Stimmt, hab das mal geprüft und mich beim Neuladen als einer der AI Gegner gesetzt. Hab dort dann in relativ großem Radius (ein Radius ungefähr so groß wie der normale Einzugsbereich vom Hauptquartier) um das Hauptquartier Gebäude, Flaggen und Strassen kaputt gemacht.
Nachdem alles abgefackelt war und die Asche auch weg, hab ich das Hauptquartier an 3 oder 4 Stellen wieder mit den umliegenden (ausserhalb des Zerstörungsradius) existierenden Strassen/Gebäudenetzes) verbunden.
Danach gespeichert, beendet, Karte neu geladen und mir wieder die Originalposition gegegeben. Die Karte hab ich aufgedeckt, damit ich sehe, ob der Gegner vernünftig spielt.
Erstaunlicherweise hat sich die spezifische AI Gegner sogar "regeneriert" nach dieser Aktion. Sie hat tatsächlich wieder Gebäude gebaut nach dem Laden.
Ein seltsames Phänomen ist nach dieser Aktion aber auch passiert: Ich hab ein Gebäude angegriffen und konnte es nicht erobern. Das war in Ordnung weil meine Angriffstruppe zu schwach war, aber das komische war, dass die gegnerischen AI Helfer (also nicht Soldaten, sondern die ganz normalen Warenschlepper) plötzlich stehenblieben alle (als würde immer noch gekämpft werden). Diese "Starre" hat sich erst gelöst, als ich danach wirklich ein Gebäude von ihm erobert habe (es war nicht einmal das Gebäude wo der Stau entstanden ist, sondern ein x-beliebiges anderes). Danach funktionierte die AI wieder und hat sogar wieder von selbst Angriffe auf meine Gebäude gemacht. Sie war danach kuriert offenbar.
Was noch awichtig nzumerken ist: dasselbe versuchte ich bei einem zweiten AI Gegner zu machen: also Gebäude entfernt im Radius um das Hauptquartier - allerdings habe ich danach KEINE Verbindungsstrassen mehr vom Hauptquartier zu dem ausserhalb noch existierenden Strassennetz gemacht. Ich wollte schauen, ob die AI sich von selbst darafft: sie machte zwar wie vorhin Gebäude und Strassen wieder, verband diese an manchen Stellen auch selbst mit dem Strassenetz ausserhalb - aber etwas konnte sie dennoch nicht: sie konnte nicht mehr selbstständig Angreifen und blieb passiv.
Ich weiss nicht genau, ob es relevant war, dass ich nach dem Abfackeln wieder das Hauptgebäude mit dem äusseren Strassennetz verbunden hatte... aber es schien so.
Nuja, wollte das nur erwähnen und möglichst detailiert beschreiben. Vielleicht hat mal jemand Lust die AI so zu implementieren, dass sie nach dem Laden auch noch aktiv weiterspielt. Mich juckts selber in den Fingern, aber kann leider kein C++ :(