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Kuzoku am 18.07.2012 14:58 #10155


Hallo nochmal,


Ich nerv euch mal mit meinen Problemen. :P
Habe gerade einen Testlauf mit einer Map 1024x 1024 mit 6 Computergegnern gehabt.
Die Karte befindet sich noch im Aufbau, aber ich dachte mir ich teste sie einfach mal.

Nun ist mir folgendes aufgefallen:
- Beim Laden der Map wird im CMD-Fenster angezeigt: "error connect, 0" (Vermutlich aufgrund der Größe)
- Das Spiel startet einwandfrei, fängt aber an von 140 fps auf 21 - 14 fps zu sinken, ehe die Frames wieder auf 140 hinaufschnellen. Dies geschieht periodenweise.
- Ping bleibt konstant.


Nun... bevor ich die Karte weitermache und ich sie hinterher in die Tonne treten darf, hoffe ich mal ganz stark dass es nicht an der Map liegt. xD


P.S: Ich betreibe noch das aktuell vorletzte Build (kein Nightly).


Kuzoku am 18.07.2012 16:41 #10156


Nachtrag:

Habe jetzt mit einer leeren 356 x 356 - Karte getestet.
- "Socker Error: Connect, 0" bleibt bestehen. Könnte aber ein Netzwerkproblem meinerseits sein.
- Die FPS-Abfälle sind nun spührbar minimiert bzw verschwunden. 120 fps - 100 fps
- Geringe "Micro"-Hänger tauchen sporadisch auf, ist scheinbar auf CPU-Last zurückzuführen.

Ich werde das mal auf einem anderen Gerät nochmal testen.
Meine Frage bezüglich des Hauptthemas: Scheint ja kein Größenlimit zu geben, oder ?
Muss noch jemand testen wie groß die Karten sein können bis das System oder die Engine schlapp macht?
Würde mich demnach als freiwilliger Tester melden.


Spike am 18.07.2012 20:58 #10157

Im Ruhestand
Maximale möglichkeit ist 1024x1024 da das pathfinding nicht mehr berechnet und dann abstürtzt (es sei denn du bist nur im "möglichen" bereich der karte am bauen).

Hänger etc. liegen an der größe und damit verbundenem pathfinding aufwand soweit ich weiß.

was du testen willst weiß ich allerdings nicht so genau?

---



Kuzoku am 20.07.2012 11:24 #10158


Hi Spike,

Ja ich wollte testen wie groß solche Karten maximal generiert werden können.
Hab die 1024x1024 - Grenze garnicht bemerkt gehabt.
Dann gibts da ja quasi nichts weiter zu testen.


Wenn das Pathfinding bei 1024x1024 schon Probleme macht (und das ohne dass schone eine gewisse Infrastruktur vorhanden ist) wird es bei 768x768 wenn die Map randvoll ist auch probleme machen, oder ?

Zudem glaube ich, muss das Pathfinding nochmal etwas verfeinert werden. Ist an kleineren Stellen noch etwas buggy. Aber das ist ja ein anderes Thema :)


Spike am 20.07.2012 14:44 #10159

Im Ruhestand
Naja, also auf einer vollausgebauten 512x512 Karte werden wohl 99% der Rechner auf denen hier gespielt wird langsam ihre probleme bekommen. Ich hab ja schon die 1024x1024 karte die ich so erstellt hab gestartet und ist ganz lustig aber die ist halt noch nicht fertig.

Naja, das 1024x1024 Limit kannst du dennoch überschreiten indem du die Hexwerte änderst (dann ist der Maximalwert der Größe der Maximalwert des Hexwertes) denke ich zumindest. Allerdings kannst du nur oben rechts in dem 1024x1024 Part spielen, da RttR einen Fixen maximalwert hat und sich nicht der Karte anpasst.

---



RM1985 am 20.07.2012 16:00 #10160


Mal ne Frage:

Wozu braucht man so große Maps? Ich meine, auf ner 256x256 großen Map haben 7 Spieler mehr als genug Platz zum Spielen, was soll man aber mit einer Map anfangen die 16(!)-mal so groß ist?? Da braucht man ja Jahre um die vollständig einzunehmen. Und blöd is auch, dass die 1024x1024er-Maps schon zu viel sind für viele Rechner, also wozu die Mühe??

Editiert von RM1985 am 20.07.2012 23:18

Kuzoku am 20.07.2012 16:38 #10162


@Spike: Danke für die Auskunft.

@RM1985: Nunja... Der Drang etwas "Großes" zu erschaffen, hat da wohl nachgeholfen. ;P  Allerdings muss ich gestehen dass mir eine 256x256er Map zu mikrig vorkommt...


Spike am 20.07.2012 17:44 #10164

Im Ruhestand
RM1985: warum nicht? Es ist das ding der möglichkeit - du kannst karten mit großen abständen und genausowenig platz wie auf normalen karten schaffen etc.

---



RM1985 am 20.07.2012 23:17 #10166


@Kuzoku:
wenns ne Land-Map is, ist das für mich schon sehr gross, aber ich war noch nie der Experte auf so riesigen Maps. Aber selbst 512x512 is schon gigantisch, oder?

@Spike:
Wenn du aber so riesige Karten mit riesigen Abständen, z.B. Segelwelten baust, brauchst du ja trotzdem ewig lange, um zwischen deinen Häfen hin-und herzufahren. Und wenn du alleine die ganze Map einnehmen willst, wie lange soll man da dran spielen?? Und was fürn Rechner braucht man, um solch eine Map zu zocken, hab gehört manche Maps sollen schon n paar hundert MB gross geworden sein.


Spike am 21.07.2012 00:45 #10167

Im Ruhestand
Dann hast du falsch gehört, ca 10 MB

---



RM1985 am 21.07.2012 10:47 #10168


Ja, ich habs halt irgendwo hier im Forum gelesen, aber ich hab mal deine Worldmap runtergeladen und die is auch schon 9 MB gross, obwohl sie noch nich fertig ist. Oder hängt die Größe der Map eher von den Maßen als vom Detailreichtum ab?


Spike am 21.07.2012 14:11 #10169

Im Ruhestand
Es ist eigentlich relativ egal ob es an einer bestimmten Position Gras mit Baum heißt oder Wasser und nichts. In beiden
fällen wird angegeben wie die stelle aussieht da es keinem Default Case gibt in den Maps ^^

---



Kuzoku am 22.07.2012 17:23 #10170


Werde wohl demnächst zurück aufs 256x256-Format umsteigen.
Auf einer 386x386 (?) - Karte hängt sich der Rechner regelrecht weg.
Das mit nur 2 menschlichen Spielern und 2 Cpu-Spielern.
Hafenkarte, gespielt mit nem Mobile Corei5 der ersten generation mit ATI Radeon 5650er - Grafik.

Wenn ich dran denke dass ich mir 2 Wochen Mühe gegeben habe für die Map... xD verdammte Axt !


Spike am 22.07.2012 22:12 #10171

Im Ruhestand
Und sie nicht hochlädst.. verdammt Inzucht!

---



Kuzoku am 23.07.2012 07:08 #10172


*unschuldig umschau*
Musst mir nur sagen wo. Hab sie noch gespeichert. Aber kleine Vorwarnung: Bin nicht wirklich gut im mappen. Glaube ich.


Spike am 23.07.2012 13:59 #10173

Im Ruhestand
naja, wenn per mail, bugtracker oder irgendein anderer weg ;)

---



Kuzoku am 23.07.2012 14:48 #10174


Hab dir ne Mail geschickt. Das heist, wenn ich die richtige Adresse erwischt habe. :)
Oh und ich glaube die größte ist noch nicht komplett. Hatte ich dann wegen den Pathfinding-Problem abgebrochen.

Editiert von Kuzoku am 23.07.2012 15:02



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