Dateiformate von Siedler II

BBM - Palettendateien
LBM - Bilddateien
LST - Archive
IDX - DAT-Index-Dateien
DAT - Archive
BOB - Archive
GER - Textdateien
ENG - Textdateien
WLD - Kartendateien (Szenario)
SWD - Kartendateien (Eigene)
RTX - Missionsbeschreibungen
SNG - Musikformat
BobTypes (Archivdatentypen)



Zurück - Index - Weiter


SNG - Musikformat

In den SNG-Dateien ist die Hintergrundmusik von Siedler2 gespeichert.
Das Format ist sogenanntes XMIDI.

Anzahl Größe Daten
1 4 Bytes "FORM" (File-Identifier)
1 4 Bytes length (Data-Length)
1 4 Byte "XMID" oder "XDIR" (Inhalts-Identifier)

Für "XMID" gilt: nur 1 Track (track_count = 1),
falls id "XDIR" ist kommt folgendes:
1 4 Bytes "????" (Chunk-Identifier)
1 4 Bytes length (Chunk-Length, bei ungerader Zahl aufrunden)
length 1 Byte data (Chunk-Data)

Es gibt folgende Chunk's beim "XDIR":
"INFO" 2 Bytes track_count (MIDI-Track-Count)
"CAT " 4 Bytes "XMID" (wenn das nicht "XMID" ist, ists kein normales XMIDI-Format)

Das war nun der XMIDI-Header, nun kommen die Trackdaten dran
(solang einlesen bis track_nr == track_count):
1 4 Bytes "????" (Chunk-Identifier)

Es gibt folgende Chunks, manche haben unbekannte Daten:
"FORM" 4 Bytes unbekannte Daten
"XMID" ? Bytes unbekannte Daten
"TIMB" 4 Bytes length + length Bytes data unbekannte Daten
"EVNT" 4 Bytes length + length Bytes data die eigentlichen Trackdaten, nach jedem EVNT-Block track_nr um 1 erhöhen


Das Auswerten der MIDI-Trackdaten kann nach der
Veröffentlichung des Quellcodes im Quellcode nachgelesen werden.

Nach oben

Zurück - Index - Weiter


Copyright © 2005-2006 Settlers Freaks