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RM1985 am 21.01.2012 11:26 #9245


Hi,
ich bin erst neu bei euch und hab auch erst diese Woche RTTR angezockt, auch wenn ichs schon letztes Jahr entdeckt habe (habs aber nich zum laufen gekriegt ;( ). Und jetz hab ich ein paar Fragen:
1. Was bedeutet das GF im oberen Spielbildschirm? ich weiß, dass es irgendwie die Spielzeit angibt, aber warum macht ihr das nich altmodisch in Stunden, Minute, Sekunden??
2. Warum gibt es noch keinen Singleplayermodus, ist das so schwer zu entwickeln? Und macht ihr auch die Original Missionen mit rein?
3. Kann man mit Xasers Mapeditor auch Segelwelten erstellen? Und wo müsste man die ablegen, um die spielen zu können?
Das wars erstmal, wenn mir noch Fragen kommen, melde ich mich.
Danke im Vorraus für die Antworten.


Spike am 21.01.2012 12:18 #9247

Im Ruhestand
1. GF = Gameframe, je schneller das spiel läuft, desto mehr GFs werden in einer sekunde gezeigt. Sehr schnell ist 1 GF = 30 ms, schnell ist 1 GF = 40ms.
2. weil das Augenmerk soweit ich weiß auf MP gelegt wurde und für den Singleplayer das original ja noch existiert, daher sollte erst der MP richtig gehen, dann der SP.
3. Ja kann man. Drücke "H" wie hafen um hafenplätze zu setzen. Lege die karten am besten in den ordner "worlds" dann erscheinen sie unter "eigene" im spiel.

---



RM1985 am 21.01.2012 16:11 #9260


Danke Spike, aber ich hab noch ne Frage:
weiß jemand wie der RTTR-Editor funktioniert, hab den heut mal ausprobiert, aber ich hab keine Ahnung wie man da was erstellt, noch wie man ne Map reinlädt. Und außerdem stürzt mir das Programm immer ab, wenn ich bei Submenü reingehe. Btw. wie funktionert das genau/was macht man damit?


Stiefelriemen_Bill am 21.01.2012 17:13 #9261

404
Dass es noch keinen anständigen Singleplayermodus gibt, liegt einfach auch daran, dass sich bisher niemand gefunden hat, der eine gute
KI programmieren kann, wäre die KI fortgeschrittener würde vermutlich auch mehr Arbeit in die korrekte Implementierung des
Singleplayermodus gelegt werden.


RM1985 am 22.01.2012 18:31 #9282


Wie funktioniert eigentlich die Replay-Funktion, macht der die automatisch oder muss man das selbst starten und wie lang kann so n Replay sein?

PS: BEACHTET AUCH MEINE LETZTE FRAGE (Siehe Oben)

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S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


RM1985 am 22.01.2012 18:35 #9283


Wie kann man einen Titel Hinzufügen?


Stiefelriemen_Bill am 22.01.2012 19:03 #9284

404
Replays werden bei jedem Spiel automatisch aufgezeichnet, du kannst sie im Singleplayermodus abspielen lassen. Was für einen Titel
meinst du?

Fragen zum Editor stellst du am besten hier https://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=705&start=-1#last
;)

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 22.01.2012 19:09

Spike am 22.01.2012 21:16 #9285

Im Ruhestand
vielleicht reicht mein video auf youtube auch :p gucks dir an und sag mir ob fragen offen sind, wenn ja mache ich ein neues.

---



RM1985 am 23.01.2012 10:53 #9286


Ich meine den Titel, der unter deinem Namen und über dem Bild steht links von deinem Post


Xaser am 23.01.2012 12:21 #9288


:-D :-D :-D
Hihiiii jaaaahaaahaaaaa, ich hab auch einen :-D :-D :-D. Vor kurzer Zeit bekommen.
Du musst erst ne Weile registriert sein und aktiv im Forum mitmachen, bevor das geht, also noch bissl Geduld. Wenn es soweit ist, kannste ihn in Deinem Profil einstellen (da steht auch jetzt schon Titel, nur ist dort kein Testfeld, in das Du etwas schreiben koenntest).

Editiert von Xaser am 23.01.2012 13:55

Spike am 23.01.2012 15:51 #9290

Im Ruhestand
Oh sorry, ich hatte deinen doppelpost nicht beachtet ;)

---



RM1985 am 24.01.2012 13:02 #9308


Wozu ist eig. die Signatur da? Was schreibt man da rein?


RM1985 am 24.01.2012 13:16 #9309


@Spike: ich hab mir dein Video angeguckt und mir is was aufgefallen. Bei mir sind die Buttons im unteren Bildschirmrand gar nicht vorhanden, deshalb hab ich auch so blös fragen müssen, wie der Editor funktioniert, obwohl es ja mit den Buttons glasklar gewesen wäre (bin ja nicht erst seit gestern ein Siedler II-Verrückter)
Aber noch ne Frage: muss man eig. beim einfügen der RTTR-Editor-Dateien die SDL.dll überschreiben? Die Datei vom Editor is nämlich älter als die schon vorhandene.


Spooky am 24.01.2012 13:46 #9313


Zitat von RM1985:

@Spike: ich hab mir dein Video angeguckt und mir is was aufgefallen. Bei mir sind die Buttons im unteren Bildschirmrand gar nicht vorhanden, deshalb hab ich auch so blös fragen müssen, wie der Editor funktioniert, obwohl es ja mit den Buttons glasklar gewesen wäre (bin ja nicht erst seit gestern ein Siedler II-Verrückter)
Aber noch ne Frage: muss man eig. beim einfügen der RTTR-Editor-Dateien die SDL.dll überschreiben? Die Datei vom Editor is nämlich älter als die schon vorhandene.
Du musst den Editor in die Original Siedler II (Gold) Installation einfügen, nicht in RTTR.


Spike am 24.01.2012 13:52 #9314

Im Ruhestand
Doch in rttr geht genauso er ist für rttr gedacht. Sdl sollte egal sein soweit ich weiß. Signatur wird Immer ans Ende deiner
posts gehängt - und zur Info,wir haben eine edit Funktion ;)

---



Xaser am 24.01.2012 14:42 #9315


@RM1985: Die SDL von RTTR sollte auch funktionieren, musst also nicht zwingend ueberschreiben. Eigentlich ist die von RTTR die aeltere soweit mir bekannt ist, nur das Erstelldatum von ihr ist aktueller, da sie irgendwann bei RTTR mal mitkompiliert wurde oder immernoch wird. Sie hat aber die Version 1.1.12, der Editor nutzt aber 1.1.14.


RM1985 am 24.01.2012 17:00 #9322


@Spooky: Ich hab RTTR direkt in meinen S2-Ordner installiert, und den RTTR-Editor dort eingefügt, also sollte das ja klappen, oder? Tut es aber nicht :(


Xaser am 24.01.2012 17:17 #9325


Also geht jetzt RTTR UND der Editor nicht oder nur eines von beiden? Und was passiert genau?


RM1985 am 24.01.2012 18:29 #9334


Nur der RTTR-Editor funktioniert nicht ganz. Eig. schon, aber die Buttons unten gibts bei mir nich. Vlt. hab ich auch nich die aktuellste Version, wo kann ich denn den RTTR-Editor nochmal runterladen???
Und im Submenü kratzt mir das ding immer ab, wozu is das Submenü eigentlich da? Was kann man damit machen???


Xaser am 24.01.2012 18:35 #9336


Das Submenu ist nur ein internes Testmenu von mir um das User Interface zu testen.
Ich schaetze mal, Du meinst die Buttons im Editier-Modus, also wenn Du die Karte siehst. Vielleicht ist die Aufloesung vom Editor zu hoch und deshalb schiebt sich dieser Bereich unten aus dem Bildschirmrand. Welche Aufloesung hast Du denn auf dem Desktop? Schieb den Editor einfach mal nach oben (also das Fenster) oder gehe unter Optionen auf Fullscreen.


RM1985 am 24.01.2012 23:09 #9339


Ja genau, die Auflösung wars, hab jetz hinbekommen.
Aber ein Problem hab ich noch, das Laden von Maps: da muss man den Namen der Maps alle kennen und kann sie nicht durchblättern wie beim S2-Editor und der RTTR-Editor kennt nur das englische Keyboard (Y und Z sind vertauscht und der kennt keine Umlaute, wie soll ich da ne Map mit Umlaut im Namen laden???)


Spike am 25.01.2012 00:23 #9341

Im Ruhestand
Die mapdatei einfach umbennen und gut ist ;)

---



RM1985 am 25.01.2012 12:04 #9347


Danke für den Tipp, Spike, da wär ich auch drauf gekommen ;P


Xaser am 25.01.2012 17:42 #9349


Ja das Laden-/Speichern-Menu ist noch bissl sporadisch, wird irgendwann noch verbessert :-D.


Spike am 25.01.2012 18:06 #9350

Im Ruhestand
Irgendwann... Kommt auch eine neue Version :p

---



RM1985 am 01.02.2012 12:17 #9455


Kann mir einer sagen wie ich meine Playlist wieder hinbekomme, ich hab die letztens irgendwie gelöscht. Ich hab sie zwar per Update wieder hinbekommen, aber der zeigt mir die Titel in RTTR nich mehr an, ich kann sie zwar einzeln hinzufügen, aber der spielt die trotzdem nicht richtig ab und die Titel bleiben auch nich drin. ANY IDEAS?????


RM1985 am 07.02.2012 16:36 #9492


HALLOOOOO
Werden hier noch Fragen beantwortet, wie z.B. die hier drüber und die folgende???

Was is eig. mit dem Intro bei RTTR, da wird bei mir nur ein Hintergrundbild angezeigt, aber kein Intro wie bei S2. Wieso???


Spike am 07.02.2012 17:14 #9494

Im Ruhestand
Any Ideas: no

Wenn das antwort genug ist.

Und weil es kein Intro gibt, wird das einfach nicht angezeigt.

---



RM1985 am 07.02.2012 17:57 #9497


Danke für die Antwort, Spike
Aber warum nutzt ihr nich das alte S2-Intro auch in RTTR?
Und das mit der Playlist ist erstmal abgehakt, aber ich hab n neues Problem. Ich wollte RTTR einfach deinstallieren und dann neu installieren, aber irgendwie hatt ich dann immer n ERROR beim starten des Spiels.
Wie installier ich das denn neu, beim letzten mal hab ich die stabile Version runtergeladen und dann n Update gemacht, aber diesmal hat das nich ganz geklappt.
ANY IDEAS??

P.S. Bitte nicht "NO" oder ähnliches schreiben!!!


Xaser am 07.02.2012 18:01 #9498


Zur Installation lass ich Spike mal antworten und was das Intro angeht: Die logischste Erklaerung waere, dass es erstmal dekodiert werden muesste :-) und es ja auch wirklich eher niedrige Prioritaet hat, ein Intro ist ja nun nich soooo wichtig.

Editiert von Xaser am 07.02.2012 18:01

Spike am 07.02.2012 18:31 #9499

Im Ruhestand
Wie hast du es denn deinstalliert?
Und welcher error genau?
Am besten du startest das spiel über die eingabeaufforderung, dann bleibt das fenster nämlich nach dem absturz des spiels weiterhin offen und du kannst die letzte meldung die RttR als fehler ausgibt ganz leicht kopieren (wahrscheinlich liegt es an einer fehlenden datei).

P.S. Ich habe dir no geschrieben, weil es bedeutet, dass einfach keiner der sich das durchliest eine antwort weiß/wusste, daher habe ich dir ein "no" geschrieben um dir zu zeigen, dass ich mir das schon durchgelesen habe aber es nicht weiß, denn durchs erneute fragen einer antwort weiß ich auch nicht mehr^^

wahrscheinlich muss ich mich mal mit der playlist da beschäftigen damit ich darauf auch antworten weiß ;)

---


Editiert von Spike am 07.02.2012 18:33

Stiefelriemen_Bill am 07.02.2012 20:29 #9501

404
Also ich finde ja, dass das alte Intro sogar sinnlos wäre, da es die Story der S2 Kampagne einleitet, aber diese ist - bisher zumindest
- in RTTR gar nicht spielbar.


RM1985 am 08.02.2012 11:12 #9506


@Spike:
Ich habs erst ganz rausgeschmissen aus meinem S2-Ordner, also deinstalliert und die restlichen Dateien gelöscht (da waren nämlich danach noch welche übrig). Dann hab ich die stabile Version installiert und danach per Update alles aktualisiert, aber dabei hat der einige Dateien falsch eingefügt, ich hatte z.B. im Ordner RTTR nach dem Update noch einen Ordner RTTR und auch die .dll-Dateien waren doppelt. KOMISCH, ODER? Und es stand nur ERROR da und dass ich die Dateien in meinem S2-Ordner installieren soll, was ich ja vorher schon getan hatte.
Und komischerweise funzte mein S2 nach der Deinstallation auch nich mehr. Und jetz kommst du!


RM1985 am 08.02.2012 11:13 #9507


@Stiefelriemen_Bill:
ok, vlt. sollte man dann ein neues Intro erstellen, speziell für RTTR


Spike am 08.02.2012 12:28 #9509

Im Ruhestand
Naja wenn du alles gelöscht hast wird wohl Data und Gfx wieder fehlen,die sind bei uns nicht dabei. Ich empfehle außerdem
nicht die stable auf nightly zu Updaten sondern gleich die nightly runterzuladen.

Hast du mit rttr.bat oder s25update.exe geupdated?

Weiterhin muss dennoch im cmd Fenster ein Fehler zu sehen sein - mindestens die letzte zeile(n)

---



RM1985 am 08.02.2012 16:35 #9511


Nein, Nein, ich hab natürlich nur alle RTTR-Dateien gelöscht, die ich vorher in meinen S2-Ordner installiert habe.
Ich hab deshalb letztens die stabile Version runtergeladen, weil ich das Spiel mit der Nightly nich zum Laufen gekriegt hab und es hat auch wunderbar funktioniert, auch mit dem s25update.exe


RM1985 am 08.02.2012 16:47 #9512


OK, habs hinbekommen mit der Nightly, hatte wahrscheinlich die falsche Version gedownloaded beim letzten mal, aber ich hab n neues Problem:
Wenn ich jetz auf Credits drücke , kratzt mir das Spiel ab.
Aber was ich noch nich kapiere ist, warum das letztens mit der stabilen Version funktioniert hat, ich fands auch besser so, weil ich dann alle Dateien von Siedler 2 und RTTR beieinander hatte, auch meine ganzen Maps.


FloSoft am 09.02.2012 18:40 #9514

Großmeister
hmm hast dus nur drüberkopiert? wenn ja, entpack die nightly nochmal frisch, pack DATa und GFX von Siedler 2 mit rein und probiers nochmal - teilweise sind sonst alte Dateien da, die Probleme mit den Credits machen.

---
mfg
Flo



RM1985 am 10.02.2012 11:26 #9515


Nee, ich hab einfach die Nightly entpackt und DATA und GFX hinzugefügt, so soll man's doch machen, nicht wahr? Und das Spiel funktioniert ja auch, is nur der Fehler mit den Credits.
Hat noch jemand n Tip, wie ich das wieder in meinen S2-Ordner installieren kann, so wie ichs vorher hatte??


RM1985 am 12.02.2012 17:41 #9524


Gibts eig. irgendwelche Infos, welche Neuerungen grade ins Spiel/in die neuste Nightly eingebaut werden oder wann die nächste stabile Version zur Verfügung steht?? Würd mich mal interessieren.


Xaser am 12.02.2012 17:48 #9525


Du bist ja ganz schoen hart unterwegs :-D :-D.
Als naechstes machen wir noch nen Live-Stream, damit jeder beim Programmieren zuschauen kann :-D :-D.

Ok jetzt wieder ernst: Weiss ich nich, glaub aber nicht, zumindest nicht so direkt, wie Du meinst. Kannst prinzipiell davon ausgehen, dass alles, was im Bugtracker steht momentan mehr oder weniger bearbeitet wird und dann gibts hier auch irgendwo im Forum ne ToDo-Liste.


Spike am 12.02.2012 18:12 #9526

Im Ruhestand
Xaser du missverstehst glaube ich, er sucht schlicht und ergreifend den changelog:

http://www.siedler25.org/index.php?com=dynamic&mod=9

---



Xaser am 12.02.2012 18:22 #9527


Hmmm: "....welche Neuerungen -grade- ins Spiel eingebaut werden oder -wann- die nächste stabile Version......"
Der Changelog basiert nur auf vergangenen Daten, fuer mich war die Frage eindeutig :-P


Spike am 12.02.2012 19:39 #9529

Im Ruhestand
Er will vielleicht einen zusammgengefassten changelog ;)

---



RM1985 am 12.02.2012 19:55 #9530


Erstmal danke für die Antworten (auch die sarkastischen), aber Xaser hat recht, Spike, ich wollte wissen was als nächstes bearbeitet wird, falls das bekannt ist. Aber auch danke für den Changelog, da kann ich wenigstens nachsehen, was zuletzt so geändert wurde.

Aber nochwas: Wie weit ist eigentlich der Fortschritt an euerm Projekt, so prozentual, bzw wie lange dauert es noch bis ihr alles einbaut habt(ungefähr)??


Xaser am 12.02.2012 21:16 #9531


Hmm naja zumindest anhand der Versionsnummer 0.7.2 kann man bissl was festmachen, wenn man bedenkt, dass das Ziel ja 1.0 ist.


Spike am 12.02.2012 22:09 #9532

Im Ruhestand
Was als nächstes kommt am besten in launchpad schauen wo "in progress" als status dazu steht

---



RM1985 am 12.02.2012 23:38 #9536


Haste gleich noch mal die Adresse von Launchpad??


Stef am 13.02.2012 09:24 #9540


Auf der linken Seite im Menü bei den Quicklinks steht "Bugtracker". Da kommst du direkt hin.


RM1985 am 13.02.2012 10:47 #9542


Ja, OK, vielen Dank, ich hab's auch grad entdeckt ;)


RM1985 am 20.02.2012 11:39 #9589


Ich hab immer noch Probleme mit meiner RTTR-Playlist, sie wird im Spiel nämlich nich angezeigt, ich kann sie aber manuell hinzufügen, aber das lustige ist, dass in der Playlist gar keine Song drin sind, der Ordner is leer. Wie krieg ich das wieder hin??? Und kann ich da auch mp3's einfügen(habs schon mal versucht, hat aber irgendwie nich geklappt)??


RM1985 am 22.02.2012 21:54 #9603


Wo werden eig. die Savestates von RTTR gespeichert, im Ordner SAVE is nämlich nichts.


Xaser am 22.02.2012 22:51 #9605


In der Naehe des "Eigene Dateien"-Ordners. Der genaue Pfad haengt denk ich von der Windows Version ab. Bei Windows 7 unter C:\Benutzer\Name\Gespeicherte Spiele\Siedler....


RM1985 am 23.02.2012 11:24 #9607


Danke für die Info, aber ich hab noch ne Frage:
Bei mir sind die Spielstände bei Eigene Dateien im Ordner My Games, aber is das normal, dass dort 2 Ordner sind? Ich hab hier nämlich einmal den Ordner "Return to the Roots" und dann noch einen Ordner "Siedler II.5 Rttr" , wobei letzterer so gut wie leer ist.


Parasit am 23.02.2012 12:39 #9608

RTTR-Doofie
bei früheren versionen hieß der ordner "Siedler II.5 Rttr" den kannste jetzt löschen

---
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RM1985 am 27.06.2012 20:32 #10046


BETREFF: MÜNZENANNAHME

Ich hab ne Frage zur Erweiterung "Standardmäßig keine Münzenannahme"
Wird bei dieser Funktion auch die Münzenannahme der Computerspieler gesperrt oder nur bei MIR???


Spike am 27.06.2012 21:44 #10047

Im Ruhestand
auch pc gegner aber die machen das ja eh auch so - kann dir also relativ egal sein. Es heißt ja nicht, dass du das nicht wieder umstellen kannst.

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RM1985 am 27.06.2012 23:41 #10048


Also bis jetzt wusste ich nicht, dass die Computergegner die Münzannahme sperren. Und auch wenn ich die Münzannahme wieder anstelle, bleiben die Gebäude, die vorher vom Gegner gebaut wurden, gesperrt und keiner wird befördert. Is ja schon n Nachteil für den Gegner, obwohl mir das ja egal sein sollte, aber ich finds irgendwie blöd.
Wenn ich den Gegner schon platt mache, dann weil ich besser war und nicht, weil er seine Soldaten nicht befördern konnte.


Spike am 28.06.2012 00:14 #10049

Im Ruhestand
Nein, die KI reagiert immer richtig und ohne Probleme. Es sei denn die KI hat aufgegeben.

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RM1985 am 28.06.2012 11:15 #10050


Also kann der Computergegner trotz einer vohergehenden Münzannahmesperre später seine Soldaten befördern, wenn ich die Sperre wieder deaktiviere??


Spike am 28.06.2012 14:34 #10051

Im Ruhestand
Deine Sperre interessiert den Computergegner überhaupt nicht. Die Nutzung des Addons verringert in keiner Form die Spielfähigkeit der KI.

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RM1985 am 30.06.2012 00:12 #10052


NEUE FRAGE:

Wenn ich einen meiner Spielstände löschen wollte, wie mach ich das? Muss ich die einfach nur aus den Ordnern SAVE und MAPS löschen, denn die Spielstände sind jeweils doppelt vorhanden, WARUM eigentlich??
Und kann ich die Spielstände auch umbenennen, wenn ich wollte?


Spike am 30.06.2012 02:00 #10053

Im Ruhestand
Spielstände sind nur 1x vorhanden.

unter windows z.b.:
C:\Users\[Du]\Saved Games\Return To The Roots\SAVE
Dort findest du alle Speicherstände. Umbenennen sollte keine Probleme mit sich bringen, habe es allerdings noch nie getestet.

---



RM1985 am 30.06.2012 10:25 #10054


Ja, aber im Ordner MAPS sind nochmal genau die gleichen Dateien wie im Ordner SAVE, kannste mir das erklären???


Spike am 30.06.2012 12:27 #10055

Im Ruhestand
Das ist allerdings eine interessante Frage. normalerweise sind da die Karten drin die man so gespielt hat. Vielleicht landen da auch die Saves drin die man im Mehrspieler gespielt hat. Müsste man eventuell nochmal näher untersuchen. Dennoch sind die im "Save" die Karten die für dich wichtig sind.

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RM1985 am 30.06.2012 12:39 #10056


Um das festzuhalten:
Ich hab bis jetzt noch nie den Mehrspielermodus gezockt, nur Einzelspieler und die Dateien in den Ordnern SAVE und MAPS sind EXAKT identisch. Komisch, oder???


Spike am 30.06.2012 18:09 #10058

Im Ruhestand
korrekt, das ist komisch ja.

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RM1985 am 04.07.2012 10:21 #10060


Neue Woche, Neue Frage ;)

Kann man eigentlich die Replay-Aufnahme ausschalten, so dass er nicht bei jedem Spiel eine Aufnahme macht? Wär schon hilfreich, die Replays ballern schon fast meine ganze Festplatte zu [Übertreibung ;)].

Und könnte man nicht auch eine Funktion einbauen, die es erlaubt, bei der Replay-Wiedergabe Pause zu machen, vor- oder zurückzuspulen?


Spike am 04.07.2012 14:48 #10066

Im Ruhestand
Lies die Tastenbelegung und du wirst die Wiedergabepause finden.
Zurückspringen geht nicht weil viele zufallsevents dazwischen liegen - stell dir das vor wie beim bild radieren, ziehst du eine linie durchs bild bekommst du die nicht wegradiert ohne den rest zu verändern.

Abschalten - wozu? wenn ein Crash zustande kommt, hast du dann kein replay => keine Fehlersuche möglich.

---



RM1985 am 04.07.2012 15:23 #10067


Ja mein Spiel ist mir auch letztens erst wieder abgestürzt, aber wie kann man durch das Replay einen Fehler finden?? Oder meinst du, dass die hellen Köpfe von RTTR dann einen Fehler finden können?


Spike am 04.07.2012 16:45 #10070

Im Ruhestand
sobald du das reportest kann man den fehler finden ja.

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RM1985 am 09.07.2012 10:33 #10082


Ähm, sry für die blöde Frage, aber wie krieg ich meine eigenen Maps in RTTR rein, muss ich da nur den WORLDS-Ordner bei MAPS reinschmeißen??

Und wie ist das beim Editor, woher lädt/wohin speichert der die Maps??


RFM am 09.07.2012 11:29 #10083


In den WORLDS ordner kopieren soweit ich das in Erinnerung habe. Also im RTTR Ordner gibt es ja die Unterordner MAPS, SAVE, WORLDS, u.s.w und die eigenen MAPS (swd) in den
Ordner WORLDS kopieren. Das sollte reichen.

---
RTTR auf YouTube: RTTR Channel  | Channel von Spike

Editiert von RFM am 09.07.2012 11:31

RM1985 am 09.07.2012 16:03 #10084


Ja eig. wollte ich wissen, wo ich den WORLDS-Ordner hintun muss, aber das hat sich erledigt, habs selbst rausbekommen.


RM1985 am 09.07.2012 16:11 #10086


Und hier ein paar neue Fragen zum Wochenanfang:

1. Könnte man beim Einzelspiel als Spielziel auch einen bestimmten Punkt oder Ort festlegen, wie bei den Missionen, wo man das Tor erreichen muss??

2. Wird die Erweiterung HANDEL noch ausgebaut? Ich hoffe doch, denn mir is heut aufgefallen, dass alle Esel, die die Waren ins HQ deines Verbündeten schleppen, auch dort bleiben. Aber die sollten doch auch wieder zurückkommen, oder??

3. Was hat es mit dem Fenster KI-Debugging auf sich, ich hab da heut mal so rumgedrückt, aber mir kam nich ganz, was ich da bei den einzelnen Unterpunkten genau sehe. Kann mir einer sagen, was die ganzen Zahlen zu bedeuten haben??


Parasit am 10.07.2012 02:46 #10087

RTTR-Doofie
wie gesagt zurzeit wird überhaupt nichts gemacht, da leider kein dev mehr aktiv weiterentwickelt, zuerst müssten sich wohl neue programmierer finden

---
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Spike am 10.07.2012 06:58 #10088

Im Ruhestand
1. Doch Jh hat gestern oder so ein wenig was getan.

2. Da es handelskarawanen sind ziehen die nur weiter wenn du etwas zurück sendest. Leere Esel zurückfordern wäre nicht
wirtschaftlich daher musst du sie manuell zurück senden.

3. Es ist dazu da die KI zu debuggen und dir wird das Fenster nichts bringen.

---



PoC am 10.07.2012 16:54 #10089


1.Ja sollte wohl gehn aber momentan gibts noch gar keinen "sieg" an sich man kann zwar am anfang was anklicken aber es läuft immer endlos wenn ich da nix übersehn hab

2.Ist bisher so absicht das die esel im Ziel Lagerhaus verbleiben

3.KI debug zeigt dir die bewertung der map von der ausgewählten ki. Die ki nutzt die Zahlen um zu entscheiden wo neue Holzfäller,Bergwerke etc gebaut werden sollen. Sonst kannste noch den grade aktuellen Auftrag sehn an dem die Ki arbeitet und wieviele Aufträge noch zu bearbeiten sind.

Und nu noch fragen von mir:
1. Wie finde ich raus in welche Richtung ein Weg verläuft? Bisher finde ich zwar Wege in benachbarten Feldern aber kann mir nicht sicher sein ob die auch zu dem Aktuellen weg eine Verbindung haben.

2.Soll die KI alle Inlandsmilitärgebäude vom Wegenetz trennen, ne Festung baun und da dann alle Einheiten aufwerten oder lieber wie bisher ohne solche tricks arbeiten?


Spike am 11.07.2012 03:07 #10091

Im Ruhestand
@ PoC

1. Die Siegbedingungen funktionieren bedingt zur Zeit. Das heißt bei einem Jeder gegen Jeden und "Totale Herrschaft" kann man durchaus gewinnen - es liefert allerdings nur eine Meldung "Spieler xy gewinnt!"

2. Wie genau meinst du das in welche Richtung ein Weg verläuft? Ob ein Weg ein gebauter Weg oder ein möglicher Weg ist? Oder ob es ein normaler Weg oder ein Gebäudeweg ist?

3. Ich bin ja dafür, dass man entweder verschiedene KIs einbaut oder Einstellungsmöglichkeiten für die KI ermöglicht. Ich bin allerdings dafür, dass die KI aufgewertet wird und ein ordentlicher Gegner wird (Kartenkenntnis ausnutzen, Wissen um Gebäudebesetzungen etc.)

---



RM1985 am 11.07.2012 16:07 #10100


HILFE!!!!!
Hab grad mit RTTR.bat die neuste Nightly runtergezogen und plötzlich kann ich meine gespeicherten Spiele nicht mehr laden, obwohl sie im Ordner My Games/RTTR sind. IDEEN???


Spike am 11.07.2012 20:11 #10103

Im Ruhestand
Die Savegameversion wurde erhöht daher sind alte Savegames nicht mehr kompatibel mit der neuesten nightly Version.

---



RM1985 am 12.07.2012 10:09 #10107


Is aber schon blöd, oder? Da spielt man Stundenlang an ner Map und jetz is das Savegame wertlos.


Spike am 12.07.2012 14:37 #10108

Im Ruhestand
Daher sind es nightly builds die auch als solche gekennzeichnet sind. Willst du eine stabile Version musst du die Stable Builds nehmen, alles andere wird dazu führen, dass Dinge geändert werden und eventuelle Savegameversionen auch. Du kannst allerdings immer eine ältere Nightly herunterladen und mit dieser dein Savegame weiterspielen.

---



RM1985 am 15.07.2012 11:26 #10125


Ist es eigentlich normal, dass der RTTR-Editor immer im Fenster-Modus startet? Kann man das nicht einstellen, so dass er sofort im Vollbild-Modus startet?

Und mir ist auch aufgefallen, dass man in den Menüs im Editor nicht diesen gelben Rahmen hat, wenn man was ausgewählt hat, is n bisschen irritierend, könnt ihr sowas auch mit einbauen?


Spike am 15.07.2012 14:06 #10126

Im Ruhestand
Ist normal ja (find ich auch besser im fenstermodus aber jedem das seine).
Naja, wir haben noch keinen gelben Rahmen - dafür aber Hafenplätze, Planieren, Rückgängigfunktion... etc. Es ist klar, dass das fehlt RM - es soll ja auch (soweit ich weiß) im gegensatz zu RttR keine nachprogrammierung sein sondern nur funktionalität bringen.

---



RM1985 am 04.08.2012 11:08 #10212


Wie kann man eigentlich Bilder/Grafiken in einem Post einfügen und welches Dateiformat müssen die haben??


Spike am 04.08.2012 13:18 #10214

Im Ruhestand
[ img] link [ /img] (ohne die leerzeichen)

---


Editiert von Spike am 04.08.2012 13:18

RM1985 am 04.08.2012 17:12 #10215


Ja also irgendwie funktioniert das nicht richtig, die Anzeige des Bildes wird immer geblockt. Oder brauch ich dazu noch irgendein Programm, das ich vlt. nicht installert habe?


Spike am 04.08.2012 18:56 #10218

Im Ruhestand
nein



[.img]http://www.siedler25.org/design/rttr/images/headscreen.jpg[./img]

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Editiert von Spike am 04.08.2012 18:57

Parasit am 05.08.2012 03:21 #10220

RTTR-Doofie
dann machst du wohl irgendwas falsch oder du benutzt den internet explorer oder so, wer weiß, vll kann der ja jetzt keine bilder mehr darstellen :D

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RM1985 am 05.08.2012 09:49 #10223


@Spike:
wenn ich ein Bild von meiner Festplatte nehme, muss ich doch dann den gesamten Pfad eintragen, nicht wahr? Aber wenn ich das mache, kommt das:

Das Ausführen von Skripts bzw. ActiveX-Steuerelementen, die auf den Computer zugreifen können, wurde für diese Webseite aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Klicken Sie hier, um weitere Optionen anzuzeigen...

Und dann passiert auch nichts mehr wenn ich drauf klicke. Ich kann die geblockten Inhalte nicht anzeigen lassen. Aber mit deinem Link klappt es lustigerweise (http://www.siedler25.org/design/rttr/images/ headscreen.jpg).

@Parasit:
Ich benutze wirklich den Internet Explorer, aber das war wohl eher n Scherz, das ist doch nicht das Problem?

Editiert von RM1985 am 05.08.2012 09:52

Parasit am 05.08.2012 10:57 #10225

RTTR-Doofie
Du kannst kein Bild von der Festplatte verlinken, dein Pfad im PC ist schließlich keine Internetadresse und deine Daten befinden sich auch demnach nicht im Internet (sonst könnten wir ja jetzt alle auf deinen computer gucken :D)

wenn du dein Bild nutzen willst, musst du es schon irgendwo im internet hochladen, der bbcode ist aber keine uploadfunktion!

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Spike am 05.08.2012 14:11 #10227

Im Ruhestand
genau, seiten wie picload oder imageshack fallen mir da spontan ein zum hochladen von bildern... dort wählst du dann den "direct link" als den link den du verweden willst

---



RM1985 am 05.08.2012 18:05 #10232


@Parasit:
Alles klar, habs geschnallt, wer ist jetzt hier der echte
RTTR-Doofie??? ;D

@Spike:
Ja gut, dann versuch ich das mal, danke für die Hilfe


RM1985 am 05.01.2013 17:46 #10959


NEUES JAHR, NEUE FRAGEN VOM (MITTLERWEILE NICHT MEHR GANZ SO) NEUEN.

1. Ich hatte mal das Problem, dass ich mit einer neuen Nightly nicht mehr die Spielstände die ich mit der alten Nightly gespeichert habe, benutzen konnte. Ist das eigentlich immer so oder war das n Zufall?

2. Ich hab immer noch keinen Schimmer, wie ich eigene Musik in RTTR hören kann, hab schon mehrmals gefragt und auch schon öfter rumprobiert, aber ohne Erfolg. Man sagte mir auch, dass mp3-Files hinzufügen ginge, aber die erkannte er immer nicht. Hat jemand ne Lösung?

3. Ich weiß, dass die Replay-Dateien dazu gedacht sind, Absturzursachen zu ermitteln. Was aber, wenn RTTR beim Versuch ein Replay abzuspielen, abstürzt??? Kann das vielleicht mit der Größe der Datei zusammenhängen oder womit sonst???

4. Ist es möglich, den Rand einer bereits fertigen Map zu verändern, z.B. kleiner oder größer zu machen?


Spike am 05.01.2013 18:09 #10961

Im Ruhestand
1) Wenn die Savegameversion erhöht wird (durch enum Änderung,andere Sachen) und das ist gewollt, da viele Sachen dann einfach anders funktionieren ;)

2) Weiß nicht, das buggt glaube ich schon immer rum.

3) Kann an allem möglichen liegen, manchmal reicht ein Spielneustart, manchmal gehen andere sachen schief und das Replay ist eigentlich nicht mehr Kompatibel ;)

4) Der Rand? Was genau meinst du, den Übergang den der Originale Editor macht, wenn ja dann entweder Hexeditor oder RttR editor.

---



RM1985 am 08.01.2013 23:58 #10987


Kann es sein, dass die neue KI agressiver vorgeht als die in S2??
Mir kommts nämlich so vor, denn immer wenn ich auch nur in die Nähe eines Feindes komme, ballert der mich mit allem zu, was er hat. Und selbst wenn ich der stärkere von uns bin, macht der mich trotzdem platt! WARUM????


Hellraiserx86 am 09.01.2013 01:27 #10988


war bei mir am anfang auch aber momentan geht es eig :) kommt zwar ein bisschen auf die map an aber finde die KI ok könnte gerne sogar noch stärker sein :D


Spike am 09.01.2013 06:50 #10989

Im Ruhestand
Weil es aus Sicht der momentanen ki sinnvoller ist anzugreifen wenn sie mehr Angreifer als du Verteidiger hast. Wenn die ki
dich besiegt dann bist du wohl nicht der stärkere ;)

---



RM1985 am 09.01.2013 12:14 #10992


@Spike:
Ich meinte auch meine Militärmacht, selbst wenn ich stärkere Soldaten wie Genräle, Offiziere usw. habe, vermag ich es kaum, gegen ein Paar Schützen zu bestehen, denn da machen meine Generäle keine 11 Leute platt, sondern höchstens 7, wenn ich Glück hab.
Vielleicht kommts mir jetzt auch nur so krass vor, weil die Map, die ich grad gespielt hab, ungünstige Bedingungen aufweist, wers überprüfen will, es ist die Map "Zusammenkunft" aus der neuen Kampagne.


RM1985 am 10.01.2013 13:06 #11008


Kann man RTTR eigentlich auch im Splitscreen spielen, wie in S2, also mit 2 menschlichen Spielern/wird daran gearbeitet?


Spike am 10.01.2013 17:16 #11009

RM1985 am 10.01.2013 21:54 #11011


Das heißt, es funktioniert nur, wenn ich RTTR 2x starte und dann mit beiden Spielern dem selben Spiel beitrete?
Aber einen echten Splitscreen-Modus gibts noch nicht? Aber wann denn?


Spike am 11.01.2013 03:11 #11012

Im Ruhestand
Ist nicht geplant in naher Zukunft weil nicht sinnvoll - RttR wollte einen Mehrspieler adden, was der Fall ist, wie viele Menschen würden heute Siedler 2 noch über Splitscreen spielen? vielleicht 10, ich denke aber mal, dass andere Sachen wichtiger sind und da fast jeder einen Rechner hat kann man auch einfach eine "LAN" machen :)

---



RM1985 am 11.01.2013 17:21 #11014


Alles klar, ich hatte es mir vielmehr so gedacht, dass ICH gleichzeitig mit 2 menschlichen Spielern gegen 2 Computergegner spiele oder so, aber gut, vielleicht kommt der Splitscreen-Modus ja irgendwann später noch.

P.S. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, als nachts um 3 Sachen hier zu posten? Viele Leute haben den Schlaf für sich entdeckt ;)


Spike am 14.01.2013 13:15 #11024

Im Ruhestand
Wenn du gleichzeitig 2 Spieler steuern willst kannst du das entweder über 2 clients und direct IP lösen oder du setzt einen Dummy ein und wechselst zu diesem über die jeweilige Zahl.

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RM1985 am 14.01.2013 18:03 #11027


Ja, das mit den 2 Clients hab ich mir schon gedacht. Ich hab ja schon öfter erwähnt, dass ich nicht viel von Computerkram wie Programmierung verstehe, also erklärs mir mal: Was ist ein Dummy und wie setz ich den ein??? Danke im Vorraus


Parasit am 14.01.2013 18:05 #11028

RTTR-Doofie
Zitat von RM1985:

...
P.S. Hast du eigentlich nichts besseres zu tun, als nachts um 3 Sachen hier zu posten? Viele Leute haben den Schlaf für sich entdeckt ;)


sei doch froh, dass er sich für dich zeit nimmt ;) manche menschen haben durchaus einen anderen schlafrythmus, wie zum beispiel studenten, schonmal daran gedacht? :S
also nicht die hand abbeißen, die einen füttert ;)

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Parasit am 14.01.2013 18:09 #11029

RTTR-Doofie
ein Dummy ist wie ein Platzhalter im Spiel, kannst mit irgendeiner zahlentaste im einzelspielermodus auf den jeweiligen dummy wechseln

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Editiert von Parasit am 14.01.2013 18:10

RM1985 am 15.01.2013 12:55 #11031


@Parasit:
Ich bin ja froh, dass er sich Zeit nimmt, war ja auch nur ne scherzhafte Frage, denn mir is schon öfter aufgefallen, dass Spike hier mitten in der Nacht postet, wo ander Leute schlafen.

Also muss ich praktisch nur n Platzhalter erstellen und kann den dann auch steuern, aber nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd, richtig?
Und theoretisch könnte ich auch mehrere Platzhalter erstellen, so dass ich z.B. eine Map ganz allein mit 7 Spielern spiele.


RM1985 am 15.01.2013 16:16 #11032


Ok, habs ausprobiert und es funktioniert, aber ich find blöd, dass man nich direkt zu dem angewählten Spieler springt, wenn man ihn auswählt.
Kann man das noch ändern???


Parasit am 15.01.2013 17:23 #11033

RTTR-Doofie
drück doch zusätzlich einfach H

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RM1985 am 15.01.2013 22:25 #11035


Da wär ich auch drauf gekommen, aber ich meinte, dass man automatisch zum HQ des jeweiligen Spielers springt, wenn man ihn anwählt, das spart Zeit.

Und theoretisch könnte man mit der Platzhalter-Funktion auch Szenarien erstellen, also dass man sich seinen eigenen Gegner "aufbaut" oder auch "abbaut" , um das Spiel so zu gestalten, wie man es gern hätte, oder?


Spike am 16.01.2013 01:42 #11036

Im Ruhestand
Ja kann man, bringt dir nur im allgemeinen nicht viel, da sich die SaveGameVersion sehr gerne erhöht und schon kannst du die so erstellen szenarien nicht mehr laden und musst alles nochmal machen.

---



RM1985 am 16.01.2013 13:13 #11037


Versteh ich nicht, wie erhöht sich denn die Savegame-version???

Vielleicht haste mich auch falsch verstanden, ich meinte, dass ich in einem Einzeispieler-Game anfangs für meine Gegner Platzhalter einsetze und sie mir so aufbaue, wie ichs gern hätte und dann lass ich die KI ab nem bestimmten Punkt weiterspielen.


Spike am 16.01.2013 13:22 #11038

Im Ruhestand
Indem spezielle sachen geändert werden, die dazu führen, dass die alten savegames mit den neuen spielen nicht mehr funktionieren.

Ja das kannst du machen, speichern, laden, ki rein.

---



RM1985 am 16.01.2013 13:37 #11039


Du meinst, wenn ich auf die neuste Nightly update, ja das wusste ich schon, hab das schon mal angesprochen, wieso das so ist.

Ja, das hatte ich die ganze Zeit im Sinn, ich weiß nicht was du gedacht hast, wie ich das meine.


RM1985 am 16.01.2013 22:17 #11041


Wann kommt eigentlich die Spiel-direkt laden-Funktion ins Spiel??
Und wie siehts mit dem Zoom aus??
Und ist eigentlich die Geschwindigkeitseinstellung so schon final? Habs letzten mal entdeckt und es scheint ganz gut zu funzen.


Spike am 17.01.2013 12:16 #11044

Im Ruhestand
Wenn jemand Zeit und lust findet sie einzubauen.
Wenn jemand Zeit und lust findet ihn einzubauen.

Final wenn in der nächsten Stable eingebaut worden - final ist aber nichts, weiß auch nicht wozu das interessiert^^

---



RM1985 am 17.01.2013 16:18 #11046


Was macht ihr denn sonst so, wenn ihr keine Lust habt, das einzubauen??

Keine Ahnung, kann ja sein, dass die Funktion noch verändert wird oder weiterentwickelt, was weiß ich denn. Und interessieren tut mich sowas alles, ich will immer alles wissen.


Spike am 17.01.2013 21:23 #11049

Im Ruhestand
Sie studieren und so weiter ;) Warum hast du keine lust C++ zu lernen? :p

Naja, das weiß jetzt noch niemand, das ergibt sich dann einfach.

---



RM1985 am 17.01.2013 21:48 #11051


Das is wohl eher ne Scherzfrage, aber von keine Lust hab ich nichts gesagt, doch ich denke, dass es ne ganze Weile dauern würde, bis ich auch nur halbwegs schnalle, wie das Programmieren mit C++ funktioniert, oder nicht?? Scheint ja sehr komplex zu sein und nicht grad in 5 Minuten erlernbar. Obwohl, ich bin sehr lernfähig und der Dümmste bin ich auch nicht! Ich würde gern mithelfen, wenn ich könnte.


Spike am 18.01.2013 00:30 #11053

Im Ruhestand
Zitat:
Was macht ihr denn sonst so, wenn ihr keine Lust habt, das einzubauen??

Doch du hast von "keine Lust" geredet :p

---



RM1985 am 18.01.2013 12:35 #11054


Ja du hast mich erwischt, aber ich meinte das hier:

Zitat von Spike:
Warum hast du keine lust C++ zu lernen? :p


Was hast du zu deiner Verteidigung vorzubringen???

P.S. Und was ist nun mit dem C++, gehe ich recht in der Annahme, dass es nicht grade in 5 Minuten erlernbar ist?? s.o.

Editiert von RM1985 am 18.01.2013 12:37

Spike am 18.01.2013 15:40 #11055

Im Ruhestand
Ich appellier an deine oben genannte lernfaehigkeit und sage nur: http://www.google.de
(Die Antwort verrate ich dennoch: nein schafft man nicht in 5 Minuten)

---



Parasit am 19.01.2013 17:27 #11057

RTTR-Doofie
du fragst ernsthaft ob man ne programmiersprache in 5minuten erlernen kann? :D
ersatz mal das i durch ein o und das u durch ein a in "minuten", dann ist die frage einigermaßen angemessen ^^
glaube du unterschätzt das ganze ein bissel, kannst dich jahre mit beschäftigen... ;)
wenn du vorher noch nie programmiert hast, dauerts sicher noch länger

---
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RM1985 am 19.01.2013 17:45 #11058


Ich erlaube mir an dieser Stelle, mich selbst zu Zitieren:

Zitat von RM1985:
Scheint ja sehr komplex zu sein und nicht grad in 5 Minuten erlernbar.


Ich hoffe, das beseitigt alle Zweifel, ob ich ernsthaft fragte, ob das so leicht sei.


RM1985 am 30.03.2013 10:17 #11227


HALLO ALLE ZUSAMMEN!

Nach ner längeren Pause erlaube ich mir mal wieder, mich hier über dies und das auszulassen.

Heutiges Thema: RTTR ohne Musik!?

Ich hab mir gestern die neuste Nightly runtergezogen und hatte (wie schon beim letzten Mal) das Problem, dass ich keine Musik im Spiel hatte.
Ich musste erst n Update über rttr.bat ziehen, um überhaupt erstmal die Titel in RTTR zu haben.
Ist das Absicht gewesen oder wieso ist in der Nightly keine Musik drin???


Spike am 30.03.2013 14:35 #11229

Im Ruhestand
ist absicht, da das weniger speicher wegnimmt und so nicht jedesmal ersetzt werden muss

---



RM1985 am 30.03.2013 16:58 #11230


Das ist aber nur bei der Nightly so und nicht bei der Stable-Version, oder?
Dann lad ich vlt. nächstes Mal zuerst die stable Version runter und zieh dann mein Update.
Aber die paar MB machen doch nichts aus oder, sind ja grad mal 14.


RM1985 am 01.03.2014 11:12 #12455


HALLÖCHEN, FREUNDE!
Nach längerer Pause wollte ich mal wieder was in MEINEM Thread posten, damit der nich vermodert ;)

Also hier die neuen Fragen:

1. Ich hab mal die neuen Erweiterungen ausprobiert (sind ziemlich cool), aber ich hab nicht gerafft, wozu das "Military Aid" da ist. Kann jemand helfen?

2. Wie sieht der derzeitige Fortschritt in der Kampagne aus? Kann man da in nächster Zeit mit rechnen? Oder gibt's vlt. mal ne Demo oder so zum Probieren?

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, aber: I'LL BE BACK!!!

---
S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


Spike am 01.03.2014 12:59 #12456

Im Ruhestand
Zitat:
1. Ich hab mal die neuen Erweiterungen ausprobiert (sind ziemlich cool), aber ich hab nicht gerafft, wozu das
"Military Aid" da ist. Kann jemand helfen?

There is an overlay for buildingsite indicators which indicates that it is possible to build a military building.

Zitat:
2. Wie sieht der derzeitige Fortschritt in der Kampagne aus? Kann man da in nächster Zeit mit rechnen? Oder gibt's
vlt. mal ne Demo oder so zum Probieren?

none and no.
Edit: Well, LUA-Scripting is like a Demo.

---


Editiert von Spike am 01.03.2014 12:59

Quorzom am 01.03.2014 13:30 #12458


Zitat:
1. Ich hab mal die neuen Erweiterungen ausprobiert (sind ziemlich cool), aber ich hab nicht gerafft, wozu das "Military Aid" da ist. Kann jemand helfen?


Dieses Addon zeigt die Schilder als Markierungen an den Orten, wo es möglich ist ein Militärgebäude zu errichten.

Show english version
This addon shows you shield icons on building spots where you it is possible to build military structures


Zitat:
none and no.
Edit: Well, LUA-Scripting is like a Demo.


Is there anything you can do with lua-scripts at the moment like writing a campaign script that shows at the start of the map or certain AI behaviour?

Editiert von Quorzom am 01.03.2014 13:31

Spike am 01.03.2014 14:37 #12461

Im Ruhestand
Zitat:
Is there anything you can do with lua-scripts at the moment like writing a campaign script that shows at the start
of the map or certain AI behaviour?

shows... what? I guess you mean messages - http://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=1045

Yes it is possible, but the message will appear only in the command window I guess

---



RM1985 am 01.03.2014 17:34 #12467


@Spike:
vielen Dank für die Antwort, aber vlt. schreibst du nächstes Mal in Deutsch, ich weiß, du kannst es! Oder hastes dir komplett abgewöhnt, Deutsch zu schreiben? Is ja auch n deutscher Thread.
Und außerdem fragte ich ja nach dem FORTSCHRITT mit der Kampagne, muss doch irgendeine Info geben. Und zweitens hab ich keinen Schimmer, was LUA-Scripting ist.

@Quorzom:
Danke auch dir für die Hilfe, ich hatte schon ungefähr verstanden, was Spike meinte.

---
S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


Spike am 01.03.2014 18:08 #12469

Im Ruhestand
Zitat von =RM1985:
fragte ich ja nach dem FORTSCHRITT

Zitat von =Spike:
none


Ergo - keiner.

---



RM1985 am 01.03.2014 22:30 #12470


Das ist aber schade, ich dachte, es sei schon etwas mehr fertig geworden als NICHTS. Darf ich fragen, woran es liegt, dass es noch keinerlei Fortschritt zu verzeichnen gibt?? Aber es gibt doch sicher schon Entwürfe, Ideen und so was, oder??

---
S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


RM1985 am 09.03.2014 11:59 #12496


Neue Fragen wollen gefragt werden ;)

1. Was kann ich machen, wenn mein Spiel IMMER wieder abstürzt? Zuletzt ist es IMMER exakt bei dem selben Frame abgeschmiert, ohne dass ich irgendwas gedrückt oder gemacht hab. Es is glaub ich jedesmal beim scrollen abgestürzt, und die Framerate war auch recht niedrig, nur so 600, is die nicht sonst so bei 3000-4000?

2. Wenn sowas passiert, wie kann ich euch dann meine Daten schicken, sodass ihr mir sagen könnt, was das Problem ist?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

---
S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


Quorzom am 09.03.2014 19:37 #12497


Zitat:
shows... what? I guess you mean messages - http://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=1045

Yes it is possible, but the message will appear only in the command window I guess


This was exactly what I was looking for. Thanks!

Zitat:
1. Was kann ich machen, wenn mein Spiel IMMER wieder abstürzt? Zuletzt ist es IMMER exakt bei dem selben Frame abgeschmiert, ohne dass ich irgendwas gedrückt oder gemacht hab. Es is glaub ich jedesmal beim scrollen abgestürzt, und die Framerate war auch recht niedrig, nur so 600, is die nicht sonst so bei 3000-4000?


Du könntest versuchen, aus dem Replay einen Save ein paar tausend gf vor dem Crash zu erstellen und probieren, ob das hilft. Mit der Framerate hat das aber glaube ich eher weniger zu tun, zumal ich die bei mir sowieso auf 60FPS gedrosselt hab. Es ist/war auch normal, in einem weiter fortgeschrittenen Spiel nur noch 23 FPS zu haben.

Zitat:
2. Wenn sowas passiert, wie kann ich euch dann meine Daten schicken, sodass ihr mir sagen könnt, was das Problem ist?


Wenn du einen Bug findest, oder dein Spiel crashed, könntest du natürlich das Savegame, das Replay und das entsprechende Logfile (alle im Ordner C:Users(Username)Gespeicherte SpieleReturn to the Roots) auf Launchpad (Link zum Bugtracker auf der HP) mit einer kurzen Beschreibung des Problems hochladen.


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;)


RM1985 am 10.03.2014 20:27 #12498


Danke für die Hilfe, aber ich hab noch mehr Fragen:

1.Wie erstelle ich denn aus einem Replay ein Savegame???

Ich hab auch zufällig kurz vor dem Absturz gespeichert und mehrmals neu geladen, aber es is trotzdem abgestürzt, auch wenn ich NIX gedrückt hab, nur zugeguckt.

2. Kann ich denn einfach so ne Datei im Bugtracker hochladen? Is doch sicher nicht so einfach, wie's klingt, oder doch?

---
S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


Quorzom am 11.03.2014 01:03 #12499


Zitat:
1.Wie erstelle ich denn aus einem Replay ein Savegame???


Nun, ein Replay startest du unter Einzelspieler -> Replay abspielen. Dort wählst du das entsprechende Replay aus, aus welchem du einen Spielstand erstellen möchtest. Sobald das Replay läuft, kannst du mit J an einen beliebigen GF springen, also dann meistens ein paar tausend gf vor Ende. Und speichern im Replay funktioniert dann genau so wie in einem normalen Spiel.

Zitat:
Ich hab auch zufällig kurz vor dem Absturz gespeichert und mehrmals neu geladen, aber es is trotzdem abgestürzt, auch wenn ich NIX gedrückt hab, nur zugeguckt.


Wenn es trotzdem crasht, musst du das wohl so hinnehmen. Ich weiß, es ist wirklich schade um die verspielte Zeit. Aber deswegen ist es ratsam, den Save wie oben schon erwähnt im Bugtracker zu melden, damit man den evtl. Fehler finden kann.

Zitat:
2. Kann ich denn einfach so ne Datei im Bugtracker hochladen? Is doch sicher nicht so einfach, wie's klingt, oder doch?


Einfach so ist das leider nicht möglich. Du musst dir noch einen Account bei Launchpad anlegen, darüber läuft nämlich der Bugtracker. Das ist jedoch kostenlos und nicht wirklich komplizierter, als dich hier im Forum zu registrieren.

Sobald du dort einen Account hast, brauchst du eigentlich nur noch einen Bug hinzufügen und dort die entsprechenden Dateien hochladen, eine kurze Problembeschreibung schreiben und noch erwähnen, mit welcher Version unter welchem OS das passiert ist.


RM1985 am 06.06.2015 17:50 #13521


Mir ist neulich aufgefallen, dass meine Soldaten gar nicht so viel stärker sind, als es die Statistik "Militärmacht" angibt. Wenn z.B. die Militärmacht des Gegners bei 50 liegt und meine bei 200, heißt das nicht, dass z.B. meine Generäle stärker sind als die des Gegners? Ich hab schon immer das Gefühl die Gegner sind in RTTR stärker als früher in S2.

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S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


Spike am 06.06.2015 21:22 #13522

Im Ruhestand
Nein... Schütze = 1 macht, gefreiter = 2 usw

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RM1985 am 06.06.2015 22:56 #13523


Ja das wusste ich schon. Also sind meine Generäle nicht besser als die des Gegners, auch wenn meine Militärmacht 4-mal höher ist??
Hab nämlich letztens mit 9(!) Generälen gegen nur 5 Gegner verloren, obwohl ich 4-mal mehr Macht hatte. Was für einen Nutzen hat dann diese Anzeige von Militärmacht?

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S2-Freak auf dem Weg zum Titelträger


Spike am 06.06.2015 23:17 #13524

Im Ruhestand
Damit du weißt wie viele soldaten der gegner ungefähr hat? militärmacht hat ja auch was mit dem lebenspunktepool insgesamt zu tun der
deinem gegner zur verfügung steht etc.

---





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