauern

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Siegfried am 28.10.2010 08:37 #6116


Uh, da muss ich erstmal schauen wie das geht :)
Braucht man dafür (mal wieder) einen extra Account?

Ich hab in den letzten Wochen immer wieder versucht, selbst Hand an den Code zu legen. Da aber mein VS2008 partout nicht vollständig linken will, scheitert das aber ...


Spike am 28.10.2010 09:58 #6117

Im Ruhestand
ja für den bugtracker brauchst du nen extra account (warum mal wieder?)

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Siegfried am 28.10.2010 09:59 #6118


Weil ich es mittlerweile mehr als leid bin ständig neue Accounts zu eröffnen für Kleinigkeiten. Dafür sollte man mal ein besseres System erfinden.

Ich werde mich mal dran machen das einzugeben.


Spike am 28.10.2010 12:13 #6119

Im Ruhestand
Naja, du kannst da ja Aktiv helfen Bugs zu beheben, kannst vorschläge bezüglich addons etc unterschreiben und so zeigen, dass es mehrere leute interessiert etc, es zwingt dich ja keiner dazu das zu machen.

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Siegfried am 29.10.2010 08:56 #6120


Na klar, ich will ja auch helfen.

Mich nervt es nur an, wenn dafür verlangt wird dass ich mich extra registriere und mir dann sogar noch vorgeschrieben wird, wie mein Passwort auszusehen hat. Mindestens 8 Stellen mit Zahlen und Großschreibung.

Ich will hier ein paar Bugs melden, kein online-banking betreiben! Was soll diese lächerliche Bevormundung, und warum tut es dafür nicht ein 08/15 Standardpasswort?


Spike am 29.10.2010 09:56 #6121

Im Ruhestand
Weil du evtl. mehr Rechte zugeschrieben bekommen kannst und das dann schlecht wäre wenn jemand dein 0815 passwort herausfindet ;) - aber wir sollte hier nicht über sowas diskutieren, dazu ist der thread titel ein anderer^^

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Siegfried am 29.10.2010 10:53 #6122


In Ordnung :)

Wie läuft das eigentlich, wenn ich das als Vorschlag melde. Soll ich reinschreiben, dass bereits ein Entwurf für die Krippe existiert und dann auf das Forum hier verlinken?


Spike am 29.10.2010 14:06 #6123

Im Ruhestand
hm naja, erstmal musste dir nen guten titel aussuchen mit, ich glaube [addon] davor, Sprich:

[addon] Jäger erschafft Wild

oder sowas.
Dann schreibst da deinen Text als beschreibung hin, machst unten dann noch die extra optionen auf und schreibst bei Tag all-rev rein.
Danach gibst du mir einfach den link und wenn ich dann noch den schatten und den befüllten zustand gemacht habe, dann lad ich das als anhang mit an den bug ran, dann ist alles beisammen^^

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Siegfried am 29.10.2010 14:31 #6124


Habs mal abgeschickt -> https://bugs.launchpad.net/s25rttr/+bug/668305

Jetzt heißt es hoffen, dass sich dem jemand annimmt :)


Spike am 29.10.2010 17:02 #6125

Im Ruhestand
da fällt mir ein, holz nutzt der jäger dann aber nicht als ware oder? der sammelt sich sein zeug dazu einfach mal im wald ne? ansonsten muss er dann meiner meinung nach dann nur stroh verbrauchen, solltest dir außerdem noch gedanken machen, wie das ganze laufen soll, also er geht hin, baut das ganze dann in einem schritt auf oder macht der das wie ein gebäude, was ist wenn er noch tiere zum jagen hat, wird die krippe dann auch mal leer, müssen tiere hinlaufen, wie ist diese vermehrungswahrscheinlichkeit dann bei dir etc.

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Siegfried am 29.10.2010 17:29 #6126


Doch, prinzipiell nutzt er Holz schon als Ware. Er nimmt Holz und baut daraus die Krippe. Für die Umsetzung hatte ich den Gedanken, dass man einen Knopf wie bei der Werft einbaut, bei dem man umschalten kann zwischen Krippen bauen und Krippen befüllen.
Im ersten Modus baut der Jäger aus Holz seine Krippen. Im zweiten Modus befüllt der Jäger bereits aufgestellte Krippen mit Getreide. Nach dem Fertigstellen des Jagdhauses stellt er erstmal Krippen auf.

Das mit dem Aufbau ist ein guter Punkt, über den hab ich noch nicht nachgedacht. Wäre das grafisch ein großer Aufwand das wie ein Gebäude zu gestalten? Das würde vermutlich auch nur sinnvoll sein, wenn er dann mehr als einen Packen Holz für die Krippe benötigt.

Die Vermehrungswahrscheinlichkeit ist diskutierbar. Im ersten Konzept hatte ich mir überlegt, dass die 60% sein sollte, das entspräche dann 1,67 Packen Getreide für einen Packen Fleisch. Bei 75% Vermehrungswahrscheinlichkeit wären es 1,33 Packen Getreide pro Packen Fleisch.

Die Tiere sollten, sobald sie in einem Umkreis von sagen wir mal 3 Feldern an der Krippe dran sind, automatisch da hingehen und einen Packen Getreide verbrauchen.

Was mir momentan auch noch einfällt ist die Frage, ob man nur einen Packen Getreide in die Krippe packen kann oder mehrere. Das hängt wiederum davon ab, ob es grafisch machbar ist.

Der Jäger sollte erstmal eine Abfrage starten, wie viele Tiere in seinem Jagdkreis sind. Falls es nicht zu viele und nicht zu wenige sind, soll er abwechselnd einmal jagen und einmal aufstellen/befüllen gehen. Falls es zu viele sind (was schwer möglich sein wird; den Punkt könnte man vielleicht sogar weg lassen), überspringt er die Jagd. Wenn die Tiere im Umkreis unter eine Anzahl von sagen wir mal 4 Tieren fällt, überspringt er das Jagen und geht nur Auffüllen. Sind alle seine Krippen voll, überspringt er das Auffüllen sowieso.


Spike am 29.10.2010 23:42 #6127

Im Ruhestand
Zitat:
Doch, prinzipiell nutzt er Holz schon als Ware. Er nimmt Holz und baut daraus die Krippe. Für die Umsetzung hatte ich den Gedanken, dass man einen Knopf wie bei der Werft einbaut, bei dem man umschalten kann zwischen Krippen bauen und Krippen befüllen.
Im ersten Modus baut der Jäger aus Holz seine Krippen. Im zweiten Modus befüllt der Jäger bereits aufgestellte Krippen mit Getreide. Nach dem Fertigstellen des Jagdhauses stellt er erstmal Krippen auf.


Nicht sehr siedlertypisch, daher würde ich das so auch nicht machen, sonst fällt das so sehr aus der reihe und passt nicht mehr ins siedlerprinzip (war ja beim köhler auch schon ne diskusion).

Zitat:
Das mit dem Aufbau ist ein guter Punkt, über den hab ich noch nicht nachgedacht. Wäre das grafisch ein großer Aufwand das wie ein Gebäude zu gestalten? Das würde vermutlich auch nur sinnvoll sein, wenn er dann mehr als einen Packen Holz für die Krippe benötigt.


Grafisch macht es keinen Unterschied ob die Krippe sofort da ist oder gebaut wird.

Zitat:
Die Vermehrungswahrscheinlichkeit ist diskutierbar. Im ersten Konzept hatte ich mir überlegt, dass die 60% sein sollte, das entspräche dann 1,67 Packen Getreide für einen Packen Fleisch. Bei 75% Vermehrungswahrscheinlichkeit wären es 1,33 Packen Getreide pro Packen Fleisch.


Würde es a) einstellbar machen und b) default auf 25% setzen, da ein jäger viel weniger platz braucht (1 kleines gebäude) als ein Bäcker (2 mittlere + 1 kleines)

Zitat:
Die Tiere sollten, sobald sie in einem Umkreis von sagen wir mal 3 Feldern an der Krippe dran sind, automatisch da hingehen und einen Packen Getreide verbrauchen.


Und wenn keine Tiere kommen? Würde das ding btw so gelten lassen wie sonstige objekte (Kakteen etc), dass man da noch wege drüber bauen kann.

Zitat:
Was mir momentan auch noch einfällt ist die Frage, ob man nur einen Packen Getreide in die Krippe packen kann oder mehrere. Das hängt wiederum davon ab, ob es grafisch machbar ist.


Naja, du kannst die anzeige so machen wie in einem Katapult denke ich, eine Konkrete menge würde ich aber auf 3 setzen oder 2 (denke die zustände kann man noch vertretbar darstellen)

Zitat:
Der Jäger sollte erstmal eine Abfrage starten, wie viele Tiere in seinem Jagdkreis sind. Falls es nicht zu viele und nicht zu wenige sind, soll er abwechselnd einmal jagen und einmal aufstellen/befüllen gehen. Falls es zu viele sind (was schwer möglich sein wird; den Punkt könnte man vielleicht sogar weg lassen), überspringt er die Jagd. Wenn die Tiere im Umkreis unter eine Anzahl von sagen wir mal 4 Tieren fällt, überspringt er das Jagen und geht nur Auffüllen. Sind alle seine Krippen voll, überspringt er das Auffüllen sowieso.


Achso, also einfach kontrollieren ob vier tiere in reichweite sind, bei einem einzugsgebiet von 3 Feldern Pro krippe wird das dann aber selten vorkommen, dass die sich vermehren, was ich auch noch zu bedenken geben würde. Und wie gesagt, was ist, wenn es gar keine tiere mehr gibt.

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Siegfried am 03.11.2010 10:16 #6148


Zitat von Spike:
Nicht sehr siedlertypisch, daher würde ich das so auch nicht machen, sonst fällt das so sehr aus der reihe und passt nicht mehr ins siedlerprinzip (war ja beim köhler auch schon ne diskusion).

Das stimmt, an der Stelle bin ich noch am Überlegen, ob man auf das Holz verzichten soll (und damit auch auf den Umschalter), und der Jäger tatsächlich die Krippe aus dem Nichts zaubert, wie z.B. auch der Bauer das erste Saatgut aus dem Nichts zaubert. Oder man macht die Krippe tatsächlich zu einem Gebäude, das von einem Bauarbeiter erbaut wird und dann vom Jäger befüllt wird. Dazu wären eine kleine Diskussion schön.

Zitat von Spike:
Würde es a) einstellbar machen und b) default auf 25% setzen, da ein jäger viel weniger platz braucht (1 kleines gebäude) als ein Bäcker (2 mittlere + 1 kleines)

Einstellbar wäre gut, dann kann man es selbst bestimmen. Aber ein default von 25% würde bedeuten, dass durchschnittlich 4 Stück Stroh für eine Vermehrung gebraucht würden, das ist dann doch ein extremer Verbrauch. Man sollte nicht vergessen, dass der Jäger zwar weniger Platz braucht, aber auch um Welten langsamer ist als die standardmäßigen Nahrungsmittelproduzenten. Aber auf 50% als Vorgabewert könnte ich mich verständigen.

Zitat von Spike:
Und wenn keine Tiere kommen? Würde das ding btw so gelten lassen wie sonstige objekte (Kakteen etc), dass man da noch wege drüber bauen kann.

Wenn keine Tiere in der Nähe sind, dann wird die Krippe auch nicht geleert. Sie erschafft ja keine neuen Tiere, sie nimmt ihnen nur die Nahrungsprobleme ab, so dass sie mehr Zeit für die wirklich wichtigen Sachen im Leben haben - Nachwuchs zeugen :D

Wenn sie der Jäger aus dem Nichts heraus aufstellt, dann sollte sie überbaubar sein. Wenn sie vom Bauarbeiter erstellt wird, dann muss sie wie ein Gebäude abreißbar sein.

Zitat von Spike:
Naja, du kannst die anzeige so machen wie in einem Katapult denke ich, eine Konkrete menge würde ich aber auf 3 setzen oder 2 (denke die zustände kann man noch vertretbar darstellen)

Das gefällt mir :)

Zitat von Spike:
Achso, also einfach kontrollieren ob vier tiere in reichweite sind, bei einem einzugsgebiet von 3 Feldern Pro krippe wird das dann aber selten vorkommen, dass die sich vermehren, was ich auch noch zu bedenken geben würde. Und wie gesagt, was ist, wenn es gar keine tiere mehr gibt.

Ich bin mir grad nicht sicher, ob wir uns da richtig verstehen. Der Jäger befüllt die Krippe, solange in seinem Jagd-Einzugsgebiet (sprich: seine maixmale Reichweite) weniger als die Obergrenze vorhanden sind, und stellt die Jagd ein, sobald in seinem Jagd-Einzugsgebiet weniger als 4 Tiere vorhanden sind.

Der Krippe, bzw. den Tieren würde ich ein eigenes Einzugsgebiet geben (eine maximale Reichweite). Sobald die Tiere näher als die vorgeschlagenen 3 Felder an der Krippe dran sind, sollen sie zielstrebig zur Krippe laufen anstatt die übliche Zufallsbewegung auszuführen. Das entspricht, dass die Tiere das Stroh in der Krippe riechen können bzw. sehen können und davon angezogen werden. Wenn sie gefressen haben, werden sie eine Zeitlang nicht von der Krippe angezogen bevor es wieder von vorne losgeht.


Spike am 05.11.2010 15:51 #6154

Im Ruhestand
Zitat:

Das stimmt, an der Stelle bin ich noch am Überlegen, ob man auf das Holz verzichten soll (und damit auch auf den Umschalter), und der Jäger tatsächlich die Krippe aus dem Nichts zaubert, wie z.B. auch der Bauer das erste Saatgut aus dem Nichts zaubert. Oder man macht die Krippe tatsächlich zu einem Gebäude, das von einem Bauarbeiter erbaut wird und dann vom Jäger befüllt wird. Dazu wären eine kleine Diskussion schön.


Ich Diskutiert mal drauf los, würde es ebend so machen, dass er es wie der bauer hält, extra gebäude fändt ich ehrlich gesagt unschön genauso wie den umschalter.

Zitat:

Einstellbar wäre gut, dann kann man es selbst bestimmen. Aber ein default von 25% würde bedeuten, dass durchschnittlich 4 Stück Stroh für eine Vermehrung gebraucht würden, das ist dann doch ein extremer Verbrauch. Man sollte nicht vergessen, dass der Jäger zwar weniger Platz braucht, aber auch um Welten langsamer ist als die standardmäßigen Nahrungsmittelproduzenten. Aber auf 50% als Vorgabewert könnte ich mich verständigen.


Im Prinzip egal wenn man es einstellbar macht ;)

Zitat:
Wenn sie der Jäger aus dem Nichts heraus aufstellt, dann sollte sie überbaubar sein. Wenn sie vom Bauarbeiter erstellt wird, dann muss sie wie ein Gebäude abreißbar sein.


Ausgang der Diskusion ist dann ebend abhängig von der oben^^

Zitat:
Ich bin mir grad nicht sicher, ob wir uns da richtig verstehen. Der Jäger befüllt die Krippe, solange in seinem Jagd-Einzugsgebiet (sprich: seine maixmale Reichweite) weniger als die Obergrenze vorhanden sind, und stellt die Jagd ein, sobald in seinem Jagd-Einzugsgebiet weniger als 4 Tiere vorhanden sind.


Naja, aber die Tiere haben ebend meiner ansicht nach eine zu geringe reichweite zur Krippe, der Jäger läuft ja extrem weit und wenn die tiere nur in so einem kleinen feld suchen wäre das komisch :S

Zitat:
Der Krippe, bzw. den Tieren würde ich ein eigenes Einzugsgebiet geben (eine maximale Reichweite). Sobald die Tiere näher als die vorgeschlagenen 3 Felder an der Krippe dran sind, sollen sie zielstrebig zur Krippe laufen anstatt die übliche Zufallsbewegung auszuführen. Das entspricht, dass die Tiere das Stroh in der Krippe riechen können bzw. sehen können und davon angezogen werden. Wenn sie gefressen haben, werden sie eine Zeitlang nicht von der Krippe angezogen bevor es wieder von vorne losgeht.


Naja, eines ist aber klar, wenn man so ein kleines gebiet macht, ist es leichter und wird besser laufen :S  wo ich mir das grad so vorstelle, ist es so wohl doch besser :D

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Megalodon am 22.11.2010 13:02 #6292


ich persönlich finde diese idee auch sehr gut!
der umkreis der krippe muss zwingend größer werden.
sie sollte überbaubar sein und nicht als hinderniss darstehen.
eine begrenzung der krippenanzahl wäre sinnvoll oder?
wie ist denn der aktuelle entwicklungsstand?

Mfg Schmidt!


Spike am 22.11.2010 17:12 #6296

Im Ruhestand
gibt paar prototyp grafiken und überlegungen :D

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Siegfried am 22.11.2010 17:55 #6301


Spike hat bereits ein paar phantastische Grafiken erstellt.

Es fehlt noch jemand, der das in den Code einbaut.
Ich würde es gerne selbst mal versuchen (obwohl ich nicht sicher bin ich ob gut genug programmieren kann für sowas), aber mein VS2008 linkt den Quellcode nicht richtig, und bis das MSDNAA VS2010 für mich ausspuckt kann es noch eine ungewisse Zeit dauern.


Megalodon am 22.11.2010 18:02 #6302


hätte ich mehr zeit, könnte ich es ja mal versuchen. nur hab ich sowas vorher noch nie gemacht / also an einem game mitgewirkt. da braucht man bestimmt etwas einarbeitungszeit. wären hier vllt ein paar kleine tutorials nicht hilfreich? in welcher datei man was findet und so? weiß gerade nicht, wie das projekt aufgebaut ist.
mein vs compiler sollte funzen. teste es mal in laufe der zeit, ob er evtl. auch verlinkungsfehler hat.

finde das projekt hier einfach nur hammer**** :)


Spike am 22.11.2010 21:00 #6306

Im Ruhestand
naja, dann willst dich doch selbst einarbeiten und dann das addon machen :D

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Megalodon am 23.11.2010 09:35 #6309


lust hätte ich auf jedemfall^^
stecke im moment noch in der ausbildung und bin vor kurzem papa geworden.
da fehlt die zeit ein wenig ;) mein kleiner mann geht vor allen anderen themen!
aber da ich am 22.12 für ne woche urlaub habe, könnte man vllt mal reinschauen.
freizeittechnisch lässt sich bestimmt auch was abzwacken...


Spike am 23.11.2010 10:57 #6313

Im Ruhestand
Ach na dann erstmal herzlichen Glückwunsch meinerseits ;)
Ist klar, dass es dann andere prioritäten gibt, außerdem sollte es ja eigentlich vor der 0.7 auch keine neuen addons mehr geben sondern nur noch bugs behoben werden ;)

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Siegfried am 25.11.2010 11:36 #6322


Herzlichen Glückwunsch! Probiere es einfach mal aus, es wäre klasse wenn du da weiterkommen würdest :)


Megalodon am 02.12.2010 09:19 #6344


Vielen Dank für die Glückwünsche!
Hab mir mal gestern den quellcode heruntergeladen und ein wenig reingeschaut.
sehr übersichtlich aufgebaut.
dennoch wären so 1-2 tutorials nicht schlecht ;) dann wäre der einstieg für andere Programmierer leichter und für mich auch.
soll ich ein wenig werbung in nem forum posten?
vllt kommen dann mehr freaks :)


Spike am 02.12.2010 13:48 #6345

Im Ruhestand
https://blueprints.launchpad.net/s25rttr <- steht da nicht iwas zu? ich kenn mich ja mit dem programmieren auch nicht aus^^

Und mit der Werbung ist ja geplant mit version 0.7 dann mal die webetrommeln anzufangen zu wirbeln^^ aber ich denke jede werbung ist gut ;)

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Siegfried am 02.12.2010 13:54 #6346


Der Jäger wurde mittlerweile der Wishlist zugeteilt, aber das bedeutet ja erstmal nichts, oder?


Megalodon am 02.12.2010 14:51 #6347


vielen dank für den link! da stehen einige wichtige hinweise drin ;)
die sind sehr nützlich^^
muss wohl noch eine menge lesen, um gut rein zu finden.
mal schauen, was die zeit so her gibt.

@Siegfried: kA ob das was bedeutet. denke schon^^ muss sich nur noch jemand finden, der das umsetzt ;)
ich weiß nicht, ob ich des hinkriege in einem kurzen zeitraum.


Siegfried am 02.12.2010 16:47 #6348


Wer hat eigentlich den Köhler in den Code gehackt? Vielleicht könnte uns derjenige ein paar gute Tipps geben?


Spike am 02.12.2010 17:58 #6349

Im Ruhestand
Also, dass es auf der Wishlist ist hat gar nichts zu sagen, außer, dass die devs es als einbauenswert einsehen^^ heißt sie könnten das unter umständen irgenwann einmal falls sie zeit und lust haben, machen :D

Der Köhler ist soweit von oliver und ich glaube nicht, dass er sich derzeit der wishlist annehmen wird da er erstens nicht so viel zeit hat und erstmal bugs und orig funktionen noch fertig machen muss^^

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