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gliblyy am 26.12.2012 14:09 #10894


Hi (und frohe Weihnachten an alle),
inspiriert vom Return to the Roots Projekt, haben ein Freund und ich beschlossen, den ersten
"Siedler" Teil zu re-
implementieren und dabei auch einige wesentliche Verbesserungen in das Spiel einzubauen, die im
Original schmerzlichst
fehlen.

Dabei verwenden wir eine eigens entwickelte Engine, die sowohl auf dem Desktop als auch auf
Android läuft (mehr Plattformen
sind geplant).
Vorteil: Es muss von unserer Seite nur eine Grund-Version des Spiels erstellt werden und es wird
demnach auch eine Android-
Version geben (natürlich mit angepasster GUI).

Wer Interesse am Projekt "BitsSerf" und/oder an der Engine hat kann die Entwicklung auf unserer
Webseite verfolgen (mehr
Infos folgen im nächsten Jahr):

http://www.gliblybits.de/

Ein erstes Video zum Projekt findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FpXFETmHnaY

Das Video zum ersten Android Port findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=m1YxB5PYMyc

Ich wünsche euch ruhige Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

PS:
Ich hoffe auch, dass unser Projekt nicht als Konkurrenz-Projekt gesehen wird. Wir selbst spielen
RTTR fast täglich und
liebe es! =)
Mit unserem Projekt wollen wir auch dem 2. besten Teil der Serie die Ehre erweisen. ;)

Editiert von gliblyy am 03.02.2013 01:15

Spike am 26.12.2012 17:56 #10896

Im Ruhestand
Das gefällt mir aufjedenfall ;)
wenn das alles läuft wie du schreibst, dann wird das sehr schön, wenn du bugtester brauchst, oder auch pixelgrafiken im siedler I stil, kann ich dir auch da helfen wie hier bei dem Projekt.

Ansonsten weiß ich ja nicht inwiefern du alles selbst schreibst bzw von dem projekt "Freeserf" kennst, das ist auch ein Siedler I remake.

http://jonls.dk/freeserf/

---



gliblyy am 26.12.2012 18:13 #10897


Hey Spike,
Das klingt super, da kommen wir sicher gerne drauf zurück. =)
Gerade was Pixelgrafiken angeht, da wir schon einige Ideen für zusätzliche Gebäude haben, aber niemanden, der Pixeln kann
(bis jetzt). ;)

Japp, das Freeserf-Projekt kenne ich und habe auch mit Jon regelmäßigen E-Mail Kontakt über unseren Fortschritt.
Da Jon die originalen Assembler Daten nach C portiert wird bei ihm am Ende wohl ein 99%-iges Original herauskommen. Ob er
Erweiterungen bzw. Verbesserungen plant weiß ich noch nicht.

Aber wir werden die Basisprinzipien des Spiels von ihm übernehmen, aber das eigentliche Spiel selbst neu programmieren.
Dabei werden dann auch einige Verbesserungen aus Siedler 2 einfließen (z.B. dass Siedler auf Wegen nicht einander
ausweichen müssen).

Im Moment haben wir alle Methoden fertig, um die originalen Spieldaten lesen und in brauchbare Formate umwandeln zu können.

Im Januar legen wir dann mit dem eigentlichen Spiel los, nachdem wir einige Design-Entscheidungen getroffen haben
(Multiplayer, Server, etc.).


PS:
Ich hoffe auch, dass unser Projekt nicht als Konkurrenz-Projekt gesehen wird. Wir selbst spielen RTTR fast täglich und
liebe es! =)
Mit unserem Projekt wollen wir auch dem 2. besten Teil der Serie die Ehre erweisen. ;)


Spike am 26.12.2012 20:57 #10898

Im Ruhestand
Das freut mich zu hören ;)
Bei Siedler I ist das noch ein wenig leichter mit den Grafiken, da es nur ein Volk gibt und die Größe auch nur die Hälfte ungefähr ist :p

Ich denke er plant bzw. hat über welche nachgedacht sofern er Zeit hat denke ich, hatte ihm auch das selbe angeboten wie dir/euch.

Ansonsten klingt das schon ganz interessant :)

Weiterhin denke ich nicht, dass es als Konkurrenz Projekt angesehen wird, es ist zwar angedacht, dass wenn irgendwann mal LUA eingebaut wurde bei uns, darüber dann auch ein Siedler I Remake darüber zu realisieren, aber das ist ja ferne Zukunftsmusik :-/

---



gliblyy am 29.12.2012 02:04 #10901


Das mit den kleinen Grafiken stimmt :-D
Die sind so klein, dass es schwer wird die originalen Daten und damit die
Siedler richtig zusammenzusetzen, da alle Köpfe und Körper einzeln als
Bilder vorliegen :-D
Das wird ein Haufen Zeit fressen...aber wird auch Spaß machen.

Ist das beim zweiten Teil auch so? Also das Köpfe und Körper getrennt
gespeichert sind?

Wir wollen gleich von Anfang an Verbesserungen einfließen lassen.
Z.b. eine bessere Erfindung gerade für die Waren.
Und viel mehr Einstellungsmöglichkeiten wie Waren transportiert werden
sollen.
Volt. auch unterschiedliche Wegtypen.
Aber das waren nur erste Ideen, die uns beim spielen gekommen sind.

Aber wir haben auch schon ein paar konkrete Ideen für neue Gebäude.
Und da könnten wir deine Hilfe wirklich brauchen, da wie gesagt niemand von
uns so wirklich gut Pixeln kann. :-D

An lua haben wir auch bezüglich der Engine gedacht.
Aber lua macht nur auf C++ Basis wirklich Sinn.
Wir würden durch Java immer einen Overhead behalten, der z.b. auf Android
Probleme machen könnte.
Aber im Grunde müsste sich die Engine auch leicht auf C++ oder andere
Sprachen portieren lassen. Denn cool ist so eine lua Anbindung auf jeden
Fall. :-)

Also wenn du magst kann ich dir mal ein paar unserer Ideen vorstellen. Vllt.
kommen dir dann schon Ideen zum Aussehen der Gebäude.
Oder wenn du oder jemand anders noch Ideen hat sind wir für Vorschläge immer
offen. :-)

Btw: BTTB gefällt mir immer mehr :-D


Spike am 29.12.2012 03:54 #10903

Im Ruhestand
Ich hab mir die originalen Grafiken auch schonmal angesehen und versucht daraus zu schließen was sie darstellen wollen... Nur bei manchen pixelhaufen ist es echt fraglich was sie gerade darstellen wollen :D

In Siedler II ist es genauso, da hast du die beine erstmal (die sind für alle siedler gleich) dann nochmal die Körper (die als overlay darübergelegt werden) und bei trägern nochmals den kopf + ware. Mein Köhler wiederum besteht nur noch aus einer grafik da ich die damals einfach so zusammengebaut habe weil ich es nicht besser wusste.

Zitat:
Z.b. eine bessere Erfindung gerade für die Waren.

Gut, das versteh ich nicht was du meinst, ich persönlich bin ja immernoch der verfechter der einstellbarkeit - heißt ich bin für addons/verbesserungen (neue wege sind aber eher schon addons in meinen augen^^), dass man möglichst sich das beste von dem "neuen" raussuchen kann aber wenn man will auch altgediegen spielen kann.
Kleiner vorschlag dazu meinerseits noch: Eigene Karten laden/öffnen/erstellen wäre denke ich eine sehr gute erweiterung des originals denn wie ich auch bei RttR oft merke steht und fällt das Spiel mit dem design der vorhandenen karten (bei siedler I wirds wohl etwas weniger auffallen als bei siedler II)

Und ansonsten gebt mir mal die ideen für die Gebäude, dann schau ich mir nochmal die ganzen originalgebäudegrafiken an und versuche so (zumindest teilweise) den stil nachzumachen - was schwer ist da soweit ich mich erinnere keine einheitliche perspektive gewählt wurde (vorallem das sägewerk hat mich immer verwirrt gehabt).
Eine Frage nur noch dazu: wie sieht das mit der Palette aus, welche wird genutzt, welche farben sind vorhanden?

Als maqs mir damals davon erzählt hatte, was er vorhat alles einzubauen war ich auch begeistert, man kann quasi alles manipulieren und das mit recht einfacher sprache, neue objekte müssen nicht programmiert werden sondern können direkt vom kartenersteller eingebaut werden, ein neues gebäude? kein problem! Ich selbst hab mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt wie genau das funktioniert ;)

Hehe, ja das war mir damals so eingefallen als mir aufgefallen ist, dass RTTR als logo doch schon recht ansehnlich ist und da das projekt nicht wie viele ähnliche "OpenSettlers" heißt (wovon die abkürzung ja auch leider nur OS wäre) kam mir damals schon die idee dazu, hätte ich irgendwann so ein projekt gestartet würde ich es jedenfalls BTTB nennen :p

---



gliblyy am 29.12.2012 10:48 #10904


Ach mist. dass ist das Problem, wenn man eine virtuelle tablet Tastatur benutzt, die eine Autokorrektur hat :-D
Da wird mal eben aus bessere Wegfindung eine bessere Erfindung :-D

Zwecks Einstellungen bin ich auch dafür die Neuerungen einstellbar bzw. abstellbar zu machen, gerade weil nicht jeder jede Neuerung toll finden wird.
Wir müssen bloß schauen wo wir die zusätzlichen Menüs unterbringen, da siedler 1 nicht wirklich viel Platz in seinen Menüs lässt.

Also die Farbpalette für die In-Game Grafiken kann ich dir geben, wenn du magst.
Oder auch die ganzen Grafiken als PNG (z.b. per DropBox?).

O.o Stimmt, das mit der Perspektive ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Uns ist noch aufgefallen, dass das Shading der Karte nicht wirklich gut aussieht. Wir wussten nur nicht ob das generell am vorberechneten Flat Shading oder an den generierten Karten selbst liegt.
Aber das wird sich hoffentlich zeigen, wenn wir eigene Karten erstellen.

Aber ein (wenn auch kleiner) Karteneditor muss wirklich sein wie du sagst. Obwohl ich die Grundidee des Originals auch toll finde einfach per Seeds ganze Spielkonfigurationen "speichern" zu können.
Wäre doch eine coole Idee eine im Editor erstellte Karte wieder in einen Seed verwandeln zu können. Dann wären die Dateigrößen enorm winzig. :-)
Hm gute Idee...aufschreiben.

Japp lua ist echt cool wenn es erstmal läuft. Gerade weil man von außen nur noch skripten braucht, wie z.b. in HTML.
In einer alten Engine hatte ich das mal eingebaut für ein Spieleprojekt der Uni.
Heutd kann ich sagen, dass es den Aufwand nicht Wert war. :-D
Aber für größere Projekte ist das auf jeden Fall eine Erleichterung.

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Settlers 1 Remaker


Spike am 29.12.2012 13:58 #10905

Im Ruhestand
Na ich hatte mir das schon gedacht, ein wenig gerätselt aber konnte einfach nicht ausmachen was genau gemeint sein wird :p

Naja, ein Menü, ich meine der Hauptbildschirm hat ja quasi gar kein menü sondern man landet ja sofort in einem Spielmenü nach dem Mainscreen und da gab es sicherlich auch einstellungen zumal wenn ihr soweit ich das gelesen hatte auch server sachen plant, dann macht ihr das sicherlich nicht aus dem großen original menü heraus oder?

Joa, würd ich nehmen, welcher hoster ist mir relativ egal (solange das nicht son komischer DropBox ordner ist wo ich wieder ohne anmeldung nicht drauf zugreifen kann). Ansonsten ist mir persönlich zwar .bmp lieber aber das kann ich mir ja selber umwandeln ;)

Mit dem Editor hab ich mir das auch schon gedacht nur das Problem wird sein, dass man mit einem kurzen Seed kaum speichern kann wo der editor welche objekte gesetzt hat (okay, objekte sind vielleicht nicht so wichtig aber höhen,textur,bäume,steine,rohstoffe sollte man aus dem seed finden können) und darum sind beide wege recht cool, seed karten für die random karten wie beim original und gespeicherte karten ohne seed.

Manche sachen macht man ja weniger des Sinnes wegen als des zeigen, dass man es kann ;)

---



gliblyy am 02.01.2013 13:40 #10917


So, ich hab dir gerade eine PM mit Link und einer ersten Idee geschickt.

Also wir wollten schon das Menü erhalten.
Das hat ja die verschiedenen Spielmodi, die wir dann um Multiplayer erweitern wollen (z.B. kann man den Demo-Modus
streichen
und den Platz für Multiplayer nutzen).
Wir werden aber auch die bisher noch winzigen und starren Fenster vergrößern und, wie in Siedler 2, beweglich machen und
das
Layout verändern, sodass z.B. auch kurze Texte unter die Gebäude im Baufenster passen, damit man überhaupt weiß, was man
gerade zum Bau ausgewählt hat.

Also soweit ich weiß werden im Seed des ersten Teils all diese Infos gespeichert. Selbst die Gegnerzusammenstellung.
Was Rohstoffplatzierung angeht denke ich aber eher, dass der Seed hier als Start-Konfig. für einen Algorithmus genutzt
wird,
der dann, je nach Start-Seed, die Rohstoffe, Bäume, etc. wieder genau in dieser Weise verteilt. Und Texturen werden im
ersten
Teil auch nur in Abhängigkeit von der Höhe gesetzt.

Aber ich denke auch, dass es mit manuell gesetzten Dingen eher schwer wird.
Trotzdem denke ich, dass es möglich ist aus einer selbst erstellten Karte einen oder mehrere (Gelände, Gebäude,
Rohstoffe,...) Seeds so zu berechnen, dass ein Algorithmus die selbst erstellte Karte zu 100% wieder rekonstruieren kann.
Wird sicher schwer, sollte aber machbar sein. ;)

Das Projekt werde ich wohl "BitsSerf" nennen, da ich wohl eher keine Siedler, Settlers oder SerfCity Begriffe im Namen
verwenden sollte und es das erste große Projekt für unsere BitsEngine wird.
Aber das BTTB werde ich im Hinterkopf behalten. ;)

Da fällt mir ein, was hat eigentlich BlueByte zu eurem Projekt gesagt?
Gab es bestimmte Bedingungen?
Und kann mir jemand eine Kontaktadresse für BlueByte geben?
Ich würde mich doch gerne nochmal direkt informieren, ob wir das Projekt überhaupt in Angriff nehmen DÜRFEN. :-/

---
Settlers 1 Remaker


Spike am 02.01.2013 15:44 #10919

Im Ruhestand
Naja, damals hatte ich noch nicht sooo viel damit zu tun, jedenfalls wurde das Team mal eingeladen zu BlueByte und sie durften sich die Neuheiten ein wenig ansehen (Siedler 7 seinerzeit) außerdem haben die von BB sich mal das Spiel angesehen. Wir dürfen nur keine Originalgrafiken mitliefern (soweit mir bekannt) was auch dazu führte, dass wir unseren Splashscreen ändern mussten und auf der Homepage darauf hinweisen, dass es sich um eine Inoffizielle Erweiterung zu BlueBytes Siedler II handelt. Weiterhin mussten ein paar Icons entfernt werden und eine Grafik die auf der Homepage war, die aus dem Original stammen. Auch Siedler25 bzw SiedlerII.5 durften wir uns nicht mehr nennen, da Siedler 2 Ubisoft gehört. Darum heißt das Projekt auch nur noch Return to the Roots.
Soweit mir jedenfalls bekannt, haben wir uns nich bei BB gemeldet (außer dann zur Umgestaltung der HP) da wir ja die Originaldateien nur nutzen aber nicht liefern und von daher eigentlich nichts dagegen spricht.

Mehr weiß ich gerade auch nicht mehr, das wird Flosoft alles genau wissen bzw. Nastx oder Jh müssten da auch mehr zu wissen als ich.

---



gliblyy am 02.01.2013 18:29 #10924


So, habe BlueByte gerade direkt angeschrieben und gefragt.
Einfach so zur Sicherheit.

Bin gespannt was als Antwort kommt. =)

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Settlers 1 Remaker


Spike am 03.01.2013 00:38 #10928

Im Ruhestand
Bin ich ja auch mal gespannt ;)

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gliblyy am 09.01.2013 15:09 #10993


Hm, noch nix zu hören von BlueByte.

Dafür ist unser Forum erstmal(!) fertig (wenn auch unschick; kommen noch optische Veränderungen).
Wer also auch an Siedler 1 Interesse hat und einige Ideen bzw. Anregungen, oder gar (grafische) Hilfe beisteuern möchte,
der findet hier eine Plattform dafür:

https://forum.glibly.de/

Zum Projekt:
Wir sind aktuell dabei die Engine weiter auszubauen und einen ersten Testlauf des Intros und des Menüs auf Android
durchzuführen.
Dazu wird es sicher demnächst auch ein Video geben. ;)

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Settlers 1 Remaker


gliblyy am 09.01.2013 23:53 #11003


Bin gerade dabei die XMI Musik von Siedler 1 nach Midi zu konvertieren und habe gesehen, dass ihr bereits einen Konverter
habt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass mir jemand den Converter in einer DLL zur Verfügung stellt, die ich einfach Ansprechen kann
und die mir ein Midi-File ausspuckt?
Oder gibt es irgendwo einen Konverter den ich nutzen kann?

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Settlers 1 Remaker


Spike am 10.01.2013 00:02 #11004

Im Ruhestand
soweit ich weiß kann die libsiedler2.dll können aber das ist sehr unsicher... ;)

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gliblyy am 10.01.2013 00:19 #11006


Hm, es gibt keinen Konverter in Java oder anderen Sprachen.
Sehr interessant.
Dann werde ich wohl einen in Java schreiben. ;)

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Settlers 1 Remaker


gliblyy am 12.01.2013 14:28 #11015


was nutzt ihr eigentlich für ein forum? ist das phpbb3?

wie bekommt ihr es hin, dass das forum auch in englisch angezeigt werden kann obwohl man nichf angemeldet ist?

ich nutze gerade phpbb3 und weiß nicht wie auch gäste eine andere sprache wählen können.
weiß da jemand mehr?

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Settlers 1 Remaker


Spike am 13.01.2013 16:12 #11019

Im Ruhestand
ich hab keine ahnung, am besten du schreibst flosoft mal eine PM (stef ginge auch aber ich glaube kaum, dass der noch irgendwie aktiv ist)

---



gefroy am 13.01.2013 22:59 #11020


Still wondering what are you talking to.


Spike am 14.01.2013 13:14 #11023

Im Ruhestand
Not what we are talking about?

---



Stef am 17.01.2013 11:04 #11042


Hi gliblyy!

Erstmal viel Spaß und Erfolg bei eurem Remake!

Bzgl. unserem Forums: Das ist eine CMS-Eigenentwicklung von Flo. Daher ging das mit den Sprachen relativ einfach.
Für phpBB sollte es aber bestimmt Mods geben die das können!?

Bzgl. den Grafiken, Namen, etc.: Es darf nicht Siedler/SerfCity heißen, weil das eingetragenen Markennamen sind.
Die Grafiken solltest du besser nicht mit ausliefern. Also am besten in Laufzeit aus dem Siedler-Verzeichnis auslesen. Dann ist es schon mal Voraussetzung das Spiel zu haben.

@Spike: Ein wenig aktiv schon noch ;-)


Spike am 17.01.2013 12:18 #11045

Im Ruhestand
Schön von dir zu hören Stef :)

---



gliblyy am 24.01.2013 01:10 #11072


Deutsche Version anzeigen
Hallo nochmal an alle.
Wir haben in den letzten Tagen und Wochen hart an der BitsEngine gearbeitet und haben es jetzt
geschafft in nur 10 Minuten, die bereits vorhandene BitsSerf Version auf Android zu portieren.

Das Video dazu findet ihr hier:

http://www.youtube.com/watch?v=m1YxB5PYMyc


Show english version
Hello again to everyone.
In the last days and weeks we have worked hard on the BitsEngine and have now managed to port the
existing BitsSerf version to Android in only 10 minutes.

You can find the video here:

http://www.youtube.com/watch?v=m1YxB5PYMyc


---
Settlers 1 Remaker


Spike am 28.01.2013 11:26 #11083

Im Ruhestand
To catch some more attention I should maybe also show you a graphic which will be maybe added to the game too.


You may like or dislike the idea of a new building but as far as I know it should work like in RttR, that everything is just an addon and can be activated/deactivated. Well, and to explain what this building does: Its like a defending camp, Soldiers will defend your country in an area while they are living in this camp.
You may can discuss everything here: https://forum.glibly.de/

---



gliblyy am 28.01.2013 15:40 #11084


Thanks =)
I will re-design the board tonight, so it will support English and German. ;)

---
Settlers 1 Remaker


~Gast am 05.05.2019 10:27 #15228


Hallo? Kann ich das Spiel noch irgendwo
für Android downloaden? LG Dajana :)




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