Forum



Spike am 08.08.2013 17:08 #11643

Im Ruhestand
Hello everybody,
I got a small problem - a big map. I was working on a world map for a while now but it's still a LOT of work.
Thats the reason why I ask you for help and everybody could help since you only need paint :)


http://picload.org/image/odcocio/fuckyoupicload.png


http://picload.org/image/odcoccc/map8.png


http://picload.org/image/odcocwa/map2again.png



means if you want to help, just say it and I will give you all information you need and all files :)

The reason why I can't go on is, that I need to rewrite my tool which I use to convert .bmp to .swd cause it
only works in some cases and the result isn't what I'm hoping for.

---



Spike am 30.12.2013 06:38 #12086

Spike am 31.12.2013 03:07 #12093

Spike am 01.01.2014 17:48 #12097

Spike am 01.01.2014 23:35 #12098

WalterRess am 01.01.2014 23:38 #12099


so eine welt map wär richtig geil


~Matt am 02.01.2014 20:48 #12101


You will want to do this automatically with a GIS tool instead or use a more suitable template like
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:World_Topography.jpg as you want a pure topographical without borders and names.


Spike am 03.01.2014 00:53 #12103

Im Ruhestand
Well, I searched a lot for such a map which would work but also your world is missing the upper part which
makes it useless for my plans.

---



Spike am 04.01.2014 03:30 #12111

Spike am 05.01.2014 00:25 #12123

Im Ruhestand

http://picload.org/image/lgaaapd/map20.png


http://picload.org/image/lgaaapa/s25client2014-01.png

I placed 8 players that you maybe get an idea how large this map is.

---



Spike am 08.01.2014 17:04 #12158

Im Ruhestand

http://picload.org/image/lgloccw/map22.png


http://picload.org/image/lglocci/map.png

Slowly the world is getting in shape  - some areas are also close to the continent maps by BlueByte

---



Spike am 10.01.2014 03:55 #12181

Im Ruhestand

http://picload.org/image/lgcrdww/map24.png

Some people may ask "How long will it take to place all those objects?"
Well, here the answer his: ~60s because my own tool will do this for me, I will also be able to add some
random heights and only have to place resources :)
Before:

http://picload.org/image/lgcragg/world.png
After:

http://picload.org/image/lgcragp/w2.png

---


Editiert von Spike am 10.01.2014 04:02

Quorzom am 11.01.2014 22:33 #12182


Wow that's what I call progress. Keep up the good work!


Rasta am 12.01.2014 03:54 #12184

Spike am 12.01.2014 05:03 #12185

Rasta am 12.01.2014 15:50 #12187

Spike am 13.01.2014 03:26 #12189

Im Ruhestand
As you sadly didn't use ,my already changed version but used yours - I decided to not add your changes. Also you have
overseen a lot of pixel which may lead to unwanted behavior when converting. And an other point is - I guess we two,
interpret things way diffrent, so, still a lot of thanks for the time you invested helping me but I guess I will finish
this on my own :-/

http://picload.org/image/lgiircp/map28.png

---



Rasta am 13.01.2014 14:30 #12192

Spike am 14.01.2014 02:07 #12200

Spike am 15.01.2014 01:53 #12207

Spike am 16.01.2014 00:14 #12208

Im Ruhestand
http://www.rfmonline.de/rttr/spike/worldtest.rar

Note: This map needs nearly an eternity to load - be patient.

---



Juiced18 am 16.01.2014 00:26 #12209


Ich glaube die werde ich auch mal testen morgen. Wie groß ist sie denn in etwa in Siedler-Pixeln?


Quorzom am 16.01.2014 00:36 #12210


Zitat von Juiced18:

Ich glaube die werde ich auch mal testen morgen. Wie groß ist sie denn in etwa in Siedler-Pixeln?


Die Mapgröße beträgt 1024x660, ist also größer als jede bisherige Map.

Habe mal ein Bild von der Minimap gemacht, damit man mal einen Eindruck bekommt, wie gigantisch diese
Map ist.

http://imgur.com/YVuyAi3

Editiert von Quorzom am 16.01.2014 01:07

PoC am 16.01.2014 01:15 #12211


läuft so weit fehlen nur noch Rohstoffe =]
ist mal ne wirklich große map - und dann so viele details schon drauf haste dafür nen zufallssystem oder haste da tagelang von Hand gearbeitet?

probleme in nem kurzen test mit ai
p8 Startposition ist deutlich schlechter als die Andern
p6 hatte Probleme beim Expeditionen verschicken vom Starthafen aus (ka was das Problem war)
mindestens eine komische Hafenposition auf ner 3-Felder Insel nördlich von der russischen Position
generell auf der mapgröße sieht man kaum was auf der minimap


Spike am 16.01.2014 01:43 #12212

Im Ruhestand

Kartengröße: 1024x660
Spieler: 8
Inseln: Unbekannt (schätze 20)
Häfen: Unbekannt (schätze 75)
Rohostoffe: nicht platziert (Überlegung ob über ein Tool oder per Hand)
Höhen: SpikesTool + Manuell
Texturen: SpikesTool + per Hand 24Bit in 16Farben BMP Umwandlung
Objekte: SpikesTool (keine Nacharbeitung bisher)
Hafenspotverteilung: Expeditionsschiffe können (konnten?) nur 300 Nodes fahren, daher hab ich an manchen
Stellen mehr oder minder sinnvoller Häfen platziert.
Multiplayer: Nicht möglich, Hafenspotladen dauert bei der Größe zu lange, ich suche bereits das
Mapdesigntechnisch zu umgehen.

Zukunft:
Schritt1) Stellen finden die nicht erreichbar/passierbar sind aber erreichbar/passierbar seien sollten
Schritt2) Erneute Umwandlung der BMP Karte zu WLD
Schritt3) Geringe Terrain Änderungen vornehmen und Orte die in Schritt1 gefunden wurden passierbar/erreichbar
machen.
Schritt4) Random Höhen setzen (mein Tool)
Schritt5) Manuell Höhen anpassen (z.B. Bergwiese die eigentlich im Gebirge liegt grundlegend erhöhen)
Schritt6) Random Objekte setzen (mein Tool)
Schritt7) Manuell Objekte anpassen (es gibt nunmal in Nordeuropa wenige Palmen)
Schritt8) Häfen (sinnvoll) platzieren (dabei RttR Beschränkungen beachten)
Schritt9) Rohstoffe platzieren (vermutlich schreibe ich dafür ein weiteres unter-Tool, vorgehensweise dabei
noch unbekannt (vllt. schlicht alle Bergbaupositionen durchgehen und Kohle,Eisen,Kohle,Kohle,Gold,Granit und
von vorne platzieren (=> Eisen,Waffe,Münze,Stein)))
Schritt10) Rohstoffplatzierung anpassen
Schritt11) Spieler für einzelne Modi platzieren (Landung,FFA)
Schritt12) Profit

Das mein Plan soweit zur Karte - die heikelsten sind wohl 8 und 9.
Ich hoffe, dass ich so alle Fragen beantworten konnte, falls es noch weitere gibt oder Änderungen, so
informiere ich euch natürlich :)

---


Editiert von Spike am 16.01.2014 01:44

Juiced18 am 16.01.2014 12:25 #12213


Also die Map ist echt riesig! Die Ladezeiten sind dafür aber auch ganz ordentlich.

Ist allerdings cool, wie viele Details es auf der Karte schon gibt. Echt eine richtig gute
Arbeit! Leider wird es ohne Rohstoffe schwer die Karte länger zu spielen. Bin mal auf die
nächsten Versionen gespannt.

Ich finde in Deutschland gibt es etwas zu viele Steppen.


Spike am 19.01.2014 05:31 #12225

Im Ruhestand
Some information of my Testgame:
GFs Played: 700k
FPS: 20-50 (AI seems to cause those drops)
Killed Soldiers: ~5000
Time to Save: 4m
Savegamesize: 30mb


http://img4.picload.org/image/lrgpcpp/s25client2014-01.png

My State: In order that I've started in Africa I'm currently rebuilding my economy (landed in russia and fought the player
who was in europe) which slows down my expansion a bit. I don't have the strongest army (one reason is, that I haven't been
playing the first 4 hours) so I still try improving my economy. Neither North- nor Southamerica have been fighting yet.
Landmass for most players is currently 20.000-25.000.

---



Juiced18 am 19.01.2014 13:56 #12226


Very nice! Will you upload the new version with ores please? Then I will test the Map with a
friend in a LAN-game.

Editiert von Juiced18 am 19.01.2014 13:56

DeSergo am 19.01.2014 14:08 #12227


Zitat von Juiced18:

Very nice! Will you upload the new version with ores please? Then I will test the Map with a
friend in a LAN-game.


Jop Testen würde ich die auch mal gerne :P

---
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.


Quorzom am 19.01.2014 14:14 #12228


At least it is possible to save the game, although it definitely takes its time.

Did you use your random resources tool to place the resources on the mountains for this map? Also, it would
be great if you could share this map with us so other people can also play/test it.

Or is the map still in an unfinished state? It looks quite playable when I look at the screenshot you've
taken.

By the way, how many farms do you have at this state? :D


DeSergo am 19.01.2014 14:40 #12229


Zitat von Juiced18:

Very nice! Will you upload the new version with ores please? Then I will test the Map with a
friend in a LAN-game.


Jop Testen würde ich die auch mal gerne :P

---
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.


Spike am 19.01.2014 14:54 #12230

Im Ruhestand

http://picload.org/image/lrrgpli/s25client2014-01.png

In order, that I just used my tool and already uploaded a mapversion
Zitat:
http://www.rfmonline.de/rttr/spike/worldtest.rar

Note: This map needs nearly an eternity to load - be patient.

You could place everything just on your own.

http://www.rfmonline.de/rttr/spike/wtr.rar
This File contains 2 Mapfiles - wtr is a Version close to the version I'm playing at the moment (just fixed a "no spot"
bug). new-wtr is the same Mapfile but resources are generated with a fixed version of my tool (means 1 additional coal
spot)

---



DeSergo am 19.01.2014 16:54 #12231


Also habe mit meinem Bruder die Welt angefangen, ewiges Laden, ewiges Speichern, Hammergroße Map, genug Platz und Zeit um seine Wirtschaft hochzubringen. Einfach geil^^ ist aber gerade abgestürzt weil die Wlan-Verbindung abgebrochen wurde, als ich auf den Knopfgekommen bin .. :D

Feindkontakt gibt es nach den 70k GF die bisher rumwaren noch nicht.

Edit1: habe die "neu-wtr.wld" genommen ;)

---
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.

Editiert von DeSergo am 19.01.2014 16:55

Juiced18 am 19.01.2014 21:27 #12233


Danke für die neue Version. Werden die bei unserem nächsten LAN-Spiel mal testen.


Vesanus am 19.01.2014 21:44 #12235


Best map 2014. :)


Quorzom am 20.01.2014 21:26 #12239


Zitat von Spike:

http://www.rfmonline.de/rttr/spike/wtr.rar
This File contains 2 Mapfiles - wtr is a Version close to the version I'm playing at the moment (just fixed a "no spot"
bug). new-wtr is the same Mapfile but resources are generated with a fixed version of my tool (means 1 additional coal
spot)


Thanks for sharing the map. I think I'll try to complete it vs AI in a few sessions. Let's hope I won't have any huge
problems/bugs regarding seafaring or other stuff.


Porco am 23.01.2014 14:03 #12245


Sweet! great map :D


DeSergo am 23.01.2014 21:22 #12247


im Log hatte er mir abunzu mal aufgeworfen, dass das Schiff keinen Weg finden konnte, aber ist mir erst danach aufgefallen, weiß nichtmehr wo, aber ich denke das ist nicht weiter wild ;)

---
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.


Quorzom am 23.01.2014 22:38 #12251


Zitat von DeSergo:

im Log hatte er mir abunzu mal aufgeworfen, dass das Schiff keinen Weg finden konnte, aber ist mir erst danach aufgefallen,
weiß nichtmehr wo, aber ich denke das ist nicht weiter wild ;)


Yeah the problem with that is the maximum range of a ship / from a harbor is limited to ~300 nodes, I think. This could
probably be fixed by changing the positions of a few harbor spots I presume. It would be quite helpful if you could figure
out the coordinates of the harbor spot that is causing trouble so Spike is able to edit them. (Press F3 to see the
coordinates in-game)


Spike am 24.01.2014 00:22 #12254

Im Ruhestand
Zitat:
Yeah the problem with that is the maximum range of a ship / from a harbor is limited to ~300 nodes, I
think. This could
probably be fixed by changing the positions of a few harbor spots I presume.

Nah, the 300 Node rule only affects both types of expedition (thats also the reason why I added some "useless"
spots). I may found the problem on my own, I placed a harbor spot without sea access so I guess thats the
reason

---



Spike am 24.01.2014 03:28 #12255

Im Ruhestand
Just some information and screens of my current Testgame:
GFs played: ~1.200.000
Enemys killed: 1 at ~1.050.000
Time to save the game: ~3m
Savegame size: ~30m (a bit smaller than the previous)
Overall Military Strength: ~14.000
Overall Vanquished enemies ~16.500
FPS: 20 with Lagspikes

Some Screens that also often show some statistics:


http://picload.org/image/lrdiwgd/1.png
This screen shows the economy of the AI with most goods


http://picload.org/image/lrdiwgo/2.png
Storehouse with "some" donkeys


http://picload.org/image/lrdiwgc/3.png
Thats my main economy


http://picload.org/image/lrdiwgi/4.png
Storehouse with even more donkeys


http://picload.org/image/lrdiwoo/5.png
And yes, I like watching donkeys running around!


http://picload.org/image/lrdiwoc/6.png
Building a second base... for no reason


http://picload.org/image/lrdiwlc/7.png
vanquished enemies and my stock page 1


http://picload.org/image/lrdiwlw/8.png
military strength and my stock page 2


http://picload.org/image/lrdiwpo/9.png
Overall soldiers compared with my main storehouse


http://picload.org/image/lrdiwpi/10.png
Private producing storehouse compared with current helpers & weapons


http://picload.org/image/lrdiwpw/11.png
A snake of enemies


http://picload.org/image/lrdiwwd/12.png
Starting a war with my next victim

---



Spike am 24.01.2014 19:59 #12256

Im Ruhestand
A sad information: I can't load my game anymore - which means I can't continue testing...

---



Juiced18 am 24.01.2014 22:18 #12258


Zitat von Spike:

A sad information: I can't load my game anymore - which means I can't continue testing...


Oh no!!! Is there a problem with the sav-file or is it to big for the game?


Spike am 25.01.2014 05:35 #12261

Im Ruhestand
Zitat:
<Maqs> nutzt du windows? :P
<Maqs> dann isses der stack *wett*


---



BlueScope am 02.02.2014 18:41 #12292


Habe gestern mal ein LAN-Testspiel auf der Karte gemacht, mit insgesamt 2 Spielern und 6 AIs... nach knapp 9 Stunden (irgendwas um die 650000 GF) haben wir uns dann entschlossen, ein anderes Mal weiterzuspielen :D
Die Karte ist riesig, und macht auch wirklich Spaß. Dass sie extrem langwierig ist, ist verständlich und auch gut (wenn ich "nur" groß will, spiele ich halt Europa), wobei es auf Dauer fast schon frustrierend ist, gegen Völker anzuennen, die eben dieselben vielen Resourcen haben wie man selbst. Es gibt einem aber auf jeden Fall das Gefühl von Freiheit, und selbst mit acht Spielern gibt es noch jede Menge Platz, sich auszubreiten.

Wir hatten erstmal ne Menge Probleme, das Spiel überhaupt im LAN zum Laufen zu bekommen. Mein Rechner war nach zwei Minuten im Spiel, der zweite erst nach ca. 7 Minuten. Das Spiel selbst lief relativ flüssig, mit kleinen Aussetzern, die ich sonst noch nie gesehen habe. Da bleibt einem jedes Mal das Herz stehen, weil man denkt, das war's jetzt :D

Das Map-Design war allgemein positiv überraschend. Viele Pfade sind Siedler-strategisch sehr gut angelegt (wie beispielsweise der Pfad südlich des Iran/Pakistan), da vermute ich einfach mal, dass viel manuell nachgearbeitet wurde.
Dann gibt's Hafen-Spots, die sind größtenteils einfach nur hirnrissig und stören sehr beim Spielen. Die vielen einzelnen Inseln, auf denen man nichtmal etwas anderes bauen könnte als diesen Hafen sind schon sehr fragwürdig (vielleicht mit einigen wenigen Ausnahmen wie der zentralen Insel im Pazifik, die möglicherweise als zentrales Lager genutzt werden könnte). Das wäre definitiv ein Verbesserungswunsch von mir, da ein wenig aufzuräumen.

Das Balancing ist zwar nicht so wichtig auf einer Weltkarte (ähnlich er Europa-Karte gibt es eben gute und schlechte Startplätze), aber nur als Anmerkung ist in unserem Testspiel die KI in Russland weit vor den anderen gewesen, während die KI in Südafrika nicht wirklich viel getan hat. Das war auch die einzige, die man so gar nicht auf den Meeren gesehen hat.

Alles in allem hat's sehr viel Spaß gemacht und wird sicher fortgesetzt werden. Was sind denn deine (Spikeone) Pläne, wie's mit der KArte weitergehen soll? :)


Spike am 02.02.2014 22:31 #12293

Im Ruhestand
Zitat:
Zukunft:
Schritt1) Stellen finden die nicht erreichbar/passierbar sind aber erreichbar/passierbar seien sollten
Schritt2) Erneute Umwandlung der BMP Karte zu WLD
Schritt3) Geringe Terrain Änderungen vornehmen und Orte die in Schritt1 gefunden wurden passierbar/erreichbar
machen.
Schritt4) Random Höhen setzen (mein Tool)
Schritt5) Manuell Höhen anpassen (z.B. Bergwiese die eigentlich im Gebirge liegt grundlegend erhöhen)
Schritt6) Random Objekte setzen (mein Tool)
Schritt7) Manuell Objekte anpassen (es gibt nunmal in Nordeuropa wenige Palmen)
Schritt8) Häfen (sinnvoll) platzieren (dabei RttR Beschränkungen beachten)
Schritt9) Rohstoffe platzieren (vermutlich schreibe ich dafür ein weiteres unter-Tool, vorgehensweise dabei
noch unbekannt (vllt. schlicht alle Bergbaupositionen durchgehen und Kohle,Eisen,Kohle,Kohle,Gold,Granit und
von vorne platzieren (=> Eisen,Waffe,Münze,Stein)))
Schritt10) Rohstoffplatzierung anpassen
Schritt11) Spieler für einzelne Modi platzieren (Landung,FFA)
Schritt12) Profit


Die Karte wurde übrigens nicht nachgearbeitet (gut, manche Stellen hab ich vielleicht im Vorfeld etwas anders
interpretiert weil ich wusste wie es aussehen wird).
Zu den Häfen noch: Einige Häfen sind tatsächlich einfach so gesetzt worden (vorallem in Europa hat man fast
überall Hafennähe was nervig ist). Wiederum wurden Häfen die scheinbar sinnlos sind mitten im Meer tatsächlich
RttR technisch sinnvoll - Expeditionen haben nur eine Reichweite von 300 Nodes was unter Umständen dazu führen
kann, dass man bestimme Bereiche nicht erreichen könnte per Expeditionen. Das ist so aber gelöst.

---



~Einer am 08.03.2014 17:52 #12494


Hab versucht ein Spiel (Direct IP) mit der Karte (new-wtr.wld) zu erstellen. Leider aber jedemal nach Auswahl der Karte und vor den Spiel-Einstellungen "Lost connection to server" im Fenster und auf stdout:
---
aaahh
SERVER: Reserved slot 0 freed due to ping timeout
Receiving Message from server failed
client forced to stop
---

Kann man diesen ping timeout einstellen?


Spike am 08.03.2014 20:08 #12495

Im Ruhestand
Nein kann man nicht. Ich vermute mal fast, dass dein Rechner zu langsam ist für die Karte :-/

---



Spike am 15.07.2014 14:30 #12844

Im Ruhestand
@ Palatinius (oder wie der name jetzt geschrieben wurde)
Nochmal das zitat von mir:
Zukunft:
Schritt1) Stellen finden die nicht erreichbar/passierbar sind aber erreichbar/passierbar seien sollten
Schritt2) Erneute Umwandlung der BMP Karte zu WLD
Schritt3) Geringe Terrain Änderungen vornehmen und Orte die in Schritt1 gefunden wurden passierbar/erreichbar
machen.
Schritt4) Random Höhen setzen (mein Tool)
Schritt5) Manuell Höhen anpassen (z.B. Bergwiese die eigentlich im Gebirge liegt grundlegend erhöhen)
Schritt6) Random Objekte setzen (mein Tool)
Schritt7) Manuell Objekte anpassen (es gibt nunmal in Nordeuropa wenige Palmen)
Schritt8) Häfen (sinnvoll) platzieren (dabei RttR Beschränkungen beachten)
Schritt9) Rohstoffe platzieren (vermutlich schreibe ich dafür ein weiteres unter-Tool, vorgehensweise dabei
noch unbekannt (vllt. schlicht alle Bergbaupositionen durchgehen und Kohle,Eisen,Kohle,Kohle,Gold,Granit und
von vorne platzieren (=> Eisen,Waffe,Münze,Stein)))
Schritt10) Rohstoffplatzierung anpassen
Schritt11) Spieler für einzelne Modi platzieren (Landung,FFA)
Schritt12) Profit

hier könntest du direkt sehen was in welcher reihenfolge gemacht werden müsste, ich könnte dir auch das BMP schicken für
schritt 2 (sodass du es überprüfen kannst, da gab es noch einige "falsche" pixel)

---



Palatinus am 15.07.2014 21:11 #12845


Alles klar. Ich kümmere mich mal um Punkt 1. Und wenn Du sagt, dass mir die BMP weiter hilft, dann schaue ich sie mir
gerne mit an!


Palatinus am 15.07.2014 23:03 #12847


1. Oh mein Gott! Worauf hab ich mich da eingelassen. Das ist ja eine Lebensaufgabe! So viel hab ich an einem Abend
geschafft, und das auch nur, weil ich mir 99999 Bretter, Steine und Rekruten gezaubert habe...


2. Palatinius? Ich bin doch kein Trinitus! Palatinus ist die römische Form von Paladin. Wir sind hier doch aller
Römer, oder? Edit: Außer Spike. Der ist Babylonier!

3. Warum muss man die Schritte 2 bis 12 Nochmal machen? Können wir nicht die vorhandene (und gute) Map soweit
editieren, dass alle Stellen passierbar sind?

Editiert von Palatinus am 16.07.2014 08:15

Spike am 16.07.2014 11:45 #12849

Im Ruhestand
1)gut, ich hab bzw hätte schritt 1) auch eher "theoretisch" gemacht, heißt die karte ansehen und schauen was ich so sehe
und ob man die stelle über weg x wirklich erreichen sollen könnte, oder eben nicht.

2)Naja, ich war zu faul in den anderen thread zu schauen wie der name geschrieben wurde :D sry

3)zum einen sind nicht alle 2-12 gemacht worden, zum anderen habe ich einige fehler in der hochgeladenen version per hand
ausgemerzt. eine neu konvertierung ist wichtig damit an manchen stellen nicht einfach berg mitten auf der wiese liegt
(vorallem nordamerika). Da eh so gut wie alles durch mein random tool platziert wurde, macht das arbeitstechnisch eh keinen
großen aufwand, daher besser mit (nahezu) perfekter vorlage arbeiten als etwas nicht perfektes nutzen.

---



Spike am 16.07.2014 11:45 #12850

Im Ruhestand
-zack 2x den button gedrückt-

---


Editiert von Spike am 16.07.2014 11:46

Palatinus am 16.07.2014 12:59 #12851


Zitat:

1)gut, ich hab bzw hätte schritt 1) auch eher "theoretisch" gemacht, heißt die karte ansehen und
schauen was ich so sehe
und ob man die stelle über weg x wirklich erreichen sollen könnte, oder eben nicht.

Na toll, dass sagst Du jetzt! :-)

Kannst du mir die BMP Zugkommen lassen?


Spike am 16.07.2014 17:17 #12852

Im Ruhestand
http://www.rfmonline.de/rttr/spike/map34.rar

ist die BMP version, da gabs aufjedenfall in nordamerika einen failspot

---



Trebxson am 02.12.2014 01:16 #13131


Oh mein Gott! Was hast du hier nur gemacht?? Ich meine was willst du tun, wenn du unser aller
Ziel erreicht hast?!? Eine Kampagne erstellen, in der unsere Weltgeschichte gespielt wird? ;)

Daumen hoch, Spike. Alle Achtung!

Schade, dass /me zu wenig Zeit hat :( In S2 as RTTR sehe ich einiges an Potential.

---
> ist Mitglied seit dem 23.11.2014
??
Code:
dir /s |find "siedler25"
13.01.2011 00:51 1.780 Accountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml
more "2011PosteingangAccountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml" |find "Hallo"
Hallo Trebxson,



Spike am 02.12.2014 07:44 #13132

Im Ruhestand
Zitat:
Eine Kampagne erstellen, in der unsere Weltgeschichte gespielt wird? ;)
ja das waere doch was - vom
Einzeller strategiespiel bis hin zur hochentwickelten Dino Kultur, steinzeitalter etc. Und antike, dann mittelalter, Neuzeit und
danach das moderne mittelalter ;)
Nein vermutlich Versuch ich weiter asyncs zu produzieren, dass die mal gefixed werden koennen :>

Ansonsten fehlt immer noch wer, der die Karte mal durch spielt - du kannst das Gerne übernehmen.

---



Trebxson am 05.12.2014 22:06 #13142


Hast du schon mal KIs drauf rennen lassen, z.B. über Nacht? Ich meine wenn die durch kommen
sollte das Bild relativ klar sein.

Gabs denn noch ne neuere Version als die vom 19.01. (http://www.rfmonline.de/rttr/spike/wtr.rar)?
[howtostrikeout?]Ich hab noch nicht ganz raus was ich mit der bmp vom 16.07.
(http://www.rfmonline.de/rttr/spike/map34.rar) anstelle. Ich meine da fehlen ja Ressourcen etc.?
[/howtostrikeout?] - http://www.siedler25.org/index.php?
com=forum&mod=forum&action=thread&id=1069
- hier passiert merkwürdiges...

Ist die Todoliste vom 02.02. (http://www.siedler25.org/index.php?
com=forum&mod=forum&action=thread&id=1154&start=5) noch aktuell?

---

Sind die Berge aus einer Heightmap oder manuell nachgezeichnet? Im ersten Fall woher sind die
Informationen, wenn nicht aus der BMP, oder implizieren die Farben aus
http://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=1069 bereits eine Höhe?
[strikeout]Sehe ich das richtig, dass in deiner Karte eigentlich noch (die für Europa strategisch
entscheidenden) Berge fehlen?[/strikeout]

---

Ich hab so eine Karte mal für TT erstellt, weiß gar nicht wie die Geschichte aus ging... Flüsse
hatten gefehlt. Ich benötigte dafür auch zwei Anläufe, welche sich auf 2 Jahre verteilten :)
1. schlecht verfügbares Material im nördlichen Breitengrad, Finnland war ganz schlecht - jedoch
nicht unmöglich (http://www.viewfinderpanoramas.org/contours2.html) :)
2. da ich keine Lust darauf hatte, dass ein Bahnhof von München bis Hamburg reicht (wie das
Startgebiet in D auf deiner Weltkarte ;))  - habe mich daher weit aus höheren Auflösungen
bedient, mit dem Ergebnis, dass die Europakarte stolze 30 GB wog und MicroDEM am Ende daran
zerbrach - obwohl bereits in Schnippseln gearbeitet
3. keine Lösung existierte um Flüsse automatisch zu integrieren oder entsprechende
Orientierungspunkte um sie frei Hand zu malen

http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=27052&hilit=MicroDEM&start=260#p1011136
(insbesondere zweiter Anhang)

---

-> tut nix, offenbar wenn Klammern vor dem Verweis > WWW-Adressen in Links umwandeln?

---
> ist Mitglied seit dem 23.11.2014
??
Code:
dir /s |find "siedler25"
13.01.2011 00:51 1.780 Accountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml
more "2011PosteingangAccountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml" |find "Hallo"
Hallo Trebxson,


Editiert von Trebxson am 05.12.2014 23:14

Spike am 05.12.2014 23:28 #13143

Im Ruhestand
Zitat:
Hast du schon mal KIs drauf rennen lassen, z.B. über Nacht? Ich meine wenn die durch kommen
sollte das Bild relativ klar sein.

Ich habe mit der AI die Karte bereits für 1.200.000 GF gespielt (Sprich 10h Spielzeit) - Die AI ist leider zu "dumm" für solche
Stellen.

Zitat:
Gabs denn noch ne neuere Version als die vom 19.01. (http://www.rfmonline.de/rttr/spike/wtr.rar)?
[howtostrikeout?]Ich hab noch nicht ganz raus was ich mit der bmp vom 16.07.
(http://www.rfmonline.de/rttr/spike/map34.rar) anstelle. Ich meine da fehlen ja Ressourcen etc.?
[/howtostrikeout?] - http://www.siedler25.org/index.php?
com=forum&mod=forum&action=thread&id=1069

Nicht, dass ich mich erinnern könnte bzw glaube ich, ich habe entweder den Link editiert oder den Dateiinhalt - aber das sollte das
aktuellste (meinerseits sein). Das mit dem BMP to SWD hast du ja, wenn ich dich richtig verstehe selbst herausgefunden.

Zitat:
Ist die Todoliste vom 02.02. (http://www.siedler25.org/index.php?
com=forum&mod=forum&action=thread&id=1154&start=5) noch aktuell?

Schritt1) Stellen finden die nicht erreichbar/passierbar sind aber erreichbar/passierbar seien sollten (nie durchgeführt)
Schritt2) Erneute Umwandlung der BMP Karte zu WLD (nie durchgeführt)
Schritt3) Geringe Terrain Änderungen vornehmen und Orte die in Schritt1 gefunden wurden passierbar/erreichbar (resultiert aus 2)
machen.
Schritt4) Random Höhen setzen (mein Tool) (resultiert aus 2)
Schritt5) Manuell Höhen anpassen (z.B. Bergwiese die eigentlich im Gebirge liegt grundlegend erhöhen) (resultiert aus 2)
Schritt6) Random Objekte setzen (mein Tool) (resultiert aus 2)
Schritt7) Manuell Objekte anpassen (es gibt nunmal in Nordeuropa wenige Palmen) (resultiert aus 2)
Schritt8) Häfen (sinnvoll) platzieren (dabei RttR Beschränkungen beachten) (resultiert aus 2)
Show english version

---OLD---
Schritt9) Rohstoffe platzieren (vermutlich schreibe ich dafür ein weiteres unter-Tool, vorgehensweise dabei
noch unbekannt (vllt. schlicht alle Bergbaupositionen durchgehen und Kohle,Eisen,Kohle,Kohle,Gold,Granit und
von vorne platzieren (=> Eisen,Waffe,Münze,Stein)))

Schritt9) Rohstoffe platzieren (mein Tool) (resultiert aus 2)
Schritt10) Rohstoffplatzierung anpassen (nicht wirklich erforderlich, kommt darauf an für was die Karte ausgelegt ist (Unendliche
Resource oder nicht)
Schritt11) Spieler für einzelne Modi platzieren (Landung,FFA) (Nie geschehen)
Schritt12) Profit

Sprich: Im Grunde ja, ist gleich geblieben, ich habe nur ein Tool gebaut für Rohstoffe.

Zitat:
Sind die Berge aus einer Heightmap oder manuell nachgezeichnet? Im ersten Fall woher sind die
Informationen, wenn nicht aus der BMP, oder implizieren die Farben aus
http://www.siedler25.org/index.php?com=forum&mod=forum&action=thread&id=1069 bereits eine Höhe?
[strikeout]Sehe ich das richtig, dass in deiner Karte eigentlich noch (die für Europa strategisch
entscheidenden) Berge fehlen?[/strikeout]

Dein Strikeout verwirrt mich - sollte denke auch nur bewirken, dass du die Frage selbst beantwortet hast.
Naja, also ich habe erstmal grundlegende Höhen gesetzt über das von mir geschriebene Tool, sprich einfach einige Unebenheiten
hineingebracht sodass es keine einfach Ebene Fläche gibt. Danach Berge per Hand großzügig erhöht - Plan war hier z.b. für den Himalaya
feste höhen zu nehmen, alles auf eine zu bringen und dann feinheiten heraus zu arbeiten, wegen Zeitmangel aber nie geschehen.
Sprich die Höhen wurden nur S2 Technisch sinnvoll bisher gesetzt, weniger realtechnisch versucht. Es ist grundlegend möglich eine
Greyscale Heightmap zu erstellen aus der mein Tool dann höhen lädt.

Zitat:
Ich hab so eine Karte mal für TT erstellt, weiß gar nicht wie die Geschichte aus ging... Flüsse
hatten gefehlt. Ich benötigte dafür auch zwei Anläufe, welche sich auf 2 Jahre verteilten :)

Cool - naja ich hab halt über 2 Jahre immer wieder am Tool rumprogrammiert (eigentlich wegen Randommaps) und naja, eine Karte mit Paint
zu malen schien mir spannend. Ich weißncith genau wie du deine Welt jetzt generiert hast - ich denke aber für S2 wäre das nicht ganz so
simpel möglich, naja vllt. schon wenn man paar vorgefertigte funktionen nehmen würde und nicht alles selbst zusammenfrickelt...


Hoffe, dass dir das half oder informationen lieferten die du brauchst :D

---



Trebxson am 07.12.2014 00:50 #13160


> Strikeout

Nicht mehr zutreffendes streiche ich gerne aus. Ja, das hast du jeweils richtig erkannt.

> Das mit dem BMP to SWD hast du ja, wenn ich dich richtig verstehe selbst herausgefunden.

Da hatte irgendwas nicht funktioniert. SWD war erstellt, aber fehlerhaft. Sah aus wie zig
Wiederholungen von der Antarktis. Ich muss mir das bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen - ist
aber ein anderes Problem.

Heightmap

Ich habe beim Anschauen deiner Welt im Spiel gemerkt, dass es fast egal ist ob die Höhen der
Realität entsprechen, da man die Topographie für die Gebiete außerhalb der Heimat ohnehin kaum
kennt.
Auf der anderen Seite weiß ich aus TT-Zeiten, dass die exakten Höhen aus der Heightmap gerade in
den Alpen ein besonderes Gefühl rein bringen.

Probleme/Auffälligkeiten

Alaska und kein Schnee erscheint gefühlsmäßig seltsam.

Spielstand lässt sich nicht mehr laden. Offenbar bricht der Client die Verbindungsaufnahme ab,
bevor der Server die Datei vollständig geladen hat. Lassen sich hier ggf. Timeouts erhöhen?

---
> ist Mitglied seit dem 23.11.2014
??
Code:
dir /s |find "siedler25"
13.01.2011 00:51 1.780 Accountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml
more "2011PosteingangAccountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml" |find "Hallo"
Hallo Trebxson,


Editiert von Trebxson am 07.12.2014 01:06

Spike am 07.12.2014 02:43 #13161

Im Ruhestand
Zitat:
Da hatte irgendwas nicht funktioniert. SWD war erstellt, aber fehlerhaft. Sah aus wie zig
Wiederholungen von der Antarktis. Ich muss mir das bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen - ist
aber ein anderes Problem.

Show english version

"Nutze ich als Strikeout in deutschen Posts" ;)
Ach Mensch, was nen Abfuck - ich weiß nicht warum es, mal wieder, nicht geht... mal rausfinden bei welcher Version es noch ging und
schauen was sich danach geändert hat.

Ja, die Datei ist als 24Bit BMP als Download vorhanden, wie aber im ersten Post erklärt ist, muss die Datei als 16Farben BMP
gespeichert werden, dann läuft das ganze auch wieder so wie es soll! :)

Zitat:
Auf der anderen Seite weiß ich aus TT-Zeiten, dass die exakten Höhen aus der Heightmap gerade in
den Alpen ein besonderes Gefühl rein bringen.

Alpen fallen halt viel zu klein aus bei den Ausmaßen als das die Höhen dort etwas bringen würden.

Zitat:
Alaska und kein Schnee erscheint gefühlsmäßig seltsam.

Ja ehm... naja, hab von dem Gebiet kein Wissen und mich auch nicht weiter Informiert, bin strikt der Karte gefolgt die ich hatte :-s

Zitat:
Spielstand lässt sich nicht mehr laden. Offenbar bricht der Client die Verbindungsaufnahme ab,
bevor der Server die Datei vollständig geladen hat. Lassen sich hier ggf. Timeouts erhöhen?

Kannst du das Savegame mal hochladen? Bzw welche Version?

---


Editiert von Spike am 07.12.2014 02:47

Trebxson am 08.12.2014 14:30 #13172


> Strikeout

Und in der Forensoftware einfach [s]Text[/s] für <strike>Text</strike> ergänzen?

Persönlich finde ich ja die Notation von
Redmine
sehr angenehm. Insbesondere die
> Zitatformatierung.
>> You can also use > at the beginning of each line and stack them for nested quotes

> muss die Datei als 16Farben BMP gespeichert werden

*thumbs up*

>> Spielstand lässt sich nicht mehr laden.
> Kannst du das Savegame mal hochladen? Bzw welche Version?

SpikeWorld-Trebxson+BladeLOD-vs.-KI-Test.rar / S25-Version: v20141201-9529
(letztens wars noch eine andere, aber in dieser gehts ebenso nicht)

---
> ist Mitglied seit dem 23.11.2014
??
Code:
dir /s |find "siedler25"
13.01.2011 00:51 1.780 Accountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml
more "2011PosteingangAccountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml" |find "Hallo"
Hallo Trebxson,


Editiert von Trebxson am 08.12.2014 14:49

Spike am 08.12.2014 15:38 #13173

Im Ruhestand
Zitat:
SpikeWorld-Trebxson+BladeLOD-vs.-KI-Test.rar / S25-Version: v20141201-9529
(letztens wars noch eine andere, aber in dieser gehts ebenso nicht)

Wenn ich es alleine lade lädt es. Was genau passiert denn? Verbindung zum Host verloren?

---



Trebxson am 08.12.2014 16:16 #13174


Hast eine PM zu dem Spielstandladeproblem :)

---
> ist Mitglied seit dem 23.11.2014
??
Code:
dir /s |find "siedler25"
13.01.2011 00:51 1.780 Accountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml
more "2011PosteingangAccountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml" |find "Hallo"
Hallo Trebxson,



Quorzom am 08.12.2014 21:21 #13178


Also ich kann das Savegame auch nicht laden so wie es aussieht. Hatte allerdings das selbe Problem mit meinen eigenen Savegames, als ich die Weltkarte mal gespielt hatte. Es kommt eine "please wait..." und nach einer Weile dann "lost connection to server"

Hier ein paar Screenshots:

http://imgur.com/CdLgC4c
http://imgur.com/fvpE1Fe

Meine Specs:

Win7 32bit
Intel Core2Duo @ 2.2 GHz
2 GB RAM

Es werden jedoch nur ~170 MB RAM von RttR genutzt, ein Kern der CPU ist jedoch während des Ladens auf 100%.

Editiert von Quorzom am 08.12.2014 21:27

Trebxson am 09.12.2014 00:12 #13179


https://bugs.launchpad.net/bugs/1400339

---
> ist Mitglied seit dem 23.11.2014
??
Code:
dir /s |find "siedler25"
13.01.2011 00:51 1.780 Accountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml
more "2011PosteingangAccountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml" |find "Hallo"
Hallo Trebxson,


Editiert von Trebxson am 09.12.2014 00:21

Trebxson am 17.12.2014 00:59 #13217


@Quorzom
> Also ich kann das Savegame auch nicht laden

https://bugs.launchpad.net/s25rttr/+bug/1400339/comments/9

Ich würde gerne wissen, ob dieser Tipp bei dir hilft.

> CPU entlasten
> Framerate auf z.B. 30 fps begrenzen.

---
> ist Mitglied seit dem 23.11.2014
??
Code:
dir /s |find "siedler25"
13.01.2011 00:51 1.780 Accountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml
more "2011PosteingangAccountaktivierung auf http___www.siedler25.org_.eml" |find "Hallo"
Hallo Trebxson,



Quorzom am 17.12.2014 02:38 #13220


@Trebxson

Also ich habe vertex buffer objects und optimized textures ausgestellt, FPS auf 25 gedrosselt sowie die Auflösung auf 800x600 gestellt und es klappt bei mir nach wie vor nicht. Allerdings scheine ich ein bisschen weiter zu kommen als vorher (KI wird z.B. geladen so wie es aussieht). Das sagt cmd: http://pastebin.com/csipKKjj

Kann allerdings auch sein, das mein PC einfach zu sehr in die Jahre gekommen ist, wobei ich auf anderen Maps eigentlich nie Probleme oder niedrige FPS bekomme.




Feel free to post in English!

Antwort schreiben

Username:
Security code:
Text:

   
  Convert smilies like :), ;) etc. into small graphics?
  Convert WWW-addresses into clickable links?
  Soll Boardcode in ihrer Nachricht aktiviert werden?