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gliblyy am 17.12.2012 12:40 #10882


Hi,
mein Verbesserungsvorschlag ist gleichzeitig auch eine Frage zur Projektplanung.

Ist ein dedizierter Server geplant, den man auch ohne Spiel-Client z.B. in der Konsole starten kann?

Aktuell wird noch immer über den Client dieser dedizierte Server gestartet, was für eine LAN-Session natürlich vollkommen
ausreicht.
Doch ein selbstständiger Server, der z.B. auf einem selbst gemieteten Server läuft, würde die Clients vollständig
unabhängig vom Server machen.

In den letzten Spielen passierte es immer wieder (auch im Minutentakt), dass der Host für kurze Zeit einen sehr hohen Ping
hatte und so die eigentliche Serververbindung zu den anderen Spielern zusammenbrach. Ergebnis: niemand konnte weiter
spielen.
Bei einem entkoppelten Server würde nur dieser eine Spieler aus der Partie fliegen.



Ein weiterer Verbesserungsvorschlag wäre eine Art Hot-Swap Methode, die eine CPU durch einen neuen Spieler ersetzen kann.
Aktuell übernimmt die CPU einen Spieler, der aus einer Partie geflogen ist, oder sich ausgeloggt hat.
Super wäre natürlich auch der entgegengesetzte Weg, gerade dann, wenn man mal die Verbindung zum Server verloren hat.

Der umständliche Ausweg war hier bisher, das Spiel zu speichern, die Session zu beenden, neu zu laden und alle Spieler
wieder einzuladen.



Habt ihr schon Pläne in diese Richtungen bzw. klingen die Vorschläge machbar? :)


Spike am 17.12.2012 14:39 #10883

Im Ruhestand
Also es gab schonmal den vorschlag für einen dedicated server, nur hat man sich glaube ich bei der damaligen diskusion darauf geeinigt, dass (im moment) es zu viel aufwand für zu wenig nutzen ist. Zumal die wenigsten ein eigenen Server haben auf dem sie so etwas laufen lassen könnten.
Ja zum nachträglichen joinen kann ich nur sagen, dass sowas wohl kommt wenn es mal den beobachter gibt nur wann das so ist, weiß keiner ;)

---



gliblyy am 17.12.2012 14:57 #10884


Aber steckt nicht bereits in jedem Client ein dedizierter Server?

Also wäre der eigentliche Aufwand "nur" (Sorry, bin selber Programmierer und weiß wie gemein das klingt.) den Code für den
internen Sever vom Client zu trennen und schon hätte man eine sehr rohe Server-Variante.

Oder sind Client und Server so eng miteinander verwoben, dass da eine Neu-Programmierung sinnvoller (wenn auch schlechter)
wäre?

-added
Weiter würde ich das nicht mal an einem echten realen gemieteten Server festmachen.
Allein die Tatsache, das man ein extra Programm (auch lokal) laufen lassen kann, sorgt für Stabilität beim Spielen.
Vor allem in Verbindung mit der Hot-Swap Methode.
Fliegt der Host selbst aus dem Spiel läuft der Server lokal weiter und wird nicht durch den Client mit abgewürgt.
Anschließend einfach neu verbinden und in das noch laufende Spiel einsteigen. =)

Editiert von gliblyy am 17.12.2012 22:02

Spike am 17.12.2012 22:29 #10885

Im Ruhestand
Naja, aber wenn ich als Host des Servers von meinem Server fliege, dann läuft doch was schief oder nicht? Oo
Weiterhin denke ich mal, dass das "trennen" nicht so einfach geht wie du denkst, denn überall stehen immer mal wieder sachen hardcoded drin oder sind enger verworren als sie es müssten.
allgemein hab ich davon aber gar nicht so viel ahnung also gib auf meine antwort nicht all zu viel ;)

---



gliblyy am 17.12.2012 23:05 #10886


Na ich denke da an die CPU, die gerne mal den Client abwürgt...
Passiert das, dann stürzt auch der Server ab.

Na gut, wenn das natürlich nicht explizit bereit im Design getrennt
wurde, dann ist das sicher auch im Code nicht getrennt.

Schade, aber als langfristiger Verbesserungsvorschlag kann das ja mal
so stehen bleiben. =)


FloSoft am 21.12.2012 20:35 #10889

Großmeister
Hi,

ja geplant ist das schon, es sind auch diverse Vorüberlegungen gelaufen. Nur bis jetzt hat noch niemand Zeit gefunden, einen dedizierten Server zu implementieren.

Da ist dann auch die Frage "Wer Darf Was, Wann, Wo?" interessant - schließlich sollte einer "Admin" sein (können) usw.

Wir werden das in Angriff nehmen sobald wir den eh unausweichlich anstehenden Rewrite/Redesign machen (für Multi-Threading, etc)

Das kann aber aus Mangel an Zeit des Core-Teams auch etwas dauern. :/

---
mfg
Flo



Trunkstarr am 13.06.2017 20:57 #14580


Hi,

gibt's zu diesem Thema Neuigkeiten?

Wir haben das Problem, dass wir alle mit unserem Internetanschluss bei Unitymedia sind und dort keine ipv4-Adressen vergeben werden
bzw. alle laufen über die selbe ipv4-Adresse - Ergo kann keiner den Server den einer von uns erstellt joinen.

Wir haben daher auf dem Server-Rechner eines Kumpels, der nicht bei Unitymedia ist, einen Siedler2 Account erstellt und nutzen diesen
Server. Aber das Problem ist, dass wir dann immer einen inaktiven Spieler im Game haben, da der Kumpel selber nicht zockt.

Wie ist denn hier der Stand der Dinge?

Danke & Grüße

Trunkstarr


FloSoft am 15.06.2017 21:11 #14581

Großmeister
hi,

Zitat:

Wie ist denn hier der Stand der Dinge?


leider gibt es nach wie vor keinen Dedicated-Server. Angedacht ist er aber nach wie vor.

Zitat:

Wir haben das Problem, dass wir alle mit unserem Internetanschluss bei Unitymedia sind und dort keine ipv4-Adressen vergeben werden bzw. alle laufen über die selbe ipv4-Adresse


Vergibt Unitymedia natives ipv6? oder nur v4 mit carrier-nat? Wenn ipv6 möglich ist, könnt ihr "problemloser" über ipv6 spielen, bei v4 mit carrier-nat schauts leider schlecht aus :-/ (außer ihr verlangt bei eurem provider eine "echte" ipv4)

---
mfg
Flo



Stiefelriemen_Bill am 21.06.2017 22:00 #14584

404
Zitat:

Hi,

gibt's zu diesem Thema Neuigkeiten?

Wir haben das Problem, dass wir alle mit unserem Internetanschluss bei Unitymedia sind und dort keine ipv4-
Adressen vergeben werden
bzw. alle laufen über die selbe ipv4-Adresse - Ergo kann keiner den Server den einer von uns erstellt joinen.

Wir haben daher auf dem Server-Rechner eines Kumpels, der nicht bei Unitymedia ist, einen Siedler2 Account
erstellt und nutzen diesen
Server. Aber das Problem ist, dass wir dann immer einen inaktiven Spieler im Game haben, da der Kumpel selber
nicht zockt.

Wie ist denn hier der Stand der Dinge?

Danke & Grüße

Trunkstarr


Könntet ihr stattdessen nicht einen Dienst wie Hamachi verwenden? Dann wärt ihr alle in einem virtuellen LAN
Netzwerk mit virtuellen ipv4-Adressen für jeden Rechner, die zum joinen verwenden werden können. Haben schon oft
RttR über Hamachi gespielt, da Portfreigabe etc. bei unseren Routern früher oft problematisch waren.

Editiert von Stiefelriemen_Bill am 21.06.2017 22:00



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