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Berkeloid am 13.02.2011 20:17 #6807


Moin zusammen.

Hab grad ein Spiel gegen die KI hintermir, ernüchternd ^^

1. Hatte "Goldannahme standardmäßig aus" --> die KI hatte nur Kanonenfutter, sprich keine Generäle, da sie den Goldbutton nicht betätigt ^^

2. Schön dass man bei Wikingern an den Fahnen Holzschilde sieht, nicht die Römerschilde. (bei Nubiern / Asiaten) entsprechend. Wenn man so Kleinigkeiten anpasst, hab ich noch einen Verbesserungsvorschlag.

Bitte im Wegebaumenü die Flaggenfarbe entsprechend der Spielerfare anpassen ;)
Ich weiß, eigentlich nicht kriegsentscheidend, sollte aber schnell gehen ^^

Viele Grüße,
Berkel.


Siegfried am 14.02.2011 11:28 #6811


Die KI betätigt zumindest bei mir schon den Goldbutton. Je größer das Gebäude, je näher an der Grenze und je mehr Soldaten reinlaufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die KI das ausschaltet. Bis einschließlich der 0.7.2 hat das bei mir bei allen Versionen und nightlys gut funktioniert.

Kann es sein, dass die KI überhaupt noch kein Gold hatte?


jh am 14.02.2011 12:59 #6812


Hi,

zu 1. Die KI schaltet die Münzversorgung bei grenznahen Gebäude ein (sollte sie zumindest). Also entweder bist du sehr schnell an die KI heran gekommen oder sie hatte in der Tat einfach noch kein Gold (in der Statistik nachprüfbar).

zu 2. Das ist nicht so ganz einfach, da wir die fertigen Originalgrafiken aus Siedler 2 benutzen - und da war das halt auch nicht so. Man müsste also extra Grafiken dafür erstellen.

Grüße,
jh


Stiefelriemen_Bill am 14.02.2011 16:51 #6813

404
Also, ich habe auch noch zwei Anmerkungen zur KI, die ich dann einfach mal dabei schreibe.

Erstens, habe ich bemerkt, dass die KI praktisch nur einen Förster am Anfang baut und nachdem der natürliche Wald rundherum abgeholzt ist lässt sie daneben auch nur noch einen
einzigen Holzfäller stehen, möglich, dass das erstmal bei genug natürlichem Wald für ein ganzes Spiel ausreicht, bei meinem Spiel war das aber nicht der Fall(war eine Meermap), als
die KI später Inseln erschließen wollte wurde der Nachschub an Brettern sehr träge.

Zweitens, die KI baut so viele Lagerhäuser, weiß ich ja nicht, warum die das macht, aber ich finde zum einen, dass das sowieso viel zu überflüssig viele sind und zum anderen
scheint die KI es dadurch nicht immer hinzukriegen, dass Schild, Schwert und Bier alle in einem Lagerhaus landen. In einigen Lagerhäusern hat sie zwar die Einlagerung davon
gestoppt, aber auch nicht in allen, an die es nicht gehen soll. Ich weiß ja nicht, wie die KI das Lagerhaus, in dem gesammelt werden soll, bestimmt, aber im Moment scheint das ja
eh nicht so ganz korrekt zu funktionieren, wäre es da nicht sicherer, die KI den recht neuen "hier anfordern" Button gleich am Anfang im HQ nutzen zu lassen, sodass es zumindest
gesichert ist, dass überhaupt Soldaten ausgebildet werden, auch wenn es möglicherweise strategisch günstigere Positionen gäbe?


jh am 15.02.2011 13:47 #6814


Mir ist noch keine gute Idee gekommen, wie ich Förster sinnvoll platzieren kann, deswegen gibts bis jetzt nur die Notlösung "baue Förster am Anfang in der Nähe von einem Holzfäller" ;) Bin für Vorschläge offen.

Zu den Lagerhäusern: Eigentlich sollten die in nem gewissen Abstand gebaut werden, aber irgendwo habe ich da offenbar einen Fehler drin, denn manchmal landen die auch sehr dicht nebeneinander. Dass es einen "Anfordern"-Button gibt war mir bis eben neu *g* Werde ich dann mal nutzen. Bis jetzt wird in jedem Lagerhaus Schilder,Schwerter und Bier gesperrt und demnach alles ins HQ transportiert (schlägt fehl auf Hafenwelten).


Siegfried am 15.02.2011 15:44 #6815


Ich denke, die Anzahl der Förster muss mit einer kleinen Konstante proportional zur Größe der Siedlung und mit einer großen Proportionalitätskonstante zum Vorrat und Bedarf an Holz gebaut werden.

Ich hab keine Ahnung ob das technisch möglich ist, aber evtl. kann man sich überlegen ein kleines Landgebiet für den Förster zu "reservieren", in dem keine Bauernhöfe stehen dürfen. Das Gebiet müsste dann entsprechend der Dringlichkeit für neue Förster und bevorzugt an hügeligen Plätzen, an denen nur kleine Gebäude gebaut werden können, platziert werden.

Wenn ich meine eigene Spielweise anschaue, dann platziere ich Förster eigentlich anhand der Kriterien (mit Gewichtung 1-3 für schwach-stark)
3 es kein natürlicher Wald mehr da zum abholzen
3 kein Bauernhof in der Nähe
2 Randgebiete, also in der Nähe von Seen oder unfruchtbaren Bereichen - oder alternativ:
3 das Forsthaus kann von zwei Seiten mit Holzfällern "begrenzt" werden damit sich die Waldfläche nicht bis zur Maximalgröße ausbreitet
2 keine großen Gebäude möglich
2 weg von Inlandsgrenzen bzw. Feindgrenzen (die Regionen müssen evtl. ja noch bebaut werden)
1 ein Sägewerk+Lagerhaus ist vorhanden bzw. kann gebaut werden
1 Holzvorrat niedrig


Stiefelriemen_Bill am 15.02.2011 16:03 #6816

404
Und woran liegt es, dass das dann auf Hafenwelten fehlschlägt? Genau den Fall hatte ich halt eben und es war doch schon etwas zu leicht gegen eine KI, die keine Soldaten ausbildet
^^


Stiefelriemen_Bill am 15.02.2011 16:27 #6817

404
Noch was zum Förster, wie wäre es denn, wenn die KI das Gebiet im direkten Umkreis zum HQ nur zur Holzproduktion verwenden würde, also, dass die irgendwie gleich am Anfang 3
Förster und dazu 6 Holzfäller nahe beim HQ bauen soll und die Holzfäller sollten natürlich nicht wieder abgerissen werden. Das und der natürliche Wald sollten eigentlich ganz gut
ausreichen, dass der KI nicht irgendwann das Holz ausgeht. Es wäre zwar immer noch nicht die eleganteste Lösung, weil so ja eigentlich nicht der perfekte Ort dafür genutzt wird,
aber ich fände das besser, als eine KI, die irgendwann nicht mehr schnell genug bauen kann ^^
Und um zu verhindern, dass dadurch Bauernhöfe in der Nähe beeinträchtigt werden, sollte die KI vielleicht erst in einer gewissen Entfernung zum HQ mit dem Bauen von solchen
anfangen, also beim Ermitteln des Bauplatzes neben dem Platz drumherum(der dafür ja sicherlich überprüft wird) auch den Abstand zum HQ prüfen.

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 15.02.2011 17:56

Spike am 16.02.2011 09:56 #6821

Im Ruhestand
Wenn die ki nun alles ums hq zubaut dann wird sie sich auf vielen Karten nicht ausbreiten kann bzw. Wird. Ausserdem hoffe
ich dass die ki irgendwann nicht mehr aufgibt wenn das hq kaputt geht und dann wäre die Technik doof. Daher denke ich
allgemeine Kriterien wären besser um die ki wirklich gut zu machen ^^ ich wuerde es so machen , dass die ki denn Bretter
verbrauch in Intervallen kontrolliert und wenn der höher ist als die Produktion dann baut sie eine neue holzproduktion. Wie
schon oben geschrieben möglichst da wo es keine Bauern sind um am besten da wo es wenige große Bauplätze gibt.

---



Stiefelriemen_Bill am 16.02.2011 17:29 #6825

404
Die KI sollte natürlich erst Militärgebäude bauen ^^

Klar wäre oben das besser, aber wenn das jetzt erstmal irgendwie nicht so realisierbar ist, dass die KI da keinen Müll macht, fände ich eine Übergangslösung, mit der es erstmal
brauchbar funktioniert, eigentlich besser als momentan nur ein Förster.
Außerdem würde dein Vorschlag sowieso darauf hinauslaufen, dass die KI am Anfang massenweise Förster baut, weil der Holzverbrauch erstmal wohl zwangsläufig höher ist als die
Produktion ^^

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 16.02.2011 17:38

Spike am 16.02.2011 22:38 #6826

Im Ruhestand
naja, da kann man ja die intervalle der landesgröße anpassen :)

---





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