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Spike am 12.11.2010 13:44 #6203

Im Ruhestand
Also hier poste ich euch alle Welten von Mapeditor die ihr nicht verpassen solltet!
Ich habe das große Archiv das ich bekam noch in Teile gesplittet, da vllt. nicht jeder die 30 MB laden will.

Einleitende Gedanken:
Die Allgemeinen Anmerkungen von Mapeditor zu seinen Karten.
Uploaded: http://ul.to/o6kv2x
Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=CTSRPF6B

Einzelspieler Kampagne:
Die neue von Mapeditor entworfene RttR Kampagne (bisher wohl nur von mir gespielt).
Uploaded: http://ul.to/uxqklh
Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=QOP54FLI

Mehrspieler Kampagne:
Die neue von Mapeditor entworfene RttR Kampagne für 2 Spieler (bisher völlig ungetestet, ich hoffe ich kann sie bald mit Mapeditor testen).
Uploaded: http://ul.to/ppu2k2
Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=5MIDLAB4

Römische Kampagne:
Die von Mapeditor überarbeitete römische Kampagne (bisher wohl nur von mir gespielt).
Uploaded: http://ul.to/uxghy8
Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=7IHHM69B

Welt Kampagne:
Wusst ich bis ebend noch nichts von, kann also nichts sagen.
Uploaded: http://ul.to/qevzbh
Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=VWDDP7QQ

Gesamtes Paket:
Alle vorhergehenden Archive zusammen.
Uploaded: http://ul.to/x4vqxh
Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=8R2RHAGX

Wenn jemand die Archive wonders hochgeladen haben möchte, muss er sich bei mir per PM melden, ich empfinde nur die beiden Hoster als sehr freeuser freundlich (jedenfalls vormittags und nachts).

---



Spike am 12.11.2010 13:53 #6204

Im Ruhestand
Hier noch die Kampagnenkarten mit Seefahrt (Achtung, ich habe nicht getestet ob jeder Hafen auch wirklich da ist, wo er hingehört, wenn jemand fehler findet bitte Melden welcher Hafen fehlt!)

Uploaded: http://ul.to/skdjf5
Megaupload: http://www.megaupload.com/?d=OSZ26WG8

Wenn jemand die Archive wonders hochgeladen haben möchte, muss er sich bei mir per PM melden, ich empfinde nur die beiden Hoster als sehr freeuser freundlich (jedenfalls vormittags und nachts).

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HarryHirsch123 am 12.11.2010 22:49 #6213


Äh wenn ich den megaupload link aufrufe steht da das die datei nich da is


Spike am 13.11.2010 00:15 #6214

Im Ruhestand
Die Meldung kommt bei mir auch, habe den Link alledings danach in den Downloader gepackt und da wurde schön runtergeladen, ich vermute es liegt an der uhrzeit ;)

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HarryHirsch123 am 14.11.2010 15:56 #6230


Naja bei mir geht das nie ich hab allerdings linux und weis net ob es einen downloader gibt


HarryHirsch123 am 14.11.2010 18:54 #6231


also dieser link von megaupload geht bnei mir nich!
kann mir jemand helfen?


HarryHirsch123 am 14.11.2010 19:24 #6232


und bei dem anderen kommt auch nix...
kann man das wo anders runterladen


Spike am 14.11.2010 22:03 #6233

Spike am 14.11.2010 22:09 #6234

Im Ruhestand
Test:
Römische Kampagne:
Level: 2
Setting: Player vs KI
Ausgang: Sieg im ersten Versuch
Anmerkung: nur mit Katapulten machbar, ohne unmöglich!
Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittel, ohne Katapulte fast unmöglich.
Kartengestaltung:
Das in Teilen sichtbare Areal sieht zu aufgebrochen aus durch das Bergland und wirkt dadurch unglaubwürdig (der ganze Berg und Umgebung)
http://img703.imageshack.us/img703/5974/unschn1.jpg
Weiterhin ist die Landschaft, sofern sie nicht wüstenähnlich aussieht sehr durchwachsen gestaltet. Ich würde ein gestallterisches Highlight noch an die dargestellte Stelle legen indem dort ein Sumpf entsteht was allgemein zum besseren Aussehen beitragen würde.
http://img152.imageshack.us/img152/745/unschn2.jpg

Hoffe es hilft dir weiter ;)

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HarryHirsch123 am 15.11.2010 14:39 #6235


Das geht irgendwie auch nie auf der Seite steht nix von Donwloaden


Spike am 15.11.2010 16:00 #6236

Im Ruhestand
User mit kostenlosem AccountLangsamer Transfer und Wartezeiten für alle, die viel Zeit haben*

    * Begrenzte Bandbreite
    * Wartezeiten abhängig von Serverauslastung
    * Speicher nicht gesichert
    * Limitierte Funktionalitäten
    * Keine Nutzung der Anti-Waiting Lounge
    * Voraussichtliche Transfer Zeit: 31 Sekunden

Langsamer Datentransfer

Wenn du das siehst, musst du einfach mal nur nen Knopf suchen ne ;)

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HarryHirsch123 am 15.11.2010 16:34 #6237


So jetz gehts da kam vorher ne komische meldung bei mir


Spike am 16.11.2010 14:05 #6240

Im Ruhestand
Test:
Römische Kampagne:
Level: 3
Setting: Player vs 2xKI
Ausgang: Sieg im zweiten Versuch
Anmerkung: Ohne Katapulte leicht machbar
Schwierigkeitsgrad: Wenn man weiß wo Gold ist, leicht.
Kartengestaltung:
Wie in der Vorhergehenden Mission bemängel ich den Umgang mit der Bergwiese, ansonsten Passabel.
Platzierung des Tores ist Zeitverzögernd da man die Gegner besiegt hat ehe man es einnehmen kann da man zu viele Steinmetze braucht.

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Mapeditor am 16.11.2010 16:31 #6241


Level 3 ist Miss 203 (Auf hoher See) ? Gehe einmal davon aus, dass dem so ist.

Die Bergwiesen sind eine Art Verzweiflungsreaktion auf die försterwütige Einstellung früherer Zeit.
Sobald es irgendwie einen Ansatz von Landschaftsgestaltung gab, hat der Förster alle Freiräume zugepflanzt.
(siehe Rubrik "Nicht spielbare Maps") Das konnte ich mit Sicherheit nur mit dem grosszügigeren Gebrauch
von Bergwiesen verhindern.

Das Tor ist nicht versetzbar, das heisst, die Landschaft muss um das Tor, welches lagemässig 1:1
übernommen werden muss (das Gleiche gilt auch für sämtliche Hauptquartiere), herum konstruiert werden.
Die Idee war hier die notwendige Auseinandersetzung mit beiden Völkern zwingend herbeizuführen,
indem man das Tor etwas weniger gut zugänglich gemacht hat.

Auch die Hafenplatzierung gibt im Grossen und Ganzen die Gestaltung vor, da sich das Programm strikt weigert,
andere Schiffsverbindungen als die in der vorhandenen Karte möglichen zu akzeptieren. Das bedeutet entweder
ein Übernehmen der Inselgrundrisse wie vorgegeben, oder jede Menge Möglichkeiten, die vorhandenen Häfen
ohne Umwege erreichen zu Können (viele kleine Inseln + viele schiffbare Passagen dazwischen).

Die römische Kampagne ist von ihren Voraussetzungen wahrscheinlich die ultimative Herausforderung für einen
Map - Editor. Dafür laufen die bis jetzt vorhandenen Karten auch unter S2 mit all ihren netten Kommentaren und
vorgegebenen knifflichen Einstellungen (einfach unter Data/Maps einbauen).

Danke für alle Rückmeldungen unter S25, da ich bisher nicht die Möglichkeit hatte, sie dort zu testen
(bin aber guter Zuversicht, dass sich das ändert). Hier geht es also nicht nur um die eingeschränkten
Gestaltungsmöglichkeiten, sondern auch um einen guten Schuss Gedankenakrobatik  (Was wäre, wenn...  usw.).
Insofern bin ich über die Ergebnisse bisher nicht unglücklich.


Spike am 16.11.2010 18:08 #6242

Im Ruhestand
Nein du liegst falls, es ist die miss202 (miss200 = mission 1).
Mit dem Holz sollte ja nun eigentlich etwas besser laufen - allerdings ist es mir eher bei der Spielerposition aufgefallen (vor allem in der miss203).

Das das Tor (noch) nicht versetzbar ist, ist mir klar, trotzdem kannst du den Weg dorthin erleichtern indem du es nicht in eine Wüstenlandschaft packst voller stein wo es kaum Zugangsmöglichkeiten gibt.

Ja zu den Schiffen noch eine Information für dich, wenn ein Feind nahe an einer Hafenposition ist, dann ist es nicht möglich diesen zu erreichen.
Hinderlich im Einzelspieler, notwendig im mehrspieler.

In Zukunft, wenn du deinen Rechner hast, dann kann ich dir auch die Replays schicken (aufnahmen der Spiele) diese kannst du dann beschleunigt abspielen und dann siehst du auch, wie die KI reagiert.



Kartentest:
Mehrspielerkampagne:
Karte: 1
Spieler: Spike(1), domike(2)
Ausgang: Sieg
Schwierigkeit: gering
Anmerkung: Spieler 1 hat mehr Platz als alle anderen Spieler. Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit bist die Menschen gewinnen. Eine KI schaffte es Gold zu produzieren wurde aber daraufhin vernichtet.
Kartengestalltung: Schöner übergang zwischen Sumpf und Wüstenlandschaft. HQs und andere Inseln nur über eine Wasserenge zugänglich zu machen ist aber weniger gut, da man hier das Problem hat, dass man nicht über diese Engen kommt wenn kein Weg gebaut ist was meist durch grenzen nicht möglich ist bzw die KI keine neuen baut.

mfg Spike

---



Mapeditor am 16.11.2010 19:38 #6243


Die Mehrspielkampagne 1 (der Kranz) ist zum Einspielen gedacht. Hier müsste in weniger als einer Stunde alles Notwendige zu erledigen
sein. Ausserdem ist es auch ein wenig als Demonstrations- und Einübungsobjekt, weil die vorhandene Grundfläche nicht sehr gross ist. Hier
fallen die nicht ganz gleichen Startbedingungen stärker auf als an grösseren Karten. Auf solchen Maps fällt buchstäblich jeder Stein und jeder
Baum ins Gewicht, wenn es um den Spielverlauf geht.

Ansonsten danke für die "Blumen"! (die Komplimente) Die nächste Karte (unwegsames Land) dürfte nicht ganz so schnell ablaufen. Hier hat
man Zeit, sich zu sortieren und seine Angriffsbemühungen entsprechend zu koordinieren.

Miss 203 ist nur an einer Stelle in der Nähe des Hauptquartieres ein sinnvoller Forstbetrieb möglich - diese Stelle muss gesucht und gefunden
werden. Deshalb die vielen Bergwiesen.

Grüsse auch unbekannterweise an Spieler domike, ich hoffe, dass er Blut geleckt hat, was die Mehrspielkampagne anbelangt. Wenn er einen
leisungsstarken Rechner und viel Ausdauer hat, dann empfehle ich euch die Kampagne 2.09 (m Urwald - nervtötend ) oder 2.10 (im
Regenwald - die ultimative Karte, was Spieldauer, Spielwitz und Nervenanspannung anbetrifft)


Spike am 16.11.2010 22:02 #6244

Im Ruhestand
ja, also ich mag ja solche karten aber andere weniger ;)
Ja, unwegsames land weiß ich grad nicht, mir ist aufgefallen, dass die 2te karte fehlt in der sammlung :s hast du die zufällig vergessen?

Zu den Bergwiesen: es sieht halt meiner meinung nach a) alles karriert aus, weil es immer die selben rautenformen sind die sich abwechseln und b) dort oben einfach hochmoor oder eine trockene steppe doch besser ankommen würde - du sprichst ja immer von einer glaubhaften karten - diese finde ich an der stelle nicht glaubhaft :s

Und bei miss 203 hast du mir ja echt ne falle gestellt - ich patche und patche und probiere und der starthafen für den spieler kommt einfach nicht hin - nach gesehen es ist nicht 8:33 sondern 8:36 :D mensch das war ne tüftelei bis ich darauf kam^^
Ansonsten wollte ich dir dazu noch sagen, dass mein Hafen auf der Ring inseln (also oben bei Spieler 2) recht schnell zerstört war nach seiner errichtung - hoffe unten mehr ausrichten zu können.

Ja, also ich glaube deine erste karte wird ihm nicht so gefallen haben - da ich ja nun nur die 3te habe und nicht die 2te befürchte ich, dass es da ähnlich aussieht, da man am anfang 2 gebäude bauen kann was ich ja, wie du weißt, als reine startverzögerung sehe was nichts weiter mit dem spielablauf zu tun hat.

mfg Spike soweit

---



HarryHirsch123 am 16.11.2010 22:26 #6245


Also mir war grade langweilig und da habe ich mal die Karte "Unwegsames Land" gespielt.
Ich habe mit zwei verbündeten KI gegen den Rest gespielt. Die KI bau Anfang Holzfäller und Steinbrüche um sich Platz zuschaffen. Bei GF 22000 hat sich dann meine erste verbündete KI mit hilfe einer Wachstube ausgebreitet.
Ich spiel Morgen weiter und schreib den Rest.


HarryHirsch123 am 16.11.2010 22:29 #6246


Äh sry ich meinte die KI baut anfangs!


Mapeditor am 17.11.2010 10:13 #6251


Aus den Kampagnekarten sind einige Maps als Hafenkarte ungestaltet worden, andere habe ich für die Weltkampagne
ausgegliedert. Damit diese Karten nun nicht doppelt belegt sind, habe ich sie aus den "normalen" Kampagnen gelöscht.

Falls ihr euch schlachtenmässig einmal richtig austoben wollt, empfehle ich euch 2.07 und 2.08 "Taigasommer" und"der
Kohlenkessel", hier kann man sich relativ zügig ausbreiten (vor allem in "Taigasommer" - die Gegner können das aber auch).

Das mit der ungenauen Hafenposition tut mir leid, ich hab versucht, genau zu arbeiten. In der ursprünglichen römischen
Kampagne ist ja nicht vorgesehen, dass der Gegner auch Schiffe baut, deshalb weiss ich nicht, ob diese Karte 1:1 auf normale
RTTR - Masstäbe umzulegen ist. Hier kann es durchaus möglich sein, dass es (bei Hafenkarten - und da besonders "auf hoher
See") kein Durchkommen gibt. Deshalb versuche dich einmal, wenn der Frust überhand nehmen sollte, an der Welt - Kampagne,
die Maps sind meiner Ansicht nach nicht leichter, aber zumindest gewinnbar :-)

Ansonsten: auch die Köhlerkarte (ohne Häfen, aber mit einem geduldigen Mitspieler und fünf Gegnern) ist kein Selbstläufer -
hier kann man, wenn man Pech hat, seinen eigenen Untergang über Stunden  (anhand der Diagramme) nachverfolgen :-(
Mit Häfen hat man grössere Chancen, aber man braucht womöglich noch mehr Zeit.

Was könnte der Unterschied von Siedler 2 und beispielsweise World of Warcraft sein? Bei S2 kommt es vergleichsweise viel mehr
auf die Strategie an, wie ich die Schlachten vorbereite, bei WoW mehr auf die Strategie, wie ich diese Schlachten durchführe!
Eine gute Mapp sollte diesen Aspekt nicht vernachlässigen (aber auch nicht überbetonen, wie ich das ab und zu gerne tue :-)


Spike am 17.11.2010 10:29 #6253

Im Ruhestand
Also nur um das Klar zu stellen, der Unterschied zwischen Siedler 2 und World of Warcraft ist, dass ersteres ein Strategiespiel ist und zweiteres es MMORPG (Rollenspiel) daher ist der Vergleich von beidem hier an der Stelle wohl weniger sinnvoll. Außerdem Kämpft man in Warcraft viel mehr um Rohstoffe - Das wird in Siedler 2 fast auf keiner Karte Thematisiert (Ich habe es manchmal versucht). Weiterhin gibt es in Siedler 2 nur 1 Einheitentypen was die Vorbereitung auf ausspähen + Gebäudepositionierung reduziert. In Warcraft hat man eine Vielzahl von einheiten, Verteidigungsanlagen die man durchbrechen muss, Spezialfähigkeiten etc - Ich finde nicht, dass man beide Spiele, auch wenn es Strategiespiele sind, vergleichen kann.

Und zu deiner Info will ich erstmal die Missionskarten durchspielen ehe ich die anderen beginne ;) Wie gesagt, die 2te karte der mehrspieler kampagne fehlt mir :S

---



HarryHirsch123 am 17.11.2010 11:05 #6254


So also ich hab grad noch ein bisschen weiter gespielt...
Und muss sagen das die KI genauso gut wie ich war.
Ab Gf 50000 haben meine 2 Verbündeten die ersten Minen gebaut und haben auch angefangen langsam stark zu werden.
Bei 67000 hab ich dann den ersten Feind auf der Pelle hocken gehabt. Und leider ist das Spiel kurz danach abgekackt.
Aber ich fand es ganz interressant die Karte zu spielen.


Spike am 17.11.2010 23:06 #6255

Im Ruhestand
Also muss sagen, dass miss4 - auf hoher see nicht spielbar ist, da man es mit seinen ressourcen nicht schafft auf der anderen insel fuß zu fassen, ich werde es aber nochmal testen.

---



Mapeditor am 17.11.2010 23:32 #6256


"Auf hoher See" sollte die Goldvorkommen ausbeuten, die auf der kleinen Insel links unten, oder auf der grossen
s†iefelförmigen Insel (nach dem Abbau von unmengen Stein) zur Verfügung steht. Auch die kleine Vulkaninsel gibt
etwas Bodenschätze her.

Ausserdem ist theoretisch ein Weg über Land am oberen Kartenrand (über zwei bis drei Inseln) möglich.
Zu Beginn dieses Weges gibt es auch noch Gold.

Dass die beiden Völker gut im Saft stehen, kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber viel Feind, viel Ehr  :-(
Falls Alles trotzdem nicht hinhaut, muss ich evtl. einen Landungshafen verbessern
(relativ unzugänglich gestalten für Rot + Gelb).


Spike am 18.11.2010 09:27 #6257

Im Ruhestand
Ja, also ich hatte nur das gold unten gefunden und gar nicht gedacht, dass es oben auch noch einen zugang gibt. Ich werd einfach meine ressourcen jetzt besser aufteilen: erst meine insel nutzbar machen, dann die große wirtschaftsinsel, dann das gold abbauen, dann blau überrennen^^ so sieht der plan aus, da ich über die seite von rot (spieler 3) keinen fuß auf die insel bekomme.

---



Mapeditor am 18.11.2010 13:03 #6258


Äh, von wo bist du eigentlich gestartet? von dem gelben oder von dem blauen Hauptquartier?
Also links oben oder rechts oben?
Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass der Rote vor Kraft geradezu strozt!
Rohstoffe und Platz genug dafür hat er. Jetzt beweist sich also, was die KI zu leisten imstande ist  :-)


HarryHirsch123 am 18.11.2010 17:29 #6259


Ähm kann man seine Startposi auch ändern?


Spike am 18.11.2010 20:19 #6260

Im Ruhestand
Man kann, wenn auch umständlich, musst das spiel starten, sofort speichern und dann kannste deine position beim laden wechseln.

ich bin oben links (also originalstartposi) gestartet, blau ist bei mir oben rechts und rot unten rechts.

Ich werd jetzt noch 2h spielen und sehen was ich diesmal mit dem erlangten wissen schaffe :D

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Spike am 19.11.2010 22:05 #6265

Im Ruhestand
Hoffe du merkst das gleich: komm wieder ins IRC mapeditor :p

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Mapeditor am 19.11.2010 22:11 #6266


wie komme ich da rein?


Spike am 19.11.2010 22:13 #6267

Im Ruhestand
naja auf chat klicken und die ausführung des java scriptes falls gefragt zulassen ;)

---



Spike am 20.11.2010 23:39 #6277

Im Ruhestand
Miss IV:
Aufbau: Player vs 2xKI
Ausgang: Sieg im 2ten Versuch
Anmerkungen: Reines Zeitspiel, kein Druck, kein gar nix - sehr langweiliger spielablauf und lädt mich nicht zum erneuten spielen ein, da das tor auch im niemandsland ist, wo sich kein feind hin verirrt.
Unterste insel nicht erreichbar durch feind nähe.
Bei spieler 2 ist der hafen nur nach oben ausbaubar, weil das untere gebäude zu nah ist.
Design: Startposition von spieler 1 sehr "lieblos" gestaltet. Werde das aber umarbeiten und dann mal sehen.
Ansonsten fehlt da der letzte pfiff.

mfg Spike

---



Spike am 21.11.2010 17:27 #6284

Im Ruhestand
Miss VII:
Aufbau: Player vs 2xKI
Ausgang: Sieg
Anmerkung: Gegen Gegner 1 ein Geschwindigkeitsspiel (konnte ihm noch 20 Gold abnehmen bevor er sie abgebaut hatte) gegen Gegner 2 Keine Probleme, da seine Soldaten am Fluss waren (Mapeditor wird wissen was ich meine) Und ich über den Berg angreifen konnte und auch bauen, so konnte ich das Tor ohne große Probleme einnehmen.
Schwierigkeit: leicht bis normal
Design: Typischer Mapeditor mix - du kannst besseres, stell ruhig eine wüstenlandschaft dar, das kommt schöner als die bergwiese - um förster brauchtest du dir NUR sorgen machen, wenn die karten a)klein und b) wenig platz zu beginn war.

Replay:
http://rapidshare.com/files/432252046/2010-11-21_10-57-42.rpl

Achtung, das ist voll durchgespielt 500k GF

---





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