Zitat:
€dit3: Fertige(?) Idee:
- Neues Gebäude um Unrat zu sammeln
- Sobald(?) das neue Gebäude errichtet wurde schütten Haupt- und Lagerhäuser(?) alle x(?) Zyklen Unrat aus
- Der Unrat wird gesammelt und zum neuen Gebäude gebracht
- Dieses stellt aus Unrat+Nahrung(?) --> Erz(?) her
Dieser Gedanke ist nun wohl schon jedem gekommen.
Die sinnvollste Idee bisher war die tiefe Erzmine - aber da für die tiefe Kohle-/Goldmine weit bessere Ideen gefunden wurden, gibt es diese doch sicher auch hierfür (noch dazu würde man sich ansonsten fragen, warum für Erz tiefer gegraben wird, für Kohle aber nicht).
Man bräuchte für eine unendlich (langsame) Erzquelle jedoch nicht einmal ein Gebäudeaddon, es würde eine zusätzliche Ressource genügen.
Ich will jetzt keinen Grünen Punkt in Siedler einführen, also bitte nicht falsch verstehen, doch Alteisen wurde seit jeher eingeschmolzen.
Man könnte also dem Haupthaus selbst Alteisen generieren lassen, sehr langsam versteht sich, welches dann einfach in die Erzschmelze kommt.
Dies genügt, um ein verfahrenes Siedlerspiel nicht aufgeben zu müssen, beschleunigt aber das restliche Spiel kaum.
Natürlich wäre diese Mgl. nicht ganz S2-like, da hier nie eine Ressource aus dem Nichts entsteht, aber es ist zumindest eine weitere überarbeitbare Idee. ;-)
€dit:
Alternativ dazu (damit sich mehr rührt - genau das könnte eben aber auch nicht erwünscht sein) könnte man jedem großen Gebäude alle heilige Zeiten Altmetall ausschütten lassen. Dies wird eingesammelt und entweder direkt in die Erzschmelze gebracht (die dafür natürlich auch wieder Platzhalter in den Details bräuchte) oder zu einem Schrottplatz (als neues Gebäude), der das sinnvolle Eisenerz daraus gewinnt, was wiederum in die Erzschmelze gebracht wird.
Der allererste Gedanke mit Alteisen aus dem Haupthaus wäre aber mit Abstand am leichtesten umzusetzen (und am wenigsten "lächerlich") und würde schon ausreichen um einige verfahrene Situationen aufzulösen.
Eine tiefe und langsam arbeitende Erzmine tuts natürlich auch :P
€dit2:
Hmm, eine Mischung aus beiden hört sich irgendwie am interessantesten an:
- Neues Gebäude um Unrat zu sammeln
- Sobald(?) das neue Gebäude errichtet wurde schütten Haupt- und Lagerhäuser(?) alle x(?) Zyklen Unrat aus
- Der Unrat wird gesammelt und zum neuen Gebäude gebracht
- Dieses stellt aus Unrat+? Erz her
€dit4:
Nicht ganz ernst gemeint (aber auch nicht ganz unernst :D ) :
Man könnte dieses neue Gebäude natürlich auch etwas unvorhersehbar gestalten, und aus dem Unrat mit verschiedenen Wahrscheinlichkeiten verschiedene Grund(?)Ressourcen gewinnen lassen - Bretter, Steine, Erze, aber viell sogar versch. Werkzeuge; aber keine Nahrung, Kohle, Gold,...
Dies hätte dann aber natürlich nur mehr bedingt etwas mit einer alernativen Erz-Quelle zu tun.