Genau, also alternative HQ-Zonen sind für mich, bei größeren Karten solche Gebiete die Grundlegend mein "Überleben" sichern
können. Das kann man sogar in mehrere Stufen einteilen.
Stufe 1: Lager + Militärgebäude(Meist Wachturm/Festung)
Stufe 2: Lager + (Materialproduktion)Holzfäller/Sägewerk/Holzfäller/Förster/Steinmetz oder Granitmine
Stufe 3: Lager + Materialproduktion + Nahrungsproduktion (Fischer/Farmer+Bäcker/Mühle oder Fleischer/Schweinezucht)
Stufe 4: Lager + Materialproduktion + Nahrungsproduktion + Werkzeugproduktion (Eisenschmelze, Kohlemine/Köhlerei,
Werkzeugschmiede, Eisenmine)
Stufe 4: Lager + Materialproduktion + Nahrungsproduktion + Werkzeugproduktion + Waffenproduktion(Schmiede, Brauer)
Stufe 5: Lager + Materialproduktion + Nahrungsproduktion + Werkzeugproduktion + Waffenproduktion + Goldproduktion(
Goldschmelze, Goldmine)
Je nach Kartengröße habe ich ~3x Stufe1, ~5x Stufe3, ~2x Stufe4, ~1x Stufe5
Das heißt, es ist mir völlig egal wo mein HQ liegt und was mit diesem passiert, da mein Spielziel ist möglichst alle
hergestellten Waren (außer Holz/Stein) sofort zu verbrauchen - daher sind Lager nicht nötig zwingend (also das HQ
überflüssig). Außerdem kann ich bestimmte Bereiche verlieren ohne, dass sofort alles zusammenbricht was insgesamt zu einer
hohen Flexibilität führt und sogar zu einer gewissen "Mobilität". Wenn z.b. an einem Berg wirklich alles aufgebraucht ist,
wird die Waffenproduktion etc. dort nicht mehr benötigt und wird, sobald eine neue Position gefunden, abgerissen und so die
Siedler neu verteilt (Vorsicht, nicht vorher abreißen, es kann immer geschehen, dass die anderen Produktionsstellen
zerstört werden).
Kriege laufen in der Regel zwischen Spielern relativ simpel ab:
Gebäude wird falsch besetzt (z.b. nur Schützen an der Front) => sofortiger Angriff
Katapult befindet sich im Bau => entweder Angriff zum zerstören, baracke zum Zerstören oder Rückzug
Gebäude hält Produktions/Nachschubwichtiges land => Lager-/Goldmine-/Schmelzeschützendes Gebäude zerstören
Gegner ist massiv schwächer => wird verlieren
Gegner hat Viele verteidiger weniger als ich angreifer => wird verlieren
Gegner hat massiv mehr angreifer als ich verteidiger => rückzug da sonst niederlage
Das nur mal so als Info an ggf. interessierte AI verbesserer wie die AI am besten reagieren und "taktieren" sollte.
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