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Teflonkabel am 23.05.2013 21:43 #11444


So,

die Nubier sind nach meinem Empfinden (reine Umpixelung, (noch(?)) keine Spielereien) endlich fertig!


download for testing:
http://www.file-upload.net/download-7632575/AFRIKANER.7z.html
(the small download-button - damn advertising)
plz test it and report bugs/disfigurements ;-)
(exchange the *.lst (save the originals); put the *.BOB folders into RTTR LSTS GAME)

Die anderen Völker kommen auch noch dran, da ich bei diesen allerdings auch die Soldaten mit ins Boot holen muss, dauerts noch etwas.

:)

Ich fände letztendlich also einen übergeordneten Haken für "Völkerspezifische Grafiken" (Also Katapult, Hautfarben, und was noch kommen mag (an Umpixelungen, die nicht weiter ins Spiel eingreifen und nur die Völker differenzieren sollen))
oder einen für "Völkerspezifische Hautfarben" (und eben Katapult etc. extra) gut - nicht jedoch Nubier, Wikinger etc. einzeln anwählbar - wäre dann doch etwas überladen ^^ (just my 50 Cent)

Editiert von Teflonkabel am 23.05.2013 22:57

BlueScope am 24.05.2013 00:43 #11445


Sehr geil! :D Auch wenn mir gerade die Muße fehlt, das in den Spielordner zu schmeißen sieht das doch schon sehr cool aus, und ich freu mich definitiv drauf, wenn's eingebaut ist!

Und nur damit ich's gesagt hab, man könnte ja die Esel zu Kamelen umskinnen :D


Teflonkabel am 24.05.2013 01:09 #11448


Nimm mir doch nicht meine Überraschung :P

So ungefähr hatte ich das nämlich gedacht.
Doch Kamele sind eindeutig für die Babylonier. (Aber harte Pixelarbeit...)
Esel können bei Vikinger und Japaner bleiben.
Für die Nubier könnte man die Esel zu Zebras umpixeln? (wäre zeitlich noch machbar)

Und für die Römer wäre es (sehr leicht möglich, da jetzt alle Grafiken dank der Nubier vorhanden sind!) am besten:
Einen Sklavenmarkt einzuführen.
Also statt Eselzucht eben Sklavenmarkt, und statt römische Esel eben nubische Träger :) - nur graphische Veränderung, kein gameplaychange


BlueScope am 24.05.2013 01:30 #11449


Einziges Problem bei letzterer Idee wäre, dass man dann Sklaven mit Getreide und Wasser aufziehen würde... das ist so gar nicht Römer-like ^^
Ach, und dann gibt's noch den Aspekt, dass die Esel ja 'breiter' und 'kleiner' sind als die Siedler, und man deswegen erkennt, wo zwei auf einem Fleck stehen - das würde mit Sklaven nicht so funktionieren.

Und joa, Zebras sind jetzt weniger als Nutztiere bekannt (zumindest mir, ich bin da für Korrekturen offen :D ). Ich hätte jetzt auch kein Problem, Kamele bei Afrikanern & Babylonier zu sehen, und Esel für den Rest. Muss ja auch nicht alles ne eigene Kiste sein :D


Spike am 24.05.2013 01:46 #11451

Im Ruhestand
oder man nimmt einfach die pferde die es eh schon gibt?

Edit:
So zu den Grafiken an sich:

Im Prinzip ist es ja nur eine Farbänderung, was schön gewesen wäre, wäre wenn die vielleicht nur so
lendenschutz noch hätten und freien oberkörper - auch die mützen von bauarbeitern etc.(sind halt so braun und
das sieht... doof aus, genauso der helm vom jäger) wären nicht zwingend notwendig mehr dann denke bzw finde
ich. Also für mich persönlich sieht das aus wie knusprig gebratene römer :D Aufjedenfall schon besser als das
vorher also mehr afrikanisch aber ich denke auch nicht wirklich afrikanisch.

Ansonsten aber solide arbeit :)

---


Editiert von Spike am 24.05.2013 03:11

Vesanus am 24.05.2013 08:44 #11453


Sweet! This is awesome! :P


Vesanus am 24.05.2013 08:57 #11454


Edit:

Why do i keep doubleposting >.< ?
Forum bug?

Editiert von Vesanus am 24.05.2013 08:58

qUiXui am 24.05.2013 09:45 #11456


Zitat von Spike:

oder man nimmt einfach die pferde die es eh schon gibt?


Es gibt irgendwo Pferdegrafiken?


Teflonkabel am 24.05.2013 10:48 #11457


Die gibts, aber die hat doch der eine Emerit-Programmierer für sich geschützt? (mir fällt gerade sein Name nicht ein, aber er ist schon oft hier im Forum gefallen).

Kamele für Babylonier&Afrikaner ginge in Ordnung ;-)
Und die Sklavenidee gefällt mir trotzdem noch für Römer ^^ müsste man viell noch etwas Überlegung reinstecken (wegen der Überlappungsproblematik) - und Sklaven mit Getreide+Wasser aufziehen passt schon ^^ ist ja nur ein Addon und wollen keinen Gameplaychange.

€dit: Die Mahlzeiten der römischen Legionäre unterschied sich außerdem auch nicht davon: Die haben Weizen in einer Handmühle zerkleinert und mit Wasser oder Wein Fladen geformt und ins Feuer geworfen - auch nur Getreide+Wasser.

Und @Spike
klar könnte man noch Spielereien reinstecken, habe ich auch im Ausgangspost angedeutet.
Aber fürn Anfang wars genug Arbeit alle Grafiken sauber umzupixeln - immerhin ist dank den Werkzeugfarben ein zügiges Einfärben der Vikings und Japanern (&Babylonier) bald möglich (Soldaten fehlen noch).
Ab dannkann man gern über Spielereien nachdenken :)
Und bzgl. der (braunen) Hüte: Die sind trotzdem noch iwie wichtig - hat doch jeder Beruf seine klassenspezifischen Merkmale, an denen sie auch von Semi-Anfängern erkannt werden.
Also Lendenschürze wären cool, aber die Hüte/Werkzeuge müssten denke ich bleiben.

Editiert von Teflonkabel am 24.05.2013 12:29

Spike am 24.05.2013 12:58 #11461

Im Ruhestand
Zitat:
Edit:

Why do i keep doubleposting >.< ?
Forum bug?


By pressing refresh or something and then clicking yes when you are asked if you want to send the information
again? :p

Zitat:

Es gibt irgendwo Pferdegrafiken?

Map_0_Z.lst I think... the first demo version (0.16) used horses instead of donkeys.

Zitat:

Die gibts, aber die hat doch der eine Emerit-Programmierer für sich geschützt? (mir fällt gerade sein Name
nicht ein, aber er ist schon oft hier im Forum gefallen).

Ich vermute du meinst Jürgen Nagel - aber nein die Grafiken sind von BB, er hat andere Tiere gemacht, glaube
ich^^

Und ich meinte auch nicht von allen den Hut nur - du willst den Anfängern einen standardbauarbeiter geben -
warum dann nicht den der nubier standardmäßig ohne hut machen? Ich meine es ist so oder so eine umstellung
von überall die selben siedler zu schwarzen siedlern, ob dann nun der hut weg ist von dem aber er seinen
hammer behält ist denke ich nicht ausschlaggebend^^

---



Teflonkabel am 24.05.2013 13:09 #11462


Wie gesagt, alles möglich.
Es tragen auch noch alle römische Sandalen (zumindest bei 400% sichtbar xD ).
Ist also noch viel Luft nach Oben ;)

Aber fürn Anfang bin ich froh, wenn alle 5 Völker unterschiedliche Skins haben.
Also Römer und Babyloner standard Hautfarbe.
Japaner gelblicher, Vikinger heller.
Außerdem Römer standard braune Haarfarbe.
Nubier dunkelbraun.
Vikinger blond (+rot für den 2ten Arbeiter - wäre aber wieder xtra Aufwand, dafür insgesamt nicht ganz so arisch... :-S ).
Und Japaner+Babylonier schwarz.

Außerdem sitzt hoffe schon irgendein Dev daran, die Völker.lsts aufzuspalten - benutzen ja im Moment alle die selben Dateien,
so dass wir uns bald zumindest auf eine Partie mit dunklen Nubiern freuen können :)


BlueScope am 24.05.2013 13:55 #11467


Ich bin ja persönlich kein Fan von gelben Japanern... ich hab auf die Schnelle mal diese Erklärung hier gefunden, die das schon recht gut ausdrückt: http://de.metapedia.org/wiki/Gelbe_Hautfarbe

Ob man das dem Cartoon-Faktor wegen doch macht, ist dann nochmal ne andere Sache... meines Erachtens kann man sich das aber getrost sparen.

Editiert von BlueScope am 24.05.2013 13:56

Teflonkabel am 24.05.2013 13:59 #11468


Yep, will auch nicht in Stereotype abrutschen - kenne ja auch genug Asiaten ^^
um einen farbton zu finden, der meinen Wünschen entsprechen würde, müsste ich sowieso etwas von der Siedler-Palette abweichen...
ich bleibe also viell wirklich dabei, Vikingern und Japanern einfach die selbe hellere Hautfarbe zu geben - damit dürfte jeder glücklich sein ;)


~Holzi am 14.02.2014 12:08 #12341


Ich weiß nicht, in wie fern das Thema noch aktuell ist, aber gerade bei den Nubiern ist es doch
sehr seltsam, dass die Siedler weiß sind und Kämpfer schwarz deswegen gefällt mir die Arbeit schon
recht gut.
Was mir aufgefallen ist, sobald die Siedler auf ihren Wegen nichts zu tun haben und andere Dinge
machen (Zeitung lesen, Kaugummi aufblasen) ändern sie ihre Farbe wieder in weiß. Das gleiche
sobald ein Siedler ein Gebäude baut. Wharen des Bauens -> weiß. Bekanntes Problem oder hab ich was
vergessen zu kopieren/falsch kopiert? :)
Screenshot ist angehängt.



Juiced18 am 14.02.2014 13:17 #12342


Finde die Arbeit und die Idee sehr gut! Wäre cool wenn das irgendwann mal bei RttR direkt dabei wäre, ähnlich den
völkerspezifischen Katapulten.


Spike am 14.02.2014 13:26 #12343

Im Ruhestand
Zitat:
Was mir aufgefallen ist, sobald die Siedler auf ihren Wegen nichts zu tun haben und andere Dinge
machen (Zeitung lesen, Kaugummi aufblasen) ändern sie ihre Farbe wieder in weiß. Das gleiche
sobald ein Siedler ein Gebäude baut. Wharen des Bauens -> weiß. Bekanntes Problem oder hab ich was
vergessen zu kopieren/falsch kopiert? :)

Never saw that in the original game (well I also never played nubians :x) but is this an original screenshot?
Which s2 version (like 1.02) are you using?

If you want to change this, go to your
D:\Strategie\Die Siedler II\DATA\BOBS

And just rename "CARRIER2.BOB" to anything.
Then you have to copie "CARRIER.BOB" and rename it to "CARRIER2.BOB" - this should work, but I never tried it!

Why is nobody working on such an addon? Easy answer, those graphics are much, I mean, really, ~ 1500 pictures
to draw per race which may makes a total amount of 4500 graphics you have to change. For nubians it's maybe
easy because you could write a program which opens all graphics, changes those colors of skin and just saves
them again.

---



Quorzom am 14.02.2014 13:30 #12344


Ich weiß nicht, ob an den völkerspezifischen Hautgrafiken noch gearbeitet wird, da das Teflonkabels letzter Post war. :(

Bin ebenfalls der Meinung, das völkerspezifische Gehilfen (oder am Besten gleich völkerspezifische Siedler) auf Dauer in das Spiel implementiert werden sollten.

Die völkerspezifischen Katapulte sind bereits im Spiel enthalten, man muss es nur zusätzlich als Addon aktivieren.


PoC am 14.02.2014 13:49 #12345


Wäre dafür Grafikänderungen als Option zu machen die jeder für sich einstellen kann und nicht als Addon da es nichts am Spiel ändert für die Mitspieler.


Spike am 14.02.2014 15:49 #12346

Im Ruhestand
Zitat:
Wäre dafür Grafikänderungen als Option zu machen die jeder für sich einstellen kann und nicht als Addon
da es nichts am Spiel ändert für die Mitspieler

Zitat:
Die völkerspezifischen Katapulte sind bereits im Spiel enthalten, man muss es nur zusätzlich als Addon
aktivieren.

Ja, ich hab ja damals auch versucht Oliverr (der das glaube eingebaut hatte) davon zu überzeugen, das als
client-seitiges-addon einzubauen, da wie ja richtig gesagt es spieltechnisch nichts ändert. Wurde leider nicht
gemacht.

Eine weitere frage ist: wenn z.b. bei den nubiern nur die hautfarbe geändert wird (sprich kein "komplett"
neues GFX) ob man das dann überhaupt noch aus rechtlicher sicht mitliefern dürfte oder ob man wirklich alles
neu zeichnen müsste.

Im endeffekt würde ich aber selbst das machen, japanern so einen reishut aufsetzen
(http://t2.ftcdn.net/jpg/00/35/18/49/400_F_35184972_dH8bUDmYw9Nutd8QZjikuxLGWiIliJ0C.jpg) und wikingern
villeicht allen einen bart geben und sie etwas dicker, sowas in der richtung halt, nubier sind dann einfach
nur "dunkle" römer, vllt. nur mit lendenschurz oder sowas bekleidet.

Problem daran: ich würde das erst machen, wenn ich wüsste, dass jemand die babylonier einbaut wenn ich sie
fertig mache (vllt. dann auch flamfires code nutzen und fixen) weil mir das vorher den aufwand nicht wert wäre
(babylonier könnten vorallem zu anfang auch mit einigen platzhaltergrafiken auskommen)

---



PoC am 14.02.2014 16:09 #12347


Naja Babylonier einbaun - Würde das schon gern Versuchen aber lieber erstmal den aktuellen "Kleinkram" noch machen weil das neu Einbaun wird glaub bissl schwerer werden:
1. Spielgrafiken von den richtigen Stellen laden
2. Die ganzen Einträge anpassen: Animationsanhangspunkte, wo nötig die Konstanten erweitern(Baukosten für Gebäude z.B.), Umwandlung von Schildern etc
3. Menü items bei save/load/neuem Spiel und wo sonst noch der Völkername steht
4. alles was ich vergessen hab


~Holzi am 14.02.2014 16:38 #12348


Hab nochmal alles neu kopiert und die Nubier haben jetzt dauerhaft ihre neue
Hautfarbe (auch bei Arbeiten usw... :)). Hatte da wohl einfach zuerst was
vergessen zu kopieren. Damit kann ich sagen, dass die Files aus dem ersten
Post sehr gut funktionieren. :) Uud gerade bei den Nubiern finde ich es halt
am auffälligsten, weil Soldaten schwarz/Arbeiter weiß.

DieBabylonier fänd ich natürlich auch ziemlich stark als eigenes Volk, da die
Gebäude ja eigentlich alle fertig designed sind soweit ich weiß?! Außer
Katapult? Da wären mir die Kriegeranimationen/Siedler jetzt nicht ganz so
wichtig.
Vielen Dank auf jeden Fall für die tolle Arbeit. Das Fish Addon wurde ja auch
sehr zeitnah umgesetzt. :)


Spike am 14.02.2014 17:09 #12349

Im Ruhestand
Zitat:
Naja Babylonier einbaun - Würde das schon gern Versuchen aber lieber erstmal den aktuellen "Kleinkram" noch machen
weil das neu Einbaun wird glaub bissl schwerer werden:
1. Spielgrafiken von den richtigen Stellen laden
2. Die ganzen Einträge anpassen: Animationsanhangspunkte, wo nötig die Konstanten erweitern(Baukosten für Gebäude z.B.),
Umwandlung von Schildern etc
3. Menü items bei save/load/neuem Spiel und wo sonst noch der Völkername steht
4. alles was ich vergessen hab


Naja, soweit ich das damals von flamefire getestet hatte, hatte er das schon so komplett eingebaut (außer die optimized
textures) - probleme die ich nur noch sah: soldaten zeichnen funktionierte nicht korrekt (was aber jetzt dennoch in der
nightly irgendwie drin ist und nicht richtig geht).

Naja, ich werd mich dennoch mal dransetzen und die grafiken weitermachen - vielleicht packt ja gerade dann jemanden die
lust :)

PS: Gebäudekonstanten etc. sind schon vorhanden

---





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