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~Gast am 01.01.2012 15:56 #9105


Hallo,

Verbesserungsvorschlag: Nachdem ein Computer-Gegner besiegt wurde (Headquarter eingenommen), sollten alle Gebäude des Computers entfernt werden (z.B. brennen).

Hätte den Vorteil, dass bei mehreren Computer-Gegnern, dann an der Grenze zu dem besiegten Gegner keine Soldaten mehr gebunden werden. Niederreißen der eigenen Gebäude hilft leider nur bedingt.

Grüße Ben


Spike am 01.01.2012 17:58 #9107

Im Ruhestand
Also ich finde, das sollte einstellbar sein was passiert, denn wirklich besiegt ist jemand erst wenn er kein gebäude mehr hat, daher müssen aufgabe und besiegt sein ein wenig unterschieden werden. Ich hatte mal in nem 2vs2vs2 das problem, dass von meinem freund der gegner aufgab mit abbrennen, während meiner ohne abbrennen aufgab => ich musste mich um die verbliebenen feindlichen generäle kümmern.

---



~Wusel am 01.01.2012 19:48 #9109


Nur weil das HQ weg ist, heißt das noch lange nicht, das man besiegt worden ist. Solange du noch ein Lagerhaus hast und die nötige Grundproduktion könnte man sich trotzdem noch zum Sieger spielen.


Stiefelriemen_Bill am 01.01.2012 21:00 #9112

404
Aber wie oft ist das schon vorgekommen? ;)

Gegen einen Computergegner verstehe ich das Anliegen auf jeden Fall und fände es keinesfalls verwerflich, das als Addon einzubauen.

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 01.01.2012 21:01

~Gast am 01.01.2012 22:04 #9114


Hallo nochmal,

ja, ich meine, in dem Fall, wenn der Computergegener ohnehin explizit aufgegeben hat. Das passiert ja, wenn das HQ eingenommen wurde.

Grüße Ben


Spike am 01.01.2012 22:06 #9115

Im Ruhestand
Das ist richtig, wenn ein gegner aufgibt ist er allerdings nichtmehr vorhanden und es gibt 2 arten von aufgabe nämlich mit und ohne abbrennen von gebäuden.

Man könnte das schon einstellbar machen um das zu erzwingen, das fände ich sinnvoll denn aufgeben ist aufgeben.

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~Wusel am 02.01.2012 09:07 #9117


Zitat von Stiefelriemen_Bill:

Aber wie oft ist das schon vorgekommen? ;)

Gegen einen Computergegner verstehe ich das Anliegen auf jeden Fall und fände es keinesfalls verwerflich, das als Addon einzubauen.


Nicht oft... stimmt schon, aber ein Spiel hatte ich schon, wo genau das passiert war und nachher trotzdem noch gewonnen habe. Ok, bei dem KI Gegner ist es sinnlos, denn die KI ist einfach zu dämlich.


Stiefelriemen_Bill am 02.01.2012 11:38 #9121

404
Ich finde es etwas unangebracht von dir, immer so über die KI herzuziehen, die ist nun einmal noch nicht fertig und so wie ich das
gehört habe, ist das Programmieren einer guten KI ziemlich schwierig und es gibt nur wenige, die sich damit beschäftigen, oder
zumindest treibt sich von denen, die es tun, kaum einer hier rum. Ja, sie ist noch nicht sonderlich gut, aber mir fällt einfach auf,
dass du ständig recht abfällig über sie redest, find ich nicht ganz OK, weil andere Leute da schon jede Menge ihrer Freizeit rein
investiert haben und sie ist ja wohl trotzdem besser als nichts ;)


~Wusel am 02.01.2012 13:25 #9123


Mag ja sein, was du sagst, aber warum soll ich es nicht aussprechen dürfen ? Die KI ist nunmal... So ist es halt. Und es ist egal wie schwer oder nicht schwer das proggen einer solchen ist. Tatsache ist jedenfalls, das diese wie du schon sagtest noch nicht fertig ist. Aber dennoch steht es mir doch frei, zu sagen, die ist "dämlich" bis jetzt. Schönreden müssen wir hier ja nichts und den Codern ist auch nicht geholfen, wenn die nur gutes darüber hören, obwohl es nicht so ist. Siehe es mal so, es kann nur besser werden, wenn man die Wahrheit sagt. Wenn jeder lügen würde, das die Balken sich biegen und jeder nur gutes über die KI erzählen würde, würden es die Progger wahrscheinlich auch noch glauben ;) Und ich denke das jeder Progger bestrebt ist, das beste aus seinem Addon/Programm herauszuholen. Augen verschließen hilft da nicht.

PS: Das ist ein Codeschnipsel, also warum sollte man nicht abfällig darüber reden dürfen :) Ich beleidige ja schließlich keine Person damit.


Stef am 02.01.2012 13:41 #9124


Nur zur Info - Das kann die KI bis jetzt:
https://blueprints.launchpad.net/s25rttr/+spec/s25-ai

Mehr wurde schlicht und einfach noch nicht gemacht.


PR90 am 02.01.2012 14:08 #9125


was aber selbst bei starken Verbesserungen der KI klar sein muss: So gut wie ein Mensch wird sie niemals sein. Das ist bei fast jedem Computerspiel so: Wenn Mensch und Computer die gleichen Vorraussetzungen haben wird immer der Mensch gewinnen. Eine der wenigen Ausnahmen bildet z.B. Schach, da es von den Regeln her wirklich sehr einfach ist aber man trotzdem viel denken muss. Der Computer hat Probleme kompliziert zu "denken" (was bei Spielen wie Siedler II notwendig wäre) und der Mensch hat Probleme, eine extrem große Zahl von Denkschritten im Kopf zu behalten bzw herauszuarbeiten (was bei Schach notwnendig wäre). Deshalb gibt es auch Schachprogramme, gegen die auch Schachweltmeister nur maximal ein Remi (Unentschieden) erreichen können. Das Brett ist immer gleich, die Figuren stehen am Anfang immer gleich und somit muss der Computer zwar viel "denken" aber eben nicht kompliziert.... Bei Siedler II hingegen sieht jede Karte anders aus, was ein Computer niemals perfekt verarbeiten könnte. Das ist einfach mit einer Aneinanderreihung von Nullen und Einsen (nichts anderes macht der Computer) nicht möglich...

---
Siedlersüchtig seit 1999 ^^


Spike am 02.01.2012 14:16 #9126

Im Ruhestand
Ich bin froh das es die ki für Anfänger gibt :) finde sie auch gut genug um gegen Anfänger zu bestehen - für pros wird die ki
nur mit Chats/mehr Gold/andere vorteile ein Gegner werden. Wenn du so gut bist Spiel mal gegen Menschen,das ist doch
die Herausforderung und der Hauptgrund für diesen Mod ;)

Edit @ pro90:
Auch in Rttr kann die ki besser dein allerdings müsste sie praktisch jeden Bauplatz ckecken und bei jeder Bauplatzänderung
erneut prüfen,so könnte sie weitaus besser werden als Menschen - wuerde aber zu viel Leistung ziehen und wäre wohl
fehleranfällig und wenn man ggn Menschen spielen kann braucht's kein Super duper ki ^^

Edit @ stef: seh ich aehnlich, bin froh,dass es eine ki für Anfänger gibt, "pros" spielen eh gegen Menschen,alte Hasen
spielen das original ^^

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Editiert von Spike am 02.01.2012 14:29

PR90 am 02.01.2012 17:54 #9128


aber umfangreiche Angriffsstrategien wird eine KI wohl niemals schaffen, oder?
was mir gerade so einfällt: Mir ist schon öfter aufgefallen, dass die KI oft Lagerhäuser neben Baracken oder direkt an die Grenze zum Feind stellen. Das wäre glaub ich behebbar, oder?
Ansonsten find ich die KI bisher gelungen, da ich weiß, dass der Programmierung da Grenzen gesetzt sind.

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Siedlersüchtig seit 1999 ^^


Spike am 02.01.2012 18:15 #9129

Im Ruhestand
Alles denkbare ist möglich nur umfangreich,wie auf stefs link zu sehen wird momentan nur die Entfernung zum HQ oder
sowas ähnliches beachtet,mehr nicht^^
Und klar könnte sie,Erfolgschancen ausrechnen,den richtigen Moment abwarten etc etc aber viel Funktion und viel rechnen
für seltene Nutzung. Bis zur 0.7 kamen wir gänzlich ohne ki aus^^

---





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