Das Spiel S25 kann niemals besser werden, als wie die verwendeten Maps es zulassen.
Genauso, wie das Spiel an sich auf die verschiedensten Bedürfnisse zurecht geschnitten werden kann, genauso müssen es auch die Maps
sein. Ich kann nicht mit derselben Karte ein Spiel gegen einen oder mehrere Mitspieler versuchen und gleichzeitig ein Spiel gegen einen
oder mehrere PC- Gegner. Entweder ich erschaffe eine Map mit einem oder mehrere Computergegner ( und wähle einen schwierigeren
Startplatz und/oder schlechtere Ausgangsbedingungen), oder ich spiele hier ein Spielchen mit einem oder mehreren Teilnehmern und habe
dann entsprechend ausgewogene Startbedingungen.
Es ist schade, dass hier so viele Maps mit Einsatz und Herzblut gemacht sind, die schlussendlich weder für die Schlacht gegen den PC,
noch für die Auseinandersetzung mit menschlichen Gegnern taugen, weil allzu oft alles auf einmal gewollt wurde.
So entstehen dann keine praxisgerechten Maps, sondern eierlegende Wollmilchsäue, die alles wollen, aber nichts richtig können.
Ein Vorschlag: jeder geht einmal seine Maps durch, die er im Laufe der Zeit hier abgeliefert hat.
Zuerst sollte der Erschaffer einer Karte sich darüber Gedanken machen, was genau er mit der jeweiligen Karte bezweckt hat.
Wenn er sich darüber auf Anhieb nicht klar werden kann, dann könnte das ein Indiz dafür sein, dass die Karte eine Nachbehandlung
erfahren sollte, damit zweifelsfrei feststeht, was die Karte am Besten kann.
Hilfreich wäre auch eine evtl. entsprechende Deklarierung (als Anhang in der Namensnennung oder in der swd.Datei) wie z. B. 1/1 oder
2/2 (damit wären dann jeweils die möglichen Teilnehmer gemeint) oder 1/PC oder 2/PC usw (damit wären Teilnehmer gegen PC gemeint).
Spike hat hier beachtliche Vorarbeit geleistet. Er allein kann aber die Maps nicht auf ihre Brauchbarkeit testen, das wäre meiner
Meinung nach Sache der Kartenerschaffer.
Wem es also ein Anliegen ist, dass Programm und Maps sich auf gleichem Niveau bewegen, der sollte seine Karten dahingehend überprüfen,
ob sie nicht nur ein Dekorationsobjekt für möglichst viele angenommene Kampf - Möglichkeiten darstellen, sondern auch für einen ganz
bestimmten Zweck genau die richtigen Vorgaben erfüllt. Es ist nicht möglich, einen Sportwagen zu bauen, der beispielsweise zwei Tonnen
Zuladung verträgt. Eine gute Map erfüllt nur eine (max 2) Vorgabe, aber die dann richtig!